KALTES LAND


Kino


Kino


DVD

Originaltitel North Country
Genre Drama
Regie Niki Caro
Darsteller
Charlize TheronJosey Aimes
Thomas CurtisSammy Aimes
Elle PetersonKaren Aimes
Frances McDormandGlory
Sean BeanKyle
Woody HarrelsonBill White
Jeremy RennerBobby Sharp
Richard JenkinsHank Aimes
Sissy SpacekAlice Aimes
James CadaDon Pearson
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2006
Laufzeit 126 min
FSK 12
Kinostart CH (de)09.02.2006
Kino Deutschschweiz Wochen: 3 / Besucher: 10019
Kino Romandie Wochen: 3 / Besucher: 1500
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 6 / Peak: 4
Soundtrack North Country

Nach dem Scheitern ihrer Ehe kehrt Josey Aimes (Oscar-Preisträgerin Charlize Theron) in ihre Heimat im Norden Minnesotas zurück – sie träumt von einem besseren Leben für sich und ihre beiden Kinder. Ihre Freundin Glory (Oscar-Preisträgerin Frances McDormand) arbeitet als eine von wenigen Frauen im Bergbau, und sie vermittelt Josey eine Stelle in der Grube. Josey stellt sich auf die oft gefährliche Knochenarbeit ein, aber wirklich unerträglich sind nur die Belästigungen, denen die Frauen durch ihre männlichen Kollegen ausgesetzt sind. Es kommt zu Auseinandersetzungen, und Joseys Mut inspiriert schliesslich auch ihre Kolleginnen, sich gegen die diskriminierende Behandlung durch die Minengesellschaft aufzulehnen.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.2 (Reviews: 10)Kaltes Land2006Niki Caro

Eine Kritik zu dem Film lautete, dass man mehr hätte daraus machen können und das Ende schlecht sei. Dem kann ich nur zustimmen. War doch etwas enttäuscht von dem Film, nicht mal die dafür oscarnominierte Charlize Theron war wirklich sehr gut, ihre Rolle ist einfach zu weinerlich angelegt. Dafür überzeugten die restlichen Schauspieler durchwegs. Aber das Ende ist wirklich fürchterlich, diese erzwungene unrealistische Happy End... ausserdem kommt die wirkliche Gemeinheit der Männer nie wirklich raus, so wirken eher die Frauen schwach und uneinig. Und auch die sonstigen Beziehungsprobleme sind doch sehr dick aufgetragen. Schade.

Sag mal, hast Du einen ganz anderen Film gesehen??? Was heißt hier das Ende ist schlecht - das beruht doch auf einem wahren Fall und hat sich nun mal so zugetragen. Pfff! Gab bereits 1982 einen TV-Film über einen ähnlichen Fall - mit Cheryl Ladd ("Drei Engel für Charlie") in der Hauptrolle. Ebenso 2000 mit Holly Hunter. Charlize Theron spielt famos!

Das Ende fand ich keinesfalls schlecht. Aber die letzte Szene fand ich sehr unpassend kitschig. Die war echt doof. Nachdem dieses Drama überstanden ist, kichert man sicher nicht wie ein verliebter Teenager im Zeugs rum. Wie auch immer, bis auf diese letzte Szene ein extrem emotionaler Film. Er macht wütent, traurig, nachdenklich...Die Stimmung in dieser Fabrik ist ja schon fast wie bei einem Knast-Film...echt düster...Männliche Wesen von ihrer schlimmsten Seite...Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das damals eben so war. Nicht nut Theron spielt toll. Francis McDormand spielt Glory hervorragend. Und Woody Harrelson macht sich als Anwalt auch verdammt gut. Auch Richard Jenkins als Vater. Ein richtig spannendes Drama mit Happy End! Das ist übrigens der Zweitling der Regisseurin Niki Caro, die nach "Whale Rider" erneut mit einer gefühlsstarken Story überzeugt.
Zuletzt editiert: 17.05.2012 20:09:00

Sehr gut!
Zuletzt editiert: 07.11.2008 22:20:00

...war mir doch nach einem 13 Stunden-Arbeitstag zu mühsam, da will ich einfach nur noch die Füsse hochlagern und den Film geniessen, und nicht noch Hirn einschalten und mitdenken...

hat mir gut gefallen.

Ein durchweg wirklich guter Film, vor allem mit herausragenden Darstellern (Theron, McDormand (ganz großartig!), Spacek, Harrelson - genug gesagt, oder?), der mir allerdings in Ansätzen ein wenig zu melodramatisch war - vor allem Charlize Therons Monologe und die abgelutschte Zeitlupenszene am Ende vor Gericht hätten nicht wirklich sein müssen. Eine gute Vier hat er sich mindestens verdient.

Läuft zwar etwas formelhaft ab, wird aber nichtsdestotrotz überzeugend von Charlize Theron getragen. Da die Thematik heute wohl kaum anders ist, auch durchaus sehenswert.

Mittelmässiger Film, trotz einer wie immer herrvoragenden Charlize Theron. Kann auf keine Fall mit "Erin Brockovich" mithalten.

Dieses Drama gefiel mir sehr gut.

Die wahre Begebenheit, auf der die Story beruht, erinnert stellenweise leicht an "Erin Brockovich", war aber die ganze Laufzeit über interessant und fesselnd dargestellt. fand ich auch die Darstellerriege rund um Charlize Theron, Woody Harrelson, Sissy Spacek und Frances McDormand sehr überzeugend.

Fazit: Tolles, bewegendes und sehr gut gespieltes Drama. Wirkte auch nicht unglaubwürdig und überzogen von den dargestellten Handlungen.
Zuletzt editiert: 18.01.2012 18:48:00

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Hans Blum ("Henry Valentino") († 15....
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Steve Harley († 17. März 2024)
Sprüche
Ray Miller († 5. März 2024)

NEUESTE REVIEWS

Heimweh
Vom Gipfel is Tal (S)
Apache 207
Loser (S)
Kalash Criminel feat. Freeze Corleone
Encore les problèmes (S)
Dani König
What's My Name? (S)
The Ones
Superstar (S)
73 heute, 5735179 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Critters 2 - Sie kehren zurück
Guardians Of The Galaxy
Harry Potter und der Halbblutprinz
0 heute, 156342 total

Bücher:
Ihr Blut so rein
Sharon Bolton
Die drei !!! Gefahr im Fitness-Studio Band 4
Maja von Vogel
»Du hattest 90 Minuten Zeit«: 90 verdammt gute Fragen an Toni Kroos
Toni Kroos, Oliver Wurm

Games:
Mario vs. Donkey Kong
Switch
Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
Switch
Rage Of The Dragons
Neo Geo

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


596 Besucher heute
2 Member online

Members: bulion, Uebi
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.