Home | Impressum | Kontakt
Login

Kajagoogoo
Turn Your Back On Me

Song
Jahr
1984
Musik/Text
Produzent
4.11
47 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 25 / Wochen: 10
NL
Peak: 13 / Wochen: 6
BE
Peak: 15 / Wochen: 12 (V)
Tracks
7" Single
27.04.1984
EMI 20 0164 7 (EMI) [de] / EAN 5099920016470
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:39Turn Your Back On MeEMI
20 0164 7
Single
7" Single
27.04.1984
4:01IslandsEMI
24 0116 1
Album
LP
21.05.1984
5:02Turn Your Back On MeEMI
062 2001656
Single
12" Maxi
1984
2:34Turn Your Back On MeEMI
062 2001656
Single
12" Maxi
1984
5:02Welcome The AmigoAmigo
MS 820
Compilation
LP
1985
Kajagoogoo
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Too Shy
Eintritt: 20.03.1983 | Peak: 2 | Wochen: 10
20.03.1983
2
10
Big Apple
Eintritt: 30.10.1983 | Peak: 7 | Wochen: 8
30.10.1983
7
8
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Islands
Eintritt: 17.06.1984 | Peak: 13 | Wochen: 5
17.06.1984
13
5
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.11

47 BewertungenKajagoogoo - Turn Your Back On Me
21.03.2004 19:38
der Refrain ist gut, der Rest naja...
10.11.2004 20:52
eine 4 ist gerechtfertigt
11.01.2005 10:43
ansprechend! kajagoogoo rockt ansatzmäßig....gute kombination mit percussiven einlagen und dem leider viel zu unbekannten "chapman stick" bass...leider war's damit um die band geschehen, nachher versuchten sie es noch unter "kaja" - heute beleben sie drittklassige 80er shows mit ihrem comeback..
17.01.2005 19:18
Nun ja, ich schwanke etwas zwischen einer 3 und einer 4, aber an und für sich ist das Ding doch noch knapp o.k., auch wenn ich auch nur den Refrain wirklich einigermassen gut finde.
11.03.2005 14:42
Die atmosphere tönt sich schonwieder nach ein "Duran Duran" song..... musikalisch ist es fast Depeche Mode.... aber die "vocals"..... na ja...... mach am ende knapp kein 4 ! vor dieser 3ter und letzter Hit in NL.... anfang Sommer 1984 am platz # 16..... am backing vocals war "David Grant"....
01.10.2005 00:21
Ich find's gut
29.10.2005 16:53
ø Platte von Kajagoogoo aus 1984 !!! Stand 7 Wochen in die Holländische Top 40 !!! War keinen Hit wie "Too Shy" !!!
04.01.2007 03:01
Die Sekretärin der Plattenfirma von Duran Duran hat sicher ein bisschen Kohle dafür bekommen, dass sie die ausgemusterten Songs aus dem Archiv kramt und an andere verscherbelt.
19.05.2008 11:44
Der erste Hit mit neune Sänger. Hat mir gut gefallen.
phantastisch instrumentiert (Bass!), der gesang verhindert dann, dass meine euphorie überschäumt..der refrain allerdings ist wirklich toll.
...weniger...
sehr gut
don't turn your back on me, aiaiai... das ist ja auch wieder so ein pikanter songtitel. irgendwelche militanten gaycommunities fanden das bestimmt tierisch komisch ... :-)
... gut ...
richtig guter 80er sound
gut.......
Gerade noch knapp erträglich, aber toll find ich's nicht....

Knappe 4.
Effekte sind nicht schlecht, doch der Gesang bei diesem Synth Pop-Stück gefällt mir nicht sonderlich – 3+...

#47 im Mai 1984 in UK...
Klasse Song.

09.03.21: Und 10 Jahre später erhöhe ich, 5 => 6.

24.10.21: Sehe ich gerade nochmal in einer Folge "Formel Eins" vom 11. Juni 1984. Ohne Limahl, Nick Beggs ist jetzt der Augenfang.
Im Grunde melodisch stinkfade, aber es gilt einfach mal wieder das tolle Slapbassspiel von Herrn Beggs zu loben...ganz toll instrumentiert und auch produziert. Ich empfehle unbedingt den "Flipped Disc Mix" - affensauber zu finden auf 'Kajagoogoo So80s - Curated by Blank & Jones!
geht so
Goed.
Halt mir hin den Po, komm schon, halt mir hin den Po jetzt, Yeah.

Wahrscheinlich soll's aber einfach nur heißen: Verpfeif dich! Mach' ne Biege. Sieh zu, dass du Land gewinnst.

Der Song ist sehr stark, in den Text kann man mit Fantasie so einiges hineininterpretieren. (5+)
Der Text ist mir hier ziemlich egal, da mich auch der Sound nicht vollständig überzeugt. Es groovt zwar recht gut, aber eine klare musikalische Linie kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.
Klingt ziemlich interessant, kann aber auch nerven.
Letzte "Islands" Single, in der Bundesrepublik sogar höher platziert als die Vorgängersingle, erstaunlich. Gut.
Superklasse der Song, ich fande alle 3 Singles vom Album spitze und verstehe die durchschnittlchen Bewertungen hier überhaupt nicht! Für mich ne satte 5, ohne wenn und aber!
unspektakuläre Nummer,
4 Sterne sind aufgrund des ordentlichen Refrains noch drin.
Find ich besser als das allseits hochgejubelte Too Shy... die Maxi von Turn Your Back On Me und Big Apple höre heute immer noch gern :o)
Könnte 1984 ihre letzte Hitparaden-Notierung in Deutschland gewesen sein; ist Mittelmaß und nichts wirklich Spannendes. Dieser Song mit all seiner recht monotonen Biederkeit hat mich schon damals nicht besonders ergriffen. Fades Mittelmaß für meine Ohren!
Die sechste Kajagoogoo-Single sollte als "Kajagoogoo" auch die letzte sein. Bei ihrer wirklich allerletzten Single "Shouldn`t do that" trat die Gruppe auch nur mehr als Kaja auf, weil sie da bereits zum Trio geschrumpft war.
De zwanenzang van Kajagoogoo is gewoon een leuk nummer.
Befriedigendes Lied, welches ich auf einer alten Aufnahmecassette gefunden habe.
Echt nog wel een plezant en geslaagd nummer.

Klingt nicht mal so schlecht, aber zu dieser Zeit gab es einige bessere Bands.
Ist damals an mir vorbeigegangen... oder ich habs vergessen.
Schlechte Strophe, knapp erträglicher Refrain - 2,7
ganz ok
Ok new wave nummer maar wel de laatste hit voor Kajagoogoo.
Kann man noch hören.
4-5
ok
Macht laune.
Muzikaal gezien, best wel een sterk nummer. Kan me wel bevallen, deze laatste hit van hun.
Best okay
Typisch Kajagoogoo, leicht überdurchschnittlich!
Ob mit ganz viel oder mit weniger Limahl: Das Jahr in dem ich mich für Kajagoogoo interessierte, liegt über vier Dekaden zurück.

Das dies, sowie der Umstand, daß die sonderbare Nummer gewisse Parallelen mit Love On Your Side von den Thompson Twins teilt, gerade so eben ausreicht, um hierfür nochmal eine Sympathie-4 herauszuhauen, ist eh schon ein Phänomen.