DER KÖNIG DER LÖWEN


Kino


Kino


Kino


DVD

Originaltitel The Lion King
Genre Adventure | Animation | Drama
Regie Roger Allers, Rob Minkoff
Darsteller
Jason WeaverYoung Simba
Joseph WilliamsSimba
Laura WilliamsYoung Nala
Jeff BennettZazu (segment "Morning Report")
Sally DworskyNala
Evan SaucedoYoung Simba (segment "Morning Report")
Land USA
Jahr 1994
Laufzeit 85 min
Studio Walt Disney Feature Animation, Walt Disney Pictures
FSK o.A.
Kinostart CH (de)18.11.1994
DVD-Start23.10.2003
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 14 / Peak: 2
Auszeichnungen
Oscar: Beste Filmmusik 1995
Hans Zimmer
Oscar: Bester Song 1995
Elton John / Tim Rice
Filmreihe
Der König der Löwen (1994)
Soundtrack Der König der Löwen
The Lion King
Songs Circle Of Life (Carmen Twillie & Lebo M.)
Can You Feel The Love Tonight (Elton John)
Circle Of Life (Elton John)
I Just Can't Wait To Be King (Elton John)
...To Die For (Hans Zimmer)
Hyenas (Hans Zimmer)
King Of Pride Rock (Hans Zimmer)
This Land (Hans Zimmer)
Under The Stars (Hans Zimmer)
Kann es wirklich Liebe sein (Ilja Richter mit Rainer Basedow, Jocelyn B. Smith, Cusch Jung & Alexandra Wilke)
Hakuna Matata (Ilja Richter und Rainer Basedow mit Manuel Straube und Cusch Jung)
I Just Can't Wait To Be King (Jason Weaver with Rowan Atkinson & Laura Williams)
Be Prepared (Jeremy Irons with Whoopi Goldberg, Cheech Marin & Jim Cummings)
Der ewige Kreis (Jocelyn B. Smith)
Can You Feel The Love Tonight (Joseph Williams & Sally Dworsky with Nathan Lane, Ernie Sabella & Kristle Edwards)
Ich will jetzt gleich König sein (Manuel Straube mit Uwe Paulsen und Magdalena Turba)
Hakuna Matata (Nathan Lane & Ernie Sabella with Jason Weaver & Joseph Williams)
Seid bereit (Thomas Fritsch mit Hella von Sinnen und Frank Lenart)

Aus Dschungel und Steppe strömen die Tiere zum Königsfelsen, um Zeugen eines grossen Ereignisses zu werden. Stolz präsentiert Mufasa, der König der Tiere, seinen erstgeborenen Sohn Simba, der eines Tages sein Nachfolger werden soll. Dem hinterhältigen Scar, der als Bruder des Königs selbst auf den Thron möchte, gelingt es aber, Mufasa eine tödliche Falle zu stellen und Simba aus dem Königreich zu vertreiben. Im selbstgewählten Exil trifft dieser auf die beiden witzigen Gestalten Timon und Pumbaa, die ihn mit ihrem „Hakuna Matata“ wieder etwas aufmuntern können. Zu einem starken Löwen herangewachsen erkennt Simba schliesslich, dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss. Er kehrt zurück in den Urwald, um mit Scar um den Titel des Königs der Tiere zu kämpfen…

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.5 (Reviews: 115)

...unser Film ...

Wundervoller Trickfilm, wenn nicht der schönste aller Zeiten! Schau ich mir mindestens einmal pro Jahr an und bin jedesmal aufs Neue begeistert! Vorallem aber hat es mir die Eröffnungssequenz angetan....wunderschöööööön....aber nur in der Originalversion!! Die deutsche Version find ich total verhunzt!!

Überragend!!

disney halt

Genialer Zeichentrickfilm, wird einmalig durch den Gesang von Phil Collins

super schöner trickfilm mit ebenso starker filmmusik

GUTER FILM
TYPISCH WORLD DISNEY HALT !!

toll

GUT

Mein absoluter Lieblingstrickfilm

einer meiner liebsten kindheitsfilme. schöner disneyfilm

ich fand den damals so traurig, als simbas vater gestorben ist..
der film ist einfach so niedlich gemacht...

sehr gut - sehr gefühlvoll

bester disney

Nicht so mein Ding!

Meisterwerk

dito 80s

Meisterwerk aus dem Hause Disney. 1. Klasse in allen Punkten! Der Anfang gefällt mir auch am besten!

Einer der besseren Trickfilmen!

ganz klar 6! sehr toller Film...

purrrfect movie! Grandioser Trickflim. Disney at its best!

mega schön und de sountrack!! mega schön zeichnet... sehr wizig gmacht!!!!!!! super

no comment....

ich liebe liebe liebe liebe diesen film!

sehr guter Disney Film

A very good Disney-classic. Got also a great soundtrack.

Neben Nemo der beste Disney Film

Ein Meisterwerk! Aber ich finde ihn schon manchmal zu traurig!

n/c

ja ganz ok...

Weiter oben steht "Gesang von Phil Collins". Das war aber "Tarzan" und "Die Bärenbrüder"; Hier in "The Lion King" singt aber Elton John.
Sehr schöne, auch traurige Geschichte.
Die weibliche Hyäne wurde von Hella von Sinnen synchronisiert.

Ein wunderschöner Film, der beste aus dem Hause Disney. Auch wenn ich Disney-zeug im Grunde alles andere als Leiden kann, da Gewalt verharmlost wird, liebe ich diesen Film über alles. Das Opening mit den Tieren ist klasse, ebenso wie das Ende, wo die Geschichte des kleinen Simba quasi wieder von vorne beginnt.
Wunderschöne Bilder, liebenswerte Charaktere, tolle Story und phänomenale Musik ergeben einen wohl unvergesslichen Film.

Eine verdiente 6 für dieses Meisterwerk.
Zuletzt editiert: 26.04.2006 16:46:00

super
geb ich noch einen emotionalen zusatzpunkt und komme auf 6
Zuletzt editiert: 03.06.2011 22:50:00

Brillant. Eín Meisterwerk.
Zuletzt editiert: 30.01.2007 18:18:00

ganz toller Film!

ja, die Musik kommt von Elton John

Ein Film der auf die Tränendrüsen drückt!!!
Superfilm,typisch Disney!!

war im zarten alter von 7 jahren mein erster kinofilm und ich habe am schluss nur noch geheult!=) wollte bis zum ende des filmes nie ganz begreifen, dass Simbas vater nun wirklich tot war!
einfach ein absolutes meisterwerk von Disney mit wunderschöner filmmusik, bei der ich auch heute noch tränen nur schwer vermeiden kann!=)
dito, Issy72! mir gefällt die originalversion hundertmal besser! allein schon wegen Mufasas majestätischer, tiefer stimme (James Earl Jones), da kriege ich immer gänsehaut! allgemein hat der film in der originalversion viele bekannte stimmen zu bieten: Matthew Broderick (Simba), Rowan "Mr. Bean" Atkinson (Zazu), Jeremy Irons (Scar), Nathan Lane (Timon), Whoopi Goldberg (Shenzi) etc.

Sicher einer der besten Disneyfilme....

Ach, für mich ist dass der beste trickfilm den es gibt...

Man taucht richtig in dem film rein und jedes mal wenn ich ihn sehe, hab ich tränen in den augen obwohl ich schon 18 bin

ganz klar einer der besten aus disney. der film kommt aber niemals an das musical ran. das ist einfach spize. weiss gar nicht ob der film vom musical abgeleitet wurde oder umgekehrt?!?!?

Soundtrack und Film sind stark!

5/5 Punkte
Zuletzt editiert: 02.08.2007 14:27:00

ach das ende ist so traurig

Gefällt mir sehr gut.

Bester Disney 90s-Zeichentrickfilm. War damals echt passend und süss mit schönem Soundtrack. 5+

bis heute mein absoluter lieblings film und musical!!
Zuletzt editiert: 16.10.2013 22:17:00

Naja, ich bin ja kein Fan von Kinderfilmen, aber für Kinder ist der Film schon was tolles.

schöööööner Film

sehr schön!

Ein richtig rührender und putziger Film. Geeignet für sämtliche Altersklassen. Auch für ranzige Mumien.

wirklich sehr schöner film


Einer meiner absoluten Lieblingsfilme und mein Favorit aus dem Hause Disney. Ich weiß noch, dass ich den Film als Kind im Kino gesehen hatte und so begeistert war, dass ich daraufhin jeden Tag stundenlang vorm TV saß und auf die ersehnte Werbung gewartet habe, dass "Der König der Löwen" endlich als VHS erscheint. Bis heute kann ich mich nicht satt sehen an der einzigartigen Atmosphäre und den wunderschönen Figuren dieses Films. Wenn Simba am Ende dann auf den Königsfelsen steigt, laufen bei mir die Tränen einfach nur noch in Massen. Ganz, ganz großes Kino und sicher einer der besten, wenn nicht sogar DER beste Trickfilm(e) aller Zeiten!


Der schönste Disney-Film den ich je gesehen habe!

Elton John mit "Circle of Life" und "Can You Feel the Love Tonight" würde bei mir die Bewertung auf 10* drücken, aber eben es gehen nur sechs!

...genialer und schöner Film...
Zuletzt editiert: 29.08.2007 02:56:00

hihi..früecher mine lieblings föum gse,oder eine vo de beste..het erinrige a früecher..darum 6;)!!

Yessss, für mich einer der Besten Disney Filme die es gibt, hab ihn 1994 im Kino gsehen, damals ein bisschen zu klein, hab nicht alles verstande, aber heute, finde ich ihn wunderschön, ist auch sehr emotionell!
Zuletzt editiert: 20.02.2007 15:57:00

Klassiker unter den Zeichentrick Filmen
Zuletzt editiert: 08.03.2009 19:25:00

Super Film mit genialer Musik!

genialer film...! immer wieder schön

mein lieblingszeichentrick nach Beauty and the beast

völlig zu unrecht hochgejubelter disney erfolg..bonus für die zeichnungen..

super film, aber auch hier wird mir zuviel gesungen

Meeeega schöner Film!! meeeega schöne Musik!!

Der beste Zeichentrickfilm aller Zeiten!!!

ach so cool! aber auch so traurig, als papi stirbt...
HAKUNA MATATA!!!!
Zuletzt editiert: 27.02.2009 23:04:00

Hakuna Matata! Also, Simon und Pumbaa sind ja einfach nur zum Schreien. Und diese dämliche Hyäne Ed... :)

Bis heute bin ich begeistert davon, wie authentisch die afrikanische Tierwelt in ihrem Verhalten, ihren Bewegungen, etc... eingefangen wurde. Das war der letzte tatsächlich gezeichnete Disney Film, oder?

hakuna matata wer schlechte laune hat ;-) nicht mehr lange

aber davor dafür sehr traurig.. als little kind musst ich da ímmer weinen...
süß

Het is mischien wel de mooiste tekenfilm ooit. Ik heb er heel veel naar gekeken, en dus ook leuke herrineringen aan. 6 sterren natuurlijk

zur damaligen zeit der veröffentlichung natürlich auch für mich ein knaller.

Bester Disneyfilm aller Zeiten.
(Und das von einen der in erster Linie die alten Disneyfilme liebt!)
Zuletzt editiert: 23.04.2008 20:24:00

Mein erster Kinobesuch. =)

MAN NENNT MICH WARZENSCHWEIN!
Timo und Pumba, zwei Klassiker der Zeichentrickgeschichte. Sowieso einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Filmmusik & Story top!
Zuletzt editiert: 17.01.2010 00:03:00

Der letzte große Disney-Klassiker ist auch gleichzeitig der beste. Story perfekt, Soundtrack perfekt, Zeichnungen perfekt.

Jetzt schon ein Klassiker, mit dem ich noch immer ein fürstliches Buffet nach der Premierenvorstellung in Berlin verbinde.

Sehenswert

wonderfull

Das alles überragende Highlight von Disney!

Ein Disney-Meisterwerk!

Damit verbindet man so vieles

Excelente guión, animación y banda sonora. Entretenidísima y personajes inolvidables. De culto.

Es war der erste Film, bei dem ich so furchtbar weinen musste und ich damit nicht mehr aufhören konnte. Ich war total verzweifelt und konnte einfach nicht den Tod Mufasas ertragen.
Zuletzt editiert: 16.06.2014 17:29:00

...sehr gut.... obwohl nicht viel hängen geblieben ist... Ich weiß nicht einmal mehr, wann ich den Film gesehen... nicht einmal ungefähr... (6)

sehr gut.

Gute, familientaugliche Trick-Unterhaltung. Allerdings sind mir 5* (oder sogar 6*) dann doch ein bisschen zuviel.
Revolutioniert hat "The Lion King" das Genre auch nicht, den Wechsel von reinen Trick- zu Animationsfilmen konnte auch der Löwe nicht verhindern.

Natürlich eine 6!
Zuletzt editiert: 08.01.2011 18:53:00

Hat mich als kleiner Junge sehr beeindruckt.
Sollte den Film wiedermal anschauen. Ist in der Tat ein Meisterwerk aus dem Haus "Disney".

Interessanter u. bizarrerweise hat mich der böse Löwe ("Scar" oder so?) am meisten beeindruckt??? :-0)

Tja, insgesamt ein sehr süßer Movie.
Zuletzt editiert: 05.09.2009 04:13:00

Gut. Nur der Soundtrack nervt aber sowas von!
Zuletzt editiert: 20.07.2013 10:29:00

der disneyfilm schlechthin, sah ich mir ironischerweise als kind meistens in englisch an, vermutlich aufgrund der tollen sprecher wie jeremy irons (scar)
toll!

Disneys 32. abendfüllender Zeichentrickfilm - der erfolgreichste und mein absoluter Favorit. Er war der allererste Film den ich je im Kino sah und das gleich zwei Mal hintereinander, da war ich gerade mal 3 Jahre alt. Seitdem bin ich von diesem Meisterwerk verzaubert, denn es stimmt einfach alles: die spannende Story, der fantastische Soundtrack, der Humor, und überhaupt die Zeichnungen der Charaktere und der afrikanischen Savanne - so detailreich und realitätsnah. Wenn Simba zum Schluss auf dem Königsfelsen steht und brüllt, bekomme ich auch heute noch eine Gänsehaut. Wie man merkt, bin ich auch nach so langer Zeit immer noch schier begeistert von dem Film, sodass ich nur die Höchstnote zücken kann.

Perfect Movie. Classic!

guter Film

Ich vermisse die alten Zeiten!

Dies ist auch mein Disney-Liebling und zugleich einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

das vögelchen zazou ist doch klasse.
wo dieser in scars gefangenschaft seine lieder anstimmt.
darunter ironischerweise auch den disney-song
'diese welt ist klein, so klein....'

und den französischen klassiker
'sur le pont d'avignon, on y danse.....'

"The Lion King" ist zu Recht einer der erfolgreichsten Walt Disney-Filme, da er den ganzen Zauber, den Disney seit Jahrzehnten ausmacht, perfekt ausbalanciert auf die Leinwand bringt. Grosse Geschichte, grosser Farbenzauber, grosses Afrika, grosse Musik (Elton John & natürlich Lebo M, der zu Beginn seinem Organ alles abverlangt und den meiner Meinung nach besten Opener eines Films überhaupt mitprägte). "The Lion King" ist sowohl für Kinder wie für Erwachsene ein Schmaus und hat auch genial gecastete Stimmen (Jeremy Irons als Scar ist perfekt). Die Story ist zutiefst emotional, spannend, mit Liebe fürs Detail, und trotzdem nicht so schnörkellos perfekt wie die Motion Capture-Sachen von heute, sondern ein noch wirklicher Zeichentrickfilm mit Handwerk. Trotz einer sehr menschlichen Story ist es der einzige Disney-Film, in dem keine Spuren menschlicher Existenz vorkommen.

eine 6, was sonst?

awesome

Mein absoluter Lieblingsdisney Film. Einfach genial und auch traurig, als der Vater stirbt. 6+

Finde den hier grandios überschätzt, was vor allem daran liegen dürfte, dass ihn viele als Kind gesehen haben. Ein passabler Film für Kinder, aber nicht mehr, weit davon entfernt ein Meisterwerk oder einer von Disneys Besten zu sein. Die Story ist altbekannt und es fehlen einfach richtig witzige Charaktere. Die Deutsche Version ist zudem wegen der Songs nicht wirklich toll. Gute 4.

Ein netter, etwas kitschiger, überschätzter, in der deutschen Version etwas enttäuschender Zeichentrickfilm aus der Disney-Schmiede - der erfolgreichste handgezeichnete Film aller Zeiten.
Der Film gewann zwei Oscars für die beste Musik und für den besten Song ("Can You Feel the Love Tonight") und erhielt zwei weitere Nominierungen für den besten Song ("Circle of Life", "Hakuna Matata").
Zuletzt editiert: 24.12.2012 00:42:00

Remember, who you are.... Mein allerliebster Zeichenentrickfilm.

Das war noch ein richtiger Zeichentrickfilm, kein Vergleich mit den heutigen Animationsfilmen. Obwohl es davon auch gute Vertreter gibt :)

Jedenfalls ein schöner Film, typisch Disney halt. Der Soundtrack ist im Original sicher grandios, auf Deutsch allerdings eher mittelmäßig...
Zuletzt editiert: 25.04.2013 20:26:00

Prachtige tekenfilm-klassieker!

Love this film, don't care if it's overrated or if it's an all star cast

I don't make films primarily for children. I make them for the child in all of us whether we be six or sixty (Disney)

<3

Wundervolle Zeichnungen, kultige Lieder und afrikanisches Flair. Der Film hat sehr dramatische, aber auch lustige Szenen. Noch dazu finde ich die Synchronstimmen ausgezeichnet. Overrated? Egal- ich kann den immer wieder gucken und habe immer noch Spaß daran ^^

...Diskussion zwecklos...

Gefällt mir sehr gut.

Sehr Gut
Zuletzt editiert: 08.08.2016 19:20:00

Wenn man Walt Disney Filme der Frühzeit mit diesen lieblos gezeichneten Filmen der Jetztzeit vergleicht erkennt man die qualitativen Abstriche. Dabei kosten diese Filme heutzutage mehr Geld und Aufwand, das zeichnerische Output ist aber wesentlich schlechter als die liebevoll gestalteten alten Walt Disney Filme. Vom Kitsch dieses Filmes hier erst gar nicht zu reden.

Mittelmässiger Film.

Unglaublich, dass ich den noch nie gesehen habe, obwohl ich die DVD beim Release mal gekauft habe. Trotz den nur 88 Minuten ist mir der Film viel länger vorgekommen. Knappe 4, meinen Kids hats auch nicht besonders gut gefallen.

Einer der besten Disneyfilme überhaupt.

Der Beste Film aus dem Hause Disney! Ein absoluter Klassiker.
Dieser Film hat meine Kindheit geprägt.

Stärken:
Der Film hat viele Stärken und die Schwächen sind so
minimal, das sie einem gar nicht auffallen. Die Story ist
Perfekt, Sound-track ist Klasse und auch die Dialoge sind
ganz gut gelungen, für einen Film, der für Kinder ausgelegt
ist. Ich finde die Figuren einfach nur super ausgedacht und
alle haben ihre Rollen im Film. Vor allem gefällt mir der
Antagonist (Scar) so gut, das er zu einem meiner Top 3-
Bösewichte-Liste gehört. Thomas Fritsch Stimme passt viel
besser zu Scar als die Originale englische Stimme.

Schwächen:
Natürlich hat auch der Film seine Schwächen. Im Film passt
alles, der Königsfelsen brennt während dem Schlusskampf
und sobald Scar stirbt (leider) fängt es an zu regnen. Was
ich damit aussagen will ist, das in dem Film alles genau
am richtigen Ort und Zeitpunkt geschieht. Wenn man dies
mal genauer überdenkt ist es eigentlich schon seltsam.
"Der Ewige Kreis" möchte eine gute Botschaft überbringen,
die auch stimmt, aber eigentlich gar nicht so toll ist.
So werden die Tiere unter der Nahrungskette sozusagen
"geschlachtet" und die Hyänen verbannt. Das letzte
Kriterium handelt um Mufasas Geist. Wenn er so eine
spezielle Fähigkeit besitzt, wieso sagt er den anderen Löwen
nicht, das er von Scar getötet wurde. Im Film fällt dies
einem nicht sonderlich auf, aber wenn man sich kurz Zeit
nimmt und darüber denkt, macht es halt wirklich nicht viel
Sinn.

Fazit:
Ein Film den jeder gesehen haben muss! Egal wie alt eine
Person ist, die Schwächen sind, wie geschrieben minimal.
Deshalb gebe ich dem Film als einzigen 6*

Bewertung: 6*

Sicher einer der bekanntesten Animations-Filme, aber ob er deshalb auch automatisch zu den Besten gehören muss?

es ist ein schöner film darum eine 4-5

sehr gut

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.