Home | Impressum | Kontakt
Login

France Gall
Les sucettes

Song
Jahr
1966
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
4.11
27 Bewertungen
Weltweit
BE
Peak: 14 / Wochen: 12 (W)
Tracks
7" EP
12.1966
Philips 437.229 BE [fr]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:33FG [Les sucettes]Philips
70.387 L
Album
LP
11.1966
2:33Les sucettesPhilips
437.229 BE
Single
7" EP
12.1966
2:33Les sucettesPhilips
B 373.824 F
Single
7" Single
1966
2:33Le disque d'or de France GallPhilips
844.860 BY
Album
LP
1968
2:33Les grands succès de France GallPhilips
6620.048
Album
LP
1975
France Gall
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Ella elle l'a
Eintritt: 14.02.1988 | Peak: 5 | Wochen: 16
14.02.1988
5
16
Babacar
Eintritt: 31.07.1988 | Peak: 27 | Wochen: 2
31.07.1988
27
2
Il jouait du piano debout
Eintritt: 14.01.2018 | Peak: 77 | Wochen: 1
14.01.2018
77
1
Évidemment
Eintritt: 14.01.2018 | Peak: 89 | Wochen: 1
14.01.2018
89
1
Résiste
Eintritt: 14.01.2018 | Peak: 93 | Wochen: 1
14.01.2018
93
1
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Babacar
Eintritt: 03.04.1988 | Peak: 25 | Wochen: 5
03.04.1988
25
5
Évidemment
Eintritt: 24.10.2004 | Peak: 15 | Wochen: 13
24.10.2004
15
13
Best Of - Quand on est ensemble (Michel Berger / France Gall)
Eintritt: 21.01.2018 | Peak: 75 | Wochen: 1
21.01.2018
75
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.11

27 BewertungenFrance Gall - Les sucettes
17.07.2006 18:40
...stammt aus dem 1966, wurde von Serge Gainsbourg geschrieben
18.07.2006 07:50
...und wurde auch sogar von ihm selbst gesungen
18.09.2006 12:03
Aufgerundete 4 für diesen Oldie. Etwas gar süss.
09.03.2007 10:03
Niedlich
02.11.2007 15:16
aufgerundet wegen des originellen Textes - dessen Doppeldeutigkeit die Deutschsprachigen heute noch nicht zu begreifen scheinen. (Einige Franzosen damals auch - noch - nicht ;-)
24.03.2008 18:01
Ich brauche dringend Nachhilfe in Französisch, haha, ich verstehe nämlich kein Wort. Habe mich aber informiert, um was es in dem Stück geht. Seinerzeit muss das wohl legendär gewesen sein. 1966 immerhin auch Top-20 in Frankreich und mittlerweile ein Klassiker. France war entsetzt, als sie begriff was Gainsbourg in dem Text angedeutet hatte (Oralverkehr). Damit wollte sie nichts zu tun haben und die Zusammenarbeit soll danach geendet haben. Bonuspunkt für ... ehm ... seinen Lolli. ;-)

Gall ist Jahrgang 1947 und war zur Veröffentlichung bereits 19. Und da hat sie nicht den Inhalt des Liedes verstanden??? Ahja!
'Pour quelques pennies, Annie
A ses sucettes à l'anis.
Elles ont la couleur de ses grands yeux,
La couleur des jours heureux'

Gleich werde ich rot :-)
zu süßlich..das gemeinsame Duett wie Gainsborg ist die beste Version..
france gall hat nicht gewußt, was die texte ihrer deutschen songs bedeuteten. kann man glauben oder nicht.

und hier hat sie nicht gewußt, was der französische text eigentlich bedeutete. ja klar...
Niedliches Chanson.
Un grand classique de France Gall.
Nee, Leute. Klingt ja wie Schnappi!
Im Clip laufen die Lolli's wie Riesenkondome auf zwei Beinen herum - herrlich - dazu France's süßes Sing-a-long und der Text von Frankreich's Dirty Old Man ... sie im Paradies und genießt Anis

;-)
Wie schweinisch :)
höchst lieblich gesungenes Chanson – taugt gut als Gute-Nacht-Geschichte – 3.75...
Charmante mélodie. Le reste l'est un peu moins.
... prima Nummer, 4 ++ ...
...das arme, unschuldige Mädchen wurde schändlich hintergangen von diesem Gainsbourg, als er ihm buchstäblich diesen Mist 'ins Maul legte' - dégoûtant -...
genau! gainsbourg die sau!!
die junge, unschulgige france gall hatte keine ahnung, dass mit dem hier besungenen dauerlutscher auch noch etwas anderes gemeint gewesen hätte sein können :-)
der song im übrigen ist eher schwach. ich kann den vergleich zu schni-schna-schnappi nachvollziehen :-)
Stimmt, das Lied ist fast zu süßlich, aber trotzdem schön - und der Text, na ja...
Recht brave Nummer, bei der ihre Stimme doch recht dünn klingt.

So zuckersüss :-).
Als ich das Video sah, konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen...holte dann gleich ein Eis..
Serge Gainsbourg hat viele tolle Sogns geschrieben, aber diesen halte ich nicht für besonders stark - knappe 4!
Nachdem Serge mit seinem doppeldeutigen "Poupée de cire" mit France sehr erfolgreich war, trieb er es 1 Jahr später auf die Spitze mit dem unglaublich schlüpfrigen Text von "Les Sucettes".
France Gall sang vollkommen arglos über Annie, wie sie sich für wenige Pennys Dauerlutscher kauft, und selig darüber ist, wenn der Anisgeschmack der Lutschstange die Kehle hinunterrinnt. In einem Interview erzählte France, dass sie 2 Wochen lang aus Scham das Haus nicht mehr verlassen hat, als man ihr erklärte, dass "Sucette" ein Synonym für Oralverkehr ist. Da war der Song schon längst ein Hit.
France benannte später die beiden Songs als "dumm", und Serge freute sich später über 45 Millionen
Damals sicher weniger kontrovers.
Skandal hin oder her, ein zuckersüßes Stück ist diese Single auf jeden Fall und unterstreicht wieder einmal das Können von Monsieur Gainsbourg.