Home | Impressum | Kontakt
Login

Engelbert
Acapulco

Song
Jahr
1991
Musik/Text
Produzent
4.62
8 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:21Träumen mit Engelbert 2Ariola
261 987-225
Album
CD
23.09.1991
3:20Schmusestunde mit EngelbertAriola Express
74321 14829 2
Album
CD
04.1993
3:19Coming HomeEuro Trend
142.025
Album
CD
31.08.2003
Engelbert
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
The Last Waltz (Engelbert Humperdinck)
Eintritt: 02.01.1968 | Peak: 9 | Wochen: 2
02.01.1968
9
2
A Man Without Love
Eintritt: 21.05.1968 | Peak: 1 | Wochen: 14
21.05.1968
1
14
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Träumen mit Engelbert
Eintritt: 04.01.1987 | Peak: 6 | Wochen: 9
04.01.1987
6
9
Remember - I Love You
Eintritt: 03.01.1988 | Peak: 22 | Wochen: 2
03.01.1988
22
2
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.62

8 BewertungenEngelbert - Acapulco
21.04.2007 19:18
erinnert soundmässig an g.g.anderson, flippers & co.
Das fetzt ein! Etwaige Anklänge an synthethische und nicht besonders hochwertige Koch-Schlager sind erkennbar, aber hier stört mich das mal nicht, denn dieser flotte Popschlager, den der tolle alte Engelbert richtig gut intoniert, ist einfach gut und fünf Sterne wert. Und das ist sogar eine Aufnahme aus den 90ern, wo er so gesehen die schlechtesten Lieder seiner Karriere sang!
schöner englischer schlager!
very good!
Ein sehr guter Schlager auf englisch!
Manche behaupten ja, es gäbe per Definition keine englischen Schlager. Oooooooooooh doch, danke für die Votes obendran und weniger danke an Herrn Humperdinck.
Deutlich weniger stringent als die Bohlen-Produktionen kommt dieser für meine Begriffe in der späten Mandoki-Werkphase wieder tief in die Jack-White-Ära zurückfallende Urlaubsschlager daher. Die holpernden Drums und die penetranten Synthietrompeten im Backgroundarrangement verdammen das bislang erstaunlich wohlwollend bewertete Werk für mich aus der Premiumsphäre. Weil ich dem von mir grundsätzlich geschätzten Wischmopschnurrbartträger den schönen Schnitt nicht komplett versauen möchte, runde ich im Grenzbereich zwischen 3 und 4 auf. Die Melodieführung ist in Ordnung.
Flotte vier.
Dieser Song ist einfach großartig. Für meinen Geschmack hätte er noch etwas mehr Nachdruck bekommen können oder noch einen zusätzlichen Halbton steigen dürfen, wenn man noch einen Refrain angefügt hätte.

Spontan hätte ich den Song auch Jack White zugeordnet, der rund um diese Zeit ganz ähnliche Titel mit Tony Christie aufnahm und dort noch prominenter mit künstlichen Trompeten unterlegte.

Besonders stark ist dieser Song, wenn man bedenkt, wie die Musiklandschaft 1991 ausgesehen hat. Nach Jahrzehnten klingen viele Songs anders als damals. Das ist auch hier so. Die Machart ist uns seit Jahr und Tag ungewohnt. Doch hört man mit offenen Ohren hin und versucht den Spirit der Zeit zu spüren, merkt man, dass Engelbert nicht nur auf höhe der Zeit war. Engelbert führte den Zeitgeist hier ganz klar an und ein gutes Stück über die bekannten Klangmuster des Jahres 1991 hinaus. Zwar sind zweifelsfreie Anleihen beim Radio Dancing von 1988 zu hören, doch entsteht hier greifbar die musikalische Spannung einer Weiterentwicklung.

Engelbert ist weit davon entfernt, hier einen Partysong zu präsentieren. Es ist sehr solides Handwerk und von ihm wie gewohnt erstklassig eingesungen.