Home | Impressum | Kontakt
Login

Gigliola Cinquetti
Si

Song
Jahr
1974
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
4.83
69 Bewertungen
1974:
2 (Punkte: 18)
Weltweit
DE
Peak: 13 / Wochen: 13
BE
Peak: 30 / Wochen: 1 (V)
Peak: 6 / Wochen: 10 (W)
Tracks
7" Single
1974
CBS 2247
1
3:33
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:33Auf der Straße der SonneCBS
80238
Album
LP
1974
3:27CBS 4 - Nuestros éxitos del añoCBS
80512
Compilation
LP
1974
3:33Eurovision 74CBS
80217
Compilation
LP
1974
3:30L'edera e altre fantasieCGD
69068
Album
LP
1974
3:33SiCBS
2247
Single
7" Single
1974
Gigliola Cinquetti
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.83

69 BewertungenGigliola Cinquetti - Si
27.02.2004 00:40
Wenn ABBA nicht gewesen wären, hätte sie damit noch mal den Grand Prix gewonnen. Für mich ein Klassiker des Song Contests und viel schöner als "Non ho l'eta".
27.02.2004 00:45
Da gebe ich dir ein allen Punkten vollkommen Recht. Ein wunderschöner Titel, sehr spannend arrangiert. Für mich eins der schönsten italienischen Lieder, die ich überhaupt kenne. Auf deutsch hiess der Song logischerweise "Ja" und war ein Platz 45 in D. Das Original schafte sogar Platz 13. In UK war die englische Version "Go (Before You Break My Heart)" sogar ein Platz 8!!! Schade das dieser Supersong nicht von anderen tollen Sängerinnen wie Shirley Bassey oder Dusty Springfield gecovert wurde. Die hätten den Song sicher auch fantastisch interpretiert!
13.06.2004 21:55
Ja super Song, die RAI übertrag den Song Contest im 74 nicht live, den andertags sollte ein Referendum über ein moderneres Scheidungsrecht in Italien stattfinden und der Titel Si hätte als Zustimmung für die Beibehaltung des Scheidungsverbotes empfunden werden
13.06.2004 22:35
Ja.... Si....das ist schön... aber nicht so wie "Non ho l'eta"...
sehr schöne Geige.... fast Klasiker musik...
10.07.2004 18:58
wirklich guter song
18.07.2004 11:29
Nun, eine knappe 4 für diesen alten Schlager (so tönt das für mich eben).
22.08.2004
Die dezente, zwischendurch dramatische Orchestrierung, die wunderschöne Melodik sowie der knackige Chor sprechen für sich. Ein stimmiges Werk, welches zurecht heute als "von ABBA verhinderter Eurovisionssieger" bezeichnet wird. Obwohl ich beim Hören dieses Songs regelmässig von einer dezent schläfrigen Grundstimmung ergriffen werde, glaube ich die Höchstwertung verantworten zu können. Aufgrund des in den Monaten der Veröffentlichung in Italien stattfindenden Schwangerschaftsabbruch-Plebiszits ein unfreiwillig verpolitisierter Song, welcher teilweise von den einheimischen Rundfunkmedien boykottiert wurde. Somit ist der Kultstatus definitiv gegeben.
11.11.2004 21:31
ganz nett, sicher
23.04.2005 15:48
wunderschön, absolut traumhafte Ballade !!!
26.06.2005 23:48
wunderschön... einfach wunderschön und immer wieder faszinierend was man hier alles lernt! danke vancouver
27.06.2005 00:50
Das Lied gefällt mir nicht besonders (höchstens der Refrain), auch wenn es hinter ABBA (!) platziert war am Eurovisions-Wettbewerb. Es ist mir ein bisschen zu süss.
Aber G.Cinquetti hat eine sehr spezielle Stimme!
01.07.2005 17:55
Naja, geht so...mmmm..
02.05.2006 15:53
Abbas "Waterloo" war ja nicht übel aber den Wettbewerb hätte von der Qualität her Gigliola Cinquetti mit "Si" gewinnen müssen.
06.05.2006 16:49
BORING
27.08.2006 17:39
wäre ein verdienter Sieger beim ESC gewesen
17.10.2006 16:49
Was wäre wenn, ...

Zum guten Glück gewannen ABBA den Contest und läuteten ein neues ESC-Zeitalter ein. Heute bestimmen andere die Richtung des Songcontests, z.B. Geschwüre wie Lordi... :-(
24.10.2006 10:43
Die Komposition finde ich gut, aber nicht überragend. Klare 5* dennoch, weil Frau Cinquetti die Nummer ausgezeichnet interpretiert.
27.07.2007 21:36
Grand Prix Eurovision de la Chanson 1974 / Italien.

Ich hatte so gehofft, Gigliola würde den Grand Prix gewinnen.
Abba es kam dann doch anders. Es bleibt trotzdem ein wunderschönes Lied.
04.08.2007 14:18
Cinemascope-Canzone: Breitflächig orchestriert, baut eine immense Spannung auf, wunderschön gesungen. Phantastischer Titel.
07.11.2007 20:50
5++

heute gibt es die Höchstwertung
01.02.2008 20:41
Einfach schön!
12.05.2008 00:05
Ou, das ist mir zu schmalzig...
28.06.2008 22:23
Großartig: eine glatte 6. Weniger geht einfach nicht.
Das beste Musikstückchen von ihr - bis heute - in der englischen "Go"-Übersetzung nicht ganz so gut
traumhaft schönes Lied
extrem langweilig und nicht nur deswegen sicherlich chansenlos gegen Waterloo.
die extrem schöne stimme reißt es wieder raus
Si, schöner Titel...
Die Briten sind für ihren skurillen Geschmack bekannt. Da dieser Canzone sogar dort Top-10 war, ist schon erstaunlich. So schön er auch ist..
▒ Een nette en succesvolle ø Italiaanse "ESC'74" bijdrage van de nu inmiddels 62 jarige Italiaanse journaliste, TV-presentatrice en zangeres "Gigliola Cinquetti" !!! Ruim 4 sterren ☺!!!
Muy buena.
sehr gut!
ein stark vorgetragener, emotionaler Canzone, welcher beim ESC 1974 den zweiten Platz erreichte - 4.5 (aufgerundet auf 5*)...
Een vrouw met allure.
Een lied met een ziel.
Een spanningsboog die maakt dat drie minuten
een eeuwigheid lijken.
Bei diesem Song konnte man schon den typisch italienischen Kanzone-Sound heraushören - der dann auch die nächsten 10-15 Jahre die europäische Charts geprägt hat. Sehr gut. 5+
eher schlecht
Een prachtige song.
Ohne zu zögern eine 6.
1974, 10 Jahre nach ihrem wunderschönen 'Non ho l'eta' wieder in der deutschen Hitparade. Auch mit 'Si' weiß sie zu bezaubern. Knapp 5*.
Schöne Frau, hübsches Kleid, gute Stimme...nur das Lied finde ich nicht so gelungen, wenn auch gut interpretiert. Abba haben ihr damals einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Sehr sehr schöner Song
ein sehr irritierender aufbau.
gefällt mir größtenteil überhaupt nicht
Ein großartiges Werk aus Italien; ich höre mir es immer wieder gern an. Der Refrain steht im Kontrast zu den Strophen, doch es ist einfach ein harmonisches Lied. Zeitlos dazu - so was funktioniert immer!
Ich liebe ja ABBA über alles, es gab/gibt nichts besseres, aber diesen Titel fand ich einfach ein kleines bisschen schöner als "Waterloo"! Aber es war ok das Abba gewann, Gigliola hatte ja schon mal 10 Jahre zuvor gewonnen und Abba sind 1973 beim schwedischen Vorentscheid gescheitert mit "Ring Ring"! Wirklich wunderschönes Lied, vielleicht mit "Lane moje" der schönste ESC Song der 2.ter wurde!
Auch von mir un grande sì.
...alles schon gesagt - ich finde den Titel auch klasse -...
ich habe die deutsche Version zuerst kennengelernt, deshalb hab ich mir das Original auch besorgt - die deutsche Version verursacht immer wieder Gänsehaut, deshalb habe ich hierfür auch die Höchstwertung vergeben, die Originalversion versteh ich halt nicht
Bof.
Wunderschön! Noch besser sogar als "Non ho l'eta"! :) 5+
kann ich nicht wirklich was mit anfangen
Richtig gut - der Refrain ist wunderschön geworden, die Geigen auch - doch eine höhere Wertung scheint mir übertrieben.
..dieser song bezaubert die atmo..
Si - Ich dich auch, Gigliola! >>Schöne Frau<<
Finde ich besser als ihren Siegersong von 1964.
Si - ich dich auch!
An sich ein schöner Schlager, wie er zum Grand Prix gehört, aber halt nicht mein Geschmack.
Hübscher Song von Gigliola der damals zweiter beim ESC wurde. In meiner Wertung wäre sie Vierte aber der 2. Platz war durchaus gerechtfertigt
Ich sag auch Ja zu dem Lied. Klingt nett.
Ja finde ich auch irritierend aufgebaut. Für mich keinen zweiten Platz wert. Einzig das ungewöhnliche Arrangement hat was.
Zehn Jahre nach ihrem Triumph von Kopenhagen kehrte die großartige Gigliola Cinquetti zurück auf die Grand Prix-Bühne und holte mit einem strebensschön-emotionalen Lied die Silbermedaille. Dabei hätte ich ihr hier mehr den Sieg vergönnt als noch 1964. Auch die englische Version "Go (Before you break my heart)" kann sich hören lassen. Ein mehr als würdiger Abschluss für den unbestrittenen Spitzenjahrgang meiner Lieblingsfernsehsendung!
ESC 1974
Italy

Mooie inzending
In ESC Terms ist diese zweitplatzierung nach Waterloo eine glatte 5. Zärtliche, zerbrechliche Stimme der legendären Non ho l'eta Sängerin. Die dann zunehmend so richtig Gas gibt. So geht ESC!
Da muss ich die 6 vergeben. Sehr schön…
Langweilt mich.

Ich 💖 solche Melodien.
Annehmbarer ESC Song mit netten Elementen, wenn auch nicht ganz auf meiner Welle.
wunderbar..
Wie vancouver oben bereits erwähnte, wurde das Lied ab März 1974 verboten, weil am 12. und 13. Mai eine Abstimmung zum Thema Scheidung abgehalten werden sollte. Obwohl der Song diesbezüglich keine Elemente aufwies, wollte man vermeiden, dass das "Ja" das Ergebnis des Scheidungsreferendums beeinflussen könnte. Aus diesem Grund sahen die Italiener auch den Wettbewerb nicht, der am 6. April ausgestrahlt wurde. Viele Wochen später kamen sie erst in den Genuß, als das Ergebnis feststand. Mit knapp 60% gewannen die Neinsager. Auch Gigliola wählte mit "Nein". Das Gesetz von 1970 sollte nach ihrer Meinung weiterhin Bestand haben, worauf es eine Hetzkampagne gegen Gigliola gab.

Italien rechnete sich große Siegerchancen aus. Gigliola fuhr schon einmal den Sieg nach Hause, und hatte Erfahrungen sammeln können. Und der starke Konkurrent Frankreich zog seine Teilnahme mit Dani und dem Titel "la vie à 25 ans" zurück, weil Staatspräseident Georges Pompidou gestorben war.

Im Nachhinein gefällt mir "Si" auch besser als "Waterloo". Mir gefallen die Harmonien ausgezeichnet, die von Gigliola exzellent, gefühlvoll und tiefgründig vortragen werden. Clever und raffiniert ist auch der Aufbau von den Strophen zum Refrain. Fast schon mysteriös kann man sagen. In vielen Ländern wurde der Song ein großer Hit und landete in den dortigen Hitparaden. In italien dagegen wurde der Song, in dem es um das Ja und die Bereitschaft für neue Emotionen rund um das Verliebtsein geht, kein Charterfolg. Nun ja, das Lied durfte auch lange Zeit nicht gespielt werden.
# 29 Frankreich