Der ESC-Vierte legt viereinhalb Monate nach seinem Erfolg in Lissabon endlich nach. Und geht nicht auf Nummer sicher, denn die neue Single ist keine Ballade, sondern hat ordentlich Schmackes. Kraftvolle Mischung aus Pop und Folk mit eingängiger Melodie und sehr hoher Radiotauglichkeit. Könnte klappen!
Nun, ich habe in Michael Schultes ESC-Lied schon nichts Besonderes gehört, höre es bis heute nicht und kann jede Berechtigung der bockstarken Platzierung nur darauf attribuieren, dass er einen sehr guten Bühnenauftritt hingelegt hatte und sehr präsent wirkte - musikalisch ist und bleibt das für mich Ed-Sheeran-Gedächtnismusik in so mittelgeil. Und seine neue Single? Die klingt nicht unbedingt nach Ed Sheeran, aber eben auch nicht nach irgendwas Speziellem. Knapp überdurchschnittlicher Marktforschungs-Pop mit Airplay-Tauglichkeit, der aber auch von jedem Anderen dargeboten werden kann.
Seinen ESC-Hit mochte ich nur bedingt, "Never Let You Down" war dann 2018 ein für mich persönlicher Überraschungshit. Ganz klar mein bisher liebster Song von Michael, Pop at its best auch wenn man das ähnlich auch schon gehört hat. -6*