Home | Impressum | Kontakt
Login

Gigliola Cinquetti
Alle porte del sole

Song
Jahr
1973
Musik/Text
Gecovert von
Gigliola Cinquetti (Auf der Straße der Sonne)
Al Martino (To The Door Of The Sun)
Ciska Peters (Dans naar de zon)
Katri Helena (Vasten auringon siltaa)
Gigliola Cinquetti (Dernière histoire, premier amour)
Ulla Pia (Til et solgyldent land)
György Korda (A nap kapujában)
Tomi Metsäketo
Philippe Elan (Dernière histoire premier amour)
Tammy Jones (Door Of The Sun)
5.17
41 Bewertungen
Weltweit
BE
Peak: 49 / Wochen: 1 (W)
Tracks
7" Single
1974
CBS 1988
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:40Alle porte del soleCBS
1988
Single
7" Single
1974
3:41L'edera e altre fantasieCGD
69068
Album
LP
1974
3:38Viva l'ItaliaCBS
53058
Compilation
LP
1975
3:40Alle porte del soleCGD
35 LSM 1042
Album
LP
1982
Il meglioMr. Music
4186 8
Album
CD
1999
Gigliola Cinquetti
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.17

41 BewertungenGigliola Cinquetti - Alle porte del sole
09.08.2004 16:30
Wunderbares, grossartiges, spannungsgeladenes Canzone von 1974, interpretiert von derjenigen Sängerin, die Italien im gleichen Jahr mit einem anderen Lied ("Si") am ESC vertreten hat. "Alle porte del sole" stand wochenlang auf Platz 1 der italienischen Charts und erreichte Rang 20 in der Jahreshitparade. Eine Perle des melodramatischen italienischen Musikschaffens.
Und dieser Text - göttlich:
Alle porte del sole, ai confini del mare
Quante volte col pensiero, ti ho portato insieme a me
E nel buio sognavo, la tua mano leggera
Ogni porta che si apriva, mi sembrava primavera
09.08.2004 18:42
Klasse canzone ... Gigliola grandissima.
23.04.2005 15:51
wieder ein wunderbares Lied von Gigliola; die deutsche Version hiess "Auf der Strasse der Sonne"
02.05.2006 15:51
Einer von Gigliola Cinquettis besten Liedern, der dank des prägnanten Intros nachhaltig in Erinnerung bleibt. Von "Alle proet del sole" gab es übrigens auch eine englischsprachige Version, und zwar als "To The Door Of The Sun" von Al Martino.
02.05.2006 23:01
Ihre dunkle Stimme kommt hier sehr gut zur Geltung.
Sang sie auch auf deutsch (Auf der Strasse der Sonne).
27.08.2006 17:37
1974 #1 in Italien
13.12.2006 22:16
Neben den beiden Eurovisionsbeiträgen der klare Höhepunkt im Schaffen der südnachbarlichen Canzone-Ikone. Die perfekte Eignung der nicht allzu vergeistigten Verbalien (vgl. ersten Eintrag) als Übungsmaterial für eine kulturalltagsnahe "Italienisch für Fortgeschrittene"-Lektion der Migros-Klubschule konnte im Praxistest nachgewiesen werden. Die bereits erwähnten flott-pianesken Begleitsequenzen sowie der süffige Refrain überzeugen. Wären die Strophen ein Spürchen knackiger ausgefallen, könnte die Bestwertung in Erwägung gezogen werden.
08.04.2007 12:30
Es empfiehlt sich einfach wieder in die Review-Hitliste mancher Künstler reinzuschauen, da entdeckt man vielleicht noch einen Schatz. Dieses Canzone war mir vorher unbekannt, ebenso wie die ganzen Infos (von wegen # 1 in Italien). Das spannende Intro ließ mich sofort aufhorchen, das geht doch über den üblichen Schlager weit hinaus, bevor sich der Refrain in diesem Punkt wieder versöhnlich zeigt und zu einer echten Hymne aufschwingt. Ein tolles, packend arrangiertes Stück. Endlich noch ein Lied der Cinquetti, das ich mit 6 bewerten kann (neben ihren ESC-Songs).

Als "To The Door Of The Sun" für Al Martino nach einigen Jahren ohne größeren Hit Anfang 1975 mal wieder ein Top-20-Erfolg in den USA. Er profitierte sicherlich von seiner neuen Popularität durch den Film "Der Pate". Das war dann auch sein letzter großer Hit in den USA.
27.07.2007 21:35
Eines ihrer schönsten Lieder

@FranzPanzer:
Wieso ESC-Klassiker. Dieser Titel hat rein gar nichts mit dem ESC zu tun. Der Song mit dem Gigliola Cinquetti 1974 beim ESC antrat hieß "Si".
27.07.2007 21:40
einfach nur super
10.01.2008 11:40
gefiel mir nie besonders
06.04.2008 21:14
Ein echtes Highlight des italienischen Canzone ! Bravo, Gigliola !
Wunderschönes Lied.
hervorragender Song
Ziemlich berühmter Klassiker 5+
Einfach coool! Gibts nix auszusetzen...
der Refrain gefällt mir weniger..
Hat mir damals auch zugesagt.
Madame Cinquetti auf dem Höhepunkt ihres musikalischen Schaffens - da bleibt mir nur auch eine klare 6 zu geben
toller Titel
den hatte ich noch leicht im Ohr aus früheren Zeiten, wahrscheinlich hab' ich den mal von einem der zahlreichen Italien-Urlaube als kleiner Knirps mit meinen Eltern aufgeschnappt

ein fröhlicher Gute Laune-Titel mit einem tollen Refrain, bei dem man direkt wieder Lust auf Urlaub, Sonne, Strand und Meer bekommt - auch die knackig-groovige Instrumentierung ist sehr gut gelungen - tendiert schon verdächtig nahe in Richtung Höchstnote!
Noch besser als die deutsche Version; hat einfach eine tolle Melodie, die gerade im Refrain und speziell in italienischer Sprache perfekt zur Geltung kommt. Das macht die Bestnote - ein ganz starker ESC-Klassiker aus den Siebzigern; bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau!
4+ für dieses Italostück aus den 70er…
Je déteste ce style à la Carla Bruni.
sehr gut, classiker
Wundervoller eingängiger Italo-Song.
*****
Es ist alles gesagt worden!
Ein sehr guter Song, bereits das Intro ist super. Ab Feb 74 eine dicke Nr. 1 in Italien (lt. Hitparadeitalia.it).
Ein wunderbares Canzone und ein Highlight im Schaffen Gigliola Cinquettis ist dieses voluminös und abwechslungsreich arrangierte Orchestralwerk über eine Pforte an sonniger Lage. Stark!
Ihre 2 Grand Prix Hits mag ich zwar noch lieber, aber dieser Song war auch sehr schön! 1974 war wirklich ein sehr erfolgreiches Jahr für sie!

War den ganzen Februar/März 1974 für satte 9 Wochen eine #1 in Italien, komisch das es dann in der Jahreswertung nur für #20 gereicht hat, ziemlich ungewöhnlich!
Extraklasse
... das ist ein Werk, welches sich doch von anderen Schlagern stark abhebt, ... ein ausgeklügeltes Arrangement sorgt in erster Linie dafür ...
Ja,wirklich Extraklasse. Sie war schön,hatte ne tolle Stimme,da passt einfach alles.
Ein italienischer Schlager, dem ich Respekt entgegenbringe, dennoch nicht ein weiteres Mal hören würde.

Ist halt ein typischer Ohrwurm.
sehr schöner Klassiker
Mir haben beide Versionen nicht besonders gefallen , weder " Auf der Straße der Sonne " noch " Alle porte del sole " .
Gänsehaut kriege ich bei so einem schönen Lied, das ich gerade bei NDR Schlager gehört habe.
Weniger mein fall.