Freddy - Hundert Mann und ein Befehl

Cover Freddy - Hundert Mann und ein Befehl
7" Single
Polydor 52 681 (de)
Cover Freddy - Hundert Mann und ein Befehl
7" Single
Polydor / Ex Libris 570 018

Song

Jahr:1966
Musik/Text:Ernst Bader
Barry Sadler
Robin Moore
Coverversion von:Staff Sergeant Barry Sadler - The Ballad Of The Green Berets
Hörprobe:
Gecovert von:ZK (100 Mann und 1 Befehl)
Durchschnittliche Bewertung:3.5

50 Bewertungen
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Weltweit:
de  Peak: 1 / Wochen: 10
at  Peak: 3 / Wochen: 12
Deutsche Originalaufnahme von "The Ballad Of The Green Berets".

Tracks

1966
7" Single Polydor 52 681 [de]
7" Single Polydor / Ex Libris 570 018
Details anzeigenAlles anhören
1.Hundert Mann und ein Befehl
  
2.In 24 Stunden
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
2:28Die aktuelle Polydor Star-Hit-Parade [Club-Sonderauflage]Polydor
60 619
Compilation
10" LP
1966
2:28Die aktuelle SchlagerraketePolydor
42 105
Compilation
7" EP
1966
2:28Die große Polydor-Schlagerauslese [Club-Sonderauflage]Polydor
H 821
Compilation
1966
Hundert Mann und ein BefehlPolydor
52 681
Single
7" Single
1966
Freddy LivePolydor
249 225
Album
LP
1968
»» alles anzeigen

Freddy Quinn   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
 
Alben - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Die Gold Edition26.06.2016711
 
Musik DVDs - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Die Gold Edition [DVD]26.06.201671
 

Angebote in der Fundgrube

InterpretTitelZust.TypAnbieterPreis
FreddyHundert Mann und ein Befehl**Vinyl Singleguidoph1 CHFin den Warenkorb

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 3.5 (Reviews: 50)
12.02.2004 21:30
Schiriki
Member
******
Noch so ein Freddy-Hit aus den 60ern... eines seiner besten!
Zuletzt editiert: 18.05.2006 20:44
28.04.2004 12:29
pillermaik
Member
***
...jaja, doch höchstens in der "ZK" Version erträglich...
20.06.2004 20:26
gupan
Member
*
was sean paul heute ist, ist freddy quinn in den 50ern und 60ern....der größte döskopp der auch noch musik macht!
30.10.2004 13:34
Feanor
Member
*
no comment
05.04.2005 20:04
DaJoe
Member
*
"irgendwo im fremden land ziehen wir durch stein und sand..."
oje, das ist ja schlimm...
Zuletzt editiert: 05.04.2005 20:05
05.04.2005 20:18
blaugrün
Member
******
nicht dass ihr jetzt denkt, ich sei schwul, aber die Stimme von Fredl Fesl ist doch nicht schlecht, so eine Art wie Johnny Cash. Und den Song find ich noch witzig, irgendwie. V.a. aber schwingt Nostalgie mit
10.08.2005 15:07
Voyager2
Member
*****
So schlecht ist dieses Lied gar nicht mal. Wenn man sich einmal den Text genauer anhört, trägt "Hundert Mann und ein Befehl" durchaus Züge eines Anti-Kriegslied (...verbranntes Land und was ist der Sinn?"). Ich finde, für einen Schlager jener Zeit ist der Text schon sehr bemerkenswert.
Zuletzt editiert: 11.10.2005 10:48
11.08.2005 11:32
musicfan
Member
****
@ blaugrün:
Fredl Fesl ist nicht Freddy Quinn!
@ alle:
Ich habe das Lied auch als eine Art "Anti-Kriegs-Lied" in Erinnerung, melancholisch gesungen.
01.09.2005 10:40
Baccara
Member
******
Ich versteh die schlecht Beurteilung nicht. Auf den Text achten!!! Eines der schönsten Lieder für mich.
02.04.2006 10:06
andal31
Member
******
Sehr gut
23.05.2006 20:54
Rewer
Staff
***
...weniger...
06.06.2006 21:56
Phil
Staff
**
Hmmm, nein, gefällt mir überhaupt nicht
10.01.2007 22:07
remember
Member
***
1966 sein letzter #1 Hit.
Zuletzt editiert: 09.03.2016 15:53
07.02.2007 17:34
Homer Simpson
Member
****
Voyager2 drückt das aus was ich nie hinkriegen würde
11.02.2007 17:46
pupsiD
Member
*
aua
06.03.2007 15:59
Philo
Member
**
für eingeweihte sicher ein hit...ich bin aber nicht eingeweiht
15.04.2007 14:16
AASFRESSER
Member
***
Also ich finde den text nicht besonders gut, auch musikalisch nicht so besonders, haut mich insgesamt nicht vom Hocker, dann schon lieber seine Shanties!
28.05.2007 00:19
ABBAsolut
Member
*****
... für mich ein gelungener Song über den Irrsinn des Soldat-Seins ... Text und Musik passen sehr gut zueinander ...
23.07.2007 22:45
meikel731
Member
***
Die Version von Heidi Brühl gefällt mir viel viel besser.
Leider war Freddy damit erfolgreicher.
Zuletzt editiert: 26.06.2014 09:45
12.10.2007 10:32
Widdi
Member
******
Sehr gelungener Schlager mit Anti-Kriegs-Message. DIe markante Stimme passt gut dazu. Aufgerundete 6*
06.11.2007 02:14
holger56
Member
***
schließe mich Aasfresser an.
@Widdi: Biste sicher, daß das als Anti-Kriegs-song gedacht ist?
12.11.2007 19:36
iceman60
Member
**
Anti-Kriegs-song?
Original - The Ballad Of The Green Berets, Barry Sadler, Berufssoldat und Vietnamveteran (Barry hatte früh angefangen, patriotische Songs über das Leben in der Armee zu schreiben. Eins davon war ein Lied über seine Einheit, die Green Berets, die sich durch ihre Härte und Brutalität in Vietnam einen gewissen Ruf geschaffen hatte.)
Im Gegensatz zur Originalfassung hat der deutsche Text jedoch keinen das Militär verherrlichenden Inhalt.
21.11.2007 19:01
öcki
Member
******
Die Einschätzung von "Iceman" teile ich, die Benotung nicht. Für mich einer der besten Freddy-Coversongs und um Klassen besser als die Coverversion von Heidi Brühl.
01.12.2007 22:05
Snormobiel Beusichem
Member
*
▓ Afschuwelijke coverplaat van "Ssgt. Barry Sadler" door de Oostenrijkse schlagerzanger en acteur "Freddy Quinn" uit april 1966 (Holland) !!! Commentaar overbodig !!!
01.12.2007 22:08
sanremo
Member
**
schwach
14.01.2008 17:35
ultimo
Member
***
Kleiner Bonus dafür, daß textlich auf das martialische Heldenpathos des Originals verzichtet wurde.

Ansonsten halt nicht mehr und nicht weniger eine recht gelungene deutsche Coverversion.

southpaw
Member
***
Ultimo trifft's auch gut ... das Original hasse ich.

Foerster50
Member
****
.... fand das Original von Staff Stg. Barry Sadler Spitze, für die deutsche Version, weils Freddy ist, geb ich ne 4

variety
Member
***
Country-Stimmung auf See? 3++

Fritz260449
Member
****
noch im Grünen Bereich

FranzPanzer
Member
*****
Gut!

oldiefan1
Member
******
Fantastische Version

Windfee
Member
***
hm, wenn Ssgt. (Super-Sergeant) Barry Sadler das nicht als Anti-Kriegslied gedacht hatte, dann Hut ab vor Freddy, dann wäre es nämlich eine Persiflage aufs Original
das Lied selbst kann so durchgehen, kann mich bis heute nicht entscheiden, welche Version ich lieber mag, seine oder die von Heidi Brühl - aber eins steht fest, besser als die englische Originalversion sind beide allemal

Dino-Canarias
Member
****
Dito Voyager2, immerhin hatte er ein paar Wochen zuvor
noch gegen die linken Studenten gewettert, deshalb alle
Achtung.....

4 +

klamar
Member
***
... nettes Cover ...

lumlucky
Member
****
gut

LarkCGN
Member
****
Den Antikriegsansatz rechne ich ihm an. Ergibt eine knappe 4. Das Original braucht wirklich kein Mensch.

Der_Nagel
Member
***
genauso langweilig wie die Version von SSgt Barry Sadler – für den Liebhaber von Militärmarsch-Musik – 3*...

rhayader
Member
***
Hundert Mann und ein Befehl und ein Weg, den keiner will...
...verbranntes Land, und was ist der Sinn? ...

Ich denke mal, dass diese deutsche Version im Gegensatz zum Original eher eine kritische Position gegenüber Militär / Patriotismus einimmt. 3+

rs0675
Member
******
Großartig, nicht zu vergleichen mit der originalen, Patriotismus heuchelnden verlogenen Green-Beret-Sadler-Scheiße!

Percussionata
Member
**
1 weken Top 40 #34 / 7 punten

Zuletzt editiert: 10.02.2012 14:15

Reviewer70
Member
****
Gut

fleet61
Member
******
... so oder so ein klasse Lied, dass zurecht so erfolgreich war ...

misery23
Member
**
nee, ist mir zu "freddy".

katzewitti
Member
****
ordentliches Stück

tgebele
Member
****
Textlich gut. Auch wenn`s eine Cover-Version ist kann ich mich aufgrund des Textes für vier Sterne begeistern.
Zuletzt editiert: 27.02.2018 08:22

Widmann1
Member
***
Nicht so schlecht wie vieles andere von ihm. Aber was heißt "schlecht", mir gefällt es halt meistens nicht.

DUCS 4/1966

ul.tra
Member
***
Für damals geht das in Ordnung.

remix1970
Member
**
Gefällt mir nicht diese Nummer.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.