Home | Impressum | Kontakt
Login

Mando Diao
Black Saturday

Song
Jahr
2014
Musik/Text
4.54
85 Bewertungen
Single-Hitparade
Einstieg
27.04.2014 (Rang 21)
Zuletzt
15.06.2014 (Rang 71)
Peak
21 (1 Woche)
Anzahl Wochen
8
6602 (422 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 21 / Wochen: 8
DE
Peak: 8 / Wochen: 18
AT
Peak: 28 / Wochen: 10
Tracks
CD-Single
25.04.2014
Vertigo Berlin 0602537837601 [de,at,ch] / EAN 0602537837601
1
Black Saturday (Single Version)
3:07
2
Black Saturday (Alternative Take By Pihl)
3:32
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
Single Version3:07Black SaturdayVertigo Berlin
0602537837601
Single
CD-Single
25.04.2014
Alternative Take By Pihl3:32Black SaturdayVertigo Berlin
0602537837601
Single
CD-Single
25.04.2014
3:21ÆlitaVertigo
0602537793488
Album
CD
02.05.2014
3:21ÆlitaVertigo
0602537793471
Album
CD
02.05.2014
Berlin Live3:51ÆlitaVertigo
0602537793488
Album
CD
02.05.2014
Mando Diao
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Long Before Rock'n'Roll
Eintritt: 27.08.2006 | Peak: 69 | Wochen: 5
27.08.2006
69
5
Dance With Somebody
Eintritt: 18.01.2009 | Peak: 3 | Wochen: 42
18.01.2009
3
42
Gloria
Eintritt: 07.06.2009 | Peak: 39 | Wochen: 19
07.06.2009
39
19
Black Saturday
Eintritt: 27.04.2014 | Peak: 21 | Wochen: 8
27.04.2014
21
8
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Hurricane Bar
Eintritt: 06.02.2005 | Peak: 26 | Wochen: 19
06.02.2005
26
19
Ode To Ochrasy
Eintritt: 10.09.2006 | Peak: 5 | Wochen: 9
10.09.2006
5
9
Never Seen The Light Of Day
Eintritt: 11.11.2007 | Peak: 10 | Wochen: 3
11.11.2007
10
3
Give Me Fire!
Eintritt: 01.03.2009 | Peak: 1 | Wochen: 33
01.03.2009
1
33
MTV Unplugged - Above And Beyond
Eintritt: 28.11.2010 | Peak: 27 | Wochen: 3
28.11.2010
27
3
Greatest Hits Volume 1
Eintritt: 22.01.2012 | Peak: 40 | Wochen: 4
22.01.2012
40
4
Infruset
Eintritt: 18.11.2012 | Peak: 97 | Wochen: 1
18.11.2012
97
1
Ælita
Eintritt: 11.05.2014 | Peak: 8 | Wochen: 14
11.05.2014
8
14
Good Times
Eintritt: 21.05.2017 | Peak: 8 | Wochen: 7
21.05.2017
8
7
Bang
Eintritt: 27.10.2019 | Peak: 50 | Wochen: 1
27.10.2019
50
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.54

85 BewertungenMando Diao - Black Saturday
Black Saturday an einem Grauen Sonntag ... und ich finde, auch mit diesem Song wird der Sonntag nur etwas bunter ... die Melodie ist mir zu durchschnittlich, auch wenn mir der 80s Sound a la ICE HOUSE gut gefällt ... mal abwarten ...
...flotter Sound, auch wenn dieser 'schwarze Samstag' textlich düster daher kommt, klingt er ganz gut - der instrumentale Schlussteil lässt sich hören -...
Gute Nummer der Schweden
Durchschnittlicher Song. Flotte Pop Nummer.
Kraftvoller Poprock-Knaller mit grossartigem Synthesizer - ganz im Still von DWS. Sowas vermag mich immer wieder zu begeistern.
geil, klingt schön nach 80s
surprisingly good!
i predict a smashing spring-summer hit)
Ja stimmt, klingt sehr nach Mando Diao, so wie wir sie kennen. Stimme meinen Vorrednern zu. Das Instrumental Ende ist wirklich genial! Das beste am ganzen Song. Wenn der Text wirklich so ist, wie er hier beschrieben ist, sollte ich lieber nicht darauf hören. Knappe 5*
durchaus gefälliger Popsong
Klingt etwas nach 80er Retro-Rock. Für mich eher mittelmäßige Radio-Nummer.
In der Tat, das ist Retro. Und das ist gut so.
Sehr cooler, tatsächlich ziemlich retro klingender Sound von Mando Diao, dem leider so ein wenig die Highlights abgehen. Gute 4.
Schön, sie wieder zu haben.
neuer wave pop mit retro anleihen. gelungen.
ja der Track überrascht -zuerst war ich leicht enttäuscht aber dann entdeckte ich die Vorzüge des Titels
Super! Mal was richtig gutes in die Hitparade. Aufgerundete 6*!
super
Endlich mal wieder ein richtig starker Song in den Charts mit geilen 80's Vibes - bitte mehr davon!
nett, aber das langweilige Nett
Voll Retro und voll cool - da kommt sofort das Ü40 Feeling auf. Toll gemacht!
klingt total nach 80er und bei mando wurde es zeit für nen neuen sound. mal sehen wie das ganze album dann klingt.

edit: ich kann den song nicht mehr hören weil er im radio erwartungsgemäß zu tode gespielt wurde. irgendwie nervt mich auch dieser trend mit aller gewalt elektronisch klänge zu integrieren.
Ja, die 80er New Wave-Anleihen sind unverkennbar, das steht ihnen jedoch gut. Toller Song! Macht Vorfreude aufs Album.
Stark. Der Beat treibt schön dahin, und sonst eben typisch Mando Diao
Schöner 80er New Romatic-retro von Mando Diao, trotzdem reichts für mich erstmal nur für ne 4!
Ich schließe mich dem Vorredner an: Das erinnert an die 80er zurück, die ja immer wieder mal gerne, erneut zelebriert werden.

Mando Diao ist mit "Black Saturday" ein hübscher, atmosphärischer Popsong gelungen. Das höre ich gerne. Die Jungs können's....manchmal.
...gefällt mir überraschend gut, aufgerundete fünf...
Hab ich gestern bei "Schlag den Raab" gehört und heute noch die Studioversion...

Ich muss sagen, ohne die Liveperformance ist es ein wenig langweilig, nixx im vergleich zu "Dance with somebody"!!
4*-
Wow, starke Single - klingt wie aus den 80ern...
Tolle Nummer , super Synthi und Gitarre
mongo miau langweilermusik
Ich war noch nie ein grosser Mando Diao-Fan, auch "Black Saturday" vermag dies nicht zu ändern. Hoffe einfach, dass sie der wunderbaren Lindsey nicht einen besseren Chartsplatz in den Album-Charts von nächster Woche verweigern... 3*
Sehr guter neuer song.
Synth Poprock mit Vocoder-Einsatz – 4*-4+…
Rockt 5+
Good
schöner Song, erinnert stark an den Sound der 80er (Icehouse-Hey Little Girl...u.s.w...)
guter song!
irgendwie erinnert mich der song an gewisse titel aus den 80ern. geil.
Stark
Schöner Space-Synth (Aelita) Einschub. Der Übergang von ihrem alten hässlichen Gitarren-Sound zum 80s Retro-Synthie-Sound. Das begrüsse ich mit Wohlgefallen. 4+
ganz nett
find ich cool
vor allem der vocoder im chorus gefällt mir :)
aber sonst auch tolles Gesamtpaket, haut mich jetzt noch nicht vom Hocker, aber klingt ganz gut und könnte ruhig ein paar mal im Radio laufen (wenn ich Radio noch höre)
nach vielen schwachen Songs von Mando Diao war ich überrascht, als ich dieses Teil gehört hab: Total retro! Die 80er leben mit diesem Sound wieder voll auf. Gefällt mir!
▒ Zéér vlotte en gave plaat uit januari 2014 van de Zweedse popgroep uit Borlänge: "Mando Diao" !!! Kwaliteit verdiend 5 sterren ☺!!!
Ich weiß es: 1981 -> New Musik - They All Run After The Carving Knife (See How They Run) :-) Auch Top!
Gut!
Hört sich an, wie wenn U2 'Fade To Grey' von Visage covern würde. Gefällt mir eigentlich recht gut, besonders der instrumentale Schlußpart mit der Gitarre im Vordergrund.
ausgezeichnet
hört sich gut an, nach dem Muster von "Hey little Girl" von ICEHOUSE gestrickt
Starker Song.
80s Sound, stark!
stark, ja, irgendwie 80er jahre
cool :)
Mando Diao sind nun vollens auf dem 80er-Trip. Neben einigen in vorherigen Reviews genannten ähnlich klingenden Songs jener Dekade kommt bei mir hier auch Billy Idols "White Wedding" in den Sinn. Insgesamt okay, ganz schmissig und weniger penetrant als "Dance with Somebody".
Billy Idol lässt grüssen, aber ganz gefällig...
recht gut
4++
Der ist mir irgendwie nicht aufregend genug.
Klingt wie aus den 80ern aber aus den guten 80ern.
Billy Idols "White Wedding" klingt schon ganz ordentlich durch....
Da jubelt Frau Sauer vor Freude, Glück und Erfüllung. Ich tue es nicht, drehe aber gleichsam nicht das Radio aus, wenn sie diesen Song zufällig mal bringen. Untere Mittelklasse, aber hörbar.
...sehr gut...
ziemlich gut... 4.5
Da haben sie wohl sämtliche New-Romantic-Bands im Studio gehört. War letztes Jahr mein Favorit, deswegen gibt’s knapp die Höchstpunktzahl.
Toller Retro-Song im 80er-Gewand im Billy Idol-Style!
Gefällt mir (noch) ganz gut. Mich erinnert der Song irgendwie an Bowie's China Girl.
Der beste Titel der Band, der bisher in den Charts war.
Hammer!
Ein typischer Mando-Diao-Song. Nichts wirklich Spezielles, aber eingängig und durchaus radiotauglich, weshalb ich ihn wohl schon des öfteren gehört hatte und ihn auch sofort wiedererkannte. Gute 4.
Ausgezeichnet.
Mittlerweile sehe ich wirklich schwarz für dieses Lied.
Grossartige Single aus "Aelita". Für den tollen Sound zücke ich gerne die Höchstnote.
billig

ist ganz klar 80er Jahre angehaucht

doch es gibt US-Bands die das besser hinkriegen mit dem Retro-Sound und die dann auch cool klingen

hier ist es gescheitert
Gut.
Ganz okay und recht gut hörbar, der Sound!
Ganz ok
Richtig schönes Brett! Gefällt!
Echt guter Song, welcher bekannter klingt als er ist.
Die Synth-Melodie ist wirklich sehr einfach, aber sie klingt sehr gut und macht diesen Song auch aus. Mir gefällt diese leise Melodie im Hintergrund der 2. "Strophe" wirklich gut. Der einzige Kritikpunkt ist, dass der Song einfach zu kurz und zu einfach gestrickt ist, sonst gäbe es auch 6 Punkte. (Das Keytar-Solo am Ende ist auch gut)
Sehr guter Song. Die 6-tönige Hauptmelodie (G-Fis-D-H-D-E) klingt mit den verwendeten Synthesizern mystisch und etwas aggressiv. Auch gut klingt der instrumentale Teil zum Schluss mit der Keytar, welcher ursprünglich von Jan Hammer auf den Song "komponiert" wurde. Der Text handelt meiner Meinung entweder von Mutüberwindung oder von einer heftigen Party.

Knappe 6 Punkte von mir.
Starker Rocksong von Mando Diao im Retro-Arrangement - Auch die vocals sind sehr gut
Musikalisch richtig gut, textlich sehr knapp und vor allem seltsam - "I hope you choke yourself to death" ist bisher die brutalste Textzeile die ich in einem Song dieser Art hören konnte.
Retro-Sound, hier so eine Art Billy-Idol-Abklatsch, kommt auf dieser Seite super an, das weiß meine Wenigkeit - spätestens seit The Weeknd - auch.

Spärlicher Text, aber schöner Instrumentalpart. 4--
Ja, so eine Art Synthi-Rock, der schwer an dem uns damals unsympathischen Sänger erinnert. Ganz cool, wenn sich auch alsbald zum Schluß hin nicht mehr viel tut.

Schön für sie, daß sie so vielseitig sind. Aber deswegen fallen ihre Sachen auch in der Quali sehr unterschiedlich aus.

Ich bevorzuge die klare Linie. Nicht jeder ist Madonna oder Tom Jones ;)
Starker Mando Diao Song. 5
Gefällt mir immer noch ausgezeichnet gut. Der Text ist schon etwas krass, was der musikalischen Umsetzung aber nicht schadet. In meinen Augen war der Song völligst unterbewertet gewesen, aber dafür kassiert er heute die verdiente Höchstnote von mir. Das Video ist auch ziemlich cool mit dem bunt blinkenden Truck.
gefällt.
Ziemlich öde.