TATORT: WIE EINST LILLY

Staffel1
Episode781
TitelWie einst Lilly
OriginaltitelWie einst Lilly
Jahr2010
Erstausstrahlung28.11.2010
Deutsche Erstausstrahlung28.11.2010
RegisseurAchim von Borries
SchauspielerUlrich Tukur
Martina Gedeck
Barbara Philipp
Fritzi Haberlandt
Vadim Glowna
Lars Rudolf
Martin Brambach
Friederike Linke
Holger Handtke
LKA-Ermittler Felix Murot hat häufig Kopfschmerzen, und bei einer Routineuntersuchung wird ein Tumor im Hirn entdeckt. Die Ärzte können nicht sagen, ob er ruht oder sich entwickeln wird. Murot lehnt eine Bestrahlung ab und nimmt Tabletten, er hat Angst und verdrängt. Als er den möglichen Selbstmord eines Mannes aufklären soll, der ausgerechnet in dem Ort von Murots Kindheit zu Tode kam, stößt er auf einen alten RAF-Fall, von dem er seinerzeit abgezogen wurde. Weiß sein Chef mehr als er verrät?


Reviews
Durchschnittliche Bewertung: 3 (Reviews: 3)

****
4+, ein atmosphärischer, bedächtig erzählter, gut besetzter 1. Fall für Felix Murot. Allerdings finde ich die Idee mit dem Tumor in seinem ersten Fall äußerst schwachsinnig.
Gedreht wurde der Fall in Frankfurt am Main und am Edersee.
***
Interessante Geschichte, die aber ziemlich dröge in Szene gesetzt wurde. Immerhin verhindert Ulrich Tukur mit seiner Präsenz, daß diese Episode ganz in die Bedeutungslosigkeit abrutscht.
**
Sehr wirres Debüt einer fragwürdigen Ermittlerfigur, trotz ansonsten guter Besetzung.
Wie meinte Martin Brambach? "Wofür steht LKA? Lackaffe!"
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?