Johnny Clegg & Savuka - Asimbonanga (Mandela)

Cover Johnny Clegg & Savuka - Asimbonanga (Mandela)
Cover

Song

Jahr:1987
Musik/Text:Johnny Clegg
Produzent:Hilton Rosenthal
Hörprobe:
Gecovert von:Helmut Lotti (Asimbonanga)
Joan Baez (Asimbonanga)
Magic System (Asimbonanga)
Vox Angeli (Cette force en lui)
Durchschnittliche Bewertung:5.05

55 Bewertungen
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Einstieg:22.12.2013 (Rang 45)
Zuletzt:22.12.2013 (Rang 45)
Höchstposition:45 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:1
Rang auf ewiger Bestenliste:9742 (56 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 45 / Wochen: 1
fr  Peak: 2 / Wochen: 30

Tracks

1987
7" Single EMI Pathé Marconi 201 737-7
Details anzeigenAlles anhören
1.Asimbonanga (Mandela) (7" Edit)
  3:38
2.Berlin Wall
4:25
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
7" Edit3:38Asimbonanga (Mandela)EMI Pathé Marconi
201 737-7
Single
7" Single
1987
4:51Third World ChildEMI
7 46778 2
Album
CD
1987
4:35In My African Dream - The Best OfEMI
8300732
Album
CD
20.06.1994
4:37Spirits Of Nature 4 - Discovers AfricaVirgin
7243 8 45669 2 0
Compilation
CD
08.06.1998
4:29De beste feest hits ooit! vol. 2EMI
2434132
Compilation
CD
21.11.2008
»» alles anzeigen

Johnny Clegg   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Cruel, Crazy, Beautiful World (Johnny Clegg & Savuka)11.02.1990263
Asimbonanga (Mandela) (Johnny Clegg & Savuka)22.12.2013451
 
Alben - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Shadow Man (Johnny Clegg & Savuka)05.06.1988411
Cruel, Crazy, Beautiful World (Johnny Clegg & Savuka)04.02.1990516
Heat, Dust & Dreams (Johnny Clegg & Savuka)02.05.1993167
In My African Dream - The Best Of (Johnny Clegg & Savuka)17.07.19941610
Crocodile Love (Juluka (Johnny Clegg & Sipho Mchunu))29.06.1997392
 

Angebote in der Fundgrube

InterpretTitelZust.TypAnbieterPreis
Johnny Clegg & SavukaAsimbonanga (Mandela)***Vinyl Singleguidoph4 CHFin den Warenkorb

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 5.05 (Reviews: 55)
14.12.2003 12:12
thomas86
Member
******
sehr gut
14.12.2003 17:19
Uebi
Member
******
Kann ich mich nur anschliessen. Sogar meiner Schwester gefällt der Song, und die steht sonst mehr auf Kunstprodukte wie Popstars etc. Für mich der beste Song von Johnny Clegg & Savuka. Live gehört eine echte Gänsehaut-Ballade, obwohl der Untertitel "Mandela" sagt, um was es wirklich in dem Song geht.
02.06.2004 18:24
mimas
Member
******
ein absolutes Meisterwerk
20.06.2004 13:13
variety
Member
******
Tönt immer noch SUPER!
11.07.2004 17:00
Phil
Member
******
schööön
02.08.2004 21:33
southpaw
Member
*****
Schöne Atmosphäre ... tolles Lied und wieder eine Hommage an Südafrika.
14.08.2004 08:56
Sickmen
Member
*****
Schön
14.08.2004 18:24
voex
Member
******
Sehr schön. Unter anderem zu Ehren von Steven Biko.
20.08.2004 21:06
cheyenne
Member
******
Johnny Clegg - Südafrikaner - das Beste was ich jemals gehört habe - insbesondere Asimbonanga!

Ich habe die Original-CD aus Südafrika mitgebracht!
24.08.2004 20:59
Werner
Member
******
Wirklich eines der besten Lieder von Johnny Clegg!
07.09.2004 00:07
sorrenti
Member
***
finds langsam ausgelutscht
01.01.2005 19:15
Damian1973
Member
***
War mal was
14.01.2005 15:01
andi11
Member
*****
gut!
15.05.2005 19:46
Rewer
Staff
*****
...gut...
Zuletzt editiert: 16.06.2009 00:01
13.07.2005 18:30
x5-452
Member
******
Hammermässig, spitze, megagut. Einfach riesig.
16.10.2005 18:23
elcarim
Member
*****
Nach wie vor einer meiner Favoriten von Johnny Clegg.
31.03.2006 18:00
landjeeger
Member
*****
Immer noch angenehm zu hören!
12.04.2006 16:58
Musicfreak
Member
******
Die Machart des Songs, die Sounds, sind ziemlich von gestern...Aber die Message, die Melodie und der wunderschöne Gesang ist und bleibt grandios. Die klare Höchstnote für diesen wunderbaren afrikanischen Popsong.
10.07.2006 20:04
Philo
Member
*****
sehr schön
12.03.2007 10:49
Tom
Member
*****
sehr gut
17.06.2007 15:53
Cel the girl
Member
******
Un des meilleurs singles de Johnny Clegg & Savuka.
17.06.2007 15:54
sanremo
Member
***
geht so
03.09.2007 06:16
mikebordt
Member
*****
ich sehe mich wieder Abends an der Garden Route sitzen.... so schön.
04.09.2007 23:37
Kirin
Member
****
Geht so ... gut, aber nichts hervorragendes.
25.01.2008 21:40
Widmann1
Member
*****
wunderbares melodiöses Stück Weltmusik mit Popanklängen

Vielleicht wird es zur WM 2010 wieder aktuell - Musik aus Südafrika

würde mich für ihn freuen

fufu55
Member
******
ein supersong für...nelson mandela...the grösste mann dieses Jahrhunderts

schnurridiburr
Member
*****
Der hatte wohl mehrere tolle Songs.

Oski.ch
Member
*****
Toll Toll Toll! Johnny Clegg & Savuka öffneten auch mir den Weg zu afrikanischer Musik.

jschenk
Member
******
weltmusik im weitesten sinne, große melodie und nicht nur gut gemeint, sondern wirklich gut

lumlucky
Member
*****
sehr gut

Snormobiel Beusichem
Member
****
▒ In Frankrijk scoorde "Johnny Clegg & Savuka" met deze mooie plaat uit 1987 een grote hit !!! Hier in Nederland kan ik hem helaas niet (meer) herinneren ☺!!!

LULA
Member
*****
schönes Land, schönes Lied, aber etwas schwermütig - so wie das Land...

paranoidandroid
Member
****
Heute wieder mal im Radio gehört, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der WM. Geht i.O., dank schönen Erinnerungen.

Deinonychus
Member
******
Ein echtes Juwel, und ja, live kam dieser Song besonders gut, so im Zürcher Hallenstadion im Jahre 1993. Wirklich wunderschön!

MichaelSK
Member
****
gute 4 für den angenehmen Song mit afrikanischer Atmosphäre

Kamala
Member
*****
DER Song von Johnny Clegg....wunderschön

remember
Member
****
Ganz´nett, aber hier herscht schon wieder Subjektivität.

ulver657
Member
******
der mandela song schlecht hin - die ersten zehn sekunden kennt jeder! hat wohl eintscheidend mitbeigetragen, dass er nach sehr langer zeit im härtesten knast befreit worden ist und seine staatsmännische grösse demonstrieren konnte.

meiner meinung nach eines der wichtigsten lieder der menschheit. für einen mann, den man mit leuten wie Gandhi oder Laotse gleichstellen sollte!

hier vergäbe ich auch locker zwanzig punkte!!
Zuletzt editiert: 12.09.2013 03:46

Der_Nagel
Member
****
Dieses Stück aus den 80er wird vielleicht jeweils als Geburtstagsständchen Nelson Mandela vorgetragen – 4+...

Dino-Canarias
Member
*****
Tja, hoffentlich kriegt er's dann noch ein paarmal zu
hören, wäre dem weisen alten Mann definitiv zu gönnen!


Ruhige, eingängige Nummer, vor allem der Chor im Refrain
weiss zu gefallen....


Knappe 5.




FCB_39
Member
******
1. Weltklasse! Kam heute auf Radio 1, super!

wow-dee
Member
******
Das ist Weltmusik! Mit einer Message für die ganze Welt.

Trille
Member
****
Deutlich überbewertet und ziemlich langweilig.

nicevoice
Member
*****
Großartig (5+)

Wino
Member
****
Kommt aus tieferem Herzen, aber im Vergleich zu anderen Klassifizierungen verleidet es viel zu schnell

Acooper
Member
******
Un classique de la musique sud-africaine.

gherkin
Member
*****
Sterk nummer.

Ale Dynasty
Member
****
Geht schon - ich kenne aber 1000 bessere 80er Songs...

rotrigodelafuente
Member
*****
fand ich damals spitze! mittlerweile gefallen mir die anderen sachen von johnny clegg & savuka und seiner ersten band juluka besser. war natürlich 1987 ein äusserst politischer song, welcher in südafrika kennzeichnend war. johnny clegg hatte damals mit anderen wie paul simon, peter gabriel oder auch bono von u2 und tracy chapman die musikalische revolution gegen appartheit angeführt

fabio
Member
****
gut

gate4free
Member
****
Sehr angenehmer Song für etwas bedächtigere Momente.

diniz a.
Member
*****
Classiche..

zürifee
Member
******
Wunderschöne Musik aus Südafrika!

ul.tra
Member
*****
Nicht schlecht.*5-

Der.Katkus
Member
******
Ein Freund der Welt würde heute seinen 100sten Geburtstag feiern! Miss you each day, Tata!! <3
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.