Home | Impressum | Kontakt
Login

Marianne Rosenberg
Lieder der Nacht

Song
Jahr
1976
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Marianne Rosenberg (Tout peut arriver au cinéma)
Marianne Rosenberg (Lieder der Nacht (Stereoact Remix))
Dieter Thomas Kuhn & Band
Marianne Rosenberg (Lieder Der Nacht (Remix '92))
Angelique [DE]
Partybirds
The Hiltonaires
4.64
75 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 6 / Wochen: 32
NL
Peak: 20 / Wochen: 4
Tracks
7" Single
10.05.1976
Philips 6003 530 [de]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:56Lieder der NachtPhilips
6003 530
Single
7" Single
10.05.1976
2:57Lieder der NachtPhilips
6305 320
Album
LP
11.1976
Instrumental3:22Lieder der NachtPhilips
6305 320
Album
LP
11.1976
2:5720+2 EMI Super HitsEMI
060-31 851
Compilation
LP
1976
2:5624 brandheisse HitsPhilips
6612 105
Compilation
LP
1976
Marianne Rosenberg
Künstlerportal
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Im Namen der Liebe
Eintritt: 22.03.2020 | Peak: 17 | Wochen: 1
22.03.2020
17
1
Diva
Eintritt: 17.07.2022 | Peak: 27 | Wochen: 2
17.07.2022
27
2
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.64

75 BewertungenMarianne Rosenberg - Lieder der Nacht
13.02.2004 00:31
Nachfolger in Holland von "Ich Bin Wie Du"..... Schön aber nichts besonders........ in Juni 1976 - 3 Wochen - Rang 24.
13.04.2004 20:05
Einer meiner Lieblingstitel von Marianne. Perfekter Mix aus Schlager und Disco. Sie singt hier wie ein Engel. In D einer ihrer grössten Hits: # 6 (1976). Dazu gabs auch eine gleichnamige LP mit einem superkitschigen Cover.
01.05.2004 17:00
Ist Ok. Von den gleichen Autoren wie "Und es war Sommer" - Peter Maffay.
21.05.2004 13:53
Auch hier eine knappe 3.
02.06.2004 17:38
Schönes Lied ... aber nicht so stark wie "Marleen" oder "Ich bin wie Du".
@ voex: Ja, alle ihre großen Titel Mitte der 70er stammten von Heider/Heilburg.
04.06.2004 13:32
Ist ok, doch aus den stinkenden Schuhen haut mich dieser Säuselsong bei weitem nicht!
02.08.2004 21:43
The German Queen of Philly-Sound! Sie hat das richtige Schmacht-Flair in der Stimme! Und verdammt gute Autoren (Joachim Heider, Fred Jay u.a.) Marianne und Howie...die Einzigen die ich aus dem Schlagerpott heute noch gern höre.
29.08.2004 21:45
Ein Rosenberger-Klassiker, wenn man diesen Song hört, weiss man warum die Rosenberger Kult ist
17.11.2004 22:56
gut
07.04.2005 19:43
Heider hatte den musikalischen Bogen raus - auch im übertagenen Sinn, denn ein fetter Streicherteppich musste fast immer sein.-
Gut instrumentierte, für damalige Verhältnisse temporeiche und zudem top gesungene Nummer.
07.04.2005 20:47
ganz gut. sie hat einfach eine gute Stimme, die Rosmarie
20.04.2005 16:34
Netter Discoschlager ohne Höhen und Tiefen.
10.11.2005 16:50
schön,schön,schön...
10.11.2005 17:10
Das Lied gefällt mir nicht, ihre Stimme auch nicht.
30.11.2005 18:43
Nette Melodie. Wäre dies 10 Jahre später produziert worden mit fettem, bombastischen 80s-Arrangement, wärs ein Knüller geworden. So leider 'nur' 4*.
11.06.2006 22:31
Neben dem absoluten Höhepunkt ihres Schaffens "Er gehört zu mir" ist "Lieder der Nacht" eines der diversen packenden Beispiele des Lebenswerks von Marianne Rosenberg. Joachim Heider - in späteren Jahren als Udo Jürgens-Produzent auffallend - ist mit der Umsetzung amerikanischer Tonalitäten in einen eigenständigen mitteleuropäischen Klangmix - basierend auf der Mickymaus-Stimme der Rosenberg - Grosses gelungen. Stark arrangiert und perfekt orchestriert!
20.07.2006 14:44
Am schönsten finde ich Ihre Stimme in den alten Aufnahmen, wo sie noch nicht "weichgezeichnet" wurde durch z.B. Hall. In "Mr. Paul McCartney" ist das z.B. so.
22.08.2006 20:25
So peinlich die Texte auch sein mögen, einige der Melodien von Marianne Rosenberg sind sehr eingängig und gefallen mir gut.
edit: (4+)
26.09.2006 15:08
Gut gemachter Schlager-Klasiker.
08.10.2006 15:40
nett
17.12.2006 20:44
durchschnittlicher Schlager,
nicht so gut wie
"Er gehört zu mir",
16.02.2007 16:39
Toll!
04.04.2007 21:21
Eines ihrer besseren Lieder...
06.06.2007 23:04
nix mit chansons de nuit; titel hiess au cinema. und dies ist ja nun eine verdammt gute Version von den liedern der nacht. (die ja auch in dänemark auf den vordersten plätzen der hitparade waren - auf deutsch)
16.06.2007 17:55
Einer der ganz großen Klassiker
25.07.2007 12:07
Ohne Zweifel ein Klassiker. Aber es gibt Lieder von M.R. die mir besser gefallen.

Edit :
Die Version von 2020 würde die Höchstwertung bekommen.
23.10.2007 00:41
super
05.11.2007 20:30
Sehr guter Mitt-70er Schlager. Die Stimme von Marianne Rosenberg bringts. 5*
04.12.2007 13:58
Für mich absoluter Schlager-Klassiker. Einer meiner drei liebsten Hits von ihr.
01.03.2008 12:08
Jede Partnerschaft hat ihren Soundtrack. Bei Mariannes vorliegend besungener Liaison sind das "Mona Lisa" (in wessen Interpretation?) , "Tu t'en vas" (Alain Barrière), "Fly, Robin Fly" (Silver Convention) sowie der "Griechische Wein" Udo Jürgens'. Die Klassiker der Nachtmusik erfahren eine äusserst eingängige und lässig produzierte Würdigung. Dieser Höhepunkt im gelungenen Schaffen der Berliner Sängerin kriegt von mir locker eine klare 6. Sehr gut!
01.03.2008 12:11
...weniger...
01.03.2008 13:22
4+ ein Rosenberg Klassiker, wenn auch nicht unbedingt mein Ding
Eine Art frühes "Stars on 45", das im Text hauptsächlich die Hits der Zeit zitiert. Diese lyrische Einfallslosigkeit verleidet mir trotz der fetten Streicherteppiche, treibenden Beats und der wunderbaren Wandelbarkeit der Hookline (man stelle nur ein "G" voran und erhält eine viel angemessenere Lesart) ein kleines bisschen den Spaß an diesem supereingängigen Schlager. Dennoch muss ich vor der musikalischen Qualität den Hut ziehen und erhöhe daher auf eine *****.
ohne worte
weniger..
Très bon tube *D*I*S*C*O* avec Er gehört zu mir ! <3
Vive l'Allemagne <3 <3 <3 !
Klare 5*
Obwohl ich eigentlich kein Fan dieser Sängerin bin, muss auch ich zugeben, das hier alles stimmt. Einfach ein herrlich flotter, wunderbarer Schlagerklassiker, und das einzige Lied von ihr, das mir wirklich gefällt. Perfekt!
-sehr gut-
und noch ein flotter Discofox-Schlager, gefällt mir aber nicht so gut wie "Ich bin wie du", 5-
übrigens mit dem Lied in der ZDF-Hitparade
überaus niedliche (Disco-)Schlagernummer aus Mitte der 70er - 4+...
Ein guter kleiner Klassiker.
Buduidend minder dan Ich bin wie du. Geen slechte plaat.
Recht ansprechender Schlager.
die erwachsene Marianne Rosenberg ist zwar bei weitem nicht mehr so eine süße Rosimaus wie in ihren ersten Jahren, aber ihre Musik gefällt mir fast noch besser als die von früher...
Nette Melodie. Knapp 4*.
classiker, 1976, immer gut
...gut...
... knapp gut ...
auch wenn die rosenberg ihr alten sachen hasst(e), besser kann man lieder in diesem genre nicht produzieren. die englischen texte dieser musikrichtung sind auch nicht besser.
Iets minder dan Ich bin wie Du.
▒ Vlotte, vrolijke Duitse schlagerplaat uit juli 1976 van de nu 57 jarige Duitse zangeres "Marianne Rosenberg" !!! In Nederland had ze eigenlijk maar twee echte hits: "Ich bin wie du" en deze aardige "Lieder der Nacht" !!! (NL Top 40: 3 wk / # 24) ☺!!!
Netter Schlager Song.
Heider war und ist schon klasse - hier muß aber auch Christian Heilburg als Texter genannt werden - hinter diesem Pseudonym steckte Gregor Rottschalk, eine Berliner Radio-Legende - zusammen mit Marianne wurden so ihre Klassiker produziert ... z.B. Lieder der Nacht ... für uns gemacht ... aha!
Eine gute Nummer 4.49*
Marianne hatte diesen Disco-Schlager-Sound. den kann man heute auch noch als Kult hören.
Kuhn hat's 1998 nachgemacht.

28.11.21: Sehe ich jetzt in einer Folge "Disco" vom 11. September 1976. Der Titel gehört zu ihren Klassikern.
Gibt's nur ein Wort: herrlich!
... kultig schön ...
Gut gelungener Song für das Tanzbein
lied ist so weit okay...
aber ihre stimme gefällt mir überhaupt nicht.
für mich einfach viel zu hoch...
Damals fand ich Marianne klasse , ihre frühen Songs sind immer noch klasse anzuhören
Diese Songs von ihr waren einfach die besten, das war ihre beste Zeit! Und die göttliche französische Version "Tout peut arriver au cinéma" finde ich sogar noch nen Tick besser, trotzdem auch hier eine (wenn auch knappe) 6!
Guter Song
aus der besten Zeit des deutschen Schlagers....
Sehr gut!!!
Feiner Song
Solider Schlager.
Die 70er Jahre ist nicht so meines. Erstens wurde ich erst 1978 geboren, verpasste diese Phase also. Und zweitens kamen in den 90ern tolle Remixe heraus, auch von Lieder der Nacht, die diese Version zB etwas blass aussehen lässt.
Aber ein guter Song ist ein guter Song und bleibt ein guter Song. Also: Gut!
Befriedigendes Lied aus dem MC-Sampler: "Die Grossen 20 Top-Hits". Desweiteren ist dieser Titel auf dem CD-Sampler: "Ilja Richters Disco 76" vorhanden. Damit trat die Künstlerin in der 70. Disco am 11.09.1976 auf. BRD #6.
Prinzipiell ein durchschnittlicher Schlager. Aber ihre Stimme wird bei mir immer Punkte kosten. Ich komme einfach nicht dagegen an.
marianne rosenberg´s stimme ist unverwechselbar und das ist einer ihrer besten titel. sehr eingängig und auch den text mag ich besonders gern. vom ersten hören bis heute feiere ich dieses lied!
Heerlijk Duitstalig plaatje uit de 70's
Eines meiner Lieblingslieder von Frau Rosenberg. Auch ich finde die französische Version "tout peut arriver au cinéma" noch einen Tick besser. Sie hätte es verdient, damals für Luxemburg am ESC teilzunehmen.
Es ist ein kultiges` Lied , welches mich aber nie so richtig mitgerissen hat .