Home | Impressum | Kontakt
Login

Gigliola Cinquetti
Ja

Song
Jahr
1974
Musik/Text
Produzent
Original
4.77
26 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 45 / Wochen: 1
Tracks
7" Single
1974
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:33Auf der Straße der SonneCBS
80238
Album
LP
1974
3:33JaCBS
2295
Single
7" Single
1974
K-Tel's HitparadeK-tel
TG 123
Compilation
LP
08.1975
3:31Gefühle - Die schönsten romantischen Schlager 06Sono Cord / Club Exklusiv
79 480 0
Compilation
CD
Gigliola Cinquetti
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.77

26 BewertungenGigliola Cinquetti - Ja
19.04.2004 00:53
Deutsche Version von "Si" (1974). Auf Italienisch ist es besser, aber auch diese Variante ist schön.
27.07.2007 21:36
Die deutsche Version ist genauso schön wie das Original.
28.06.2008 22:24
Auch zur deutschen Version sage ich uneingeschränkt JA!
Ja, immer wieder sag ich ja :-)
musikalisch perfekt durcharrangiert, das Intro zur 2. Strophe nach dem Refrain absolut grandios, gefühlvoll-sentimental vorgetragen, ganz klare Höchstnote
War der italienische Text noch von gesellschaftlicher Brisanz, wird das Lied im deutschen zu einem Liebesbekenntnis, aber dennoch gilt die wunderbare feine Aussprache passend zu der musikalischen Feinheit von Madame Cinquetti lobend zu erwähnen und dadurch auch ne knappe 6
ein wunderschöner Song
Jein. Lieber im Original.
Mir gefällt's auf Italienisch auch besser.
komische trutsche. naja 1974 waren gelbe zähne vielleicht voll trendy..
ganz hübsch
eine tolle Stimme und ein sehr schönes Lied
Ihr Grand Prix-Erfolgstitel funktioniert auch in deutscher Sprache sehr gut.
Auch eher jein.
lieb präsentierte deutsche Version, aufgerundete 3.5…
Kann dem italienischsprachigen Original durchaus die Hand reichen. Ich zementiere hiermit einmal mehr die soliden vier Sterne - anständige Unterhaltungsmusik, die auch nach mehr als vier Jahrzehnten noch gut klingt. Eben zeitlose Musik!
Klingt auch auf deutsch wunderschön! Ich glaube dieses Lied, einer der schönsten Eurovision Songs EVER, klingt in jeder Sprache schön! Kriegt man übrigens auf der CD "Gefühle - die schönsten romantischen Schlager Vol.6"
Sehr gut!
... ist mir zu langweilig ...
Sehr gutes Lied aus dem MC-Sampler: "K-Tel´s Hitparade".
Ich bevorzuge klar die Italienische Version
Wie im Original erwähnt, recht netter Song, der aber auch in der deutschen Version nicht ganz auf meiner Welle liegt.
Eher weniger.
Ist mir auf Italienisch auch lieber.
Wie bekannt, wurde das Lied ab März 1974 verboten, weil am 12. und 13. Mai eine Abstimmung zum Thema Scheidung abgehalten werden sollte. Obwohl der Song diesbezüglich keine Elemente aufwies, wollte man vermeiden, dass das "Ja" das Ergebnis des Scheidungsreferendums beeinflussen könnte. Aus diesem Grund sahen die Italiener auch den Wettbewerb nicht, der am 6. April ausgestrahlt wurde. Viele Wochen später kamen sie erst in den Genuß, als das Ergebnis feststand. Mit knapp 60% gewannen die Neinsager. Auch Gigliola wählte mit "Nein". Das Gesetz von 1970 sollte weiterhin bestehen bleiben.

Mir gefallen die Harmonien ausgezeichnet, die von Gigliola exzellent, gefühlvoll und tiefgründig vortragen werden. Clever und raffiniert ist auch der Aufbau von den Strophen zum Refrain. Fast schon mysteriös kann man sagen, einfach erhaben. In vielen Ländern wurde der Song ein großer Hit und landete in den dortigen Hitparaden. In italien dagegen wurde der Song, in dem es um das Ja und die Bereitschaft für neue Emotionen rund um das Verliebtsein geht, kein Charterfolg. Nun ja, das Lied durfte auch lange Zeit nicht gespielt werden.

Textdichter Dr. Michael Kunze hat einen wunderbaren deutschen Text verfasst, der dem Original vom Sinn her gar nicht so unähnlich ist. Die deutsche Fassung braucht sich hinter dem Original nicht zu verstecken. In der Netflix Serie "Halston" ist in Folge 3 der Song zu hören.