Home | Impressum | Kontakt
Login

Cindy & Bert
Aber am Abend da spielt der Zigeuner

Song
Jahr
1974
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
3.96
55 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 12 / Wochen: 21
NL
Peak: 19 / Wochen: 6
Tracks
7" Single
07.1974
BASF / Cornet 06 12143-1 [ch,de,nl]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:54Aber am Abend da spielt der ZigeunerBASF / Cornet
06 12143-1
Single
7" Single
07.1974
2:5412 Hits des Jahres [1974]Ariola
91 116 YT
Compilation
8-Track Cartridge
1974
2:5415 Top Hits Juli/August '74S*R International
62 853
Compilation
LP
1974
2:5720 Volltreffer 12001 Metronome
51.013
Compilation
LP
1974
2:54Die HitparadeAriola
88 843
Compilation
LP
1974
Cindy & Bert
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Immer wieder sonntags
Eintritt: 15.05.1973 | Peak: 6 | Wochen: 11
15.05.1973
6
11
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
3.96

55 BewertungenCindy & Bert - Aber am Abend da spielt der Zigeuner
18.04.2005 19:57
ich find die beiden einfach süß :-)
21.06.2005 09:54
Zuckersüsser Schlager. Ja, diese Cindy war schon noch eine scharfe Braut, das war mir damals gar nicht aufgefallen. Und dieser Bert: also ein Gesangstalent ist er definiv nicht...
16.09.2005 14:47
Eines ihrer besseren Lieder.
05.12.2005 13:00
Gefiel mir eigentlich, obwohl Cindy mit ihrer Stimme ganz Anderes (Anspruchvolles) singen könnte, alleine, ohne Bert.
26.01.2006 23:16
Abgerundet.- Kann euch - was Bert betrifft - nur zustimmen. Er wirkt in Interviews zwar ganz sympathisch, aber er sang und singt wie ein Schluck Wasser in 'ner Kurve.
09.03.2006 22:50
Schön arrangierter Schlager... lalala
20.06.2006 11:22
Ja ja, die alte Zigeunerweise von Cindy & Bert. ;-)
15.12.2006 21:58
Im „Fahrende Musikanten“-Design gehaltener Feelgood-Schlager, welcher mit flockigem Balalaika-Arrangement die Qualitäten des abendlichen Auftritts „des Zigeuners“ zelebriert (… es sei klarstellenderweise darauf hingewiesen, dass diese im Songtitel Erwähnung findende Bezeichnung einer ethnischen Gruppe wegen ihrer teilweise diskriminierenden Bedeutungsverschiebung umstritten ist und im öffentlichen Sprachgebrauch heute größtenteils durch Hilfskonstruktionen umgangen wird … was Cindy & Bert damals in politisch unkorrekter Weise nicht weiter kümmerte). Als charismatische Höhepunkte des gefälligen Songs sind die Textpassage „Die Castagnetten knattern neben mir - ich glaub’, die zählen jeden Kuss von Dir“ sowie der brillante finale Halbtonschritt zu erwähnen. Meines Erachtens eine Fünf mit Tendenz zu mehr!
16.12.2006 14:09
nein danke
03.04.2007 16:35
kann man lassen
08.06.2007 00:19
Der gute alte Sinto verzaubert uns alle.
08.06.2007 10:33
...weniger...
29.06.2007 14:58
finde ich auch nur durchschnittlich
10.07.2007 17:19
Fröhlicher, schmissiger Mitsinge-Schlager. Allerdings ist es mal wieder Cindys Lied und olle Bert mümmelt, wie gewohnt, unverständlich im Hintergrund.
22.10.2007 19:12
super
21.11.2007 15:22
Eher mäßig, unoriginell, bemüht, klischeebeladen. Das Thema war bereits 1974 schon überstrapaziert.
04.01.2008 11:30
Fröhlicher Mitklatsch-Schlager der Sparte Andalusien/Südliche Nächte/Zigeuner und Gitarre. Das altbewährte Thema zündete erneut dank der eingprägsamen Melodie.
15.01.2008 02:41
ganz nett, knappe 4
16.06.2008 09:57
Kommt ein Mann in den Plattenladen und fragt :" Haben sie auch was von ABBA ?"
"Ja," sagt die Verkäuferin. "Abba am Abend da spielt der Ziegeuner."
Tätäääääää.....
Netter Song.
16.06.2008 12:21
Schwankte zwischen Ilja Richter & D.T. Heck hin und her......... auf solche deutsche Mucke standen wir 1974 garantiert nicht
06.07.2008 13:21
na ja
▒ Aardige zigeunerschlager van "Cindy & Bert" uit begin augustus 1974 (Holland) !!! Vandaag de dag misschien een beetje oudbollig, maar toen toch redelijk populair in de Nederlandse hitlijsten !!! Deed het dan achteraf ook niet slecht !!! (NL Top 40: 8 wk / # 18) ☺!!!
Nee, dann lieber Alexandras "Zigeunerjunge", wenn es schon Sintiklischees sein sollen...
noch eines ihrer erträglichsten..die "scharfe Cindy" heißt ja eigentlich Jutta, und war heuer bereits 60!
ganz netter Schlager, nur mal wieder auffällig dass ich hier nur Cindy singen höre. Ts Ts und später hat man dann über Milli-Vanilli abgelästert. Dort hörte man wenigstens was auch wenn's ab Band kam.
Allerwelts-Schlager aus den 70ern.
schöner schlager hit aus den 70 ern
bekannt aus hitparade und disco
schöner volkstümlicher stil mit einfachem schlagergesang verbunden
Nettes Stück aus den 70ern. KIlingt zwar leicht verstaubt, dennoch sehr gut hörbarer Schlagertrack. Ganz ordentlicher Text, allerdings hört man Bert kaum raus. Dennoch gute 5*
...weniger...
ganz lustig ...:-)
mittlerweile darf es sicher vor lauter PC nicht mehr Zigeuner heissen, vielleicht " Musiker mit Migrationshintergrund" ???
Oh Mann!
Kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Daher gibt es Nostalgiebonus.
Ø
Schlager mit Pep ... eine 6
netter Schlager, Bert wie immer dezent im Hintergrund
... gut ...
Vrolijke plaat van Cindy & Bert. Succesvolle plaat.
Ganz und gar durchschnittlich ist dieses Stück aus dem Jahre 1974. Nichts Besonderes, aber auch nichts Schlechtes. Eben schön mittelmäßig und nicht weiter auffallend.
Was wäre der deutsche Schlager ohne "Cindy & Bert"?
netter Ohrwurm mit Nostalgiebonus, knappe 5
2,5 aufgerundet. Warum gibt's davon eigentlich keine Cover-Version von Ernie & Bert. Der Bert der Sesamstrasse würde den Bert des Originals bestimmt ziemlich alt aussehen lassen.
fröhliches Schlagerstück mit Gepfeife aus den 70er – 3+...
Tanzbar!!
goed
gut
... absoluter Kult, klasse Lied ...
Legendärer Hit, den man auch heute noch des Öfteren hört.
Schlagerklassiger, ganz nett
im refrain gefällt mir nur das instrumental.
ansonsten recht mittelprächtig.
Ist mir einfach zu schlagermässig und zu bieder, aus Sympathie für die beiden noch einen Bonusstern!
Zigeuner? Pff..
Danke meikel731, den Abba-Witz bringt ich auch immer mit diesem Song in Zusammenhang. Als Kind habe ich die beiden gemocht, hatte auch eine Autogrammkarte, aber heute ...

07.11.21: Sehe ich gerade nochmal in einer Folge "Disco" vom 28. September 1974. Cindy sang immer so hoch, das fällt auch hier auf.
Dass ich mir gerade, nachdem am Freitag das neue Abba-Album erschien, ist doch kein Zufall, oder?
Warum steht der Song übrigens nicht auf dem Index. Nachdem die Stones Brown Sugar nicht mehr spielen, müsste dieser hier doch erst recht verboten werden.
Ausreichendes Lied aus der MC: "Unsere Großen Erfolge". Desweiteren ist dieser Titel auf dem MC-Sampler: "Wim Thoelke Präsentiert: Der Grosse Preis - Die Volkstümliche Schlager-Starparade" vorhanden.
Kultig und gut !
Geht noch in Ordnung.
Kult!!!!!