Home | Impressum | Kontakt
Login

Dolly Parton
I Will Always Love You

Song
Jahr
1973
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
4.8
104 Bewertungen
Weltweit
NL
Peak: 2 / Wochen: 12
BE
Peak: 4 / Wochen: 10 (V)
SE
Peak: 45 / Wochen: 1
Tracks
7" Single
23.07.1982
RCA PB 3260 (CBS) [nl]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:57JoleneRCA
AFL1 0473
Album
LP
27.02.1974
2:53Award WinnersRCA Victor
APL1-2262
Compilation
LP
1977
3:02I Will Always Love YouRCA
PB 3260
Single
7" Single
23.07.1982
3:05Greatest HitsRCA
APL1-4422
Album
LP
04.10.1982
3:02Greatest Hits [Reissue]RCA
PL84422
Album
LP
1983
Dolly Parton
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Islands In The Stream (Kenny Rogers & Dolly Parton)
Eintritt: 27.11.1983 | Peak: 2 | Wochen: 13
27.11.1983
2
13
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
The Very Best Of Dolly Parton
Eintritt: 20.07.2014 | Peak: 81 | Wochen: 1
20.07.2014
81
1
Pure & Simple
Eintritt: 28.08.2016 | Peak: 25 | Wochen: 3
28.08.2016
25
3
Trio - The Complete Trio Collection (Dolly Parton / Emmylou Harris / Linda Ronstadt)
Eintritt: 18.09.2016 | Peak: 58 | Wochen: 1
18.09.2016
58
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.8

104 BewertungenDolly Parton - I Will Always Love You
26.02.2004 15:46
"Nur" 5 Punkte, weil ich die Version von Whitney Houston einfach nen Schlag besser finde, viel durchdringender! Natürlich hat man sich an beiden Versionen schon sattgehört, aber trotzdem ein immer wieder schöner Liebesklassiker. Und ich kann mit dieser Version immer noch Leute überraschen, die nicht wussten das dies das Original ist. Dolly Parton nahm den Song übrigens in drei verschiedenen Version auf (1974, 1982 und 1995 als Duett mit Vince Gill).
26.02.2004 18:09
...sehr gut...
die Version von Whitney finde ich grauenvôll...
11.03.2004 19:34
Viel besser als die version von "Mrs. Brown" ist dieser sehr gefühlicher Ballade..... einer Hit in vorjahr von 1983..... # 2 in Hollandischer Hitparade.
11.03.2004 19:39
Eben, schöner als die Whitney-Version, da sind wir also schon drei.
Immer wieder beruhigend, wenn der eigene Geschmack nicht so ganz alleine steht ;-))
15.09.2004 12:35
yeah... very nice version
14.04.2005 00:27
sehr gut! besser als whitneys version.
20.04.2005 15:41
Great song. After all these years - I like that song.
26.04.2005 20:04
no cool aber sorry die version fo de whitney isch besser...
09.06.2005 20:29
Ganz anders als Whitney's Version, viel ruhiger und mit mehr Herz gesungen.
Gefällt mir so im Original fast besser.
08.10.2005 16:46
Einer ihren schönste Platte von Dolly Parton in Holland !!! Stand mit dieser Platte 11 Wochen in die Holländische Top 40 von 1983 !!!
10.01.2006 17:14
gefällt mir eigentlich besser wie die version aus bodyguard, von whitney houston. diese ist ruhig, sanfter und mit mehr gefühl gesungen. gefällt mir sehr gut :-)
21.01.2006 22:22
unübertroffene Originalversion
27.02.2006 12:10
Gefällt mir besser als Whitneys Cover. Dies könnte allerdings auch daran liegen, dass Dollys Original im Unterschied zur Whitney-Version noch nicht zu Tode gespielt wurde.
04.04.2006 16:37
Einer von Dolly Partons schönsten Titel, der in dieser Originalversion schlichter und intimer daherkommt als die erfolgreiche Version von Whitney Houston aus den 90er Jahren, auch wenn diese auch sehr gut ist.
14.04.2006 20:04
6:4 für Whitney
27.05.2006 18:15
Wusste gar nicht, dass das hier das Original von Houston's Welthit ist. Gefällt mir aber sehr
16.10.2006 19:31
ein meisterwerk der gefühlvollen balladen... egal aus welchen genre auch immer... 1974 titelsong aus dem film "das schönste freudenhaus in texas"...
16.10.2006 22:03
mir hat auch das cover nicht gefallen, das original überzeugt mich ebensowenig...
16.10.2006 22:06
4+
26.10.2006 00:27
Ne 6 von mir. Wirkt authentischer als die Version von Whitney Houston, die einfach nur von vorne bis hinten aalglatt und perfekt daherkommt. Dolly präsentiert sie dafür auf ihre kindliche Art und mit ein paar Ecken und Kanten, was für mich zum wunderbaren Text einfach besser passt!
19.01.2007 20:26
gebe auch gleich eine 6
10.03.2007 08:38
Eigentlich ein Weltsong, der mir durch die Version von W. Houston leider etwas vermiest wurde. D. Parton zeigt viel mehr Gefühl und hat ja das Lied auch geschrieben ...
18.03.2007 18:36
Na ja...
23.05.2007 12:41
Lieber Whitney Houston!!
06.06.2007 16:16
Das ist also das Original. Gefällt mir überraschend gut und ich finde diese Version sogar noch einen Tick charmanter als Whitney's Version! 6 Punkte, und dass obwohl ich mit Dolly sonst nie viel anfangen konnte.
12.06.2007 21:37
Sorry, aber das ist Karneval im Vergleich zu Whitneys Jahrhundertversion. Ohrenschmalz hoch drei. In jeder noch so schmuddligen Karaoke-Bar tönts besser...

Ach Dolly, da hab ich dich unterschätzt und muss mich korrigieren. Selber geschrieben und ganz fein interpretiert - eine gute Alternative zum geläufigeren Bodyguard-Heuler.
29.06.2007 20:00
Das Original, war gut - ist gut - bleibt gut und hat Seele
14.10.2007 11:03
Meisterwerk von Dolly Parton - um Welten besser als das Geschrei von Whitney Houston.
05.11.2007 14:07
sehr schön aber von whitney mag ich es mehr :-)
07.12.2007 15:32
Gut, aber wie mehrfach genannt finde auch ich die Interpretation von Whitney Houston besser - Houston hat aus diesem Song mit ihrer gewaltigen Stimme einen echten Klassiker gemacht und nicht wie Mariah Carey einen Song langweilig - trotz deren stimmlicher Qualitäten - nachgesungen hat.
10.01.2008 12:00
der ist wunderbar
Das ist natürlich eine schöne Country-Ballade für's Lagerfeuer - bevor der letzte Funke erloschen ist - und die Rückkehr nach Hause beginnt.
Wunderschön!
...wunderschön...
Kommt überhaupt kein Futzelchen an die Version von Whitney ran! Ihre Stimme passt weniger zum Song.
Edit: auf 3
Wirklich grauenvoll (gesungen!): 1
find ich soo suess! mir gefaellt es auch von whitney houston,aber das find ich noch herziger..
Whitney singt das steril, bei Dolly ist viel mehr Gefühl dabei.
Doe mij maar de versie van Whitney Houston. Deze doet mij niet veel.
Wie Whitney's Version supidupi!
Schööööööööön!
Gefühlvoller als Whitney's Version ist es aufjedenfall. Ich mag beide Versionen.
OK, aber da gefällt mir Whitney's Version von der Stimme und Produktion eindeutig besser.
Obviamente Whitney desarmó y armó de nuevo esta canción. La versión de Dolly no pasa de ser "nice".
gut
Na wer hätte gedacht, dass das das Original ist!
Nie so schön wie die Whitney Version.
Klassiker
Da hat die Houston aber die bessere Stimme :-O
tolles Original mit viel Gefühl von der Songwriterin, aber Whitney Houstons Version kann man nicht toppen...
Beter dan de versie van Whitney Houston. Maar zeker niet de beste plaat van Dolly. Nog net 3 sterren.
sehr gut
besser als die Whitney Houston-Version, aber kein Überflieger für mich – 4*…
prachtige single van Dolly Parton die zeker tevreden kan zijn dat Whitney Houston deze coverde. Ze kon er flinke royalties mee verdienen. 4 sterren, daar laat ik het bij!!
Spannend, dass dieser Song bereits nahezu zwei Jahrzehnte vor dem "Bodyguard"-Welterfolg erstmals aufgenommen wurde. Auch dass Dolly Parton eigenhändig als Autorin zeichnet, mag überraschen. Dennoch erachte ich die vorliegende Originalaufnahme als nicht überragend; zu zittrig-einschläfernd präsentiert sich das Setting. Somit lediglich eine laue Vier für mich.
Romantiek:14 februari.
i think it's unfair to compare her version and whitney's, they're both great but presented in an incredibly different style. i really like this version though and i think she conveys emotions a lot better than whitney did.
Quite a nice version of the track, I prefer Whitney's, but I don't have a problem with this one either.
It's country and... white (?!).
Gefällt mir besser als von Whitney Houston, aber so übermäßig begeistert bin ich von dem Song sowieso nicht so.
Tausendmal gefühlvoller und echter als das schreckliche Whitney-Cover - 4+
Peaked at #72 in Australia, 1982.
Find ich besser als Whitney. Sie jault nicht so.
Zo hoort deze song "gezongen" te worden, vol overgave en met zeer veel gevoel.

Dat is heel wat anders dan dat "Gejank" van Whitney destijds waar zelfs de honden nog voor op de vlucht sloegen.
Was soll man dazu sagen? Ein Traum
Vooral bekend door Whitney Houston, maar deze versie is de betere.
Ich denke die Version von Whitney kann man fast gar nicht mit Dolly's Version vergleichen. Beide sind unglaublich stark!

5+*

edit: Finde ich nun besser als Whitney's Version! 6*
... ganz gut ...
Une chanson rendue légendaire par Whitney Houston...
Très doux.
Da hat Whitneys Cover doch deutlich mehr Musikgeschichte geschrieben. Finde beide Versionen nun nicht perfekt, aber spezieller ist eindeutig das weltbekannte Cover als das hier.
in ordnung...
gut, jedoch bei weitem nicht das beste von der one and only dolly parton!
Much superior to the overrated WHitney version. Go Dolly!!!
Diese Version klingt niedlicher und sympathischer als Whitneys Version. Hat zwar auch einen deutlich niedrigeren Bekanntheitsgrad, aber das ist auch ein Vorteil: Man hat's noch nicht so oft gehört ^^
Insgesamt eine sehr angenehme Ballade.
Ahhh, das Original.
Prachtige ballad uit de jaren zeventig van Dolly Parton. Pas in de jaren tachtig scoorde ze er in Vlaanderen een dikke hit mee!
Die Version von Whitney find' ich ein wenig emotionaler.
Wunderschön!! Ich finde aber auch die Version von Whitney sehr schön. Die Originalversion ist einfach etwas lieblicher, ruhiger.
Ich liebe beide Versionen, wobei die hier ganz anders ist und ich sie erst später nach Whitney gehört habe. Dollys stimme klingt viel verletzlicher und ich mag den Sprech-part sehr, aber wie gesagt, beide Versionen sind Hammer!
behutsam vorgetragener Klassiker
Nach Whitneys Version tut man sich hier eher schwer.

31.10.19: Kam gerade im Irland-Krimi mit Desiree Nosbusch, da kam es super rüber. 4 => 6.
Besser als das Cover von Whitney Houston, mir gefällt der Gesang von Parton besser. Knappe 5.
Anders, aber nicht schlechter als später bei Whitney
Houston (aber auch nicht wirklich besser.....)

Gute 4.
geht so. etwas gar süss... 3.5
kann dieses Original bisher nicht, hat mich aber überzeugt
Het nummer zoals het bedoeld is. Prachtig, met gevoel. (Wat ik mis bij la Houston)

Natürlich nicht so gut wie Whitney's Version.
Whitney hat die klar bessere Stimme
Natuurlijk wint deze versie het van Whitney Houston. Deze is met meer gevoel gezongen, de versie van Whitney is me te schreeuwerig.
Ich bleib bei Whitney. Stimme unerreichbar.
sehr schönes Original

CDN: #8, 1982
USA: #53, 1982
Prachtig liedje uit een leuke film. Whitney haalt het niet bij Dolly
Great
Recht gute Original Version. Dachte immer das Whitney Houston das Original gesungen hat.
schön
Erg mooi, maar de Whitney versie is beter
Kommt nicht an die Version von Whitney Houston heran.
Whitney had hier een wereldhit mee
Dit origineel is ook prachtig
Immerhin besser als die Version von Whitney Houston.
gut
Ich wusste gar nicht, dass die WH-Version ein Cover ist. Bei diesem Original gefällt mir der Anfang recht gut - am Ende nervt es mich etwas.
Da finde ich das Cover von Frau Houston stärker.
Deutlich angenehmer anzuhören als das weltweit erfolgreiche Houston-Cover.