De Bläck Fööss - Drink doch eine met

Cover De Bläck Fööss - Drink doch eine met
7" Single
BASF / Cornet 05 11091-2

Song

Jahr:1971
Musik/Text:Fred Hoock
Produzent:Werner Dies
Hörprobe:
Durchschnittliche Bewertung:5.03

33 Bewertungen
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Weltweit:
de  Peak: 79 / Wochen: 3

Tracks

1971
7" Single BASF / Cornet 05 11091-2
Details anzeigenAlles anhören
1.Drink doch eine met
  4:22
2.Mir drinken us einer Fläsch
3:25
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
4:22Drink doch eine metBASF / Cornet
05 11091-2
Single
7" Single
1971
4:22Op bläcke Fööss noh KölleBASF / Cornet
15 21979-8
Album
LP
1974
4:22Kölle bliev Kölle - De Bläck Fööss und ihre grossen ErfolgePolydor
2459 127
Album
LP
1977
4:22Mer losse d'r Dom en KöllePolydor
2459 196
Album
LP
1977
4:22StargalaPolydor
2664 222
Album
LP
1977
»» alles anzeigen

Bläck Fööss   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 5.03 (Reviews: 33)
31.10.2006 16:23
Trille
Member
******
Eines ihrer Highlights.
01.11.2006 19:41
Superjeilezick
Member
******
Super Song!! Von Kai Engel gesungen auch echt geil!!
16.02.2007 00:51
LarkCGN
Member
*****
Finde ich auch! Früher von mir eher belächelt - aber heute sehr gerne gehört. Ein bisschen zielt das Lied auf die offene Art der Kölner ab: Komm einfach rein in die Kneipe und trink einen mit. Sehr gute 70s-Produktion, schöne Melodie!
20.02.2007 08:02
Kanndasdennsein
Member
*****
Sehr schöner Refrain! Gefällt mir sehr gut!
Zuletzt editiert: 20.02.2007 08:02
22.04.2007 19:30
Koumbianer
Member
***
Ist mir zu melancholisch.
04.07.2007 10:19
Der Sascha
Member
*****
Ich erinnere mich, dass dieses Lied in einem alten Fernsehbeitrag (wahrscheinlich vom BR) als Anstiftung zum Alkoholismus bezichtigt wurde.

Fiese Möpp!
04.07.2007 14:11
sanremo
Member
**
nein danke
11.11.2007 18:54
pwill
Member
****
Sehr hymnische Angelegenheit. Aber in der Tat schön und einfühlsam - wenn man nicht Alkoholiker ist!
Aber das sind ja in Deutschland nur eine zu vernachlässigende Minderheit von ca. 2 Millionen Menschen. Ungefähr die gleiche Zahl ist stark gefährdet. Und nur rund 10 Millionen Deutsche konsumieren Alkohol in gesundheitsgefährdendem Maße. Also hat nur jeder 5. in Deutschland in dieser Hinsicht Schwierigkeiten..." Was gehen die den BR eigentlich an?
Wo ist also das Problem?
"Trink doch eine mit, stell dich nitte so an, du stehst eh die janze Zit herüm. Heste ooch keen Jeld, dat ist janz ejal: Drink doch mit und kümmer dich nit drum..."
Und wie sagten die Toten Hosen schon: "Kein Alkohol ist auch keine Lösung."
Na, dann Prost!!!
21.11.2007 19:58
öcki
Member
******
Ich bin zwar kein Karnevaljeck, aber das Lied gehört zum besten, was die Bläck Fööss hervorgebracht haben.
30.01.2008 17:06
bandito
Member
*****
Aufgerundet, weil es auch im Karneval Lieder gibt und geben muss, die – wie dieses hier – nicht vor Doofheit brummen wie ein Notstromaggregat.
02.02.2008 02:23
Michigras
Member
******
!!
23.03.2008 01:51
holger56
Member
*****
Das sehe ich wie Öcki, obwohl es i.m.h.o. nicht ganz zur Höchstwertung reicht. Ein zeitlos-schöner Karnevalsschlager - und die sind selten!
Zuletzt editiert: 23.03.2008 01:52

meikel731
Member
******
Das is' mehr als nur ein Karnevalsschlager.

Bette Davis Eye
Member
*****
Ick drink nen Kräutertee mit;-) Schöner Karnevals-Absacker!

Der_Nagel
Member
**
langweilig wie ein Klogang...

oldiefan1
Member
*****
Ganz klare 5*

FranzPanzer
Member
******
Das fetzt ein!

remember
Member
****
Nicht unbedingt etwas für den nüchternen Zustand. Auch wenn's ironisch ist, Vorsicht ist die Mutter der Natur..

Neusser
Member
******
KULT !

pop-fuzzy
Member
******
Einer ihrer ersten großen Erfolge aus 1971. Das Lied beschreibt einmal mehr die rheinische Mentalität - Trink doch einen mit - so ist sie wirklich, die Kölsche Gemütlichkeit....
Zuletzt editiert: 06.04.2012 12:08

Voyager2
Member
*****
In den 70er Jahren haben die Bläck Föös eine Reihe wirklich toller Lieder eingespielt; "Drink doch eine met" ist eines davon. Spätestens seit Mitte der 80er Jahre sind sie von dieser Klasse meilenweit entfernt.

sane1985
Member
******
gute Nummmer, gerade auch weil sie sozial viel aussagt :)

fleet61
Member
*****
... sehr gut, ... 5 - ...

Corre2007
Member
******
Song mit Botschaft

begue
Member
******
Eines ihrer besten Stücke.

Musikliebhaber_1978
Member
******
Mit Wehmut und großer Dankbarkeit umschließen mich die Gedanken des Black Fööss Liedes "Drink doch ene met". In einer Gesellschaft in der Egoismus und das kalte Herz gepart aus Geldgier und Furcht von der dem Fremden stets zu wachsen scheint schrieb die Gruppe ein Essay der Menschlichkeit und des Mitgefühls das Hoffnung und Zuversicht gibt!

Acooper
Member
*****
Jolie chanson.

Tequilo
Member
*****
gefällt mir

katzewitti
Member
*****
vielleicht "Der" Klassiker der Band, echt gelungen

Patrick7781
Member
***
Matig.

buguser
Member
*****
Großartige Hymne der Fööss. Einen Punkt gibst aber abgezogen für die völlig überflüssige 2002-Version. Grausame Selbstamputation das...

tgebele
Member
******
Auch von mir die Höchstnote für dieses Lied.

rhayader
Member
*****
Ja, Alkohol ist gefährlich und schadet der Gesundheit, liebe Kinder. Aber trotzdem, dieses Lied ist einfach wunderschön sentimental. Die Melodie, der Text. Es geht hier im Text auch um Mitmenschlichkeit, friedliches Zusammenleben. Prost.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.