Home | Impressum | Kontakt
Login

Anne-Marie David
Tu te reconnaîtras

Song
Jahr
1973
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Anne-Marie David (Du bist da)
Anne-Marie David (Wonderful Dream)
Wendy Van Wanten (Vuur en vlam)
Candan Erçetin (Tu te reconnaîtras (Göreceksin kendini))
Anne-Marie David (Te reconocerás)
Anne-Marie David (Non si vive di paura)
Chris Doerk (Du bist da)
Anne-Marie David feat. Mave O'Rick (Du bist da)
Christina [GR] (Tha se vro)
Johnny White (Kom terug)
Katri Helena (Nuoruus on seikkailu)
Rasmus [SE] (En bit av mig själv)
Tammy Jones (Wonderful Dream)
Nilüfer (Göreceksin kendini)
Anne-Marie David (Tu te reconnaîtras (encore une fois))
Le Grand Orchestre de Paul Mauriat
Anita Sarawak (Wonderful Dream)
Frances Yip (Wonderful Dream)
4.85
81 Bewertungen
Eurovision Song Contest:
1973:
Finale: 1 (Punkte: 129)
Single-Hitparade
Einstieg
01.05.1973 (Rang 10)
Zuletzt
12.06.1973 (Rang 10)
Peak
6 (2 Wochen)
Anzahl Wochen
7
5006 (651 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 6 / Wochen: 7
DE
Peak: 40 / Wochen: 1
NL
Peak: 2 / Wochen: 6
BE
Peak: 6 / Wochen: 9 (V)
Peak: 1 / Wochen: 13 (W)
NO
Peak: 2 / Wochen: 12
Tracks
7" Single
1973
Epic EPC 1353 [de,nl,be,fr,it,es,pt,yu,se,fi,il]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:40Wonderful DreamEPC
S EPC 1446
Single
7" Single
24.04.1973
2:40CBS 3 - Nuestros exitos del añoCBS
65781
Compilation
LP
1973
2:40Eurovision 73CBS
65648
Compilation
LP
1973
2:38Non si vive di pauraEpic
EPC 1353
Single
7" Single
1973
2:39Tu te reconnaîtrasEpic
EPC 65765
Album
LP
1973
Anne-Marie David
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Tu te reconnaîtras
Eintritt: 01.05.1973 | Peak: 6 | Wochen: 7
01.05.1973
6
7
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.85

81 BewertungenAnne-Marie David - Tu te reconnaîtras
21.09.2003 21:55
Starke Song Contest-Siegerin 1973
21.09.2003 22:16
...gut...
28.10.2003 12:23
sehr gut
16.02.2004 20:51
Es gab nicht viele Grand-Prix-Sieger, die besser und ergreifender waren, als dieser. All time Top 5!
18.03.2004 23:59
erstaunlicherweise gefällt das sogar mir
29.03.2004 20:44
' ... and the winning song ... is the song from LUXEMBURG! ..'. I can still see it, hear it. The bombastic intro of the song was played by the orchestra and then Anne Marie David once more sung her song, her eyes rolling of disbelieve. Did she really won the 1973 Eurovision Song Contest???

'Tu te reconnaîtras' is a very nice song and peaked at # 18 in my charts. Nevertheless ... Mocedades should have won! And Cliff should have ended last. Oh well ...
In 1979 AMD participated again, ended 3rd at the festival, and then faded ...
09.04.2004 14:49
Ich muss auch zugeben, dass ich bis eben nichts von der Dame gewusst hatte. Der Song ist schön, eine wunderbare Melodie, für mich ein verdienter Gewinner. Hätte ich den nicht auf "Bestseller auf dem Plattenteller" - ich hätte ihn längst vergessen.
09.04.2004 23:41
Ein wunderschöner Chanson - der Gewinner vor Mocedades und Cliff Richard im Jahre 1973. Anne-Marie David startete für Luxemburg und nahm 1979 noch einmal beim ESC teil, diesmal für Frankreich. Der Titel hiess "Je suis l'enfant-soleil". Sie erreichte Platz 3. Danach tauchte sie mehr oder weniger ab.
16.06.2004 18:43
Typisches ESC-Chanson der 70ier Jahre, und es klappte dann auch, wer konnte dem zornigen Flehen von Anne-Marie David im 1973 auch wirklich wiederstehen.
22.07.2004 01:08
Ein bombastisches 70er-Jahre Eurovisions-Chanson, mit viel Chor und Orchester. Trotz der 6er-Wertung wären die zweitplatzierten Mocedades mit Eres-tu für mich ein mindestens so würdiger Sieger gewesen.
06.09.2004 22:39
schööön
12.11.2004 21:35
Eine wunderbare, von der kecken Anne-Marie bestechend performte Bombast-Ballade; eine klare 6 für dieses GrandPrix-Highlight!
13.02.2005 19:25
Beautiful chanson from Luxembourg.
12.04.2005 15:10
Was waren das damals für Zeiten beim ESC, als so kleine Länder wie Luxemburg oder Monaco noch auf dem Siegertreppchen standen. Mein Favorit beim 73er Wettbewerb war zwar Cliff Richards "Power To All Our Friends" aber rein objektiv betrachtet war der Beitrag von Anne-Marie David ein mehr als würdiger Gewinner und ist m.E. einer der besten und schönsten Siegertitel überhaupt.
04.05.2005 16:44
guter Song, starke Stimme
23.12.2005 23:33
Dieser Titel hatte alles, was einen starken GP-Titel zur damaligen Zeit ausmachte:
Zunächst mal eine exzellente (und hübsche!) Sängerin, die in einem grellroten Kleid auch optisch zeigte: "Hey - alle mal her schauen und hinhören!".
Dann die Instrumentierung: Streicher, Chor, Bläser, zurückhaltendes Schlagzeug, kurze Piano-Passagen.
Der Aufbau des Songs: Die Refrain-Phrase schon zu Beginn als La-La-La vorgetragen, spannungssteigernde Verse und dann ein ergreifender Refrain.- So machte man das damals!
06.05.2006 16:56
Classic Beauty
19.05.2006 21:21
Einer der großen Grand Prix-Chancons. Hat nur einen Fehler: verhinderte den Sieg von Eres tu.....
20.06.2006 15:28
stark
18.08.2006 00:58
der beste ESC-siegertitel überhaupt!
18.08.2006 01:04
▓ Ook in Nederland scoorde deze schone juffrouw een "Hit" !!! De plaat uit april 1973 stond voor 7 weken (# 3) in de Nederlandse Top 40 !!! Te langdradig voor 5 sterren, helaas !!! Maar zeker geen slechte "ESC-winner" plaat !!!
21.10.2006 11:29
einer meiner absoluten lieblingssongs! einfach grandiös
23.11.2006 17:28
schön!
18.02.2007 08:23
Das ist für mich einer der ganz großen Grand Prix-Klassiker, kam fast überall in die Charts (z.B. als "Wonderful Dream" Platz 13 in UK), wenn auch Cliff und Mocedades noch erfolgreicher waren. Dennoch geht der Sieg in Ordnung, denn live war sie damals von allen am besten.
07.03.2007 14:37
Jaja das war ganz schön dazumals, so ein richtiges Chanson mit viel Gefühl. 4+
14.04.2007 15:02
Sublime. Cette chanson rappelle de plein fouet mon enfance.
31.05.2007 12:16
vom aussehen avril lavigne der früh 70er, vom sound her avril lavigne's ur-grossmutter..
14.06.2007 08:35
5.5
HaHaHa Remember bist Du lustig!

Sehr schöne Stimme hat das Fräulein (die Ur-Grossmutter)!
Solcherlei Bombast-Chansons gefallen mir sehr gut!
(siehe Severine - Un Banc Une Arbre Une Rue) gefällt mir sogar noch ein bisschen besser !
Aber auch Mireille Mathieu's - Un Million D'enfants ist super !
17.08.2007 09:01
schwach
18.08.2007 23:18
Grand Prix Eurovision de la Chanson 1973 / Luxemburg

Ganz großes Tennis !
26.12.2007 23:47
Another best song from the Eurovision Song Contest
21.05.2008 14:36
Große Klasse. Tolles Lied.
Ganz nett der Song.
ist mir zu überladen, sie mag eine gute Stimme haben, aber diese Art zu singen kann ich nicht ab.
Die Frau machte mir damals Angst, so wie sie die Zähne fletschte und zornig in die Kameras funkelte.
Aber was für ein großer Chanson!
typische Song Contest Schnulze
Ein wirklich sehr schönes, leidenschaftliches Lied, wobei mir das zweitplatzierte noch besser gefällt. Einzig der leichte Schunkelfaktor im Refrain verhindert die Bestnote. Satte 5* aber in jedem Fall.
Ein noch angenehmes Stück.
Fantastischer Frenchsong
überaus langweilig gesungen, wirkt vom heutigen Standpunkt her gesehen unglaublich verstaubt, ist instrumental überladen - sicherlich nicht das coolste und beste, was je am ESC gewonnen hat - Sieg am ESC 1973 für Luxemburg mit 129 Punkten - 3*...damit auf #2 in Norwegen gewesen...
großartiger Grand-Prix-Song mit einer fantastischen Melodie, dem nur die Gänsehaut zur 6 fehlt
sehr gut!
mooie 5
Musikalisch einfach Top. Etwas schwächer als der Zweitplatzierte 'Eres tú', aber wahrlich nicht viel. Eurovision Song Contest in seiner Glanzzeit. 6-
ein starker siegertitel in einem sehr starken wettbewerb
ausgezeichnet
Mooie Luxemburgse bijdrage aan het Eurovisie song festival
Een prachtig Eurovisie lied.
Das ist mal was. Schön schwelgerisch und kurzweilig. 4.5
Muy buena.
Wiederum ein äußerst verdienter Sieger des ESC. Wunderschönes Chanson mit Gänsehautalarm, so schön war nicht mal ihr Lied 6 Jahre später für Frankreich.
Gaaanz großes Kino.
sehr, sehr schön
Très belle chanson !
Anne-Marie David won in 1973 met dit nummer voor Luxemburg het Eurovisiesongfestival. Naar boven afgerond: vier sterren.
http://www.youtube.com/watch?v=etaxm0x_Vls
Ein Schätzchen, aber doch mit eher magerer musikalischer Kost.
Ganz nettes Lied aus Luxemburg. Kommt noch heute manchmal im Regionalradio; netter Lückenfüller ohne viel Tiefgang und daher ideal für Zwischendurch. 39 Jahre alt und fast schon ein Klassiker, aber eher ein stiller Evergreen. Das Lied kennt man meist sofort, die Sängerin Anne-Marie David, mittlerweile 60 Jahre jung, aber eher weniger.
Une très belle chanson française. #3 en France.
Tolle Sängerin und toller Winnersong! Leider ist sie, soweit ich weiss, nie arg bekannt geworden in Frankreich. Es ist jedenfalls keine Cd ,so ne Art best of, von ihr zu bekommen! Ihr 1979er Song war auch top!
Een knappe bijdrage aan het ESCF van Luxemburg!!! Ook onze inzending van 2014: "Axel Hirsoux", bracht deze versie tijdens één van de audities!!! Ik blijf het toch een écht songfestivalnummer vinden!!! Knap 5 sterren!!! 😏
Fijn nummer.
...knappe vier...
Gefällt mir nicht!
Ganz okay.
Ein für damals typisches Gewinnerlied inklusive Bombast-Refrain. Kam im Apr 73 bereits in die NL Top40 und stieg bis auf # 3.

****
..einfach super..
Sehr schön!
Ach, das waren noch ESC-Zeiten. Da wurde sogar noch der Dirigent und sein Orchester vorgestellt. Damals habe ich den Grand Prix Eurovision de la Chanson, wie er bis 2001 genannt wurde, auch noch gerne geschaut. Schöner Siegertitel, an den ich mich immer gerne erinnere. 4+
Prachtig liedje wat het ESC heeft gewonnen
ESC-Siegersong 1973. Es ist ok für die Zeit.
leider springt bei den Strophen nicht viel heraus.
aber der bockstarke Refrain bleibt natürlich haften.

eine der wenigen esc's wo der siegersong auch meine persönliche nr.1 ist.
auch wenn es noch 4 andere Songs gab dir mir ebenso gefielen.
Ja ist ein schöner Song aber ich fand den Song und den Sieg sowas von überbewertet
fantastisch..
Ein eingängiges bombastisches Lied im Refrain ist es. Aber so richtig übermässig gefallen hat es mir nie und ich hätte mir andere Sieger gewünscht.
gut
Ganz netter Chanson.
Ganz starkes Chanson, welches Nicoletta nicht singen wollte. So kam Anne-Marie David zum verdienten Ruhm.
Meine Schwieger Eltern mochten das
Vielleicht bin ich zu Jung für das
Entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack
All time classic, got to see her in 2019.
Damals, 1973 war das vielleicht klasse - mir ist es zu bombastisch - das Timbre in ihrer Stimme mag ich nicht.