Home | Impressum | Kontakt
Login

Grethe & Jørgen Ingmann
Dansevise

Song
Jahr
1963
Musik/Text
Gecovert von
Lys Assia (Der Sommer ging vorüber (Dansevise))
Corry Brokken (Danswijsje)
Grethe & Jørgen Ingmann (Der Sommer ging vorüber)
The Cousins
Anne-Lie Rydé & SÖS Fenger (Drömdans / Dansevise)
Franck Pourcel
Jo Leemans (Danswijsje)
Laila Kinnunen (Tanssilaulu)
The Goldfingers
Alberto Cortez (Balada del amanecer)
Anne Herdorf feat. Jørgen de Mylius
4.37
43 Bewertungen
1963:
1 (Punkte: 42)
Weltweit
DE
Peak: 49 / Wochen: 1
BE
Peak: 12 / Wochen: 16 (W)
NO
Peak: 7 / Wochen: 4
Tracks
7" Single
1963
Metronome B 1553
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
DanseviseMetronome
B 1553
Single
7" Single
1963
2:55Eurovisions Gala - 29 Sieger-29 WelterfolgePhonogram
6849 016
Compilation
LP
1981
2:57De Pré Historie - 40 jaar Songfestival [Special Collection]EVA
74321 36312 2
Compilation
CD
29.04.1996
2:57Dansk Melodi Grand Prix 1957 - 1999CMC
4993722
Compilation
CD
19.03.1999
2:56Eurovision Song Contest 1956-1999Universal
541 347-2
Compilation
CD
01.10.1999
Grethe Ingmann
Künstlerportal
Jørgen Ingmann
Discographie / Fan werden
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.37

43 BewertungenGrethe & Jørgen Ingmann - Dansevise
21.02.2004 20:04
Grand Prix-Sieger 1963. Sehr eingängiges, melodisches Lied und der einzige Hit in dänischer Sprache.
22.10.2004 19:15
Winning song of the 1963 Eurovision Song Contest. Beautiful melody, nicely sung by Grethe and accompanied by Jørgen on his twanging guitar. 'Dansevise' got only 2 points more than Swizerland. Almost Esther Ofarim had won.

Sadly, Grethe died August 8, 1990. She was only 52.
20.06.2005 22:59
Der Anfang ist schon sehr interessant. Feines Arrangement. Die Sprache ist zwar sehr sperrig, aber trotzdem funktioniert es. Netter Easy-Listening-Sound. Jorgen Ingmanns Gitarre sticht am meisten raus - toll! Danach sollten viele Jahre vergehen bis die Olsen Brothers wieder für Dänemark siegten.
26.12.2005 23:20
Verdienter Grand Prix Sieg!!!! Grossartig!
28.12.2005 22:20
War 1963 gewiss progressiv, leicht angejazzed und swingig.
19.05.2006 23:05
Für mich klingt es witzig - selbst das Dänische.....
22.06.2006 18:08
..doch doch sehr origineller Titel,
07.08.2006 21:50
Dänischer Song in bester französischer Chanson-Manier. Mittlerweile natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber damals eben ein Knaller. Ein Evergreen ist aber auch nicht draus geworden, deshalb "nur" 4 *.
06.09.2006 20:22
originell
23.11.2006 17:33
ansprechend
26.11.2006 20:34
...weniger...
14.09.2007 11:01
Grand Prix Eurovision de la Chanson 1963 / Dänemark

Einfach wunderbar.
04.11.2007 12:10
▓ Beslist geen hoogvlieger, maar zeker ook geen slechte ESC winnaarsplaat van "Grethe & Jørgen Ingmann" uitkomend voor Denemarken !!! In mei, juni & juli 1963 een bescheiden hitje in de Nederlandse hitlijsten !!! Verder dan plaats # 28 kwam het duo echter niet !!! Krap 4 sterren !!!
30.12.2007 12:02
angenehmer Walzertakt - eingängige Melodie
11.01.2008 03:09
Langweiler, der nur durch Schiebung den GP gewinnen konnte
Tivoli Kopenhagen :-)

Wunderschön.
unbeschwertes Liedchen mit eingängiger Melodie.
Langweile pur... Und dann wird auch noch gesagt, dass die 10 letzten ESC-Gewinner nicht keine Qualität hatten... Das ist doch nur fad... (3)
bes(ch)wingter, jazzig angehauchter Popsong - 4*...damit 1963 auch auf #7 in Norwegen...
ganz nett
Der Sieger damals. Na wenn's sein muss... 2+
Wo denn eingängig? Klingt komisch.
doch, cooler Song, tönt teilweise aber irgendwie abgekupfert, aber da der Song ja uralt ist, haben wohl andere von ihm abgekupfert. Muss man gelten lassen, dass der Song die CH (Esther Ofraim mit "T'en vas pas") knapp auf Platz 2 verwies.
die 6 Sterne gelten nicht für die ESC Fassung die ich auch super finde, sondern vermehrt für die leicht jazzige Version, die auch ein wenig züginger und in Englisch gesungen und gespielt wurde,
beim Gala Abend der Schallplatte 1967. Nix mit Walzer ryhtmus.
Würde gern Wissen ob es so eine Fassung auch auf LP gibt.
Ein Siegertitel in ungewöhnlicher Sprache, gefällt mir. Hui, war ja sogar ein Mini-Erfolg in Deutschland? Gabs das sonst nochmal für ein Lied auf Dänisch??
Eine ESC-Siegernummer, die durch ihr kühles Arrangement und die eigentümliche Vokalnordik eine veritable Spezialität unter den Triumpfnummern des europäischen Tonalkräftemessens darstellt. Trotz Sympathien denke ich jedoch, dass eine Wertung über der Vier nicht angebracht ist.
4* sind wohl genug
3 points.
goed
Geht absolut in Ordnung, auch wenn der hierzulande in totale Vergessenheit geraten ist.
für ne nette abwechslung war zumindest mal gesorgt.
klingt für die zeit auch recht revolutionär
...weniger...
Mooie ESC-winnaar uit de '60's.
Hat den Sieg damals verdient finde ich! Hör das immernoch gerne...schöne Melodie!
... 3 + ...
Eine wirklich grandiose Sprache, dieses Dänisch und dann auch noch zusammengesetzt mit diesem herrlichen Sound -> 6*.
Gediegener ESC-Schlager aus Dänemark. Passt insofern gerade heute sehr gut, weil ich in einem tollen tauberfränkischen Gasthof, dem ersten Haus am Platz in jenem Ort, wo es ist, neben dem Ambiente auch einen fürstlichen Eisbecher namens "Coup Danmark" genießen konnte.

Wenn man solche verkannten Oldies mal im Radio anspielen würde anstelle immer den selben Formatradio-Weichspülern, die nun wirklich keiner mehr hören mag, wäre der Franzel glücklicher.
Schöner Song der verdient gewonnen hat beim ESC 1963. Bei mir wäre der schöne Song auf Platz 3
Ein nettes Siegerlied das mit einer guten Melodie ausgestattet ist.
Good.
heeft iets mysterieus.
Een winnaar van het Songfestival die nog wel in orde klinkt.
Dänemarks erstes Meisterstück beim ESC! Ein hochverdienter Sieger, der endlich etwas Abwechslung reinbrachte in die fast endlose Ansammlung von, in meinen Ohren, mittelmäßigen französischen Chansons, der von den Jurys bisher von Jahr zu Jahr enorm hochgepunktet wurden. Aber hier stimmt nun von meiner Seite aus alles!