Home | Impressum | Kontakt
Login

Mocedades
Eres tú

Song
Jahr
1973
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
The Kelly Family (Eres tu)
Mocedades (Das bist du)
Mocedades (Touch The Wind)
Garry Hagger (Zo ben jij)
Karel Gott (Správný tón)
Luis Miguel (Eres tu)
Die Jungen Tenöre (Du bist wie die Sonne (Eres tú))
Inger Öst (Rör vid mej)
Lecia & Lucienne (Rør ved mig)
Bert Kaempfert (Touch The Wind (Eres tú))
Il Divo
Frank Galan (Neem mijn hand)
Perry Como (That's You)
Willeke Alberti (Waar naar toe)
Daniel Diges
Mr. Acker Bilk (Eres tu (Touch The Wind))
Bertin Osborne
Gebroeders Brouwer (Eres tu)
Henk Poort, Ernst Daniel Smid & Marco Bakker (Eres tu)
Johnny Rodriguez (Eres tu)
5.01
91 Bewertungen
1973:
2 (Punkte: 125)
Weltweit
DE
Peak: 15 / Wochen: 11
NL
Peak: 3 / Wochen: 9
BE
Peak: 8 / Wochen: 9 (V)
Peak: 25 / Wochen: 7 (W)
NO
Peak: 8 / Wochen: 8
Tracks
7" Single
04.1973
Omega 36.082-H
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:40Eres túOmega
36.082-H
Single
7" Single
04.1973
3:35Touch The WindTara
TRA-100
Single
7" Single
09.1973
3:4032 Hits uit Eddy Ready GoOmega
CAS 23
Compilation
LP
1973
3:30De 13 beste! Vol. 2Philips
6460 482
Compilation
LP
1973
3:30Eres túZafiro
40105004
Album
LP
1973
Mocedades
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.01

91 BewertungenMocedades - Eres tú
27.02.2004 00:57
Wohl das Beste was aus Spanien an den Grand Prix kam und ein internationaler Hit.
Wenn man an den Siegertitel 1973 denkt, scheint dies ja wohl einer der besten Wettbewerbe gewesen zu sein.
21.03.2004 12:25
Masterpiece, and still loved after 31 years. Magnificent vocals and melody. In Holland recently it was voted Best Loved Eurovision Entry ever! Can you imagine! Song ended 2nd at the 1973 festival and was beaten with 4 points by Anne-Marie David from Luxemburg. And peaked also # 2 in my charts, spent there 40 weeks altogether.
21.07.2004 23:13
Tolle Hymne - wahnsinniger Refrain - ein all-time-favourite - Erstaunlich, dass Eres-tu nie in die Schweizer Charts kam
11.11.2004 21:18
schön
13.11.2004 18:04
Als Freund der spanischen Sprache runde auch ich zur 6 auf, obwohl der Refrain passagenweise etwas an Elvis' "Can't Help Falling In Love" erinnert. Wunderbare Melodien, schön gesungen; ein GrandPrix-Highlight!
15.11.2004 17:50
Ja, das tönt wirklich wie ein Lied aus dem Concours....! Für mich mit dem Chor zu schwülstig geraten (auch die "Geigen" im Hintergrund sind mir zu süss). Ganz knappe 4.
30.12.2004 18:32
Schönes Chanson.
13.02.2005 20:09
After all these years.... a great song from Spain.
12.04.2005 15:13
Der Grand Prix Eurovision de la chanson 1973 war schon etwas ganz besonderes. Ich kann mich an keinen dieser Wettbewerbe erinnern, in dem es so starke Lieder gab wie in diesem Jahr. Neben der verdienten Siegerin Anne-Marie David hatten auch die Beiträge von Mocedades und Cliff Richard absolute Siegerqualitäten und hätten in einem anderen Jahr den Wettbewerb locker gewinnen können. Das gilt besonders für Mocedades mit "Eres tu". Ich kann mich an keinen zweiten spanischen Beitrag erinnern, der so gut war wie dieser.
20.06.2005 21:42
Dieser Song wurde sogar in den USA mit dem Titel Touch The Wind veröffentlicht und kam dort im Unterschied zu der Schweiz auch in die Charts. Ein wahrer ESC-Klassiker, wunderbarer Song
20.06.2005 21:59
Eine große Hymne, die auch heute noch toll klingt. Spitzenklasse!
26.06.2005 21:32
..knappe 4..
22.10.2005 21:32
naja, mit ein bisschen ESC Bonus gibts noch ne 4
22.10.2005 21:37
Gefällt mir immer noch sehr gut. Es gibt auch eine schöne Version von Kathy Kelly (K-Family).
22.10.2005 22:51
ein ganz toller Song, welcher es leider nicht bis zu uns in die Charts schaffte, schade
23.10.2005 01:21
Für mich, aber auch in NL, ist es wählt als beste ESC Song allerzeiten.... war leider nur am Platz # 2 beim ESC in 1973 und am platz # 3 ins NL Top 40 !
23.12.2005 23:39
Gänsehaut!! Zählt zu meinen all-time-favs der Grand-Prix-Geschichte.

Toll gesungen von der Leadsängerin, aber auch ein klasse Chor, der nicht nur Beiwerk ist, sondern einem Madrigal gleich erst die formidable Atmosphäre schafft, vor allem dann, wenn sich Chor und Leadgesang kreuzen.
"Eres Tu" war sogar in den USA (!) ein Hit in der englischen Version ("Touch The Wind").
26.04.2006 03:02
gehört unbedingt auch auf meine spanische Song CD
very nice !
19.05.2006 20:04
Zeitlos schön ..... einer der ESC-Klassiker (sorry damals noch Grand Prix-Klassiker).
26.07.2006 14:24
▒ Prachtige ESC plaat van de Spaanse formatie: "Mocedades", uit april 1973 !!! Zeker nog ruim 5 sterren waard !!! Behoort zeker tot de ESC klassiekers !!! Was bovendien een grote "Hit" in Nederland ☺!!!

@28-02-2017: ▒ (NL Top 40: 11 wk / # 3) ☺!!!
18.02.2007 08:20
Unglaublich schön, was aber auch für den Siegertitel von damals gilt. Vier Sieger hätte es 1973 geben sollen und nicht 1969.
18.02.2007 14:20
schöner Klassiker
26.04.2007 20:45
Zeitlos gut. Sängerin performt top, der Chor ist auch super und zusammen ist es einfach wunderbar. Und das ganze ohne elektonischen Schnickschnak. Chapeau! Hätte gewinnen sollen!
26.04.2007 20:52
ich geb jetzt mal 5*, mal sehen ob's nach mehrmaligem hören noch mehr wird.
21.07.2007 22:29
kann man nicht meckern
25.07.2007 14:45
Einer der schönsten Grand-Prix-Titel aller Zeiten
13.09.2007 15:50
Das ist Grand Prix. Der obligatorische Halbtonschritt nach oben fehlt natürlich auch hier nicht...
22.09.2007 16:47
Geht gerade noch
24.09.2007 00:20
super. best spanish song ever!!
08.11.2007 21:40
Klare 6*
21.12.2007 10:51
klassiker...
16.04.2008 15:19
kann dem oldiefan nur zustimmen klare 6
Niedlicher Song.
sehr schön und viel besser als das ''Geschepper'' der No. 1
Gab es jemals einen schöneren Grand Prix/ESC-Beitrag? Gefällt mir noch besser als der ebenfalls tolle Siegersong. Die Anleihen von "I Can’t Help Falling In Love" sind zwar unüberhörbar, aber das soll die Bewertung nicht schmälern. Volle 6*!
Klasse, super Gesang, schön arrangiert
Noch eine knappe 4.
Unbelievably beautiful. 10 stars. Even was a hit in USA. Eurovision songs was so fantastic back in the 70's.
Inderdaad, een bekende Songfestivalklassieker. Nu nog altijd een mooie plaat.
Was für 'nen Song! Echt Klasse! So einen Beitrag gab es seitdem nicht mehr!
Un gran clásico del pop español.
gefällt mir sehr gut
Nette Nummer damals..........
Langeweile pur, aber es gibt Schlechteres.
besser als der luxemburgische Siegertitel, da vom heutigen Standpunkt her weniger verstaubt wirkend - 2. beim ESC 1973 mit 125 Punkten - 4*...
schöner Song gefällt mir sehr gut
Toen was het nog een echt Eurosong winner :)
Een echte evergreen, een blijver, deze mooie 'Eres tu' uit 1973. Nostalgie ten top.
Niks meer over zeggen.
Dit is een klassieker.
Wunderschöne Harmonien, brillanter Refrain - einfach toll.
klassieke winnaar!!!
Een prachtig nummer.
Prachtig nummer, misschien wel het mooiste Spaanstalige nummer ooit.
Wahnsinns Song, ich hör den heute noch ab und im Radio und singe, wenn auch falsch, lauthals mit.

Glatte 6
Eine Hymne???
Prächtiger Grand Prix-Beitrag aus Spanien. Schade, dass es nicht ganz zum Sieg gereicht hat.
Woher kommen denn diese guten Bewertungen?? Das ist ja langweiliger als so ein typischer Konfirmandenfreizeitlied...
Zum Glück gewann der weitaus bessere Titel.
Deze spaanse inzending wil ik rap vergeten
Goed.
Längst in Vergessenheit geraten und das ist auch gut so.
Mooie Eurovisie-klassieker uit 1973.
Een van de mooiste songfestival nummers.
Ja, absolut gelungen. Konnte den Doppelschlag für Luxemburg aber nicht verhindern.
'91 von the kelly family gecovert.
een van de mooiste liedjes uit het ESC
Sublime.
Auch nach 40 Jahren immer noch ein absoluter Klassiker. Inspirierend und voller Leidenschaft, wie das nur in der spanischen Sprache möglich ist. Vermutlich einer der besten Songs, der je am ESC partizipierte, ohne zu gewinnen.
Manchmal ist es schon ungerecht,weil dieser Titel hätte genauso den Sieg verdient wie Anne Marie David! Gäbe es eine Rangliste,welches die besten 2.plazierten Songs waren,ist das auf jeden Fall in den Top 10 drin!

War daheim in Spanien im Mai/Juni '73 für 4 Wochen eine #1!
Belle chanson.
Toffe Spaanse inzending, van de Spaanse: "Mocedades", op het ESCF in 1973!!! Had van mij toch wel het ESCF dat jaar mogen winnen, hoor!!! Ruim 5 sterren: dikke voldoende dus!!! 😏
... habe nie wieder was von denen gehört danach - doch dieser Song ist wirklich allerliebst ...
Leider ist der hymnische Refrain schwächer als der Anfang. und verhindert bei mir eine bessere Wertung.
Nummer dat me altijd is bijgebleven, ondanks dat het geen winnaar was in het ESF.
Gute Spanische Nummer!
Prachtig nummer
Knappe 5. Mag den Song eigentlich sehr gerne, der Vortrag von Mocedades ist allerdings teils recht gewöhnungsbedürftig.
One of the best Eurovision Songs in History, I will never understand how this could've been beaten by that strange Song from Luxembourg.
Platz 2 beim Grand Prix 1973, och vor Cliff Richard "Power to all our Friends", Respekt. Hymnisch wie es sich für so einen Anlass gehört.
Was für ein absolut gigantischer Beitrag!
Ordentlicher ESC-Hit.
Absolutes ESC Highlight. Ein grandioses Lied!
Solider ESC-Hit.
wunderschöne Nummer aus meiner Kindheit. Super

Doch, an diesen Ohrwurm kann ich mich so wage erinnern.

1974: #9 USA
Der Dauerbrenner auf Hochzeiten. Es gibt auch sehr gute Chor-Arrangements für das Stück.
Esc sing that made it to the US charts, it was that good.
sehr schön

CDN: #6, 1974
USA: #9, 1974
Klingt wie von einem Trad. abgepaust. Dann wiederholt sich diese Melodie auch immer wieder, bis das Lied dann endlich ausblendet. Es schmälert auch den Hörgenuß, das ich eben kein Freund der spanischen Sprache bin.

Die Gnaden-4 liegt somit nicht drin.

Hm, es ist wohl so, als wenn diese ESC-Titel wohl schon immer mit Vorsicht zu genießen waren. War aber eh nie ein Anhänger von dem Spektakel.

Te Deum von Charpentier ist aber definitiv gut ;)
Für mich einer der schönsten Grand Prix-Titel überhaupt. Mein Favorit 1973 vor Gitte und Ilanit. Klare *** ***
Mal wieder einer der besten zweiten Plätze der Grand Prix-Geschichte - mal wieder ein Titel, den ich zwar gut, aber überbewertet finde. Den Spaniern sei die Platzierung aber vergönnt, da das insgesamt ein schönes Chorlied ist!