Home | Impressum | Kontakt
Login

Engelbert Humperdinck
Release Me

Song
Jahr
1967
Musik/Text
Produzent
Original
3.89
75 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 20 / Wochen: 4
NL
Peak: 2 / Wochen: 12
BE
Peak: 1 / Wochen: 22 (V)
Peak: 14 / Wochen: 16 (W)
NZ
Peak: 45 / Wochen: 1
Tracks
7" Single
13.01.1967
Decca F 12496
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:14Release MeDecca
F 12496
Single
7" Single
13.01.1967
3:15Release MeDecca
SKL 4868
Album
LP
1967
3:14Release MeDecca
DL 25 283
Single
7" Single
1967
3:17Release MeDecca
LK 4868
Album
LP
1967
3:24Greatest HitsDecca
TAB 8
Album
LP
1969
Engelbert
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
The Last Waltz (Engelbert Humperdinck)
Eintritt: 02.01.1968 | Peak: 9 | Wochen: 2
02.01.1968
9
2
A Man Without Love
Eintritt: 21.05.1968 | Peak: 1 | Wochen: 14
21.05.1968
1
14
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Träumen mit Engelbert
Eintritt: 04.01.1987 | Peak: 6 | Wochen: 9
04.01.1987
6
9
Remember - I Love You
Eintritt: 03.01.1988 | Peak: 22 | Wochen: 2
03.01.1988
22
2
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
3.89

75 BewertungenEngelbert Humperdinck - Release Me
20.08.2005 23:38
Kein Kommentar, nur die Fakten: US # 4 und GB # 1 im Frühling 1967. War bereits 1954 ein Countryhit für Jimmy Heap.
15.09.2005 10:31
Einer seiner ganz großen Hits aus seiner Glanzzeit. "Release Me" ist ein Schmachtfetzen der angenehmen Sorte.
14.08.2006 16:25
übelst zu boden geschrammter karaoke-weicheier-titel mit ohrenknaller-effekt...nur mit sturzhelm und waffenschein anzuhören....
24.11.2006 18:06
Gehört auf jeden Fall zu seinen Top-3!
05.12.2006 23:21
Naja....ein ziemlicher Schleimer dieser Engelbert....schmückt sich mit grossen Songs, die er nicht geschrieben hat...Dann dieses typische 80s-Schlager-Schlagzeug...haha und die Synthis! nene du....ein klasse Song in ner ziemlich schlimmen Version.
05.04.2007 17:27
trotzdem mochte ich es
08.04.2007 12:35
Wie Musicfreak kannte auch ich lange Zeit in erster Linie die Plastik-Version aus den 80ern. Eingedenk der orchestraleren Aufmachung des 60er-Originals, Engelberts goldrichtig zu dieser Edelschnulze passender Stimme und der nicht unsympathischen Schunkelkomposition zücke ich die leicht aufgerundete 4. Die ebenfalls als Single ausgekoppelte Jack-White-Variante kriegt unabhängig betrachtet eine solide 3. Nett!
08.04.2007 12:42
Das Original ist bis heute legendär geblieben. Mit seiner markanten Stimme konnte Engelbert viele Damen begeistern.
08.04.2007 12:54
Country- oder Schnulzen-Klassiker? ;-) Na, eigentlich wohl Letzteres, auch wenn der Titel zwischen 1954 und 1974 gleich fünfmal die Country-Charts enterte. Himmel, das Lied habe ich als Kind überhaupt nicht leiden können, aber die Zeiten und der Geschmack... nun ja, sagen wir, verändern sich. ;-)
08.04.2007 12:56
Unglaublich, aber wahr... Diese Single verhinderte im Frühjahr 1967 die Fortsetzung einer einzigartigen Serie der Beatles. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten ihre letzten 7 Singles (angefangen 1964 mit "A Hard Day's Night") ALLE immer den 1. Platz in den englischen Charts erreicht - das grandiose "Penny Lane" schaffte es dann dank Engelbert nur auf Platz 2! 6 Wochen lang blockierte er den Spitzenplatz mit diesem Titel hier!! Sachen gibt's...
08.04.2007 13:29
Hinter dem 80s-Remake. Eigentlich eine 3 aufgrund der "Beatles in die Quere komm" Geschichte eine aufgerundete 4 - gut gemacht Schmalzi.
03.06.2007 21:10
▓ Behoort zeker tot de klassiekers van "Engelbert Humperdinck" uit begin februari 1967 !!! Bovendien was het in de Hollandse hitlijsten een superhit !!! Hij eindigde zelfs op een # 7 notering van de eindlijst: 1967 !!! Nu 40 jaar later en helemaal doodgedraait vind ik de plaat net geen 5 sterren meer waard !!! (NL Top 40: 16 wk / # 2) !!!
10.07.2007 11:53
Guter Klassiker!
10.08.2007 16:28
schmalz, aber schöner schmalz
03.11.2007 22:50
4+
24.11.2007 17:35
Makelloser Schmusesong mit hohem Kuschelfaktor, von Engelbert sanft-männlich und sehr selbstsicher gesungen. Da kann man beim Tanzen doch herrlich auf Tuchfühlung gehen...!?!
Hat auch nach 40 Jahren nicht wesentlich an Glanz verloren...
22.12.2007 05:13
Ein ganz nettes Stück, was mir aber nicht besonders zusagt. In 4/67 D #20
07.01.2008 01:22
schließe mich (wohl erstmals :-) augustin an
25.03.2008 11:32
RELEASE ME

toller Song, ja, doch mir gefällt er von "Mark Lorenz" gesungen
tausend mal besser.
In meinen Ohren..... wie Tag und Nacht......
Tanzflaechen- Schmusesong
Langdradige plaat van Engelbert. Niet voor mij besteed.
muss nicht sein
Triefener Schmalz, aber schööööön
sehr bekannter schlager von englebert
mag ich auch sehr gerne!
...ja, Mutti mag es heute noch sehr ;-)
Version 1986 = schade, schade, Schokolade = leider völliges Jammerliedchen. Könnte nur noch in NL in der Hitparade stehen ;-)
himmlisch schnulzig
Sah damals aus wie Roy Black. Und das Lied hier ist auch so dürftig wie die meisten Schlager vom deutschen Kollegen. 2+
schmalzig, aber irgendwie trotzdem immer noch gut
Wat een klassieker.Tof.
Das Ding durfte in keiner Jukebox fehlen !
schnarchige und schwache Altherren-Nummer aus 1967 - 2*...
Ich mag den Engelbert ja nicht so gern - diesen Song aber schon.
Grauenvoll - für mich schon damals! Daran hat sich nichts geändert.
Sehr guter, zeitloser Klassiker - nur der gute Mr. Engelbert ist mir noch immer nicht sympathisch. Dafür ist dieses Lied hervorragend, und auch die 1986er Fassung, die unter der Ägide des deutschen Produzenten Jack White erschien, ist erstklassig!
das ist so gar nicht mein Ding, aber mit Klassiker Bonus ne 4
Sehr grausam!
4* sind ok

das sehe ich heute als klare 5* an
waarschijnlijk het bekendste nummer van de artiest met toch wel de vreemdste artiestennaam die ik ooit gehoord heb. Ik zal toch wel niet de enige zijn die dit vindt?
Overbekende klassieker van Engelbert Humperdinck uit het jaar 1967.
Zijn bekendste hit, maar naar mijn mening niet zijn beste. Een beetje te sloom.
kind of an absolute classic! my family really like this for some apparent reason
good
16 weken Top 40 #2 / 489 punten
Ok
Voor mij te glad gezongen.
Minder.
Schnulzen bekommen von mir eigentlich nicht mehr als 1*. Aber, ich muss zugeben, diese hier ist gut gemacht.
...weniger...
Eine der schönsten Versionen des romantischen "Oldie-Klassikers". Ein Ohrwurm, der unter die Haut geht ! Zahlreiche Versionen in verschiedenen Sprachen wurden aufgenommen. Eine der ersten Versionen sang Kitty Wells [1954] und Ray Price [1954] Deutsche Version: Anna-Lena - Lass mich geh'n [Release Me] (1971)
1967 ein Riesenhit in England. Auch international erfolgreich:
1. Sugar sugar / Archies 1887
2. House of the rising sun / Animals 1875
3. Hey Jude / Beatles 1867
4. Zorba’s dance 1642
5. Bridge over troubled water / Simon & Garfunkel 1585
6. Help / Beatles 1571
7. Release me / Engelbert Humperdynck 1559
8. Proud Mary / CCR 1537
9. Oh pretty woman / Roy Orbison 1495
10. I’m a believer / Monkees 1476
Klassieker
Eén van de gouden klassiekers. Ik ben van 1991 en dit nummer van de jaren '60 kan ik uit het hoofd meezingen. Weliswaar geen hoogvlieger, maar ik kan het best smaken!!
Sehr schöne Melodie.
Bit dated for me. His first UK#1. UK#1 for 6 weeks and Ireland#1. US#4. 1.3 million copies sold in the UK. (His first 1 million+ selling UK single)
... diskussionslose Höchstwertung! ...
Lange Zeit wirkte dieser Engelbert-Klassiker auf mich ebenso klebrig wie latent abgelutscht. Nach dem aufgrund der Reviewabsicht erfolgten vertieften Werkstudium bin ich geneigt, etwas milder zu urteilen. Nette Retroorchestralik, ein Weihnachtsgefühle hervorrufendes Intro sowie ein vorhandener Halbtonschritt rechtfertigen die aufgerundete Vier. So sei es!
...**** ^ ansonsten habe ich nichts zu sagen...
Wel een mooi nummer van Humperdinck.
Der größte Hit für Arnold George Dorsey, der sich nach dem Komponisten der Oper "Hänsel und Gretel" benannte. Elvis orientierte sich bei seinen Versionen in den 70er Jahren allerdings an der Fassung von Esther Phillips.
Was für eine Schnulze...
Der erste Hit für den King of Romance.*4-
verzichtbar
sehr ordentlich

CDN: #2, 1967
USA: #4, 1967

Mir ist diese Version am Bekanntesten.
Een keer releasen, ok, maar waarom om de zoveel jaar weer.
Klassieker van Engelbert
Befriedigendes Lied aus dem MC-Sampler: "Together Again - 28 Stars 28 Hits". Desweiteren ist dieser Titel auf dem CD-Sampler: "Die Schönsten Liebeslieder - Rote Lippen Soll Man Küssen" vorhanden.
Netter Oldie.
Der Song ist ok, aber WOW fande ich den noch nie, auch damals nicht! Heute klingt der Song schon etwas angestaubt, aber man kann ihn schon ab und an hören!
Der Countryklassiker wurde bereits 1949 geschrieben, und seitdem gab es mehrere Versionen. Engelbert kannte keine der Versionen. Gordon Mills kam mit einer Instrumentalversion und Engelbert war von der hübschen Melodie sehr angetan.
Das Lied handelt von einem Mann, der aus seiner aktuellen Beziehung fliehen möchte, um seine neue Errungenschaft zu vertiefen. 56 Wochen war der Song in den Charts, obwohl es zunächst gar nicht danach aussah. 3 Monate lag die Platte wie Blei in den Regalen, bis Engelbert in einer TV Show in London den Song sang. Dadurch wurde es ein massiver Hit. Am Tag darauf war eine Bestellung über 80.000 Exemplare eingegangen. Der Rekord aber lag bei 127.000 verkauften Platten an nur einem Tag. Engelberts Hit war der Grund, weshalb es "Penny Lane" von den Beatles nicht auf Platz 1 schaffte.
Nach den großen Erfolg wollte Gordon Mills es auch in Amerika probieren. Somit trat Engelbert in der Ed Sullivan Show auf. "Release me" erreichte seinen Höhepunkt mit dem vierten Platz, und war auch in Amerika 14 Wochen lang in den Top 100

Singen konnte er ja schon ausgezeichnet. Seiner Stimme konnte er viel verdanken. Ein guter Herzensbrecher
schön
Ich wollte erst niedriger ansetzen, aber Engelbert hatte doch ein gewaltiges Organ und schmettert diesen klebrigen Schmachtfetzen irgendwie gekonnt dahin.
Goede ballade van de Britse zanger.
Ganz ok.
Vreselijk