Login:

Passwort:

Registrieren
Persönliche Seite von Mümmelgreis / 3709 Besucher bisher

cheers!

WHO THE FUCK IS THIS "MÜMMELGREIS"?

Mümmelgreis, auch mal gerne mit mehr (Mümmel) oder weniger (Mümmelscheiss) liebenswerten Nicknames bedacht, ist ein äusserst komisches Individuum. Er begegnete mir einst an Bord eines neongelben Raumschiffs in der Nähe des Sterns Alpha Centauri. Seit diesem Tag sehe ich jeden Abend um 22.12 Uhr fünfundfünzig rosarote Hamster angeführt von Albert Einstein in einem Lederanzug vor meinem Zimmerfenster vorbeifliegen...
M. hat eine ausgesprochen blühende, psychedelische und kranke Fantasie, die sich in seiner Sprache (meist zum falschen Zeitpunkt) besonders schlimm entfaltet. Seine Freizeitbeschäftigungen sind mir grösstenteils unbekannt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er stundenlang vor einem viereckigen Kasten sitzt, falsche Identitäten annimmt und hirnverbrannte Text im Netz publiziert. Ein komisches Wesen, wie gesagt.
Was ich desweiteren in einem meiner seltenen Gespräche mit dieser merkwürdigen Kreatur in Erfahrung bringen konnte, war, dass er sich gerne in so genannten Indie-Discos herumtrieb. Das sind Orte, wo sich Leute, die in geradezu abartigem Masse "indie" sind treffen, um Indie-Musik zu hören. Es ist mir, und war wohl auch ihm, zwar völlig unklar, was denn "indie" genau bedeutet, jedoch hielt M. es für äusserst cool...
Richtig dramatisch wird es aber erst, wenn wir auf M.s Musikgeschmack zu sprechen kommen! Damals an Bord des Raumschiffs erzählte er mir bei einem gemütlichen Lebertrancocktail an der Bar, dass er seine Religion aufgegeben habe, da er eine Gruppe von 4-5 Männern, angeführt von einem androgynen Wesen mit glasigen Augen und einer einsamen Haarsträhne über der rechten Gesichtshälfte, für weit anbetungswürdiger halte als den Erlöser Jesus Christus oder jede andere Figur ähnlicher Bedeutung (gut, Dionysos hielt er noch für akzeptabel). Der Name jener Gruppe war SUEDE, Wildleder. Tiere müssen leiden, um Menschen schön zu machen. Das fanden M. und sein verstörter Geist interessant..
Ausserdem gehört M. zu den wenigen Individuuen im Universum, die die ersten zwei Radiohead-Alben den folgenden vorziehen, Blur für eine verdammte Drecksband halten und die glauben, Status Quo sei auch im 21. Jahrhundert noch eine ganz passable Partyband.
Die Gedankengänge, die sich im Innern des Kopfes dieses tragischen Wesens vollzogen, erschienen mir damals in keiner Weise nachvollziehbar, und auch heute gibt er mir noch Rätsel auf. Als er das Raumschiff an der Station "Erde" wieder verliess, drückte er mir noch zwei Listen mit seinen liebsten Songs und Alben in die Hände. Diese möchte ich niemandem vorenthalten:

Single-Hitparade
# Interpret/Titel
Album-Hitparade
# Interpret/Titel

Auf der Rückseite jener Zettel befanden sich einige handschriftliche Notizen des M. Auch diese kann ich unmöglich für mich behalten, ihre Publikation erscheint mir eine Sache, die geradezu einschneidenden Einfluss auf den Verlauf der Weltgeschichte haben könnte. Da sind sie:

„ Tractat vom Mümmelgreis. Nur für Verrückte.

Ich sterbe. Die Schnitte an meinen beiden Handgelenken brennen, die abgewetzten Rasierklingen fliegen zu Boden und mir wird schwarz vor den Augen. (Was daran liegt, dass mir mein zuvor zurückgekämmter Scheitel jetzt wieder übers Gesicht fällt.) Schnell noch ein paar letzte Worte notieren! Qualis artifex pereo! Ach nein, die hat ja schon mal einer gebracht. Was darfs denn sein? (…)
Ich wache auf. Welch ein Glück. Ich hatte mich schon als Emo im Endstadium gefühlt, doch es war nur ein Traum. Welch eine Erlösung!
Nun fühle ich mich frischer denn je zuvor, bin bereit zu neuen Taten zu schreiten! Ich schalte den Fernseher ein. Auf Tele Züri wird gerade die elfte Wiederholung von Lifestyle gezeigt. Patty Boser stellt Marc Sway die Gretchenfrage: „Ist oder ist dir nicht der Fön explodiert? – Sie erfahrens gleich. Nach den Hotshots.“ Da drängt sich nun mir die Frage auf: Weiterschauen oder doch lieber eine Zigarette rauchen gehen? Ich kann mich nicht entscheiden. Zwei Herzen schlagen ach! in meiner Brust. Schliesslich entscheide ich mich für Variante zwei, trete auf den Balkon hinaus in die frische Morgenluft und beginne, diese zu verpesten. Schräg unter mir steht Frau S. auch auf dem Balkon und spricht lautstark mit ihrem Hund. Eigentlich interessiert es mich ja nicht, ob der Kläffer jetzt dann gleich ein Bad nehmen muss, aber aus Langeweile höre ich dem Monolog der Frau S. aufmerksam zu.
Danach verflüssige ich mich zurück ins warme Innere meiner Wohnung, beginne diese Zeilen zu schreiben und frage mich, warum ich das eigentlich tue. Die Sonne ist aufgegangen, aber sie ist doch auch nichts anderes als bloss ein weiterer Stern im endlosen Universum, oder?
Ich schalte den TV-Apparat wieder ein. Skirennen. Russi driftet mit seinen Kommentaren meilenweit von der Ideallinie ab, während sein Schosshund Hüppi ihn wie gewohnt ansabbert. Albrecht gewinnt mit einer taktisch cleveren Fahrt. Dieser Junge ist nicht auf den Kopf gefallen! Ich frage mich, ob manche Sprüche nicht einfach zu schwarzhumorig sind, entschliesse mich aber weiterhin alles aufzuschreiben, was mir so in den Sinn kommt. Man sieht sich.“

Gästebuch

phipä
26.09.2011 23:02
haha, Dieser Junge ist nicht auf den Kopf gefallen, geil en schönee
hindi
19.05.2009 13:24
Ja im Juni han i no einigi freii Aabig umenand, Wenn wettisch?
SoC_Girl
21.03.2009 16:44
Ich verspreche hiermit, mir den ganzen Text mal durchzulesen, sobald ich Lust dazu habe
u-wanna-a-buaig
19.03.2009 21:03
'hill of joy'... nüme laaang
hindi
17.03.2009 15:26
Yeah! Mümmel! Hesch Diis schreiende Bier hoffentli befreit Suscht hilf der s'nöchscht Mal debi *g*. Ah ja, und s'Baarer Bier wartet au no...
_nena_
12.03.2009 14:19
Du chasch ja hennä guät Teggschtä schribä...! Greez
u-wanna-a-buaig
09.03.2009 00:44
jahhh da hemmer en widr, euses textliche wunderchind und min zuekünftige konkurrent wenn mer ja in en ähnliche bruef istige wend. obwohl ich wohl eher schwachi konkurrenz darstelle wür... mer list nur mal de text det obe . 7*******
Michi169
24.02.2009 17:53
Hey Mümmel (scheiss ) cooli text obe
hindi
18.02.2009 16:49
Hey Mümmel! Fantastisch Dini Text obe! Dörfsch no meh schribe!
GRUNGER
06.01.2009 14:51
Du hast eine wunderschöne Hintergrundfarbe Gruss GRUNGER
XpinkprincessX
04.09.2008 15:28
Die letzten drei Bilder - ... zum Augen verdrehen ... Die Hintergrundfarbe - ... schön ... Deine Charts - ... ungewöhnlich ... Ich - ... sehr nett ...
***MUSIC***
07.08.2008 16:19
hey. be grad uf die siite gstosse. wenn ech das rechtig erkönnt ha en chline alki nee seich...LG
hindi
31.07.2008 10:02
ja, wahrschinli chömet's a de stöck uf d'bühni. aber d'show isch ame guet gsi, wenn ich's gseh han
hindi
30.07.2008 00:15
Ah und übrigens: AC/DC gönd uf 18-monatigi Tournee...
hindi
29.07.2008 22:59
Hey Mümmel! Grad gseh, dass au da bisch Head over Heals vo de ABBA uf Platz 2!!!! Suuuper! Sehr schöns Lied! Grad luege öb ich das scho bewertet han *g*! Ich wünsch der no en ganz schöne Summeraabig!
DD2
30.06.2008 20:58
...schaue gerade einige Seiten durch... jz war deine wieder dran... Lg
hindi
09.06.2008 09:01
Naja, villicht sind d'Mass bim letschte "Treffe" vo FCZ und GC Fans echli z'guet gfloge....
rocklady_89
07.06.2008 13:19
jo im xtra, isch mega abgange
rocklady_89
05.06.2008 14:37
hey kuhli page hesch! grz
hindi
02.06.2008 19:08
Ja, han scho lang keine meh gha. Und wenn Pech hesch, isch er uusgange PS: Danke für d'Iiladig!
hindi
01.06.2008 22:55
Hallo Nachbar! Bisch no guet heicho? Müemmer mal is Fédéral en Ueli gu leere....
Hänsi
26.05.2008 21:56
Gute Seite Gruss von Hansueli
DD2
17.05.2008 16:35
Hey, wer auch mal hier... Lg
fabio
27.04.2008 20:34
hoi. coolo siite!!!!! gruss fabio
hindi
19.03.2008 14:17
Hey Mümmel! Das passt ja wieder zäme! FCB und Schützegarte... ! Drum bliib ich i de Mitti bim FCZ . Vor euis müend er ja kei Angscht meh ha. D'Rolle vom Spielverderber überninnt das Jahr ja YB... Liebi Grüess und schöni Oschtere!
remember
15.03.2008 12:26
hey mümmel, ganz liebe grüße aus wien! your sounds good
arbeitsameisli
14.02.2008 16:34
der bisher beste musikgeschmack den ich hier auf hp gefunden habe. kompliment
Mönch
22.11.2007 08:13
Tja, mir händ eus zersch fascht demit abgfunde, bim Bahnhof zübernachte, händ eus aber nacher es Taxi uf Winti für je 50.- Fr gleischtet.
Zaphod Beeblebrox
09.11.2007 13:01
Hi, alter Sack... - - ich will mich hier auch mal eintragen. Selten geile Schardts hier, die zeugen von Geschmack und Stil - suppa! Nadenn mal schöne Grüsse aus dem ebenso schönen München.
Mönch
08.11.2007 21:41
Hey Mümmel, sackgeili Hitparade!!! Haha, huere luschtig gsi wie du am Mäntig abgsecklet bisch.
Marioparty8
28.10.2007 13:17
WOW!!! FBC!!! COOL!!!
SportyJohn
09.09.2007 13:59
hey Mümmelgreis..... gute musik geschmack.... und auch guter Bier Gesmack ;-) Hast du Sie schon allen versucht..... ich fast allen ;-) wohn auch nur 15 km von grenze mit Belgien ;-) Mach weiter so.....Grüsse aus NL !
miss_ganxta
30.08.2007 20:02
Deinee paggee gefällt miaa sehrr gut !! cmokaall....
schlagergalaxie
25.08.2007 13:32
hi. naja, etwas spät zwar, aber bevor ich drauf vergess, muss ich auch noch zu review #1.000.000 gratulieren. hattest du ein glück, dass ich zu der zeit gerade unter der dusche war...
fuedlibuerger
17.08.2007 19:37
hier neuer halbschuh des monats - http://hitparade.ch/mypage/duo-dickunddoof/
pillermaik
16.08.2007 11:00
Salut Mümmel, wollte dann hier mich auch mal verewigen... Ist ja glaub ich das erste mal... Jedenfalls liebe Grüsse aus Zürich und musikalisch weiter so, das sieht gut aus
arbeitsameisli
15.08.2007 00:12
tach! und ich dachte ich hätte schon einen eintrag in dein GB gemacht... oder du hast ihn gelöscht. eigentlich gefällt mir alles bis auf das FCB logo aber ich verzeihe dir, es kann schliesslich nicht jeder unfehlbar sein. der song WALKING ON THE MILKY WAY ist echt geil! hab ihn wegen des Covers schnell wiedererkennt bsunders gfallt mer das flogging molly liebsch
Heinz-Harald
06.08.2007 21:41
Hey, Mümmel! Ich wollte herzlich gratulieren - erstens zum millionsten Review und zweitens zum ´Burtstag! Hab heute mal zufällig auf der Startseite gesehen, dass du heute ja was zu feiern hast. Ja, und zu deinem Musikgeschmack kann mir dir auch nur beglückwünschen, denn wie ich sehe ist "Perfect Strangers" deine neue Numero Uno - gut so! Weiter so! Gruß, Heinz.
AllSainter
06.08.2007 16:10
Hehe ... ich find dich lustich ... ... P.S. sonne dich noch in dem Review-Glück
Mümmelgreis
03.08.2007 18:05
An der Stelle mal wieder ein Dankeschön für eure Einträge! @ remember: nix da einseitig..das ist total ausgeglichen!
AllSainter
02.08.2007 21:40
Hehe ... und ... wie fühlt sich das an ... das 1 000 000. Review geschrieben zu haben?
remember
02.08.2007 21:19
hallihallo danke für deinen eintrag. nun, ich mag auch bier gerne, verleiht auch flügel belgisches jedoch nicht die challenge der woche krokus vs joss ist ja der hammer würd sagen eine einseitige, spielbestimmende mannschaft lg aus wien - bin erst heute wieder aus thailand zurückgekehrt
hindi
30.07.2007 22:07
ah ja, und mal luege weg em goodbye FCZ...
hindi
30.07.2007 22:06
Gratuliere zur Million! Und auch einige Dinge in den Charts, die mir gefallen! Schöne Seite! Und Krokus als Album der Woche!!!
gnüng
30.07.2007 20:40
Kongrätschuleischens zum 1'000'000ten Review, hast mir den Titel ja grade vor der Nase weggeschnappt, aber easy, hab auch nicht geschnallt, dass ich da im "Rennen" war. Wie auch immer, noch einen schönen Abend, Gruss
Heinz-Harald
14.07.2007 13:23
Haha, zu meiner Nummer 12 steh´ ich nach wie vor! Trotzdem danke für´s Vorbeischauen! Prost!!!
Heinz-Harald
23.06.2007 22:35
Auch wenn ich deine Leidenschaft für belgisches Bier sowie die ein oder andere Band nicht teile, so ist dein Musikgeschmack doch im Großen und Ganzen sehr gut - das kann absolut niemand leugnen! Mach auf jeden Fall weiter so! Mit einem deutschen Bier in der Hand sende ich dir beste Grüße. gezeichnet, Heinz-Harald.
felixman
06.06.2007 18:34
Super Charts! MfG Felix
phipä
24.05.2007 19:00
oha! geile hitparade...mein geschmack!! und bier natürlich auch, hehe grüsse
Mümmelgreis
05.05.2007 10:51
Danke an alle für die komplimente Prost ich geh jetzt ein belgisches Bier trinken haha. Lg
max-power
04.05.2007 09:57
Hallo Mümmelgreis. Grandioser Membername, finde ich. Einige deiner Titel in den Charts finde ich auch klasse. Und hoch lebe die Belgische Bierkultur mit ihrer Vielfalt. Mfg max
Homer Simpson
10.04.2007 17:01
Wie ich sehe bist du dem kantigeren Rock zugetan. Das ist natürlich klasse. Weiter so. Grüße von Andre.
elton
09.04.2007 10:26
Hallo Greis. Bin von deinen Charts angenehm überrascht. Gruss Elton
Mümmelgreis
06.04.2007 20:18
Hehe aso Bier isch doch sowieso immer inspirierend .. peace
hindi
02.04.2007 20:47
So, die Bierwand het mich doch grad inschpiriert, da emal öppis iezschriebe . Das Bild gfallt mer sehr guet. Sie sind zwar mängisch scho merkwürdig kreativ... E gueti Ziit no!

Um einen Eintrag ins Gästebuch machen zu können, logge dich zuoberst ein.

Meine Lieben! Was ich mir nicht mal in meinen kühnsten Träumen mir vorzustellen gewagt hätte, ist nun tatsächlich eingetroffen: Der Greis hat diese Seite durch irgendeinen intergalaktischen Zufall entdeckt und mir gestern ganz diskret via Facebook-Nachricht einen Text zukommen lassen, mit der Bitte ihn hier so bald als möglich zu veröffentlichen. Er bedankt sich bei allen, die diese Seite mittels Gästebucheintrag beehrt haben von ganzem Herzen für ihre Freundschaft und hofft, dass auch sein neuester Bericht gefallen möge. Nun aber genug des Geschreibsels meinerseits, ich überlasse euch den Worten des M. Taucht ein in den Kosmos des Unfassbaren und wacht auf aus dem illusorischen Traum, den ihr bisher euer Leben genannt habt….


„ Seid gegrüsst, Hitparadler und Hitparadlerinnen! Zuallererst: Versprecht euch nicht das Azurblaue vom Himmel, das Saftiggrüne der Wiese, das Kristallklare des Wassers oder das Glänzendweisse des Schnees von meinem Text. Vielleicht bin ich ein unwürdiger Botschafter für diese kaum fassbare Welt, in die ihr eintreten möchtet. „All I know, I know I’ve got a song to sing“ wie es so schön heisst. Diese Worte, denen ich am liebsten den altbekannten geflügelten Status verleihen möchte, treffen wohl auch auf das zu, was ich zu sagen habe. Es ist nichts Hochstehendes, nichts was einem Platon, Nietzsche oder Heidegger Konkurrenz machen könnte, doch es ist etwas was von Herzen kommt, und zwar nicht von jenem pochenden Fleisch- und Muskelball, der alle von uns am Leben erhält, sondern von dem, was die Poesie unter dem Herz versteht. Von jenem Teil in uns Menschen, der frei von jedem noch so gesunden Verstand agiert und uns in die höchsten Höhen wie auch in die tiefsten Tiefen des Daseins zu führen vermag.
Wenn man, wie ich, mehr oder weniger regelmässig einen Ort besucht an dem man, umgeben von glatzköpfigen Historikern, Tweedjacken tragenden Möchtegernengländern, präpubertären Rotzgören und postpubertären Streberäffchen seine alltägliche Dosis „Lernen fürs Leben“ verabreicht bekommt, so kann es schon vorkommen, dass man sich der Lethargie hingibt, sein Herz mit dem selben tristen, grauen Beton ummauert aus dem auch dieser oben erwähnte Ort (oft als „Schule“ bezeichnet) gebaut ist, und vergisst, wofür dieses viel zitierte Herz denn eigentlich zuständig ist. Für die Liebe!!
Was das ist, sollte euch allen klar sein, so hoffe ich. Deshalb werde ich jetzt auch nicht ausschweifend darauf eingehen. Ich lasse meine Texte nämlich ungern in übertriebener Sentimentalität ersticken. Goethe hat das bereits mit seinem Werther getan – und als genüsslich lesbar lässt sich dieses Werk nun wirklich nicht bezeichnen. Nur eines, so floskelhaft es auch klingen mag, sei gesagt: Was immer ihr tut, tut es mit viel Liebe! Dazu braucht ihr nicht mal unbedingt zu lächeln, das ist nur etwas für Staubsaugerverkäufer und Sunrise-Vertreter. Wenn man jedoch etwas nicht mit Liebe tun kann, so sollte man es am Besten gleich lassen.
So, und bevor nun der endgültige Absturz in die heuchlerisch-kitschige Gefühlsduselei folgt, möchte ich kontrastierenderweise kurz einen Äthiopier-Witz platzieren: Warum hängen Äthiopier am Strand eine Wäscheleine auf? – Damit die Kinder im Schatten spielen können, natürlich.
Glaubt nur ja nicht, dass ich so etwas auch nur im Geringsten lustig finde. Ihren Weg in den Text fanden diese niveaulosen Zeilen einzig und allein aufgrund meines angeheiterten Zustandes und zwecks Schockierung der Leser. Wenn ich schreibe, wünsche ich mir nichts mehr, als dass die Leser sich richtig deftig über den Text aufregen können.
Nun aber forschen Schrittes voran zum Wesentlichen, nämlich der eingangs von meinem Freund gestellten Frage „Who the fuck is Mümmelgreis?!“. Es erfüllt mich mit gigantomanischer Glückseligkeit euch diese Frage endlich selbst beantworten zu können.
Nun, ich bin ein Individuum, welches eigentlich bereits vor neunhundert Jahren auf diesem Planeten hätte geboren werden sollen. Der Storch, der mich transpo

Meine Freunde
**s´tröimli**hitparade.ch/mypage/manu
arbeitsameislihitparade.ch/mypage/arbeitsameisli
Broborn
fabiohitparade.ch/mypage/fabio73
FCB_39hitparade.ch/mypage/fcb39
felixmanhitparade.ch/mypage/mrfelix
GRUNGERhitparade.ch/mypage/grunger
Heinz-Haraldhitparade.ch/mypage/heinz-harald
hindihitparade.ch/mypage/hindi
IchAusBerlin
Incinerate
Koumbianerhitparade.ch/mypage/ottifant
kravitz182hitparade.ch/mypage/kravitz182
Marioparty8hitparade.ch/mypage/marioparty8
Mele12321hitparade.ch/mypage/supermele
Michi169hitparade.ch/mypage/coolpage
miss_ganxtahitparade.ch/mypage/miss-ganxta
miss_gracehitparade.ch/mypage/miss-grace
Mönchhitparade.ch/mypage/moench
Music4Lifehitparade.ch/mypage/music4life
Musicfreakhitparade.ch/mypage/musicfreak
Musicfreaky_93hitparade.ch/mypage/musicworld
rememberhitparade.ch/mypage/remember
Schwizerinhitparade.ch/mypage/silvia
SoC_Girlhitparade.ch/mypage/kim
Suppechaschper
Trillehitparade.ch/mypage/trille
u-wanna-a-buaighitparade.ch/mypage/u-wanna-a-buaig
vancouverhitparade.ch/mypage/vancouver
YVEhitparade.ch/mypage/yvonne
Zaphod Beeblebroxhitparade.ch/mypage/zaphodbeeblebrox