Home | Impressum | Kontakt
Login

Amina
Le dernier qui a parlé...

Song
Jahr
1991
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
4.6
55 Bewertungen
1991:
2 (Punkte: 146)
Weltweit
AT
Peak: 22 / Wochen: 5
FR
Peak: 30 / Wochen: 9
NL
Peak: 41 / Wochen: 9
BE
Peak: 23 / Wochen: 8 (V)
SE
Peak: 19 / Wochen: 3
Tracks
CD-Maxi
1991
Philips 868 333-2 [fr] / EAN 0042286833323
1
Le dernier qui a parlé... (Remix)
4:36
2
4:25
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
Remix4:36Le dernier qui a parlé...Philips
868 333-2
Single
CD-Maxi
1991
3:10Le dernier qui a parlé...Philips
868 332-7
Single
7" Single
1991
3:16Le dernier qui a parlé...Philips
868 333-2
Single
CD-Maxi
1991
3:16YalilPhilips / Mercury
848 830-2
Album
CD
1991
3:16Eurovision 24 HitsAMC
50.001
Compilation
CD
1992
Amina
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.6

55 BewertungenAmina - Le dernier qui a parlé...
13.03.2004 17:32
Wunderschöner, orientalischer Ethno-Pop, auf französisch gesungen. Frankreichs Beitrag zum Grand Prix d'Eurovision de la Chanson 1991 ... und nur knapp geschlagen durch Schweden, da diese mehr Höchstwertungen im Vergleich zu F hatten (es war eigentlich Punkte Gleichstand). Der sehr eigenwillig gesungene Song eröffnete Amina eine lukrative Karriere in Frankreich als Ethno und World Music-Künstlerin. Der Text muss wohl auch recht anspruchsvoll sein ...

... in NL ein kleiner Hit: # 41.
15.06.2004 21:32
Chanson war Mischung aus Ethno, perkussiven und ruhigen Elementen und einem gänigen Refrain, also eine super Mischung. Und Amina ist eine wunderschöne Frau...

Ja noch ein Wort zum Text, Der der das letzte Wort hat, hat Recht, war als Kritik an der Diskriminierung der Frauen in arabischen Familien verstanden werden
28.09.2004 22:23
...gut...
13.02.2005 20:00
This is on of the most beautiful (not-winning) songs from the ESC.
14.01.2006 13:55
Klar war das mal was anderes, aber unter diesem Standpunkt gleich zur Höchstpunktzahl zu greifen, find ich doch etwas vermessen. Erreicht mich leider nicht der Song, tendiert sogar zur Langeweile.
08.02.2006 15:13
Ich finde, die gute Frau hat klar besseres!
19.05.2006 18:13
Damals sehr außergewöhnlich - sowohl auf der Bühne als auch im Ohr - letzteres klappt auch heute noch ;)
23.05.2006 18:25
Gut. Wie schon gesagt mit 146 Pkt. genausoviel wie der Siegertitel.
02.06.2006 17:08
Ok song...but I'm glad Carola won in the end 1991 contest
12.06.2006 00:48
▓ Mooie bijdrage aan het ESC 1991 door "Amina" !!! Deed helaas in de Nederlandse Top 40 geen stof toe doen opwaaien (3 wk / # 35) !!! Net 4 sterren !!!
12.09.2006 20:11
prima
11.05.2007 00:37
schön
18.06.2007 20:23
Diese Ethno-Hymne ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn sie einen erstmal gepackt hat, dann gibts kein Zurück. Für mich der beste Song des ESC aller Zeiten.
27.08.2007 09:38
Eurovision Songcontest 1991 / Frankreich.

War damals mein absoluter Favorit
05.03.2008 22:19
ich war begeistert, als ich sie beim eurovision song contest das erste mal sah und hörte.
27.03.2008 00:24
Très belle chanson de l'Eurovision 1991.
27.03.2008 00:25
Mag ja textlich noch so toll sein, musikalisch eher nicht so packend.
05.04.2008 15:12
Ach ja, der Anlass für den ewigen Streit unter den Grand-Prix-Fans: Bist Du eine Amina oder eine Carola? Und obschon ich die schwedische Schlagerhexe sonst hasse, gehöre ich in dieser Frage zum Carola-Lager. Ja, Aminas Chanson ist bedeutungsschwer, künstlerisch anspruchsvoll - und die Perfomance der schönen Französin war atemberaubend! Dennoch hat der Song so einen ganz kleinen Touch von Langeweile...
29.05.2008 18:55
Ich bin eine Amina

Übrigens gilt zu sagen: Mit heutigem System hätte wohl oder übel Jugoslawien mit Brasil gewonnen.
01.07.2008 22:24
Ganz großartig! Neben Aud Wilken (Dänemark 1995) für mich das schönste Lied, das der ESC hervorgebracht hat.
Punktgleichheit mit Carola aus Schweden und nur hauchdünn den Sieg verfehlt. Schade...
Wäre kein Titel, den ich am laufenden Bande hören könnte, da der Langeweile bzw. Tothörfaktor doch recht hoch anzusiedeln ist. Wäre doch mein Schulfranzösisch noch besser, dann könnte ich auch mehr vom Text verstehen, aber es geht übelst anspruchsvoll zur Sache und auch musikalisch mit orientalischen und spirituellen Zügen ist es sehr interessant. Komisch nur das Video mit Bootsfahrt und Urlaubsatmosphäre, könnte glatt ein MDR Special "Die Flippers musizieren auf der Elbe" gewesen sein.
So gut wie der Siegertitel, also auch nicht so toll.
Hat mir damals sehr gut gefallen und heute ist es sicher eine selten gehörte Perle.
mässige Ethno-Pop-Nummer der französisch-tunesischen Sängerin aus 1991 - 3+...habe schon weitaus besseren Ethopop gehört, das hier beginnt rasch zu nerven...
De Fransen flikken het weer. Vorig jaar verwenden ze ons met de "White and Black Blues" en dit jaar hebben ze opnieuw een tropische verrassing voor ons.
Een lied met een kritische boodschap, verborgen in
ongebruikelijk, maar zeer verfrissend nummer.
Gott sei dank, doch ein guter Song beim ESC 1991. Für das spezielle ein aufgerundete Fünf. 5-
sehr gut!
de winnares van het Eurovisie Songfestival van 1991. Zeer slappe ballad
gut.
langweiliges Gejammer
Besser, sympathischer und gesellschaftskritischer als der schwedische Unwetterschlager. Außerdem sieht Amina tausendmal besser aus :)
Das Lied hat aber auch seine Längen, mehr als 4 Punkte sind nicht drin. Wäre aber ein verdienter Sieger gewesen.
Tolles Stück, hatte ich seit damals nicht mehr gehört gehabt.
Sehr speziell und schön. Halt zu wenig eingängig, was 1991 wohl den Sieg am Grand Prix verhinderte.
ESC 1991 - France

Good
Ausgewogener, erwachsener ESC-Beitrag Frankreichs aus dem Jahr 1991. Wirklich solide Unterhaltungmusik auf internationalem Niveau; auch sehr schön gesungen. Kommt gut, gefällt dem Franzel auch nach 21 Jahren. Zeitlos!
Ausgezeichnet
Das war der wahre Gewinner und nicht diese Sturmtussi aus Schweden!
Should've won!
Peaked @ No'12 In Israel.
nette Nummer
sie imitiert hier wohl den Balzgesang der berüchtigten transsylvanischen Höhlenschnepfe - nein, das nervt!
Best wel een mooi nummer.
3-4
mit dem titel konnte ich 1991 gar nichts anfangen und das ist bis heute so geblieben. für mich einer der schwächsten songs der esc-geschichte. ein glück hat carola ihr hauchdünn den grand prix-sieg weggeschnappt...
die Stimme machts
wunderbar..
Mooi
Ze werd 2e op het ESC van 1991
Mooie bijdrage uit Frankrijk
Schönes Lied, aber nicht überragend.
interesting but not in a very good way
frankreich war ja ziemlich experimentierfreudig unterwegs zu beginn der 90er jahre beim esc.
spannend...aber nicht vollends überzeugend.
Sultry sensual Tunisian ethnic track robbed on countback at 1991 Eurovision.
aparte plaat, die me maar matig bekoort
One of my favourite Eurovision Songs of all time if not one of the best ever of the whole Contest History - A simple wonderful Song with stunning vocals, a great performance and an amazing atmosphere, a shame that she undeservedly lost out to the unlikable swedish witch at the end

Kann mich nicht mehr an diesen ESC Song erinnern & umso schöner war das Vergnügen ihn zu hören.