King Crimson - 21st Century Schizoid Man

Cover King Crimson - 21st Century Schizoid Man
CD-Maxi
Virgin VSCDG 1597

Charts

Keine Platzierungen in der offiziellen Schweizer Hitparade.

Tracks

1996
CD-Maxi Virgin VSCDG 1597
Details anzeigenAlles anhören
1.21st Century Schizoid Man (Edit)
4:44
2.21st Century Schizoid Man (Original Version)
6:53
3.21st Century Schizoid Man (Live '69)
7:25
4.21st Century Schizoid Man (Live '72)
11:28
5.21st Century Schizoid Man (Live '74)
8:19
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
6:52In The Court Of The Crimson KingIsland
ILPS 9111
Album
LP
10.10.1969
11:45EarthboundIsland
86 254 ET
Album
LP
09.06.1972
7:32USAIsland
88 816 XOT
Album
LP
03.05.1975
6:52Essentially IslandIsland
6641 333
Compilation
LP
1975
7:20In The Court Of The Crimson KingE'G / Virgin
EGCD 1
Album
CD
25.05.1992
»» alles anzeigen

King Crimson   Discographie / Fan werden

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
 
Musik DVDs - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Heaven & Earth23.06.2019101
The ReconstruKction Of Light14.07.201962
The Power To Believe14.07.201991
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.92 (Reviews: 37)
13.12.2006 22:08
landjeeger
Member
******
Also teilweise muss ich mich schon ratlos am Schädel kratzen!! Da werden irgendwelche Liedelein frei von jedweder Relevanz 100fach bewertet und ein Masterpiece wie dieses hier liegt bewertungslos brach im Archiv herum! Meine Güte: Dieses Stück (neben vielen anderen dieser Band) hat Heerscharen von Bands wie Tool, A Perfect Circle, Queens Of The Stone Age, System of A Down oder aber auch Radiohead beeinflusst! King Crimson waren die Götter des ProgRock - nie verpönt wie etwa Emerson, Lake and Palmer oder Yes. Sie haben ihr Ding einfach durchgezogen! 21th Century Schizoid Man versprüht eine unbändige Kraft und ist unglaublich verspielt - weit entfernt von üblichem Hitparadenfutter aber weitaus spannender als das Meiste, was in diesen Listen vorzufinden ist! So... ich schliesse!
14.12.2006 19:00
Voyager2
Member
******
Dem kann ich mich nur anschließen. Anscheinend hat es Musik für Ewigkeit eben schwerer als die mit einem schnellen Verfallsdatum. Und wer King Crimson nicht kennt, z.B. das geniale "21th Century Schizoid Man", der hat eines der besten Stücke Rockmusik verpaßt.
25.04.2007 14:16
Mümmelgreis
Member
*****
Saugut! Musikalisch sind die absolute Genies, unglaublich vielseitig!!
28.04.2007 17:20
Homer Simpson
Member
******
auf meiner Platte steht 21st statt 21th

wie es auch sei ein großartiges Stück

Edit:

Wenigstens hat es jemand verbessert :-)
Zuletzt editiert: 30.07.2008 17:20
28.04.2007 17:24
toolshed
Member
******
Erstklassig!
22.07.2007 01:28
pillermaik
Member
*****
Für mich nicht der beste Track des Albums, aber sicher ein Hammertrack des Albums aus dem Jahr 1969. Absolut wegweisend; geile Breaks, verspielt, kraftvoll, ausgefreakt! Genannte Bands wie Tool und System of a down können von solch mitreissendem Songwriting nur träumen... Mal jazzig (Drums), dann fast hardrockig, dann wieder 100pro progressiv, wie gewohnt. Krasser Song, sehr vielschichtig. Gute 5*!
21.08.2007 07:17
remember
Member
*****
Das war wohl die erste Alternative-Hymne. Ein heftiges Riff, dazu ein schreiendes Sax..Chaos de Luxe!
Zuletzt editiert: 21.09.2011 18:51
05.09.2007 06:18
mikebordt
Member
*****
Punktabzug für den miesen Sound.
29.09.2007 12:40
shaidar_cuebiyar
Member
*****
I agree with pillermaik, quite good but not their best.

Dynamite vocals by Lake (better than other vocalists on later versions of the song), thrumming keyboards and towering guitar & drum work: altogether a predictor's look at our present state of multiple personality disorders.

We're all 21st century schizoids now: we're still following blind men's greed, poets are starving & too many children bleed. Possessions are too important. Blood racked barb wire: just look at the nightly news it's still there. Biggest change is we've got worse things than napalm fire now...
29.09.2007 13:29
longlou
Member
******
Kann schon sein, dass es auf dem Album nicht das beste Lied ist. Aber dafür ist ja auch die albuminterne Konkurrenz gewaltig. Die meisten könnten froh sein, wenn in ihrem gesamten Lebenswerk auch nur ein einziges Stück annähernd so gut wäre.
15.11.2007 22:17
Cornwell
Member
*****
Komposition erstklassig, fleißige Produktion...
04.12.2007 21:15
felixman
Member
******
Wenn Tool auch nur halb so genial wären, wie King Crimson, dann würde die Band ausnahmsweise verdienten Respekt bekommen. Ein Übersong!

Die Form "21th" ist übrigens grammatikalisch inkorrekt (twenty-first).
11.12.2007 09:17
Chris_Winters
Member
******
Hat mich schon beim ersten Durchhören sehr überzeugt und bleibt im Ohr. Wie gewöhnt sehr abwechslungsreich, vor allem der Mittelteil fällt sehr verspielt aus und unterstreicht die Klasse der Band! 6 Punkte
02.01.2008 16:07
soia
Member
****
bin nicht mehr so fan der platte...daher noch eine gute 4 mit !
08.01.2008 17:43
Musicfreak
Member
***
Der Part mit den Bläsern haut rein. Ansonsten klingt das in meinen Ohren etwas wirr, abgehoben und sogar unharmonisch. Erinnert mich eigentlich eher an Jazz als an Rock. Und "Bands wie Tool, A Perfect Circle, Queens Of The Stone Age, System of A Down oder aber auch Radiohead" lassen mich mit wenigen Ausnahmen eigentlich auch kalt. 3.5-
18.02.2008 00:19
southpaw
Member
****
Dann runde ich mal zur 4 auf, obwohl ich mit diesem Sound auch nicht gut Freund bin.

Wildwind
Member
******
Klasse - meiner Meinung nach einer der besten Songs aller Zeiten! Tolle Lyrics mit überwältigendem Sound.

elp_gallagher
Member
*****
geisteskrank aber genial

Dino-Canarias
Member
*****
Sehr guter Start zu "In the Court of the Crimson King",
auch wenn man sich an die "Stimme" erst mal ein bisschen
gewöhnen muss....:)

5 +

schlagergalaxie
Member
*****
sehr gut.

Miraculi
Member
***
Das lieb ich - konzeptloser Art-Rock mit Überlänge und Rein/Raus Syndrom - eher zum Vergessen und auch nur wegen Kanye West's POWER einmal durchlitten.

shimano
Member
*****
Sehr vielfältiger und interessanter Song! Anfangs nicht ganz einfach, wird aber mit jedem Durchgang besser! *5+

Der_Nagel
Member
******
ausgzeichnetes Stück der britischen ProgRock-Band – sehr fein und würzig instrumentalisiert mit Bläsern und Drums, gute Tempi-Variation – 5.5 (aufgerundet zur Höchstwertung)…

Hijinx
Member
*****
Wicked track!

Fer
Member
*****
Abgefahren!! Und zwar sowas von! Für 1969 sicher enorm bahnbrechend und irgendwie auch ein Hexenwerk. Das Experimentelle muss man mögen, der Rest ist aber wirklich geil.
Zuletzt editiert: 29.11.2017 22:38

ulver657
Member
******
es lebe das bipolare!!!

dxbruelhart
Member
******
Oh ja, so verspielt, kraftvoll und aussergewöhnlich ist das!

TSCHEMBALO
Member
****
ganz ansprechend und teilweise echt gut. für mich aber klar kein meisterwerk. gute 4plus!

sanremo
Member
**
na ja

Åke
Member
****
Tung proggrockare med ett ruskigt starkt riff. För mig dock lite för ojämn och opolerad för att kunna få högsta betyg. Hade man kört på fullt ut med själva låten, utan att balla ut i långa jazz och funkepisoder, så kunde detta ha blivit något i klass med "In the court of the Crimson King"****

Acooper
Member
**
Une chanson carrément flippante comme la pochette.

Trekker
Member
******
Siehe ulver :)

James Egon
Member
*****
schön chaotisch

Widmann1
Member
***
In der Tat: Schön chaotisch.
Ich kann es nicht hoch bewerten, bloß weil es musikgeschichtliche Relevant hat.

rhayader
Member
******
Beginnt noch sehr verhalten mit diversen Geräuschen, aber dann bricht die geballte Ladung Musik auf einen herein. Eigentlich total untypisch für die sonstige Musik der Band, aber grandios. Sozusagen das 'Helter Skelter' von Beatles 'White Albums'.
Natürlich keine Musik für die sanremos und miraculis dieser Welt.

Der.Katkus
Member
******
Wohl das berühmteste Lied der Band um Robert Fripp.

drogida007
Member
****

Mag hier für einige ein Masterpiece sein, aber von mir gibt es nur 4 ⭐.

1996: #89 UK.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.