Home | Impressum | Kontakt
Login

Karel Gott
Ich bin der Adler, du der Wind

Song
Jahr
1983
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Karel Gott (Text k téhle písni jsem psal já)
4.08
24 Bewertungen
Tracks
7" Single
01.08.1983
Polydor 813 978-7 [de] / EAN 0042281397875
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:14Ich bin der Adler, du der WindPolydor
813 978-7
Single
7" Single
01.08.1983
3:14Hithaus - Star-Treff - Top-aktuelle deutsche SchlagerPolystar
815 301-1
Compilation
LP
1983
3:43ZeichenPolydor
810 889-1
Album
LP
1983
3:14Der grosse Preis - Wim Thoelke präsentiert ihr WunschkonzertZDF
815 657-1
Compilation
LP
1984
3:14Hit-Telegramm [Club-Sonderauflage]Sonocord
31 428-6
Compilation
MC
1984
Karel Gott
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Für immer jung (Bushido feat. Karel Gott)
Eintritt: 04.01.2009 | Peak: 70 | Wochen: 7
04.01.2009
70
7
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Danke Karel!
Eintritt: 08.12.2019 | Peak: 44 | Wochen: 3
08.12.2019
44
3
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.08

24 BewertungenKarel Gott - Ich bin der Adler, du der Wind
21.12.2006 16:29
2+
13.06.2007 13:33
Durchschnittliches Liedchen von der goldenen Stimme aus Prag.
25.06.2007 15:36
schöne melodie
14.01.2008 17:23
Typischer 80er-Jahre-Schlager. Der netten Melodie und der "goldenen" Stimme stehen ein etwas steril klingendes Arrangement und eine ebensolche Produktion gegenüber.
Einfach ein toller Schlager-Klassiker von Karel Gott und das noch im typischen Synthesizer-Sound der frühen 80er-Jahre - sehr schön, das gefällt mir!
...gut...
1983, kannst du hören
ja, ganz nett, aber nicht mehr
1983 kompinierte Joachim Heider für seinen damaligen Schützling Karel Gott den wundervollen Synthipop-Ohrwurm "Ich bin der Adler - Du der Wind" auf der Basis vieler Harrmonien des 1982er-Dauerbrenners "Words" von F.R. David. Während mich "Words" heutzutage schon etwas nervt, liebe ich den edel, gediegen und proper arrangierten "Adler" von Karel Gott immer noch wie am ersten Tag :-))
Glatte 5!!!
Kann man den Titel zum Download kaufen ???
... gut ...
ich mag ja solche Methaphern extrem gerne - auch musikalisch flotter Schlager in moderdem 80ier Jahre Arrangement
Gemessen an dem, was es Anno 1983 so an Schlagern gab, kommt dieser leicht schwülstige Titel recht ansprechend daher. Immerhin konnte Karel Gott mit "Ich bin der Adler, du der Wind" im Oktober 1983 mit Platz 12 in den deutschen Airplay-Charts einen Achtungserfolg verbuchen.
Richtig poppig und auch etwas moderner, so kenne ich Karel garnicht, aber auch er musste sich ja auch bisschen dem 80er Sound anpassen! Finde die Nummer eigentlich ziemlich ok!
Er kann des besser.
Ein wunderschöner Song! In Sound der Zeit gemacht und wunderbar gesungen! Das ganze 1983-Karel Gott's-Album "Zeichen" ist wirklich etwas sehr Schönes und Besonderes!
Veröffentlicht an einem für mich hinsichtlich der Ausbildung besonderen Tag. Ein Schlager, den man damals oft am Radio hörte.
Ja, das ist richtig, das war ein richtig guter Radio-Song, der auch mir gefiel .
Moderner Schlager, gefiel mir seinerzeit sehr gut. Ordentlich Power und die goldene Stimme aus Prag konnte mal wieder richtig zeigen, was sie drauf hatte.
Finde ich auch Klasse,
vor allem der Schwung und hier passen eben auch die hohen Töne sehr gut.
Gefällt mir nicht.
Mag diese Synthie-Arrangements aus der Zeit und die Stimme ist natürlich auch stark. Die Strophen finde ich hier besonders gut, den Refrain etwas zu schnulzig.
Standard-Schlager, der sich nie sonderlich eingeprägt hat.