Home | Impressum | Kontakt
Login

Paola
Cinéma

Song
Jahr
1980
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Paola (Cinéma [deutsch])
Michael von der Heide
Michael von der Heide (Cinéma (deutsche Version))
Paula Koivuniemi (Sunnuntainäytös)
Orchester Udo Reichel
4.11
80 Bewertungen
1980:
4 (Punkte: 104)
Single-Hitparade
Einstieg
04.05.1980 (Rang 14)
Zuletzt
08.06.1980 (Rang 14)
Peak
7 (1 Woche)
Anzahl Wochen
6
5663 (544 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 7 / Wochen: 6
Tracks
7" Single
1980
CBS 8504 [de,nl,es,pt]
1
3:02
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:02CinémaCBS
8504
Single
7" Single
1980
3:00Cinéma [deutsch]CBS
8603
Single
7" Single
1980
3:02Hit・Fire 80 - 20 Super-Power-HitsCBS
84 679
Compilation
LP
1980
3:00Lieder, die ich liebeCBS
84398
Album
LP
1980
3:06Meine LiederCBS
456095 1
Album
LP
1989
Paola
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Bonjour, bonjour
Eintritt: 08.04.1969 | Peak: 7 | Wochen: 3
08.04.1969
7
3
Blue Bayou
Eintritt: 08.04.1978 | Peak: 6 | Wochen: 11
08.04.1978
6
11
Cinéma
Eintritt: 04.05.1980 | Peak: 7 | Wochen: 6
04.05.1980
7
6
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.11

80 BewertungenPaola - Cinéma
28.09.2003 23:27
...CH-Beitrag Eurovision...
29.09.2003 22:58
wieder eine schöne Peter Reber-Produktion
29.10.2003 01:36
das find ich toll
25.02.2004 20:34
Sehr beliebt zwar, aber für mich nicht ganz soooo super. Sie hat bessere ESC-Beiträge. Aber soweit ok der Song! Wenn man ihn öfter hört, kann man sich ihm wirklich nicht entziehen!

13. Dezember: Ich runde auf fünf Punkte auf, nachdem ich sie beim ESC 1980 auf DVD gesehen habe. Die beste Performance des ganzen Abends.
27.02.2004 01:47
Geschrieben von Véronique Muller und Peter Reber. Erreichte mir dem 4. Rang einen der besten Ränge für die Schweiz am Liederwettbewerb. Schönes Lied. Gibt's auf Deutsch und Französisch.
05.04.2004 20:46
Gefällt mir eigentlich auch nicht schlecht. Wusste gar nicht, dass der Song am ESC so erfolgreich gewesen war! Aber Peter Reber war halt damals ein enormer Hitgarant. Schöne Melodie, knapp keine 5.
25.09.2004 10:21
Na ja, schon sehr schlagerverdächtig....
31.10.2004 10:37
gefällt mir
31.10.2004 13:00
Wie meistens, harmlos und ziemlich sympathisch.
21.01.2005 16:01
Paola hat ne schöne Stimme, gutes Lied
23.01.2005 00:15
...mit viel Goodwill eine vier...
12.02.2005 00:10
Zweifellos ein Höhepunkt des Schweizer Eurovisionsschaffens. Der Song überzeugte die Schweizer Vorausscheidungsverantwortlichen derart, dass das ursprünglich geplante CH-Finale kurzerhand abgesagt und Paola direkt nominiert wurde. Der sich musikalisch im Verlauf der drei Minuten allmählich steigernde Peter Reber-Song enthält sympathische Reminiszenzen aus der Welt der Movies und des Variétés. Man könnte auch die Höchstnote ziehen.
30.08.2005 19:46
mmh was soll man noch mehr hinzufügen, Goodold70 hat alles auf den Punkt gebracht, schliesse mich ihm an
29.09.2005 09:23
naja...die Stimme ist gut..
die ärmste hat dafür schon seit 25 Jahren nen "lustigen"Hamster am Hals...
19.05.2006 11:04
Knappe Vier.
17.08.2006 15:41
charmant
23.09.2006 22:09
Supertoll!! 5-6
25.10.2006 22:07
Da habe ich noch keinen ESC geguckt, aber es wundert mich, dass da gleich 3 andere Songs besser plaziert waren.
02.12.2006 11:06
Finde ich irgendwie noch recht gut.
03.02.2007 05:03
Eigentlich waren die ersten sechs 1980 alles tolle Titel. Paola hat es wirklich gut gemacht.
16.03.2007 12:53
Nah ja,geht so.
28.04.2007 16:54
Das ist mein Lieblingssong von Paola. Bei der starken Konkurrenz 1980 - wie schon erwähnt, die ersten 6 waren alle sehr gut, dazu die kultigen Lieder für Luxembourg, Norwegen und die Türkei - wurde sie als Vierte fair eingeordnet.
16.06.2007 19:01
Eingängig, aber nicht so doll
04.07.2007 23:06
Eine sehr schöne Nummer aus der Zeit, wo der Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute nicht nur im Namen weniger glamurös Eurovision Song Contest) noch etwas wert war, was man ja auch in den Hitparadenplatzierungen sieht... Paolas Stimme kommt hier wirklich schön zur Geltung
24.07.2007 22:03
Le dimache après midi .... toller Song einer tollen Sängerin !

Auch 12 Jahre später hat sich nichts geändert. Toller Auftritt bleibt toller Auftritt. Miss Blue Bayou konnte es einfach!
01.08.2007 22:00
Sehr gut.
07.09.2007 23:42
schöner Schlager! Gut gesungen.
27.09.2007 00:23
Schrecklich, und so was war am EC
18.11.2007 01:11
Hüpfelig
29.11.2007 05:34
Da war Katjas ähnliches "Theater" wohl zu mächtig...immerhin 4. Platz.
02.12.2007 21:07
hatte mir nicht gefallen...damals nicht, heute nicht
02.12.2007 23:21
Solide Schweizer Produktion am Song Contest. Damals gabs noch Spitzenplatzierungen.
13.12.2007 00:52
schließe mich Cornwell an
06.01.2008 23:17
muss hier eine 5 geben.
10.05.2008 14:51
Nettes Lied - netter Auftritt beim Songcontest 1980.
Guter 4. Platz.
ja, die Frau Felix hatte auch mal gesungen, und das nicht mal so schlecht. Musikalisch ist die Nummer halt Grand-Prix-Standard.
prima, die deutsche Version mag ich noch lieber.
Gutes Thema, guter Song auf ein Thema festgelegt, siehe auch "Mode".
Wirklich schöner CH Beitrag Eurovision. Gruß aus Österreich!

Dieser Frenchsong macht gute Laune.
sehr gut
Peter, van Sue en Marc, voorziet Paola del Medico van een catchy nummer waar de nostalgie van af druipt.
De slapstick en romantiek uit oude zwart wit films klinken door in het arrangement van "Cinéma".
wirklich gute ESC-Beiträge aus der CH gibt es sehr wenige - absolut langweiliger Beitrag von 1980, brav wie seit eh und je - 3*...
ein ganz typisches Produkt..
Beginnt sperrig, dann steigert sich der Song ein wenig.
netter schlager. platzierung geht gerade ok.
Da ich schweizer Beiträgen auch mal wieder gute Noten geben möchte, gibts hier für diesen schicken Schlager von Paola doch die 4. Ist echt süß, krankt aber an den sperrigen Strophen.
eingängiger ESC-Beitrag mit einer schönen Melodie und Ermangelung des gewissen Etwas
Ja, ganz nett, aber mehr auch nicht
Nice Swiss song from ESC 1980
Damals habe ich den ESC noch live mitverfolgt. Habe gewettet, dass sie gewinnt. Trotzdem gebe ich heute nur noch die Note 3.
Ich habe ja schliesslich 10 Stutz verloren.
kein schlechter schweizer esc-beitrag.
mir gefällt dat instrumental...
Cinéma - trallallaa - sympathische Paola mit nettem Liedchen...
... klasse Lied ...
Diese französische Version gefällt mir besser als die deutsche. Knapp 4*
Toller Song, ich fand sie war immer eine tolle Sängerin und Performerin, schade das sie sich so früh aus dem Showgeschäft gezogen hat! Aber die french Version ist besser als die Deutsche!
Gute Komposition, schöne Interpretation - und doch reicht's nicht ganz für eine 5.
Mein Vorgänger ist gerade beim Grand Prix, ocer?
Das ist doch eirklich ein feinercSong, Paola interpretiert ihn perfekt.
nettes Liedchen
Inzwischen ein Klassiker geworden. Super gesungen von Paola.
Gut! Als Kind hat mir das Lied jedoch besser gefallen! 2001 war ich in einem Wellnesshotel in der Ostschweiz, wo auch Paola und Kurt Felix waren. Für uns Gäste hat sie ein paar ihrer bekanntesten Lieder zum besten gegeben, u.a. auch dieses!
Gefällt mir nicht.
Okay.
Wer kann Paola je vergessen? Ein wunderbarer Auftritt am ESC und eine bezwingende Peter Reber Komposition. ...Peter Pan, c’était le plus grand pour tous les petits enfants... Wer wäre nicht gerne wieder Peter Pan - wenigstens für eine Nacht?
Triest.
▒ Het "ESC 1980" was het vijfentwintigste Eurovisiesongfestival en vond plaats op 19 april 1980 in Den Haag !!! Israël, de winnaar van het voorgaand jaar, zou het festival organiseren, maar trok zich terug, omdat de dag van de finale plaatsvond op een nationale rouwdag in Israël !!! Na loting werd de organisatie aan Nederland overgedragen !!! De nu inmiddels 66 jarige Zwitserse televisiepresentatrice en schlagerzangeres: "Paola Maria Augusta Del Medico", alias: "Paola Felix", alias: "Paola", deed in het Frans mee voor Zwitserland met dit zwakke: "Cinéma" !!! Persoonlijk blijf ik op 2 sterren steken ☺!!!
Ist wohl Geschmackssache.

Peter Reber war bei Peter, Sue & Marc Weltklasse, hier hingegen wurde ein doch eher ödes Machwerk hingezimmert. Und textlich gesehen war im Jahr 1980 Buster Keaton schon lange Zeit out, aber das nur am Rande.

Einer ihrer bekanntesten Songs. 3,6⭐
einer ihrer bekanntesten und auch besten Songs
Annoying Song - Never liked it
Verglichen mit späteren Werken finde ich diesen hier annehmbar. Zum Gut fehlt allerdings auch ein wenig.
wundervoll..
Redelijk nummer, ik had niet verwacht die het zo hoog zou eindigen.
Überzeugt mich nicht. Alles zu gewollt.
schlecht
Das Gedudel mochte ich noch nie. Aber das Plattencover...
Singen kann Paola.
ESC 1980
Switzerland
Matige bijdrage
Kleine voldoende
Eine hübsche Frau, fand ich schon als Kind. Ganz nettes Lied.
Bekommt von mir 5* (wie die deutsche Version)