Home | Impressum | Kontakt
Login

Engelbert Humperdinck
The Last Waltz

Song
Jahr
1967
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Mireille Mathieu (La dernière valse)
Peter Alexander (Der letzte Walzer)
Connie Francis
Dalida (L'ultimo valzer)
Petula Clark (La dernière valse)
Captain Cook und seine singenden Saxophone (Der letzte Walzer)
James Last (The Last Waltz (Der letzte Walzer mit dir))
Gerhard Wendland (Der letzte Walzer)
Semino Rossi (Der letzte Walzer)
Petula Clark
Renée & Renato
Marcello W.
Claes-Göran Hederström (Den sista valsen)
Heinz Schachtner (Der letzte Walzer)
Grethe Sønck (Den sidste vals)
Klaus Wunderlich
Franco Talò (L'ultimo valzer)
William Francis Jones
Lucky Blondo (La dernière valse)
Lars Lönndahl (Den sista valsen)
4.4
92 Bewertungen
Single-Hitparade
Einstieg
02.01.1968 (Rang 9)
Zuletzt
09.01.1968 (Rang 9)
Peak
9 (2 Wochen)
Anzahl Wochen
2
8934 (184 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 9 / Wochen: 2
DE
Peak: 14 / Wochen: 8
AT
Peak: 3 / Wochen: 12
NL
Peak: 9 / Wochen: 6
BE
Peak: 1 / Wochen: 16 (V)
Peak: 7 / Wochen: 17 (W)
NO
Peak: 3 / Wochen: 11
Tracks
7" Single
18.08.1967
Decca F 12655 [uk,dk,se,it,hu,in]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:58The Last WaltzDecca
F 12655
Single
7" Single
18.08.1967
3:05The Last WaltzDecca
SLK 16 495-P
Album
LP
1967
3:13Greatest HitsDecca
TAB 8
Album
LP
1969
2:58The Very Best Of Engelbert HumperdinckDecca
DA 215/16
Album
LP
1970
2:58The Golden Hit ParadiseLeico
PLS-007
Compilation
LP
1971
Engelbert
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
The Last Waltz (Engelbert Humperdinck)
Eintritt: 02.01.1968 | Peak: 9 | Wochen: 2
02.01.1968
9
2
A Man Without Love
Eintritt: 21.05.1968 | Peak: 1 | Wochen: 14
21.05.1968
1
14
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Träumen mit Engelbert
Eintritt: 04.01.1987 | Peak: 6 | Wochen: 9
04.01.1987
6
9
Remember - I Love You
Eintritt: 03.01.1988 | Peak: 22 | Wochen: 2
03.01.1988
22
2
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.4

92 BewertungenEngelbert Humperdinck - The Last Waltz
21.09.2003 21:23
Auch "The last Waltz" ging um die Welt. Gefiel mir aber nicht so gut wie "A Man without..."
26.09.2003 22:02
...sehr schön...
28.10.2003 12:12
weniger
04.01.2004 13:17
Wenn ich schon Mireille Mathieu eine 5 gab, dann kann das auch nur eine 5 sein, denn so unterschiedlich sind die beiden Versionen ja nicht. In Deutschland durfte sich Engelbert wegen eines Rechtsstreites und einer Namensgleichheit ja nicht mehr Humperdinck nennen...eh ein komischer Name für einen Künstlernamen...
11.07.2004 13:17
Cooler Song.
11.07.2004 14:16
Wohl der einzige Engelbert-Titel, der mir gefällt, dafür gleich richtig. # 1 in GB, # 25 in den USA im Herbst 1967.
20.07.2004 23:02
Einer der besten Songs von Engelbert!
22.12.2004 20:38
Dieser song ist einer meiner 20 persoenlichen favoriten aller zeiten. Meine geliebte und ich haben zu den toenen dieses songs waehrend unserer heiratsfeier getanzt. Es war so
romantisch. Einfach magisch!
06.03.2005 00:02
Auch ein schöner Klassiker
27.07.2005 10:10
Mehr als eine 4 kann ich da nicht geben.
27.07.2005 11:30
Habe ich als Kind oft gehört; Ich glaube, auch von Dalida und Peter Alexander.
Gefällt mir nicht besonders, ist aber auch nicht schlecht.
15.09.2005 10:28
Eine wirklich schöne Nummer mit sehr hohem Evergreenpotential. "The Last Waltz" ist eine der ganz wenigen Nummern von Engelbert, die mir richtig gut gefallen.
24.11.2006 18:03
sehr gut! das ist eben engelbertmusik..
08.04.2007 12:41
Auch mir gefällt Engelberts finaler Walzerstreich äusserst gut. Wenngleich das Schicksal des sich - so ist Dieter Bohlens Buch "Nichts als die Wahrheit" zu entnehmen - vor jedem Auftritt das Schnauzerl aufklebenden Hausfrauenschwarms eher bedenklich ist, ist er unbestrittenerweise ein guter Sänger mit unverwechselbarem Timbre. Eine Prachtsschnulze wie die vorliegende passt sodenn ganz hervorragend zu ihm. Ich zücke die glasklare 5 - ein schöner Klassiker!
17.08.2007 15:09
Netter Song für diese Zeit.
17.08.2007 15:10
...sehr gut...
03.11.2007 22:43
ok
15.11.2007 00:39
schließe mich staetz an
24.11.2007 08:48

Kann mich nicht erwährmen an diesem Song von Engelbert
Humperdinck
25.12.2007 13:50
▓ Schitterende klassieker van de man met de gouden stem "Engelbert Humperdinck" uit begin september 1967 (Holland) !!! Ook in de NL Top 40 had hij er een dikke hit mee !!! Persoonlijk kom ik zelfs nog net op de 6 volle sterren !!! Grandioos !!! (NL Top 40: 12 wk / # 6) !!!
13.01.2008 16:54
Eine sehr schöne, bombastische Schnulze, die von seiner im Grunde sehr starken Stimme profitiert. Da werden 1.000e Frauenherzen weich. In Deutschland 1967 # 14.
13.01.2008 18:02
gute 2
20.02.2008 15:00
die stimme ist wirklich stark, gute interpretation
20.02.2008 20:41
kann ich gar nicht leiden
23.04.2008 19:48
Wird heute noch gespielt, warum nur?
05.06.2008 23:00
Bevor Engelbert in den 70ern und 80ern anfing, alle Schmalz-Schmerzgrenzen zu durchbrechen, hat er durchaus ein paar grandiose Evergreens veröffentlicht, von denen mir dieser hier am besten gefällt.
Ein Evergreen
sehr schöner Walzer
Sehr schöner Oldie aus den 60ern.
...war schon ein Fav meiner Mutter; 5+...Original steht im Schrank.
Mir gefällt "The Last Waltz" in der deutschen Fassung besser. Auch sonst finde ich Engelbert's "Release Me" oder "A Man Without Love" gelungener.
Diesen Walzer mag ich ganz gern, obwohl er mir von Peter Alexander noch etwas besser gefällt. Knapp 4*.
Mireille Mathieus Version auf Französisch gefällt mir besser.
Dennoch ein guter englischer Hit. 5 Punkte
The last waltz will last forever.
Toller Walzer
Das liebt meine Mutter. Mein Gusto ist's nicht ganz, aber dennoch ist's in Ordnung, und ein echter Klassiker. Die 4 soll reichen.
Ich finde Engelbert als Typ absolut unsympathisch, aber gut singen kann er. Vor allem die 1986er Neuaufnahme im schönsten Jack-White-Sound ist gut.
His Masterpiece. Very melodic, ingenious well build song by Les Reed. This is a terrific song. Peaked at # 2 in my charts, way back in September of 1967.
Würde ich selbst, wenn ich 80-jährig wäre, nicht mögen - 2+...
Ganz stark, die Version von Peter Alexander find ich aber noch besser.
Sehr einprägsame Melodie, klingt bei mir lange nach.
sehr bekannter Oldie
Muy buena.
Prachtige, tijdloze klassier van Engelbert Humperdinck uit 1967. Eén van zijn bekendste hits.
mittelprächtig
Solche Lieder mag ich einfach unglaublich gern! Tolle Stimme, schönes Arrangement.
zwar nicht so mein Ding, aber der Song hat Klasse.
eine tolle Stimme
Dit vind ik zijn beste plaat. Dik 4 sterren.
Nice track.
i like it:D
Hinter dem Wort Evergreen im Duden sollte The Last Waltz stehen. Eine herrliche Schnulze.
...der einzige Titel, der nicht soooo schnulzig klingt....schöner Walzer...
12 weken Top 40 #6 / 275 punten
hübscher Oldie...tanze den letzten Tanz auch immer gerne mit my BMF
One of the biggest selling song of the 60's in Australia spending 9 weeks atop of the national chart in 1967.
ach...herrlich. :-)
aber 'a man without love' bleibt unerreicht.
Nicht meine Musik, aber gut gemacht.
Vorzüglich.
Has a nice sound to this. His second and last UK#1. UK#1 for 5 weeks and Ireland#1. US#25. 1.1 million copies sold in the UK. (His second 1 million+ selling UK single)
Nein danke.
... starke Nummer ...
Geht so!
...reicht für eine vier...
EN av alla tiders mest fantastiska låtar. Gerry sjunger som en gud, något som förhöjer det hela än mer. Klassiker!
Eine weitere große Schnulze... *3+
knappe 5

CDN: #33, 1967
USA: #25, 1967
Een laatste wals en vooral een goed nummer.

*****
Naja, Engelbert Humperdinck halt. Da weiß man in etwa, was man bekommt 4-
=)
Gutes Lied aus dem MC-Sampler: "A Little Romance 2 - Musik, Für Die Zärtlichen Stunden Zu Zweit". Desweiteren ist dieser Titel auf dem CD-Sampler: "Die Schönsten Liebeslieder - Ich Bin Verliebt In Die Liebe" vorhanden.
Schon grenzwertig, aber noch erträglich.
Und alles versinkt und verklebt in Zuckerwatte und Sirup... - dennoch ganz passabel
Aujeh. Mit dem Song könnt ihr mich jagen....
Schmalzgesang vom Feinsten
sehr schöne Kult-Schnulze. Ein Evergreen.
eher schwach
Verschont mich mit dem Schnulzenkönig!

Find ich so unfassbar furchtbar!
Best aardige klassieker uit de 60's
Von 1967 definitiv seine schönste Single, viel besser als "Release me" und "There Goes My Everything" - das war/ist wirklich ein sehr schöner und sehr erfolgreicher Song!
Songschreiber Les Reed erinnert sich an die Geschichte zu diesem Stück.
Als er ein kleines Kind war, war sein Vater in der Armee und seine Mutter und die Tanten gingen jeden Freitagabend im örtlichen YMCA zu einem Tanz. Da die Männer alle in der Armee waren, tanzten die Frauen miteinander. Der kleine Les wusste, sobald der letzte Walzer "I'm Taking You Home Tonight" verklungen war, kommt 10 Minuten darauf seine Mutter mit dem Abendessen wieder nach Hause.

Diese Geschichte teilte er seinem Kumpel Barry Manson mit, der darauf meinte: "lass uns einen letzten Walzer schreiben". Les Reed war sehr von Burt Bacharach beeinflusst und überreichte Barry ein Band mit einer Melodie von Bacharach.
Heraus kam jedoch eine andere Geschichte, als die, die Les als Kind in Erinnerung hatte.

Der erste Walzer war auch der "letzte" Walzer. Und das bedeutete das Ende der Beziehung...
Eine fantastische Unterhaltungsballade, die auch Peter Alexander und Dalida fantastisch umsetzten
Engelbert, auch Engelbert Humperdinck, MBE (* 2. Mai 1936 als Arnold George Dorsey in Madras, Indien) ist ein britischer Popsänger. Er wurde 1967 mit dem Song Release Me bekannt.
Ziemlich schön.
Proima easy-listening track door de Britse zanger.
1967, ein grosser hit, später neu aufgenommen
immer wieder schön
Ein toller Oldie, den ich gerne höre .
Knapp am Kitsch vorbei
Schöne Nummer
gut
Etwas schunkelig zwar, aber so sind halt Walzer...
Nee dank je, ik hoef de laatste wals niet.