Home | Impressum | Kontakt
Login

Domenico Modugno
Nel blu dipinto di blu

Song
Jahr
1958
Musik/Text
Gecovert von
Gipsy Kings (Volare)
Al Martino (Volare)
Dean Martin (Volare (nel blu dipinto di blu))
Peter Alexander (Bambina)
DJ BoBo (Volare)
Bobby Rydell (Volare)
Al Bano Carrisi (Volare)
DJ Schnippes (Finale!)
Al Martino (Volare [1993])
Ralf Bendix (Bambina)
Vanessa Neigert (Nel blu dipinto di blu (Volare))
Danny Fabry (Volare)
Gianna Nannini (Volare (nel blu dipinto di blu))
Luciano Pavarotti (Volare)
Frank Valentino (Volare)
Engelbert (Volare)
Connie Francis (Volare (Nel blu dipinto di blu))
Captain Jack (Volare)
Ray Conniff (Volare)
Dalida (Dans le bleu du ciel bleu)
Soundtracks
4.65
84 Bewertungen
1958:
3 (Punkte: 13)
Weltweit
NL
Peak: 2 / Wochen: 22
BE
Peak: 5 / Wochen: 28 (V)
Peak: 6 / Wochen: 36 (W)
NO
Peak: 2 / Wochen: 13
Tracks
7" Single
02.1958
Fonit Cetra SP 30222
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
Nel blu dipinto di bluFonit Cetra
SP 30222
Single
7" Single
02.1958
Nel blu dipinto di bluPolydor
23 813
Single
7" Single
1958
3:29Nel blu dipinto di bluDecca
9-30677
Single
7" Single
1958
3:3540 Fantastic Hits From The 50's And 60'sArcade
ADE P3/4
Compilation
LP
1973
1:51Amara terra mia - The Best Of Domenico ModugnoRCA Victor
LSP 10 401
Album
LP
1973
Domenico Modugno
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.65

84 BewertungenDomenico Modugno - Nel blu dipinto di blu
29.02.2004 17:40
Das war das Italienischer Beitrag in 1958......... sehr gutter Klassiker..... war am 3ter Stelle in ESC 1958.
29.02.2004 17:43
...gut...
01.03.2004 00:17
Wer diesen Titel nicht kennt, oder nicht mag, sollte sich vielleicht ein anderes Urlaubsziel suchen.
Italien pur, va bene.
19.03.2004 22:21
Das Original ist auch gut.
30.04.2004 09:39
Wie Sporty schon richtig, bemerkte 1958 Italians Beitrag zum Grand Prix Eurovision (3. Platz). Und was wurde dann für ein Evergreen aus diesem Lied, obwohl es nicht gewann. # 1 in den USA und mit Grammys ausgezeichnet, das haben selbst ABBA nicht erreicht. Domenico blieb dort aber ein One Hit Wonder (eine Single kam noch bis auf # 97). Ich mag aber andere, etwas elegantere Cover-Version lieber.
05.05.2004 19:46
Stimmt, mir gefällt das Cover der Gipsy Kings auch besser. Oder die Version von Scott Bakula aus "Quantum Leap". Dennoch ein unverwechselbarer Klassiker, auch heute noch sehr gut.
14.10.2004 17:03
Wieder ein Klasse Italo- Song
05.06.2005 15:37
all time Klassiker, ESC-Quellen sagen, dass es möglicherweise daran gelegen hat, dass Modugno als erster singen musste und die Leitungen am Anfang der Sendung nicht überall hin geschaltet waren, darum nur der 3. Platz noch hinter unserer Lys Assia
16.07.2005 16:33
Der Italo Klassiker schlechthin, für mich jedenfalls.
16.07.2005 16:38
Obwohl es ein Klassiker ist, gefällt mir das Lied nicht.
22.10.2005 21:50
ein Klassiker. Wusste gar nicht, dass dies ein ESC-Beitrag war.
22.10.2005 21:51
Great ESC-song from Italy.
29.10.2005 13:10
Kult
28.12.2005 21:56
Modugno war sängerisch nicht gerade ein Burner. Das Lied kann in Italien jedes Kind auswendig mitträllern.- Fand die späteren Coverversionen durch die Bank stärker (5*).
06.04.2006 02:02
Origianl bleibt Original und somit am Stärksten.
21.04.2006 11:02
jaaa!nel blu dipinto di blu, felice di stare lassu..
27.04.2006 20:47
Starker italienischer Evergreen!
19.06.2006 18:05
oooh-oooh!
25.06.2006 21:15
nervender Ohrwurm...

Besser gefällt mir die
deutsche Version mit Peter Rafael.
23.07.2006 12:36
Klassiker
27.08.2006 11:50
tja, wurde wohl alles schon gesagt
10.10.2006 10:13
Das ist ein legendärer Italo...candare, ohooho!
10.10.2006 13:39
eine Art 2. Nationalhymne Italiens
Sanremo-Siegertitel 1958
23.11.2006 17:34
klassiker
29.01.2007 23:27
Zwar ein Klassiker, jedoch gefällt mir die Version von Dean Martin um einiges besser, da eleganter eingespielt. Dennoch gibts gute 5* für die Urversion des Evergreens
29.01.2007 23:30
Kennt den die Jugend noch?
23.04.2007 21:26
hat wohl etwas Staub angesetzt (3), ansonsten gut gemachter Wiedererkennungssong
Nachtrag: zudem hat Italien und haben die italienischen Songs immer so etwas grobschlächtiges und aufdringliches an sich, was mir überhaupt nicht passt. dieser Song ist zudem sehr kurz und ganz ganz einfach, simpel, besteht nur grad aus diesem langgedehnten voooolaaaaare... can'taaaaaare.. ist mir zu billig, zu Recht vom auch nicht grad aufregenden franz. Schlaflied von André Claveau "Dors, mon amour" geschlagen worden. Muss ich korrigieren auf eine knallharte 1 +1 Pt. Bonus, weiss auch nicht recht wofür.
12.05.2007 17:08
Wer kennt das nicht? Genialer Zungenbrechertext :)
12.05.2007 17:14
Legendärer Italo?! Für mich sicher nicht!
29.06.2007 22:31
Für mich nur Ø

gefällt mir mittlerweile besser
01.12.2007 02:08
Hat man selten, daß das Original die schlechteste Fassung ist, vor allem wenn ein Schlager so oft gecovert worden ist wie dieser ;-)

@Sanremo: Italiens 2. Nationalhymne ist heute unzweifelhaft "L'italiano" von Toto Cutugno!
13.12.2007 18:15
Wer hätte das 1958 in Hilversum gedacht... erst die Panne beim Auftritt und DM musste am Schluss nochmal ran und dann wird das Ding zum Welthit... verdient wie ich finde
16.03.2008 17:18
oftmals cevovert aber nie mit so viel gefühl erreicht
26.04.2008 15:23
zeitloser klassiker

er durfte beim esc 1958 2 mal singen, wegen technsichen probleme anfnags der sendung.
19.05.2008 14:44
Einfach der Italien-Klassiker für mich! Sehr schön!
Ich mag den Titel einfach nicht. Egal wer ihn singt.
Grand Prix Eurovision de la Chanson 1958 / Italien.


Der Schlager den die Welt als "Volare" kennt. Einfach ein Grand-Prix-Klassiker. Und obwohl Domenico seinen Titel noch ein zweites Mal singen durfte, da durch technische Schwierigkeiten am Anfang der Sendung nicht alle Länder in den Genuß dieses Liedes kommen konnten, hat es nicht zu einem Sieg gereicht.

Es gibt viele viele Versionen diese Evergreens - einige gefallen mir wesentlich besser als das Original (Dean Martin, Alma Cogan z.B.) und es gibt sogar eine swingende Version von Ella Fitzgerald.
Klassiker
heimliche italien-hymne.. é STUPENDA! BELLISSIMA!
hier mache ich ganz klar ein zeitliches Problem aus: 1958 (Original) vs. 1989 (Cover der Gipsy Kings)...Ende der 50er hatte man weitaus weniger technische Möglichkeiten als 1989...finde diese Version hier jedoch fast gleich gut wie die der Gipsy Kings, da das Original einfach einen gewissen Charme und eine grosse Portion Nostalgie ausstrahlt - 4.75...
Gut.
Supi
sehr gut
guter Song
Ein großartiges Lied, das um die Welt ging. Hätte gewinnen müssen, aber Europa entschied sich anders. Erfolg hatte er ja gottseidank trotzdem genug :)
Der zweitbeste italienische Beitrag ever.
Ne, sorry, aber das ist doch nicht so mein Fall, hatte den
noch besser in Erinnerung....


3 +
nice
Dé klassieker uit 1958.
▒ Al méér dan een halve eeuw een grote Italiaanse "San Remo" klassieker van de in augustus 1994 overleden Italiaanse acteur en zanger "Domenico Modugno" !!! Nostalgie ☺!!!
Geen winnaar van ESF maar toch zeer bekend.
Ein absoluter Klassiker! Könnte am Wiedererkennungseffekt liegen... aber in meinen Augen war das der Sieger in Hilversum!

12 points for Italy!
ohohoho.. ja ja.. entspanntes Italo-Kulturerbe. Leicht einschläfernd, aber ganz okay.
Ein ordentlicher Oldie.
... sehr guter Klassiker ...
Oft kopiert, meist erreicht. Legendärer Titel aus der Concours-Mottenkiste.
average
das Original von Peter Alexander's 'Bambina', klasse!
Un immense classique de la chanson italienne qui n'a même pas remporté l'Eurovision. Mais où avaient-ils la tête ?!
Einer der frühen italienischen Klassiker. 4+
...vooooolaaaaare ooooho, cantaaaaaaare ohohoho - in den blauen italiensichen Schnulzenhimmel hinein - molto bello -...
nog niet zo slecht.
Zeer goed.
Wow, der Klassiker. Wusste gar nicht, dass der allen bekannte Song auch am Song Contest gesungen wurde.
das original!!! der grossartige klassiker in wunderbar jazzigem italienisch, hervorragend gesungen. aus dem jahre 1958!
1'000'000 kopiert, nie erreicht!
Gut! Oft gecoverter Italo-Klassiker!
Schöne Geschichte, "nur" der 3.Platz beim Grand Prix, dafür 30 Mio. Exemplare verkauft und einen Grammy für den Song des Jahres bekommen, nicht schlecht und zu recht.

Dies hat kein nicht-englischsprachiges Lied seitdem geschafft!

Kenne ich auch aus "Ice Ice Baby: One-Hit Wonders 1955 - 2015" - tolles Buch.

Gibt's auch im Rahmen der Reihe "Ein Jahr und seine 20 Songs (SZ Diskothek)".
Schöner Klassiker.
Gefällt mir.
Schön..aber fast schon zu oft gehört.
schönes Lied!
Legendärer Italo-Song!
Ein absoluter Klassiker, sehr angenehm

Sehr schöner Evergreen.
sehr bekannte ordentliche Nummer
ook het origineel blijft een suf nummer, en is daarmee 1 van de mindere Italiaanstalige songs
Gefällt mir natürlich sehr gut. Edit: Meine Mutter hat sich beschwert,weil ich keine 6 gegeben habe. Na dann!!!
Gutes Lied aus dem MC-Sampler: "Amore Romantico".
Ein zeitloser Klassiker.
Toller Song der zurecht ein Klassiker wurde
wunderbar..
Eigentlich ein Skandal das er damals nicht den Eurovision Song Contest gewonnen hat.

Ein tolles Original, auf das viele gute Neufassungen folgten.

In den USA wurde das Lied ein Nummer-eins-Hit und konnte bei den Grammy Awards 1959 gleich beide Hauptkategorien, Single des Jahres und Song des Jahres, für sich entscheiden. Ein tolles Original, auf das viele gute Neufassungen folgten.
Ein Highlight der ESC Geschichte und natürlich ein Evergrenn. Ein sehr gutes Lied das man immer wieder vor allem auf Partys hört. In meiner ESC 58 Wertung auf Platz 3
buono
Hab ich generell immer gemocht, den Song, aber vermutlich in so manch flotteren Fassung noch mehr.
Schon oft wurde Italien beim ESC um den Sieg gebracht. Dieser Beitrag aus dem Jahr 1958 machte den Anfang. Die erste große Sternstunde des Grand Prix. Hier war schon der erste Sieg für das Stiefelland überfällig!