Home | Impressum | Kontakt
Login

Alexandra
Die anderen waren schuld

Song
Jahr
1967
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Alexandra (La faute du monde entier)
5.15
13 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:20Premiere mit AlexandraPhilips
843 972 PY
Album
LP
06.06.1967
2:22Lieder unserer Zeit in Licht und SchattenDas rote Kreuz
88 265 Y
Compilation
LP
1968
2:22Sehnsucht [1969] [Sonderauflage für den Deutschen Schallplatten-Club]Philips
H 809/6
Album
LP
1969
2:20So war AlexandraPhilips
6623 048
Album
LP
1975
2:20Ein musikalisches PortraitDas Beste
ALE 7716
Album
LP
1987
Alexandra
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.15

13 BewertungenAlexandra - Die anderen waren schuld
24.07.2007 11:33
Ein wunderschönes Lied
Das scheint ein etwas unbekannterer Titel zu sein, aber auch der hat was.
Sehr gut!
deutsch und französisch sehr schön
Traurig-melancholisch
Der enorm hohe bisherige Schnitt von 5.2 spricht für sich. Hochwertiges Chansonschaffen, welches ansonsten in dieser Qualitätsstufe im germanischen Bereich einzig bei Hildegard Knef zu konstatieren war. Eingehüllt in ein edles Arrangement wird das betroffen machende Schicksal einer Verlassenen dargelegt. Man ist geneigt, ins Taschentuch zu schneuzen... .
Damals fand ich den Song garnicht so gut, habe ihn dann aber öfters gehört und dann mochte ich den Song total gerne! Sehr trauriger Text ("Doch dann kam ein Brief und du sprachst von der Pflicht, ich schaute dich ängstlich an, da sagtest du: Nein, ich gehe nicht! - Die anderen waren Schuld, daß alles anders kam")
Sehr schön auch ihre französische Version davon!
Hier sticht vor allem der kurze, aber intensiv gesungene Refrain hervor. Außerdem bewies Alexandra mit diesem Titel auf ihrer ersten LP, dass gerade ihre eigenen Texte von hoher Qualität zeugen.
Ganz so stark wie die anderen Bewertungen sehe ich dieses Chanson allerdings nicht.
Ein Statement gegen den Krieg aus der Perspektive der jungen Frau, deren Mann verschollen oder gefallen ist. Der Text ist sehr eindrucksvoll, weil er das alles zeigt, ohne, dass die Worte Krieg oder Soldat überhaupt vorkommen. Trotzdem weiß jeder was gemeint ist.

Ob der Refrain "die anderen waren schuld" eventuell doppeldeutig ist, also einmal die Sicht der jungen Frau, die den Kriegstreibern welcher Couleur auch immer die Schuld gibt, dass sie ihren Mann verloren hat, zum anderen eine Bezugnahme auf die Propaganda im Krieg, die in der Regel "den anderen" die Schuld gibt?

Es ist anzunehmen, dass Alexandra beim Verfassen des Liedes an den zweiten Weltkrieg gedacht hat. Aber auch das sagt das Lied nicht zwingend, weil die Geschichte in jedem Krieg erzählt werden könnte.

Ich wurde übrigens die Tage darauf aufmerksam gemacht, dass es umgekehrt sei, nämlich, dass der Text von Bader und Alexandra die Vertonung geschrieben hat. Hat jemand die Platte oder CD "Premiere mit Alexandra" und kann etwas dazu sagen?

Zeitlos nachdenkliches Lied, dem man gut zuhören sollte.
@miwu

Musik: Doris Nefedov
Text: Ernst Bader


Wunderbarer Titel!
ein toller Text