Home | Impressum | Kontakt
Login

Berq
Mein Hass tritt dir die Haustür ein

Song
Jahr
2024
Musik/Text
Produzent
4.22
9 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 99 / Wochen: 1
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:12BerqUrban
060247517586
Album
LP
25.10.2024
Berq
Discographie / Fan werden
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Rote Flaggen
Eintritt: 15.09.2024 | Peak: 23 | Wochen: 8
15.09.2024
23
8
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Berq
Eintritt: 03.11.2024 | Peak: 5 | Wochen: 1
03.11.2024
5
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.22

9 BewertungenBerq - Mein Hass tritt dir die Haustür ein
Ungemütlicher Song und Text über den man deftig streiten kann und welche Intention dem Künstler dahintersteckt. Musikalisch dramatisch wie so oft.
Spontan war mein Eindruck: Woodkid auf Deutsch.
Wow, krasse Nummer vom 20-jährigen Berq, bei dem sich inzwischen die Anzeichen mehren, dass er künstlerische Ambition mit kommerzieller Relevanz gepaart bekommen könnte. Ich hatte gedacht, dass er auf seinen plötzlichen "Rote Flaggen"-Späthit eher eine gefällige Schlüpferstürmer-Liebesnummer folgen lässt, aber das ist "Mein Hass tritt dir die Haustür ein" mal so gar nicht: Düsterster Deutsch-Pop mit Woodkid-Gedächtnis-Sound und Billie-Eilish-Gedächtnisvideo. Mit das Spannendste, was Deutschland musikalisch bisher in den 2020er-Jahren zu bieten hatte.

Gute 5.
Solide neue Single aus dem kommenden Album "Berq".
In der Tat harte Kost. Dank meiner Vivien werde ich ihn nicht aus den Augen verlieren.
Bisschen in die Faber-Richtung. Immerhin ist der Songtitel einmalig.
Geht in ordnung.
Ich liebe ja ungewöhnliche Songtitel, auf die man selbst im Leben nicht kommen würde. Das ist aber noch nicht einmal das beste an diesem erstaunlichen Song: der 20-jährige Felix Dautzenberg mischt das großteils belanglos gewordene Deutschpop-Genre auf und zeigt vor, das man eingefahrene Pfade durchaus verlassen und trotzdem Erfolg haben kann. Sein tiefer, unmittelbarer Gesang ist fesselnd. Mit "Träumen" das Highlight seines Debüts.
Ambitioniert und ungewöhnlich, das mag ich gern zugeben. Gesanglich ist das allerdings kein Hexenwerk und der Text verweist auf düstere Untergründigkeit, ohne dass ich allerdings irgend eine tiefere Interpretation dahinter sehen kann. Ein Eifersuchts- oder Rachedrama, Gewaltfantasie mit weißer Weste. Da ist - im Video - viel Licht-und-Schatten-Effekt und James Dean-Verzweiflung zu sehen. "Künstlerisch wertvoll" ist für meinen Geschmack etwas anderes.
hmm