Home | Impressum | Kontakt
Login

Blood, Sweat & Tears
Spinning Wheel

Song
Jahr
1968
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
4.58
78 Bewertungen
Weltweit
NL
Peak: 18 / Wochen: 5
BE
Peak: 28 / Wochen: 6 (W)
Tracks
7" Single
20.05.1969
Columbia 4-44871 [us,ca]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
4:06Blood, Sweat & TearsColumbia
CS 9720
Album
LP
01.1969
2:39Spinning WheelColumbia
4-44871
Single
7" Single
20.05.1969
2:3920 Power HitsMajestic
PH-800
Compilation
LP
1969
2:39Rock's Greatest HitsCBS
GP 1
Compilation
LP
1969
4:06Smiling PhasesCBS
4259
Single
7" Single
1969
Blood, Sweat & Tears
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.58

78 BewertungenBlood, Sweat & Tears - Spinning Wheel
23.03.2004 22:25
Den Bandnamen hatten sie natürlich von Winston Churchill geborgt und der Titel enthält eine Passage aus "O du lieber Augustin", einfach alles legendär an dieser Single.
# 2 in den USA 1969, und das mit den ersten 3 Singles hintereinander ...
10.07.2005 01:47
gefällt mir extrem gut, dieser song! super aufbau und ein kräftiger gesang...ihr bester song
01.02.2006 23:32
Die klangliche Nähe zu Chicago (vor allem deren allererstes Album, das, wo "25 or 6 to 4" drauf ist) ist wirklich auffällig, vor allem erkennbar an den Bläsersätzen. Ansonsten war '69 das wahrscheinlich zugekiffteste Jahr überhaupt. Und so klang dann auch die Musik bisweilen. Psychedelic & Pfefferminzakkorde.
22.07.2006 21:29
Ein sensationelles Stück Musik!

Pegasus gehört erlegt!
16.09.2006 21:36
Mensch, das ist ja Blues- und Soulfeeling pur. Groovy, sehr groovy, indeed. Und diese unglaubliche Stimme von David Clayton-Thomas, der für Al Kooper in die Band kam, zieht einem die Gänsehäute über den Rücken, dass es nur so eine Art hat. Das ist so recht ein Titel für die Insel...
13.11.2006 22:22
Toller Sound.
27.11.2006 19:35
damals der absolute hammer
17.12.2006 16:32
Ganz klar ihre beste Komposition..der Sound und David Clyton's Stimme..!
08.01.2007 00:13
brillanter song
10.01.2007 09:49
Mir ging es so, wie voyager2.....Chicago waren irgendwie kompletter als BST...wennauch die Musik von beiden nichts zu wünschen übrig liess, professionel und seröses Handwerk allemal...ich habe alle Chicago Alben auf Vinyl und CD und auch einige BST Werke...

Heute höre ich beide Gruppen ungefähr gleich gern. Ist so ein Fall für einen verregneten Nachmittag mit einem Glas Wein und einer Käseplatte mit Ruchbrot...
20.03.2007 16:58
solide, für meine ohren aber nicht enorm bewegend...
30.05.2007 09:38
klasse Song....werde die Band zusammen mit Steely Dan im Juli 07 in Stuttgart sehen. Freu mich drauf.
24.07.2007 19:38
Cooler Song, gehört in eine Oldies-Sammlung. Umhauen tut er mich aber nicht unbedingt.
13.09.2007 01:17
sehr guter funk-jazz inspirierter oldie song. plus!
25.09.2007 14:14
▓ "What Goes Up, Must Come Down" zijn de beginwoorden van deze leuke plaat van "Blood, Sweat & Tears" uit juni 1969 (Holland) !!! Hoewel de plaat veel werd gedraaid, was het geen grote hit in de Hollandse hitlijsten ??? Persoonlijk vind ik de plaat nog net 4 sterren waard !!! (NL Top 40: 6 wk / # 23) !!!
25.01.2008 21:34
Der Refrain gefällt mir ganz gut, der Rest (vor allem der Schluss) ist nicht so toll...
10.02.2008 15:35
Toller Song aus den 60ern. Das war ihr zweiter Top 10 Hit.
11.03.2008 18:07
Ich mag zwar "Chicago" auch mehr doch die Stimme, die Bläser und die jazzigen Passagen machen dies für mich zum besten Song von ihnen.
28.03.2008 15:04
Toll!
06.04.2008 16:25
echter Jazz-Rock-Klassiker
18.04.2008 16:37
Klassiker
Jazzrock vom Feinsten
Dutch Radio 2 Top 2000 notering in 2007 (1091)
sehe auch so wie öcki
Daaar wordt aan de deur geklopt. Wie zou dat zijn?
...sehr gut...
...nice song of the 60's...
Ich bin ja erst über "Neues aus der Anstalt" über diesen Titel gestolpert, obwohl er ja aus den 60er Jahren stammt. Ein schöner Titel.
Hat was...
Oldie-Klassiker
ordentlicher Rocksong aus Ende der 60er mit Jazz-Anleihen - 4+...
Kombiniert mit Rock kann man Jazz sogar mir schmackhaft machen. Blood, Sweat & Tears gelingt das mit diesem ideenreichen Song ganz gut.
bestens
Stimmt, Fritz
Geen eenvoudige plaat, maar wel erg mooi. Een muzikaal kunstwerkje.
Super Klassiker ... und kommt heute immer noch sehr gut. Musik und Stimme, einfach klasse.
average
Muss gestehen, die Version von Shirley Bassey kenne ich besser. Höre ich auch aufgrund ihrer genialen Stimme auch lieber. Dennoch eine gute Vorlage, keine Frage.
2+
damit konnte ich 1969 mehr anfangen als heute
Dik in orde!
konnte mit der Band noch nie viel anfangen, aber das kennt man natürlich vom Hören, gute 4 Punkte
6 weken Top 40 #23 / 59 punten
B,S&T-Klassiker, unvergessen, einmalig.
3 stars
Great
Niet echt overtuigende song, uitgebracht eind de jaren zestig. De singel kende geen succes in de Vlaamse charts destijds. "Spinning Wheel" werd achteraf nog wel door heel wat artiesten gecovered.
Ein Klassiker
Cool
Pas spécial.
... ja sicher: Klassiker - mir allerdings in zu viele Einzelteile zu zerfranst ... 3,5 aufgerundet ...
knappe 5

CDN: #1 (3 weeks), 1969
USA: #2, 1969
Zusammen mit "You've Made Me So Very Happy" nicht nur
das bekannteste Stück auf dem selbstbetitelten Album,
sondern für mich auch das Beste!

Auch heute noch ein überaus gern gesehener Gast auf
den U.S. Classic Rock Radiostationen (und davon gibt's
nun weiss Gott ne Menge zwischen San Francisco und New York!).

Knappe 5.
Das Lied wirkt irgendwie abgehackt, als wollten die Musiker dauernd aufhören, aber dann spielen sie doch weiter.
Mit anderem Arrangement wäre es bestimmt ein Riesenhit geworden.
Gut gemacht mit hohem Wiedererkennungswert - der einzige Titel der Formation in meinem itunes-Archiv.

*****!
schöner Oldie dem ein wenig mehr Pepp gut getan hätte
Niet mijn stijl.
Gutes Lied aus dem MC-Sampler: "Various Artists - 24 Millionenerfolge". Desweiteren ist dieser Titel auf dem 2-CD-Sampler: "30 Rock Hits" und dem MC-Sampler: "20 American Top Hits" vorhanden.
Kann man so lassen.
Gutes Grundgerüst und starker Beginn, danach flacht der Song doch etwas gar ab.
Definitiv ein guter Song, aber kein Highlight für mich aus dem Jahre '69!
grauenvoll²
Ganz nett der Song
Bis auf den wirren Schluss ganz okay.
Ok pop plaat voor de groep uit New York.
Hochprofessionelle Sache dieser Big Band. Der Jazz Part insbesondere.
Outro mit der Flöte ist zum kugeln.
Chicago vergleiche sind nicht verwunderlich.
Danke arbol01, ich kenne den Song ebenfalls dank der alten "Neues aus der Anstalt"-Folgen. :-D

Joar, ein guter Jazz-Rock-Titel der US-Amerikaner, außerdem die zweite Single ihres zweiten Albums "Blood, Sweat & Tears", meine Ohren sind jedoch nicht von allen Songteilen restlos begeistert. 4+
Dreht eine solide Runde.
Titel, mit dem ich aufwuchs. Ganz witzig.
solide
Zwakjes
Niet echt mijn ding
Lauwarm.
Ganz nett.
Hat nichts auf einem Rock Sampler verloren.
Ein toller Klassiker einer höchst professionellen Gruppe, mit dem Freunde schlichter Klänge etwas überfordert sein sollten.
nice