Home | Impressum | Kontakt
Login

Hubert von Goisern
Brenna tuats guat

Song
Jahr
2011
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
4.03
77 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 37 / Wochen: 42
AT
Peak: 1 / Wochen: 34
Tracks
CD-Single
04.11.2011
Blankomusik 88691 90705 2 (Sony) [at] / EAN 0886919070521
1
Brenna tuats guat (Studio Version)
3:49
2
Brenna tuats guat (Live Version Rudolstadt)
4:31
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:50EntwederUndOderBlankomusik
88697 93811 2
Album
CD
02.09.2011
Studio Version3:49Brenna tuats guatBlankomusik
88691 90705 2
Single
CD-Single
04.11.2011
Live Version Rudolstadt4:31Brenna tuats guatBlankomusik
88691 90705 2
Single
CD-Single
04.11.2011
3:50Après Ski Rockparty 2012Warner
505249899432
Compilation
CD
16.12.2011
3:50Après Ski-Hits 2012 [XXL Fan Edition]EMM
7304952
Compilation
CD
16.12.2011
Hubert von Goisern
Künstlerportal
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Aufgeigen statt niederschiassen (Hubert von Goisern und die Alpinkatzen)
Eintritt: 29.08.1993 | Peak: 25 | Wochen: 3
29.08.1993
25
3
Omunduntn (Hubert von Goisern und die Alpinkatzen)
Eintritt: 03.04.1994 | Peak: 18 | Wochen: 11
03.04.1994
18
11
Wia die Zeit vergeht... (Live) (Hubert von Goisern und die Alpinkatzen)
Eintritt: 30.04.1995 | Peak: 27 | Wochen: 6
30.04.1995
27
6
Federn
Eintritt: 17.05.2015 | Peak: 40 | Wochen: 1
17.05.2015
40
1
Zeiten & Zeichen
Eintritt: 06.09.2020 | Peak: 60 | Wochen: 1
06.09.2020
60
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.03

77 BewertungenHubert von Goisern - Brenna tuats guat
Gefällt mir überhaupt nicht.
sehr sozialkritisch, keinesfalls schlecht.. erste radiosingle auf ö3 seit fast zwei jahrzehnten

auf 6* erhöht

@sean-paul1: wo soll die schande sein? das lied hat immerhin im vergleich zu vielen anderen hits inhalt
@miraculi: du kannst doch hubert von goisern nicht mit den amigos vergleichen
Ja, ja, und ja - echt gute Nummer! Erstaunlich, aber ist schon auf Ö3 gelaufen...
auf alle Fälle lustig zum Anhören – Moderne (Rockmusik) trifft auf Tradition (Volksmusik)…sorgt auf Festen in Österreich für Stimmung – aufgerundete 3.5…
na geht doch... coole sache!
Bin scho lang a Hubert von Goisern-Fan und froh, dass jetzt wieder was Neues von ihm kommt.
Mit Verwunderung stellte ich fest, dass Brenna tuat's guat sogar auf Ö3 gespielt wird.
Geht gleich ins Ohr, sozialkritischer aktueller Text, wirklich a guats Stückl!!!!
guade Scheibn mit zeitgemäßem Text!
STIMME: Ziemlich angenehme Stimme. Er schafft es die Tonleiter von unten bis oben zu nehmen.
SOUND: Ne einzige Dudelei. Aber Volksmusik ist nicht so meine Sparte. Evtl. steckt da viel Mühe dahinter, klingt aber für mich so altbacken.
= insgesamt ein passender Oktoberfest-Heuler. Wenn`s o`zapft is, dann kann Huberts Musik ruhig laufen...
ist nicht wirklich die art von musik die mir gefällt.
wirklich nicht schlecht! von 58 auf 8! überrascht mich allerdings!
Hubert is back und das mit einem absoluten Knaller! Witzig, kritisch, rockig, sprüht dieses Prachtstück des Folk-Rock förmlich vor Power und Sympathie!

Ganz großes Kino, lieber Hubert!
Grenzgeniale Gratwanderung!

Der Titel ist eine Mischung aus kritischen Texten und genialer Unterhaltung! 1A!

EDIT:
JAAAAAA! Nummer 1 in Österreich!
einfach nur schlecht
und sowas auf Platz eins in den österreichischen charts...

Schande hoch 100 .. das lied hat nicht mal einen punkt verdient aber weniger kann man nicht geben leider!
Da gibt's ja nun wirklich viel Schlimmeres, zum Beispiel Sean Paul oder so. Knappe 3*.
genial
Finde ich überraschenderweise ziemlich gut.
Textlich recht gelungen, Ohrwurmqualitäten kann man dem Song auch nicht absprechen.
hubert ist immer wieder für überraschungen gut. er kann einfach alles.
Das ist... einfach GENIAL!

Es lebe Musik aus Österreich!
Ich verstehe kein Wort.
sehr gut!
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. . .
Ich verstehe es zwar auch nur bruchstückhaft, finde diese modernisierte Volksmusik jedoch ziemlich originell und witzig. Jetzt müsste ich nur noch wissen, was dort gesungen wird. Doch eine 5 gibt es auch so schon mal.
Ein überraschender Erfolg für den Multikünstler aus Bad Goisern.
Ziemlich erfrischender Sound, gefällt mir!
wo is da platz
wo da teufel seine kinda kriagt
wo is da platz
wo all's z'samm rennt
wo is des feuer
hey wo geht 'n grad a blitz nieder
wo is 'n de hüttn
wo da Stadl der brennt

hab'n ma pech oder an lauf
fall'n ma um oder auf
samma dünn oder dick
hab'n an reim oder glück
teil ma aus, schenka ma ein
toan ma uns abi oder g'frein
san ma christ hätt ma gwisst
wo da teufel baut in mist

a jeder woass, dass es
geld nit auf da wiesen wachst
und essen kann ma's a nit
aber brenna tat's guat
aber hoazen toan ma woazen
und de ruabn und den kukuruz
und wann ma lang so weiter hoazen
brennt da huat

wo is des geld
des was überall fehlt
ja hat denn koana an genierer
wieso kemman allweil de viara
de liagn, de die wahrheit verbieg'n
und wanns nit kriagn was woll'n
dann wird's halt g'stohln,
he de soll der teufel hol'n

wo is da platz
wo da teufel seine
kinda kriagt
wo all's z'sammrennt
wo is des feuer
hey wo geht 'n grad a blitz nieder
wo is 'n de hüttn
wo da Stadl der brennt

a jeder woass...
erfrischend anders als das durchschnittliche Zeug in den Charts
Jedes Mal geht mein Fuß mit dem Takt und gern träller ich den Refrain auch... ^^
Mischung aus Bruce Springsteen und den Amigos - hab zwar kein Wort verstanden - geschunkelt wird aber trotzdem!
toll wieder einmal eine österreichische nummer-eins zu haben, die nicht aus irgendeiner castingshow kommt!
sehr guter song
Sorry, ich weiß echt nicht, was alle mit diesem Song haben... Mein Geschmack ist er nicht. (Ich LIEBE aber Vo Mellou bis ge Schoppornou von Holzschtuanarmusigbigbandclub ;))
Das ist wirklich gar nicht mein Geschmack.
Ok... ich gebs zu... Ich mags!
da stellt sich für mich nur eine Frage:

WAS IST DAS?

1*
Was das ist? Was gutes, endlich mal ein Hit, der auch wirklich einen aktuellen Text hat. Kann mir das rauf und runter anhören, ok den Text hab ich bei den ersten 2-3x auch nciht ganz verstanden, aber je öfter man den hört, desto besser versteht mans. Auch wenns für mich obwohl als Oberbayer nun nicht wirklich extrem weit vom Salzkammergut weg doch tw. schwierig ist. Bleibt bei 6*, hierzulande kommt ja keiner auf die Idee so einen Text zu machen, weil keiner die Eier aus der Hose bekommt so einen Text zu schreiben. @Oldiefan tw. Der Song ist aus AT und auf Dialekt, daher ned leicht zu verstehen. Aber immerhin was auf Deutsch, selbst wenns Dialekt ist, sonst findet man ja nur Englisches oder irgendwelchen Mist auf Hochdeutsch (und das selten), der mir nicht taugt.

mFg Widdi
Also ich find's noch eine flotte Nummer aus Österreich, auch wenn man die Hälfte nicht versteht. :-P 4-5
Es brennt der Hut ... Text 4, Musik 3.
Erfrischender Alpenrock, aber nicht unbedingt mein Geschmack
Schon catchy! ;)
Ist das Musik?
Hammermäßig!
Glückwunsch "Hubsi", endlich wieder mal ein Hit in den deutschen Charts,
meine Prognose für das Oktoberfest 2012 -- das wird ein Hit!
textlich für einen Bayer kein Problem
Imposante Rückkehr von v.G. in die Charts.
textlich und musikalisch interessant, gute 5*.
Hoid wida amoi a Dialektsong.
Ich versteh nix aber die Luzie geht ab... ;-)
Freue mich schon aufs Konzert im Januar in Zürich! Mit diesem Lied wird die Stimmung sicher immer besser.
nix neues aus österreich............

man weiß nicht was schlechter klingt, der hubert? oder vielleicht doch das akkordeon?
Trifft meinen Geschmack überhaupt nicht, aber es wirkt zumindest ganz sorgfältig gemacht.
jiha! gar nicht so übel!
Hätte ich ihm nicht mehr zugetraut, dass der Hubert noch mal so einen Ohrwurm hervorzaubert.
TOP
na ja
Sehr geil, so gefällt mir Volksmusik auch. Knappe 5*
schlimm, richtig schlimm mehr braucht nicht sagen! und Volksmusik ist sowieso nicht mein Gebiet...
Der Wirtschaftskritische Text zur Finanzkrise passt momentan, aber insgesamt kein aufregendes Lied.
ist das deutsche Musik?
Das ist Mundart ;-)
"oh volksmusik, das hör ich nicht"... wenn der text und die musik so gut ist wie hier, dann hör ich volksmusik zu jeder zeit!
Sehr gut, 5+
... sehe ich auch so ...
...beschwingt und lustig anzuhören, aber verstehen tu ich nix...
So eine Ignoranz. Warum muss bei manchen Mnschen, wenn ihnen was nicht gefällt, das gleich eine Schande sein? Schon mal was von unterschiedlichen Geschmäckern gehört?
Das Lied ist klasse!
Stimmung macht dieser Song, aber ich finde ihn nicht besonders stark.
...weniger...
Versteht man selbst als Bayer nicht genau, was der singt, aber wenn man den Text kennt, sollte man wissen, warum es geht.
Ja das ist Folk Musik...
Hoazn woazn fuazn.... nervendes Lied!
Finde den Song echt gut.
Ich verstehe zwar kaum ein Wort aber irgenwie klingt es lustig.
Nervt.
Verstehe zwar nichts aber schlecht ist der song nicht
Nope, also diese merkwürdige Mischung aus eher softem Rock und volkstümlichem Gedudel ist meiner Meinung nach gar nicht gelungen.
Aber immer noch besser als dieser Andreas Gabalier, der dann auf diesen Zug aufspringen musste und diese Musik noch bei weitem unterbietet
Unerträglich! Das kann man nicht ertragen, sorry aber!
Da geht der von Goisern wieder ab und spielt sein Alpenrock auf... 4++
Nice
Gutes Lied aus dem 2-CD-Sampler: "Fetenkult - Oktoberfest 2013".
Nicht meine musik.