Fabrizio De André - Andrea

Cover Fabrizio De André - Andrea
7" Single
Ricordi 0035.041 (de)
Cover Fabrizio De André - Andrea
7" Single
Philips 6208 063 (nl)
Cover Fabrizio De André - Andrea
7" Single
RTV SL 0245 (yu)

Charts

Einstieg:07.01.1979 (Rang 15)
Zuletzt:11.03.1979 (Rang 14)
Höchstposition:6 (2 Wochen)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:10
Rang auf ewiger Bestenliste:3486 (909 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 6 / Wochen: 10
at  Peak: 9 / Wochen: 16

Tracks

1978
7" Single Ricordi SRL 10863 [it]
1982
7" Single Philips 6208 063 [nl]
Details anzeigenAlles anhören
1.Andrea
  5:24
2.Volta la carta
3:49
   
1978
7" Single Ricordi 0035.041 [de]
1980
7" Single RTV SL 0245 [yu]
Details anzeigenAlles anhören
1.Andrea
  5:32
2.Folaghe
2:58
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
5:30RiminiRiccordi
0065.009
Album
LP
1978
5:32AndreaRicordi
0035.041
Single
7" Single
1978
5:24AndreaRicordi
SRL 10863
Single
7" Single
1978
5:3216 Top Hits Mai / Juni 1979S*R
38 073 3
Compilation
LP
1979
5:32MuzikladenMetronome
0060.228
Compilation
LP
1979
»» alles anzeigen

Fabrizio De André   Discographie / Fan werden

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Andrea07.01.1979610
 

Angebote in der Fundgrube

InterpretTitelZust.TypAnbieterPreis
Fabrizio de AndréAndrea*Vinyl SingleRewer1 CHFin den Warenkorb

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.9 (Reviews: 71)
17.09.2003 17:52
80s4ever
Member
**
dieser Song nervte mich immer
17.09.2003 23:31
Hitradio
Member
*****
Mir gefällt dieser Titel. Obwohl ich nie in Rimini Ferien verbringen würde. Aber der Sport (Bocca) gefällt mir und der Titel entspricht natürlich im weitesten Sinne meinem Vornamen. Hier ist die 5 richtig.
18.09.2003 22:32
Schiriki
Member
*****
Eine schöne Ballade mit Gitarrenbegleitung. Ist doch easy, so ein Liedchen
28.09.2003 22:33
Rewer
Moderator
****
...schönes Lied aus der LP "Rimini" ...
28.10.2003 12:27
Phil
Member
****
gut
19.11.2003 11:29
Benj
Member
******
eine ganz klare 6
20.01.2004 22:39
voex
Member
******
Guter Song. Erinnert mich an die Skiferien von 1979.
20.03.2004 16:18
Uebi
Member
*****
Für mich der bekannteste Song von De André, aber ohne grosse Erinnerungen, die damit verbunden wären. Einfach ein schöner, ruhiger Titel aus Italien. Muss mir unbedingt mal den Text genauer anhören, jetzt, da ich es verstünde.
11.06.2004 22:52
7exit
Member
******
hm..einfach schön..find ich auch nach hundertmal hören nicht nervig..
13.09.2004 23:20
sorrenti
Member
******
dieses lied könnte ich immer und immer wieder hören
28.09.2004 15:05
gioele
Member
******
Una delle migliori e sicuramente una dlle più conosciute
20.10.2004 01:28
Severin S.
Member
******
Nicht unbedingt der beste Titel von de Andre, aber leider der einzige der in die Charts kam. Im übrigen denke ich, dass die Österreicher den Text nicht wirklich verstanden haben, sonst hätten sie diesen Titel wohl nicht mit "bella italia" verbunden.
Zuletzt editiert: 20.10.2004 01:35
06.02.2005 13:19
southpaw
Member
*****
Da kann man mal wieder den selten gebrauchten Begriff "Klassiker" anwenden :-)) Tolles canzone veramente.
25.08.2005 11:26
elton
Member
******
einfach nur schön
10.10.2005 00:11
Wurzlsepp
Member
******
Wunderbar
Zuletzt editiert: 20.12.2007 15:01
29.11.2005 12:54
urs2222
Member
*****
klassischer song von FDA...höre ich immer wieder gern
08.04.2006 20:59
DaJoe
Member
*****
sehr netter und angenehmer song!
09.04.2006 22:02
variety
Member
******
Ein absoluter Italien-Klassiker aus meiner Jugend. Immer noch schöööön. Aufgerundete 6!
22.05.2006 20:50
Philo
Member
******
wunderschöner klassiker...eines meiner all-time lieblingslieder

...nichts für leute die keine ahnung von fahrstühlen haben...
Zuletzt editiert: 04.05.2007 17:05
22.05.2006 22:38
musicfan
Member
*****
Schon lange nicht mehr gehört, aber sehr schön.
13.10.2006 21:47
Widderick
Member
******
Wunderschön. Allerbeste Italo-Pop-Ballade.
11.12.2006 19:10
remember
Member
******
I Santo California und Claudia Mori's Eifersuchtsgeschichte gefallen mir noch besser,aber dieser Hadern gehört auch noch zu meinen Top-200 ever. Das Gitarrenspiel fasziniert nachwievor.
Er war der einzige Popstar der Opfer einer Entführung wurde und für ein Lösegeld von 1 Million Schilling damals wieder freikam..
Zuletzt editiert: 06.12.2016 12:26
28.01.2007 13:12
Koumbianer
Member
****
Ja, einmal etwas Akzeptables der Italiener - gut!
14.03.2007 17:34
Sacred
Member
**
...langweilige Fahrstuhlmusik...
01.04.2007 15:40
BloodySam
Member
*****
Nicht sein bestes Lied, aber trotzdem gut.
02.04.2007 18:27
Derrick
Member
******
Die schönste italienische Ballade, die ich kenne...
29.07.2007 17:49
sanremo
Member
***
geht so
15.08.2007 01:52
bandito
Member
*****
Klingt angenehm. Thumb up.
18.12.2007 13:53
schlagergalaxie
Member
*****
heute wieder mal gehört. einer der songs, der noch in meiner sammlung fehlt...
24.02.2008 13:55
hugibaz
Member
******
Wunderschöner Italien-Klassiker, der wie kaum ein anderer "Italien" pur transportiert. Gänsehaut-Alarm!
27.06.2008 13:10
remix1970
Member
*****
Dieser Song gefällt mir heute noch.

ChrisW
Member
******
ganz stark! Gab es auch in Deutsch: Sigi Maron - Andreas!

Flash Gorden
Member
***
gefällt mir weniger!

Redhawk1
Member
******
Klasse Italosong!

Planta
Member
*****
Guter Italo-Song mit klangvoller Gitarrenbegleitung.

MichaelSK
Member
******
super Italiensong
Zuletzt editiert: 09.06.2015 19:58

schnurridiburr
Member
*****
Bin auch mit einer 5 dabei.

Blackbox!
Member
***
Nicht mein Song.

petero76
Member
******
sackstark mit anspruchsvollen Lyrics!
Zuletzt editiert: 08.08.2010 02:44

Stendarr
Member
***
Über den Text kann ich nix sagen, musikalisch doch eher bieder.

begue
Member
*****
Ein schöner Hit aus den späten 70ern.

Der_Nagel
Member
****
gemütlicher Italotitel mit Gitarrenspiel aus Ende der 70er – 4*...

hassa0
Member
******
Sehr schöner und zeitloser Klassiker aus Italien

oldiefan1
Member
******
ein sehr schöner Klassiker
natürlich 6*

lumlucky
Member
***
eher nur mittelprächtig...

Dino-Canarias
Member
*****
Find ich jetzt nicht, den darf man wohl getrost zu seinen
Klassikern zählen.....sehr gut!
Zuletzt editiert: 23.04.2013 00:09

Dreamline1
Member
*****
uiii...so schön sentimental!

Alxx
Member
******
Genialer Gitarrenpopsong!

hisound
Member
*****
Etwas vom Feinsten aus Italien. Viel gutes kam danach leider nicht mehr von ihm.

Voyager2
Member
*****
Sehr schöner Titel, von dem es auch eine sehr gute deutsche Version von Peter Alexander (!) gab.

Kamala
Member
*****
'Ti amo Andrea' - so eine wundervolle musikalische Offenbarung bleibt unvergessen - in den 70ern etwas vom Schönsten, was aus Italien kam...5+

gate4free
Member
*****
Gefällt auch mir ausgezeichnet!

Acooper
Member
*
C'est vraiment chiant.

blaugrün
Member
******
Ich bin grad dran, mein Schulitalienisch von vor 20 Jahren aufzufrischen und zu vertiefen. Der Song handelt von einem Soldaten namens Andrea, der im 1. Weltkrieg in einer Schlacht im Trentino gegen die Österreicher im Maschinengewehrfeuer ums Leben kam. "...ucciso sui monti di Trento dalla mitraglia"

rs0675
Member
****
Mittlerweile find ich's gut! Habe kürzlich bei einem Umzug von einem Bekannten die Single "abstauben" dürfen, in mint condition!

Dennoch bevorzuge ich Peter Alexanders Cover-Version, die natürlich inhaltlich nichts mehr mit dem Original gemeinsam hat.

gavi
Member
******
..hat mir immer schon mega gefallen..

-trotz sehr traurigem text-
Zuletzt editiert: 13.01.2015 08:40

zürifee
Member
******
Ein Juwel der italienischen Musik! War im Winter 1978/79 (beinahe) täglich im Radio zu hören.

meikel731
Member
******
wunderschön

Werner
Member
****
...starke vier...

Snoopy
Staff
***
Langweilig.

Steffen Hung
hitparade.ch
***
Find ich etwas langweilig.

ulver657
Member
******
wunderbares Lied! das mochte ich immer sehr! <3

Sgt.Pepper
Member
****
Starke Italo-Ballade mit Ohrwurm-Charakter.

rhayader
Member
*****
Kenne ich auch von früher her. Aber ich glaube der Song war in Deutschland längst nicht so populär wie in der Schweiz oder Österreich. Oft zu hören war er im deutschen Radio jedenfalls nicht. Aber gefällt mir sehr gut. Knapp 5*.

Widmann1
Member
****
Schönes Ding, aber ohne Erinnerungsfaktor.

katzewitti
Member
****
mittelprächtige Nummer

Chris_JI
Member
******
Sagenhafter Text für 1978. Hier gehts um einen homosexuellen Soldaten (Andrea) der seinen Freund im Maschinengewehrfeuer im Trentino im Krieg verliert. Nichts von "Bella Italia" usw. Ein tragische Geschichte, die bereits damals das Thema der Homosexualität behandelte. Am Schluss begeht Andrea Selbstmord. "Hauptsache der Brunnen ist tiefer als ich". Fabrizio de Andrè ist eine Legende. Viel zu früh gestorben. Seine Texte sind voller Poesie und Tiefe. Ein unglaublicher Künstler. Die italienische Antwort auf Bob Dylan.

Snormobiel Beusichem
Member
****
▒ Nog altijd een mooi Italiaans nummerke uit december 1978 door de Italiaanse gitarist, songschrijver en zanger: "Fabrizio Cristiano De André" (☼ 18 februari 1940 – † 11 januari 1999) !!! Ruim 4 sterren ☺!!!

kosa
Member
******
Eine meiner Lieblings-Songs aus Italien!

da_hooliii
Member
****
Klingt schön.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.