ZERO-SPIN

Tags
0 Fans
Fan werden

Links
Offizielle Seite  http://www.zero-spin.ch

Komponisten, Texter und Produzenten
Zero-Spin, Michael La Rokka

Simon und Oli



Mitte 2003 suchte Simon per Internetanzeige einen Bassisten für seine damalige Band. Als sich dann Oli meldete und zum ersten Vorspielen kam, war schnell klar, da geht was. Die beiden merkten schnell in welche Richtung der Sound gehen sollte, jedoch konnten die anderen Mitglieder der Band sich nicht mit schrägem Crossover anfreunden. Kurzerhand wurde entschieden den Gitarristen und den Sänger zu ersetzen, im Bewusstsein, dass es schwierig und Zeitintensiv werden würde einen geeigneten 6 Saitenakrobat zu finden.



Rigge




Nach vielen Bass- und Schlagzeugproben und noch viel mehr „Castings“ für Gitarristen, trat Rigge im Herbst 2003 auf den Plan. Er schien mit seinem jazzig- percusiven Spiel und seinem trockenem Humor die Perfekte Ergänzung für die Band zu sein. Er selbst war seinerseits sehr angetan von den ungeraden Taktarten und den schrägen Tonabfolgen die die beiden bestehenden Mitglieder an den Tag legten. So war man sich sehr schnell einig, von nun an als Trio weiter an der gemeinsamen Sound-Vision zu werkeln.



Ed




Nun musste nur noch ein geeigneter Sänger gefunden werden, so wurden wieder diverse Leute in den Proberaum zum Vorsingen eingeladen. Der damals sehr Kopflastige und komplex aufgebaute Sound war jedoch für die meisten Protagonisten schlicht nicht zu verstehen. Abgesehen davon, dass keiner der Bewerber voll zu überzeugen wusste. Irgendwann vernahm Oli von einem ehemaligen Bandkollegen, dass der Sänger der Zuger Crossoverband „Kinds of cases“ die Band verlassen habe. Über viele Umwege konnte die Nummer von Ed ausfindig gemacht werden. Nach einem ersten Telefongespräch war das Trio erstaunt, dass der Sänger gleich am nächsten Tag den Weg von Zug nach Winterthur in Angriff nehmen wollte um sich die Sache mal anzuhören. Und auch hier war bereits nach dem ersten Jam allen klar: „das könnte passen wie Arsch auf Eimer!“. Einziges Problem an der Sache war, dass Ed bereits 2 Wochen später für 3 Monate nach Australien ging. Allen war klar, das Prinzip einer kompakten Band konnte nur mit passenden Mitgliedern erreicht werden, so war es kein Problem diese Zeit auf den Sänger zu warten. So entschied man, sich nach seiner Rückkehr zu einem 2. Jam zu treffen.



CD




Diesmal war alles klar, ab sofort ging man den Weg zu viert. Durch den neu dazugekommen Gesang wurden die Songs besser Strukturiert und allgemein viel Eingängiger. Dennoch konnten Schräge Elemente wie ungerade Taktarten und Jazzcords beibehalten werden, was der Band ihren ganz eigenen Sound verleiht. Die Band konzentrierte sich nun auf das Schreiben von Songs und entschied möglichst schnell eine Demo CD aufzunehmen. Dies sollte jedoch nicht wie sonst so oft eine Lowbudget-Produktion sein, sondern die Band legte auch hier Wert auf Qualität.

So fand man in Tom Kemper von den One-and-One Studios in Köln den idealen Partner für diese Produktion. Nach einiger Vorproduktion war es dann im Mai 2005 endlich soweit, die Band packte ihren halben Probenraum ins Auto und fuhr nach Köln. Zwei Wochen weg von zu Hause und immer alle beisammen schweisste die Band noch enger zusammen. Das dabei entstandene Produkt kann sich hören lassen. Druckvoll und doch sehr differenziert was da aus der Taufe gehoben wurde. Auf Details des Kölner Nachtlebens wird an dieser Stelle aus Rücksicht auf Ed nicht eingegangen.

Zurück aus Köln nahm Zero-Spin sofort wieder das Songwriting in Angriff. So kann die Band im Moment ein Set von ca. 45 Minuten powergeladenem Crossover vorweisen und ist auf der Suche nach Möglichkeiten ihre exzellenten Livequalitäten unter Beweis zu stellen.

DISCOGRAPHIE ZERO-SPIN

Discographie Alben - Studio

TitelLabelRelease
AnphylacticSuisa08.2005
 

Songs von Zero-Spin

Sortierung: Titel | Jahr
Bastard
Bounce
Burden In My Head
Just Breath
My Life My Hell

Alben von Zero-Spin

Anphylactic

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?