DIE FAUST IM NACKEN


Kino


Kino


Kino


DVD

Originaltitel On The Waterfront
Genre Crime | Drama | Thriller
Regie Elia Kazan
Darsteller
Marlon BrandoTerry Malloy
Karl MaldenFather Barry
Lee J. CobbJohnny Friendly
Rod SteigerCharley Malloy
Pat HenningKayo Dugan
Leif EricksonGlover
James WesterfieldBig Mac
Tony GalentoTruck
Tami MaurielloTillio
John F. Hamilton'Pop' Doyle
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1954
Laufzeit 105 min
Studio Horizon Pictures
FSK 12
DVD-Start06.12.2001
Auszeichnungen
Oscar: Bester Film 1955
Oscar: Beste Regie 1955
Elia Kazan
Oscar: Bester Hauptdarsteller 1955
Marlon Brando
Oscar: Beste Nebendarstellerin 1955
Eva Marie Saint
Oscar: Bestes Originaldrehbuch 1955
Budd Schulberg
Oscar: Beste Kamera 1955
Boris Kaufman
Oscar: Bestes Szenenbild 1955
Richard Day
Oscar: Bester Schnitt 1955
Gene Milford

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.66 (Reviews: 12)Die Faust im Nacken1954Elia Kazan

Aha, noch kein unbewerteter Klassiker. Beginne ja erst langsam, Marlon Brando zu entdecken. Interssanter Film, aber für meinen Geschmack eine Spur zu künstlerisch, der Fokus ist mir zu sehr auf die innere Zerissenheit der Hauptperson, weniger auf den Handlungen. Darum knapp keine 5.

... sehr beklemmende Atmosphäre ... Marlon Brando überzeugt mich hier schon mit seiner Emotionalität ...

Eine absolute Meisterleistung von Brando

Sehenswert


Gelungen

Ein dramatischer Film mit einer tollen Atmosphäre und einer prima Besetzung. Als etwas aufdringlich empfinde ich allerdings manchmal die Musik. Eva Marie Saint erste Filmrolle.
Gedreht wurde der Film in New York und vor allem in Hoboken (New Jersey).
Der Film erhielt sagenhafte acht Oscars: bester Hauptdarsteller (Marlon Brando), beste Nebendarstellerin (Eva Marie Saint), beste Ausstattung, beste Kamera, beste Regie, bester Schnitt, bester Film und bestes Drehbuch.
Zudem gab es weitere vier Oscarnominierungen: bester Nebendarsteller (Lee J. Cobb), bester Nebendarsteller (Karl Malden), bester Nebendarsteller (Rod Steiger) und beste Musik.

Aus heutiger Sicht ist es vermutlich schwierig, solche Filme in ihrer gesamten Bedeutung nachzuvollziehen und zu erfassen. ich musste oft über die etwas verstaubt anmutende, übertriebene Art und Weise schmunzeln, was mich zusammen mit der unglaublich aufdringlichen Filmmusik zu oft von der tatsächlichen Handlung abgelenkt hat. Aber man merkt durchaus, dass einiges in Brando steckt.

wirkt aus der heutigen sicht etwas antiquiriert, aber für die damalige Zeit ganz ok

Hat mir sehr gut gefallen!

Best known for that scene where Brando shouts out "Stella", the rest of the film is just as much as classic

Früher hab ich viele dieser amerikanischen Schwarz Weiss Filme gesehen, wir hatten ja nichts.
Heutzutage tue ich mich mit solchen Filmen schwer. Die Sprache ist so proletenhaft, vielleicht ist dies nur auf die Synchronisation zurückzuführen. Die Stimme von Marlon Brando erkennt man gleich, Harald Juhnke.

Ein großartiger Marlon Brando in einem großartigen Film.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Hans Blum ("Henry Valentino") († 15....
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Steve Harley († 17. März 2024)
Sprüche
Ray Miller († 5. März 2024)

NEUESTE REVIEWS

The Ones
Superstar (S)
The Ones
Love Of Mine (S)
The Ones
Lady Greengrass (S)
The Ones
Flawless (S)
Shirley Bassey
You'll Never Know (S)
69 heute, 5735175 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Critters 2 - Sie kehren zurück
Guardians Of The Galaxy
Harry Potter und der Halbblutprinz
0 heute, 156342 total

Bücher:
Ihr Blut so rein
Sharon Bolton
Die drei !!! Gefahr im Fitness-Studio Band 4
Maja von Vogel
»Du hattest 90 Minuten Zeit«: 90 verdammt gute Fragen an Toni Kroos
Toni Kroos, Oliver Wurm

Games:
Mario vs. Donkey Kong
Switch
Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
Switch
Rage Of The Dragons
Neo Geo

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


548 Besucher heute
1 Member online

Members: fleet61
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.