Home | Impressum | Kontakt
Login

Erika Vikman
Ich komme

Song
Jahr
2025
Musik/Text
4.21
19 Bewertungen
Weltweit
FI
Peak: 2 / Wochen: 6
Tracks
Digital
16.01.2025
Warner - (Warner)
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:00Ich kommeWarner
-
Single
Digital
16.01.2025
Erika Vikman
Discographie / Fan werden
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.21

19 BewertungenErika Vikman - Ich komme
Erika ist in Finnland ziemlich populär, sodass die Erwartungen an ihren Song hoch waren. Und zumindest ich wurde nicht enttäuscht, besonders der eingängige Refrain gefällt mir. Die letzte Minute ist dann ziemlich abgefahren, hier hätte ich mir lieber nochmals den Refrain gewünscht. Eigentlich ein idealer Song für die ESC-Bühne.

Die Performance gestern im finnischen Vorentscheid war mal richtig stark und hebt den Song für mich auf die 5. Erika braucht keine Tänzer, sie unterhält das Publikum während 3 Minuten ganz alleine, und das schafft sie mit Bravour - auch gesanglich. Top!
Ihr zweiter Versuch. Auch wenn ich "Cicciolina" besser fand, drücke ich ihr die Daumen
Am liebsten wäre mir sowas wie "Elizabeth Taylor" gewesen .
Oi, oi, oi - Erika kommt - und das, ziemlich brachial. Ist mir zu wild. -3
3+
Winner vibes from Finland!
Unglaublicher Ohrwurm. Erika hat eine unheimliche Stage Presence, selten sowas gesehen. Die strotzt nur so vor Energie und Selbstvertrauen. Go Girl!
Rauf auf 6 Sterne
#esc2025
ESC 2025
Finland

Best aardig maar ook weer niet zo bijzonder
Dieser Titel wird Finnland am ESC 2025 vertreten.

Vikman gewann 2008 die Mädchenserie des Tango Junior-Wettbewerbs und im 2013 nahm sie an der finnischen Talentshow Idols teil,

Was soll man sagen, es wird sicher mehr über den Auftritt und den Text des Songs gesprochen werden, als über die Komposition oder deren Interpretation. Auch das gehört zum ESC
Bislang (Stand 17.02.25) der einzige bekannte ESC-Beitrag für Basel, dem man im Vorfeld Siegchancen einräumen kann. Der Song kracht, steigert sich immer weiter (dem besungenen Höhepunkt entgegen), hat eine gute "Ich komme"-Hook, und nicht zuletzt gibt Erika auf der Bühne einfach Vollgas und lässt die Sau raus. Fraglich nur, ob die Jury mit an Bord sein wird.
Finde ich nicht so schlimm.
unangenehm anzusehen.
aber ja...klare sieganwärterin.
von mir aus...
das hat power und erika vikman präsentiert den song toll. setzt sich schnell im ohr fest. nicht so stark wie "cicciolina", das die juries als siegersong verhinderten. aber als gesamtpaket gefällt mir das schon ziemlich gut.
ESC 2025 - Finland

Diesem Titel werden zurecht hohe Siegchancen eingeräumt, da super eingängig und gut arrangiert. Erika macht eine tolle Arbeit und ich drücke ihr die Daumen.

5*-

Es gibt schlimmeres, aber ich verstehe den Hype um den Song nicht. Ein guter Platz beim ESC sei ihr gegönnt, aber ich finde die Nummer nur mittelmäßig.
Nee... da höre ich mir lieber E-Rotic aus den 90er (die waren wenigstens witzig). Ganz schwach.
Der finnische Beitrag zum ESC 2025 ist musikalisch in Ordnung, und ja der Auftritt ist schon ... spektakulär.
Haha, was ist das denn? Kreativ ist es ja schon. Wir hatten vor 10 Jahren schon butterstampfende Polinnen. Das ist jetzt die gesangliche Steigerung dazu.
Ich zitiere gerne aus dem Songtext: wunderbar..
Das Spektrum der finnischen ESC-Beiträge ist angenehmerweise recht breit und zumindest in diesem Jahrzehnt hat man damit auch noch keine wirkliche Bruchlandung hingelegt: Käärijä ist ja ohnehin legendär, aber auch Blind Channel war 2021 höchst respektabel unterwegs, während The Rasmus und der Windows95man am Ende jeweils um Platz 20 herum abschnitten. In diesem Jahr geht man mit der in Deutschland ja schon nominell recht "Hihi"-intensiven Künstlerin Erika Vikman an den Start, deren "Ich komme" dann auch wirklich ziemlich Ficki-Ficki-intensiv daherkommt. Über keinen der anderen ESC-Acts hatte ich im Vorfeld so viel gehört wie hierüber, weshalb ich dann schon gespannt war, das bumsfidele Liedchen einmal zu Ohren zu bekommen.

Und was soll ich sagen: Es gefällt mir besser als erwartet. Ist von den drei offensichtlich horizontal bedürftigen Liedern das musikalisch klar interessanteste und zumindest in der Studioversion auch mit einem gewissen Nachdruck von Frau Vikman dargeboten. Das macht anders als "Serving" auch dem Ohr Freude und hebt sich vom restlichen Teilnehmerfeld ab. Bin auf die Bühnen-Performance und insbesondere -Präsenz gespannt, denn diesbezüglich ist mir auch schon Einiges zu Ohren gekommen. Doch, hier wäre wahrscheinlich auch der Musikfreund in mir cool damit, wenn das beim ESC weit kommt.

Prognose: An ernsthafte Siegchancen glaube ich nicht, dafür fehlt mir einfach zu sehr der Glaube daran, dass die Jury damit irgendetwas anfangen kann. Und wenn man ehrlich ist, ist es für den Sieg auch musikalisch nicht stark genug. Top Ten ist definitiv drin, ich tippe mal auf Platz 6-8 am Ende. Die Odds sehen es auf #6.

Gute 4.
Haha, die Finnen schicken zum 69. Eurovision Song Contest natürlich so 'ne zweideutige Nummer. :-D

Ich kann mir diesen Suomi-Discoschlager auf jeden Fall geben, trotzdem habe ich schon schmissigere Werke in Erikas Diskographie entdeckt. Auch das Käärijä-Namedropping ist nicht weit hergeholt - die zwei haben letztes Jahr sogar ein Duett ("Ruoska") aufgenommen. Passt zum ESC, macht Spaß, aber mehr als die Top 10 erwarte ich nicht. Gute vier.