Home | Impressum | Kontakt
Login

Fex
Subways Of Your Mind

Song
Jahr
2025
Musik/Text
5
11 Bewertungen
Tracks
Digital
13.01.2025
MusicHub -
1
Subways Of Your Mind [Original Version Of TMMS]
2:57
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:57Subways Of Your MindMusicHub
-
Single
Digital
13.01.2025
3:53SkyscraperThe Outer Edge
EDGE-033
Album
LP
11.07.2025
NDR Version2:59SkyscraperThe Outer Edge
EDGE-033
Album
LP
11.07.2025
Fex
Discographie / Fan werden
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5

11 BewertungenFex - Subways Of Your Mind
So, jetzt gibt es zumindest mal eine offizielle Unplugged-Version dieses Titels, der in den letzten Wochen für Furore im Netz sorgte.
Zusammengefasst: Ein unbekannter 80s-Synthiepop-Titel.
Irgendwann stellt sich heraus, dass er von einer unbekannten Deutschen und ewig aufgelösten Band stammt, die sich jetzt im hohen Alter angesichts dieses unerwarteten Erfolgs wieder zusammengetan hat.

Mal sehen, was noch kommt.

https://www.rollingstone.de/fex-subways-of-your-mind-das-ist-die-deutsche-band-hinter-dem-mysterioesesten-song-aller-zeiten-2839767/

07.12.24: Im Podcast "Popfilter - Der Song des Tages" wurde schon am 9. November 2024 über diesen Song gesprochen.
Gut 17 Jahre lang sucht das Internet den Ursprung eines Songs. Nun stellt sich heraus, dass eine Kieler New Wave-Band aus den 1980ern dahinter steckt. Die erfahren von dem Trubel um ihren Song erst vor kurzem.
https://open.spotify.com/episode/5CuFz9i0S7YJagWU9DS8SH?
Ein Song mit bewegter Geschichte: Ursprünglich ca. 1984 als Demoversion im deutschen Radio gespielt und von jemandem aufgenommen, hat sich daraus eine langjährige Online-Suche nach Titel/Interpret entwickelt, die ihn schliesslich zum "The Most Mysterious Song on the Internet" gemacht hat (darauf spielt die Abkürzung 'TMMS' an).
Nachdem neulich das Rätsel gelöst und als Urheber die kurzlebige Kieler Band Fex identifiziert werden konnte, wurde jüngst auch noch die Originalaufnahme entdeckt ("Sensationsfund in Kiste mit 200 Kassetten"; ndr.de) und veröffentlicht.
Der Song hat diesen typischen dumpf-sterilen Klang von 80s-Synthpop-Nummern, aber die Melodie kann man sich merken.
Ich möchte ehrlich sein: Eigentlich ist das eine eher durchschnittliche New Wave-Nummer. Allerdings begleitet mich dieser Song schon seit dem Jahr 2021, als man noch nicht wusste, wer hinter diesem Song steckte. Die Suche habe ich verfolgt, jedoch nicht aktiv daran teilgenommen. Als dann letztes Jahr endlich die Band hinter dem Song gefunden wurde, habe auch ich diesen Fund gross gefeiert. Insofern kann ich sagen, dass mir dieser Song doch sehr ans Herz gewachsen ist.
Hörte ich vor paar Jahren als besagten "The Most Mysterious Song on the Internet" und ich hätte nicht gedacht dass sich dieses Rätsel in diesem Leben noch auflösen würde. So schließe ich mich den Vorrednern an und bemerke dass das hierstehende Entstehungsjahr bei diesem klotzigen New Wave Song unpassend gekennzeichnet ist.
Das ist die Art von Geschichten, die mich zu Tränen rühren!
Nur schon, dass das scheinbar allwissende Internet über Jahrzehnte keine Antwort liefern kann, aber doch den Spürsinn zahlreicher gewiefter Leute derart weckt, dass aus dem Kassetten-Schnipsel Frequenzspektren und verwendete Instrumente ermittelt werden, was eine räumliche und zeitliche Eingrenzung ermöglicht. Und dann, als wohl niemand mehr daran glaubte, erfolgt durch eine Verkettung glücklicher Umstände doch noch des Rätsels Lösung.
Dann, dass überhaupt noch alle damaligen Mitglieder leben – in Ehren ergraut, aber für sich noch immer musikalisch aktiv – und, gerührt wie angespornt von den beharrlichen Bemühungen, ihren Song zu finden (wovon sie gar nichts mitbekommen haben), wieder zusammenkommen, um ihn richtig aufzunehmen.
Und so steht in gut einem Monat nach über 40 Jahren das Debütalbum von FEX an – der Band, welche ihre damalige Bedeutung bescheiden herunterspielt, aber immerhin über ein professionell gestaltetes Logo verfügte, welches gar auf dem Schlagzeug Platz fand.
Nun mag meine Bewertung nicht sehr objektiv sein, aber gerade in der heutigen Zeit ist solcherlei doch auch einfach schön :-)
ENDLICH! DER MOST MYSTERIOUS SONG HAT EINEN NAMEN!

Geiles Lied! 1983/84 Perle!
Supersong!
Definitiv ein Song der Geschichte geschrieben hat, vgl. https://www.tagesschau.de/kultur/the-most-mysterious-song-on-the-internet-100.html
Sicherlich ein Song, den man bewerten muss zu der Zeit, in der er entstanden ist. Und dafür ist der Song tatsächlich gut, vielleicht zu schlecht um ein Hit geworden zu sein, aber definitiv gut genug um als Demo Tape von Depeche Mode, Joy Division oder Alphaville durchzugehen. Ich hoffe die Band macht ein Revival, das hat immer noch Potential auch nach 40 Jahren ...
Die Geschichte ist echt toll, erfrischend sowas mal inmitten der Nachrichtentristesse auch in sehr großen Medien zu lesen.
Der Song gefällt mir auch ganz gut, besonders die Melodie. Unabhängig von dem Rummel drumherum lande ich bei guten 4.
Was für eine Story !!!
Habe diese Woche in der ARD-Mediathek die Doku "The Most Mysterious Song On The Internet" gesehen und natürlich bereits im letzten November in der Presse die Auflösung der Suche gelesen ! Ein toller Song den ich mir garantiert damals als Platte gekauft hätte, wäre er damals veröffentlicht und bekannt geworden.
Richtig gute Musik und auch ich wäre, wie der gute Darius, dem Wahnsinn nahe gewesen hätte ich nicht herausgefunden, wer den Song auf der Kassette interpretiert hat.
Mysterium hin oder her, das landet deutlich im oberen Mittelfeld.