PETER SELLERS


Kino


Kino


DVD

Originaltitel The Life And Death Of Peter Sellers
Genre Biography | Comedy | Drama
Regie Stephen Hopkins
Darsteller
Geoffrey RushPeter Sellers
Charlize TheronBritt Ekland
Emily WatsonAnne Sellers
John LithgowBlake Edwards
Miriam MargolyesPeg Sellers
Peter VaughanBill Sellers
Sonia AquinoSophia Loren
Stanley TucciStanley Kubrick
Stephen FryMaurice Woodruff
Henry GoodmanDennis Selinger
alle anzeigen
Land Vereinigtes Königreich | USA
Jahr 2004
Laufzeit 122 min
Studio HBO Films, BBC Films, The De Mann Entertainment Company
FSK 12
Kinostart CH (de)21.04.2005
DVD-Start16.09.2005

Peter Sellers hat zeitlebens damit kokettiert, ein Mann ohne Gesicht zu sein, ein leeres Gefäss, das jede beliebige Persönlichkeit in sich aufnehmen konnte. Aus dieser Behauptung schlägt Stephen Hopkins' aussergewöhnliches Biopic Funken: Es enthüllt die privaten, manchmal überaus dunklen Seiten des schnellen Lebens des britischen Mimen, der zu den begnadetsten Komödanten und Verwandlungskünstler aller Zeiten zählt.

Unter ständigem Druck seiner dominanten Mutter, hat Sellers (hervorragend interpretiert von Geoffrey Rush) stets darum gekämpft, seinen Platz in der Welt zu finden. Er verkörperte ebenso genial wie gefeiert die Figur des gewiften Inspector Clouseau in Blake Edwards' PINK PANTHER-Reihe, übernahm in Stanley Kubricks DR. STRANGELOVE gleich drei Rollen, heiratete vier Mal und hatte immer wieder Techtelmechtel – nichts liess ihn zur Ruhe kommen. Sellers gestand sogar einmal: "Ich hasse alles, was ich tue!"

Hochkarätig besetzt und mit feinem Gespür den Zeitgeist der 60er- bis 80er-Jahre einfangend, porträtiert der Film Peter Sellers als charismatischen Schauspieler, der mit seinen Zweifeln und seinem Humor die ganze Welt zu beühren vermochte. "Peter Sellers als Figur in einem Film zu sehen, wäre wohl das Langweiligste, was man sich antun kann", soll Sellers einst über sich gesagt haben. PETER SELLERS tritt fulminant den Gegenbeweis an.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.66 (Reviews: 3)Peter Sellers2004Stephen Hopkins

der film von stephen hopkins schildert das tragisch komische leben von peter sellers (geoffrey rush in einer glanzrolle). die figuren wurden mit charlize theron (britt ekland), emily watson (anne sellers), stanley tucci (stanley kubrick) und heidi klum (ursula andress) passend besetzt. er wurde mit 9 emmys ausgeichnet und für 7 weitere nominiert.
Zuletzt editiert: 14.10.2007 09:42:00

Tja, ich mag halt solche Bio-Pics auch irgendwie, da kann man oft nicht viel falsch machen. Ich hätte allerdings den Film mit der letzten Szene aus "Being there" aufhören lassen. Dennoch: gutes Kino.

Peter Sellers war ein Held meiner Kindheit, als Inspektor Clouseau oder Partyschreck. Solche Genies in ihrem Beruf sind menschlich dann auch mal eine Katastrophe. Wie er mit seinen Kindern umgeht, ist furchtbar und unerträglich.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Hans Blum ("Henry Valentino") († 15....
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Steve Harley († 17. März 2024)
Sprüche
Ray Miller († 5. März 2024)

NEUESTE REVIEWS

Hayseed Dixie
Livin' On A Prayer (S)
Johnny Bach & Sylvia Romy
Die Liebe braucht noch etwas Zeit (S)
Jade Jackson
Secret (S)
Jade Jackson
Shiver (S)
Ariana Grande
Bye (S)
64 heute, 5735170 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Critters 2 - Sie kehren zurück
Guardians Of The Galaxy
Harry Potter und der Halbblutprinz
0 heute, 156342 total

Bücher:
Ihr Blut so rein
Sharon Bolton
Die drei !!! Gefahr im Fitness-Studio Band 4
Maja von Vogel
»Du hattest 90 Minuten Zeit«: 90 verdammt gute Fragen an Toni Kroos
Toni Kroos, Oliver Wurm

Games:
Mario vs. Donkey Kong
Switch
Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
Switch
Rage Of The Dragons
Neo Geo

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


495 Besucher heute
2 Member online

Members: Maxx78, remy
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.