Home | Impressum | Kontakt
Login

Mireille Mathieu
Hinter den Kulissen von Paris

Song
Jahr
1969
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Wendy Van Wanten (Achter de coulissen van Parijs)
Truus (Achter de coulissen van Parijs)
Mireille Mathieu (Underneath The Bridges Of The Seine)
Séverine
Bert Loska And His Happy Sound
Fred & Alex (Schuß! Hineiiiiin!)
Géraldine Olivier
Die Allstar-Crew
4.21
72 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 5 / Wochen: 8
AT
Peak: 4 / Wochen: 8
NL
Peak: 15 / Wochen: 4
BE
Peak: 5 / Wochen: 9 (V)
Tip (W)
Tracks
7" Single
03.1969
Ariola 14 285 AT [de]
2
2:57
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:32Hinter den Kulissen von ParisAriola
14 285 AT
Single
7" Single
03.1969
2:32MartinAmiga
4 50 683
Single
7" Single
06.1969
Gala-Abend der Schallplatte >Pop< 1969Teldec
TST 76 266
Compilation
LP
1969
2:32Heute bin ich so verliebtS*R
92 171
Album
LP
1969
2:32MireilleAriola
80 000
Album
LP
1969
Mireille Mathieu
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
La dernière valse
Eintritt: 02.01.1968 | Peak: 3 | Wochen: 3
02.01.1968
3
3
Akropolis adieu
Eintritt: 26.10.1971 | Peak: 1 | Wochen: 17
26.10.1971
1
17
La Paloma ade
Eintritt: 14.11.1973 | Peak: 3 | Wochen: 12
14.11.1973
3
12
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Mes classiques
Eintritt: 18.11.2018 | Peak: 87 | Wochen: 1
18.11.2018
87
1
Musik-DVD - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Liebe lebt - Die schönsten Momenten mit Mireille Mathieu [DVD]
Eintritt: 09.11.2014 | Peak: 8 | Wochen: 1
09.11.2014
8
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.21

72 BewertungenMireille Mathieu - Hinter den Kulissen von Paris
12.02.2004 22:51
nicht schlecht
07.03.2004 00:30
Ob sie sich da wohl auskennt? Kann man akzeptieren.
07.03.2004 00:31
weils meine eltern nervt *g*
07.03.2004 00:35
Welche Kulissen denn? Egal, ein flotter Schlager.
25.04.2004 22:29
Gefiel mir damals noch besser als heute. Nicht schlecht auf jeden Fall, auch wenn es nicht mein Stil ist. Eine Zeit lang hasste ich die Sängerin richtig, aber mittlerweile kann ich sie zumindest wieder hören.
06.11.2004 23:39
Einer ihrer besten deutschen Titel, der besonders was Melodie und Arrangement betrifft, nicht so kitschig ist, wie viele anderer ihrer Schlager. Der Song reisst mit und ist wie immer bei Mireille perfekt gesungen. 1969 der erste Top-Ten-Hit in D - # 5.
11.02.2005 00:08
Die Vorredner beschreiben die Situation treffend: Knalliger Einstieg der zierlichen pagenbeschnittenen Dame aus Avignon in die Deutschen Charts. Interessante Tempowechsel, ein satter Chor und eine gefällige Melodie zeichnen den auch heute noch hörbaren Song aus. Eine abgerundete 4.
11.02.2005 00:22
Nee, da gibt's von mir keinen Nostalgiebonus. Außerdem "tremoloiert "mir die Dame zu sehr.
17.10.2005 23:44
Aus meiner Kindheit. War nicht soo schlecht. Schöne Stimme.
19.04.2006 17:24
Schlecht.
19.04.2006 17:28
Schlechtes klingt anders, Gutes allerdings auch. "Hinter den Kulissen von Paris" ist ein Schlager jenseits von Gut und Böse, der schon bei seiner Veröffentlichung ziemlich angestaubt klang. Immerhin kann man Mireille Mathieu zugute halten, daß sie über erstklassige stimmliche Qualitäten verfügt und sie diesem Lied Leben einhaucht.
28.07.2006 21:26
Der erste Erfolgsschlager in Deutschland der besten Sängerin der Welt. Ein sehr romantisches Lied, das einem in kurzer Zeit das Leben "Hinter den Kulissen von Paris" beschreibt. Für mich einer ihrer schönsten Schlager. Volle Punktzahl.
16.09.2006 22:53
Naja
06.10.2006 23:55
...nett...
06.10.2006 23:57
schwach
06.10.2006 23:58
▒ Witzig und schön von: "Mireille Mathieu", aus Mai 1969 (Holland) !!! Unglaublich so lange her ☺!!!

@25-12-2015: ▒ (NL Top 40: 10 wk / # 12) ☺!!!
09.10.2006 21:16
wie doch Michel Sardou mal sang...c'est en France qu'il y a Paris, mais la France c'est aussi un pays....gefällt mir heute besser als früher
30.12.2006 11:35
Meine Lieblingsstrophe: "Und ewig fliesst die Seine und ewig ist l'amour". Grosses Entertainment.
30.12.2006 11:42

Einer meiner Topfavoriten unter den Schlagern, wirklich weitaus nieveauvoller als dieses immer gleiche Gesülze von "Ich wusste, ich kann sie nicht vergessen...blablabla"
06.02.2007 20:35
nicht die besten voraussetzungen ne best of cd durchzustehen und das ist erst song 2 quiek quiek
26.03.2007 21:26
...weniger...
03.04.2007 10:47
Guter, flotter Schlager.
30.04.2007 13:19
Bester song von Mireille mathieu!!!
ich höre den sing und sie sehr gerne!
28.05.2007 14:58
Ein ganz flottes Stück und so prägnant von Mireille gesungen. Macht wirklich gute Laune.
05.07.2007 00:22
gratuliere den jenigen die max. 2* zückten..
09.10.2007 21:16
Sehr schöner Schlagerklassiker. Recht gut hörbar, vor allem durch die Stimme von Mireille. 6*
16.10.2007 14:43
4+
10.12.2007 05:12
Dito... noch von meinen Eltern im Ohr.
14.12.2007 17:34
Gut.
14.02.2008 20:25
Flott und kreativ, indem es gleich mehrere Rhythmen und Stilrichtungen vereint.
24.04.2008 20:54
gut
24.04.2008 21:15
Na ja, wems gefällt
26.06.2008 16:26
Ist das Leben noch einmal so süß.
Na - wer's glaubt....
Ein Jahr später gab es mit "Ganz Paris ist ein Theater" einen zweiten Aufguss. Wahrscheinlich weil es so schön war, oder eben sooo erfolgreich.
Hübscher Schlager mit ordentlich Schwung. Zähle ich mit zu den Highlight's von der wunderbaren Mireille!
ziemlich heiter 4+
Erstklassig!
Und äwig fließt die Sehne, und äwig ist l'amour...
Ist mir einen Tick zu kirmesmäßig.
gefällt mir gut
der typischste aller Mireille Songs
5 +, was für eine Stimme
Habe sie kürzlich im Fernsehen mal wieder gesehen. Die sieht ja fast noch so jung aus wie in den 70ern.
Und ihr erster Hit gefällt mir heutzutage besser als früher. Knapp 4*.
überaus fröhlich gestimmter Schlager-Song aus 1969, vermittelt das französische Lebensgefühl - 4*...
Ich mag diesen Schlager, jawohl. Ist übrigens der einzige Song den ich von ihr kenne (ihre Frisur fasziniert mich jedesmal).
kann man durchaus zu ihren besseren Schlagern rechnen... 4.75*
Een Franse zangeres op de Duitse schlagertour. Niet onaardig.
sehr schön
... ein besserer, flotter Schlager ... geht als gut durch ...
10 weken Top 40 #12 / 152 punten
gefällig
recht gut

gefällt mir immer besser, ich werde wohl alt
niet interessant
Ihre Stimme ist mir zu nervig.
... Schlagerkult pur ...
angenehmes Stück
Angenehmer Uralt-Schlager. Hört man es einmal im Jahr geht das vollkommen in Ordnung.
Vrolijke meezinger van Mireille Mathieu, de singel kende anno 1969 best was succes in de officiële Vlaamse charts destijds: negen weken notering met een piekpositie op nummer vijf.
Vrolijk nummertje.
sehr gut
Befriedigendes Lied aus der MC: "Mireille Mathieu".
Geht irgendwie in Ordnung
Mooi liedje van Mireille

Ich bin ja kein Mireille Mathieu Fan, aber dieser Titel von ihr finde ich sehr gut.
Dito du über mir, aber eine 5 ist das jetzt nicht für mich!
Ein Klassiker von 1969, 50 Jahre alt. Wahnsinn.
Bin eigentlich so gar nicht der Schlager Typ, aber Mireille mochte ich schon als kleiner Bub...Ja und hier der Anfang auf Deutsch...
Wunderschön , wir hatten früher etliche Mathieu Schallplatten zu Hause .
Mein Onkel hatte damals die Single. Das wurde andauern rauf und runter gespielt. Hat sich wohl dadurch in mein Hirn eingebrannt.
Toller Schlager. Geht immer noch ins Ohr!
Guter 60er Jahre Schlager.
Een Duitstalige schalger voor deze Franse zangeres. Best aardig.
Als Mimis Manager nach München kam, um sich beim Komponisten/Texter-Team Christian Bruhn und Georg Buschor zwei Songs für ei geplante erste Single anzuhören, war Johnny Stark von dem Lied "Martin" sehr begeistert, "Kopenhagen" dagegen gefiel ihm überhaupt nicht. Nun musste auf die Schnelle ein adäquater Ersatz gefunden werden. Da hatte georg Buschor den zündenden Einfall. Er bediente sich eines kleines Schwindels in dem er behauptete, dass sie noch ein weiteres Lied für Mireille hätten - "Hinter den Kulissen von Paris". Das Problem dabei war, außer diese Titelzeile hatten sie gar nichts, es gab noch keinen Text dazu. In der Not improvisierte Christian Bruhn am Flügel, und spielte was ihm einfiel. Nach einigen Takten sprang Johnny Stark auf, und war zufrieden mit dem was er da hörte. "C'est ca"

Christian Bruhn und Georg Buschor betteten den klischeebehafteten Text in eine französichen Aura mit Musette- und Chanson-Klängen ein.
Mireille Mathieu zieht alle Register, um aus dem Song eine Revuenummer zu konstruieren. Eine feine Cabaret-Lyrik über L'amour aus der Stadt der Liebe.
Durchaus sympathischer Klassiker, aber musikalisch nicht so mein Fall.