Home | Impressum | Kontakt
Login

Paolo Nutini
Autumn

Song
Jahr
2006
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Susan Boyle (Autumn Leaves)
4.69
32 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:49These StreetsAtlantic
505101 150172
Album
CD
08.09.2006
Paolo Nutini
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Last Request
Eintritt: 15.10.2006 | Peak: 42 | Wochen: 20
15.10.2006
42
20
Jenny Don't Be Hasty
Eintritt: 11.03.2007 | Peak: 56 | Wochen: 7
11.03.2007
56
7
New Shoes
Eintritt: 01.07.2007 | Peak: 52 | Wochen: 10
01.07.2007
52
10
Candy
Eintritt: 14.06.2009 | Peak: 10 | Wochen: 22
14.06.2009
10
22
Scream (Funk My Life Up)
Eintritt: 23.03.2014 | Peak: 56 | Wochen: 2
23.03.2014
56
2
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
These Streets
Eintritt: 24.09.2006 | Peak: 19 | Wochen: 52
24.09.2006
19
52
Sunny Side Up
Eintritt: 21.06.2009 | Peak: 3 | Wochen: 24
21.06.2009
3
24
Caustic Love
Eintritt: 20.04.2014 | Peak: 1 | Wochen: 25
20.04.2014
1
25
Last Night In The Bittersweet
Eintritt: 10.07.2022 | Peak: 3 | Wochen: 8
10.07.2022
3
8
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.69

32 BewertungenPaolo Nutini - Autumn
18.09.2006 19:55
Traurig-schön!
Ist inzwischen mein Lieblings-Lied des Albums!

@Sacred:
Ich gäbe auch Meatloaf eine 6, mit Rihanna's Stimme gefiele mir der Song nicht.
Du siehst, ich schaue (höre) auf die Stimme!
Auch! :)
23.09.2006 02:02
meins auch :) Wunderschön
26.09.2006 22:31
Wie recht ihr habt, der Song berührt mich jetzt gerade so mit Verbindung mit dem Text ziemlich stark...

Sacred, die Frage ist durchaus berechtigt, zumindest in meinem Fall...
27.09.2006 20:35
Wird wohl die 3. Singleauskopplung werden passend zum Herbst 2006. Nette Ballade, aber eine 6 ist das doch niemals...da lassen sich unsere Mädels wohl eher mal wieder von der lupenreinen, optischen Dekadenz des Sängers blenden, als den Song wirklich objektiv zu betrachten. Stellt euch mal vor, Meat Loaf singt diesen Song oder eine Rihanna (haha) - wärs dann immer noch eine 6? Okay, die sind irgendwie nicht zu vergleichen. Mir gefällt der Song jedenfalls, ohne davon gross berührt zu werden. 4+
02.10.2006 17:23
also mich berühert der Song... super schön....
07.10.2006 01:10
▓ Hat mir nicht gefallen !!!
30.11.2006 12:05
wunderschöner Song
01.12.2006 18:18
wunderschön!!!
09.12.2006 18:12
Ganz gefühlvoll und ansprechend, aber irgendwie fehlt da was zur Hammer-Ballade.
20.12.2006 10:25
Wunderschöne Piano-Ballade - sehr gëfühlvoll und schön gesungen! Super Song!
02.03.2007 19:50
der interpret ist natürlich in so einem gefühlsbetonten song enorm ausschlaggebend. bei meat loaf würde ich mich ekeln, bei rihanna wärs nicht authentisch... der song an sich ist schon sehr schön (these autumn leaves..), gesungen mit der stimme nutinis hat er zusätzlich genügend eigenständigkeit, einfach toll... knappe sechs, wäre ja schon fast fies, würde ich den schnitt mit einer fünf trüben ;).

18.06.2007 22:35
Wunder-, wunderschöner Song. Und ich muss auch klar sagen, dass es ja irgendeinen Grund gibt, dass gerade Paolo Nutini ihn singt. Nicht viele können ihn so ergreifend rüber bringen, wie er es tut. *schmacht*
01.07.2007 20:34
Herbstlich. Melancholisch. Der Nutini schluchzt fast schon beim Singen. Eine tolle Ballade. Simpel und sanft.
05.09.2007 19:24
Piano-Balladen gefallen mir meist nicht schlecht, allerdings muss dann auch eine richtige Stimme her --- und die hat PN einfach nicht. Das krächzt einfach zu sehr. 4+
24.12.2007 12:27
...und wie schon bei 'White Lies' muss ich mich als Downvoter betätigen. Doch glaubt mir, dieser Song gefällt mir wirklich nicht, finde seinen Gesang hier grässlich! Also seit mir nicht böse...
27.01.2008 00:22
einfach klasse, er verleiht den song einen besonderen flair, und ich bin wie im luft, ganz faire 6*
gefällt mir nicht..
klare 5 für diese ungekünstelte nüchterne Piano-Ballade
wem das nicht berührt, dem ist wirklich nicht zu helfen..
Gefühlvoll und echt.
Jammer-Ballade der echt üblen Sorte! Ohne mich.
...schönes Piano, wunderschön die ganz spezielle Stimme von Paolo Nutini....love it!
Nice track.
Die Stimme ist hier wirklich nicht besonders!
Wunservoller Text
eindrucksvolle stimmliche Interpretation
liebliche Melodie
Mies!
Vielleicht bin ich gerade nicht in Stimmung für mehr.
This is definitely the Album-Highlight - Great Song with very melancholic vocals
Berührt mich nicht.
Die "dekadente" Stimme von Paolo Nutini berührt mich tief. Ja, das Arrangment ist einfach: Klavier und Stimme. Nicht selten braucht es nicht mehr als diese zwei Zutaten, um eine Rührung hervorzurufen. Bei mir gelingt dies ebenfalls - wie bei so einigen Reviewern vor mir.
Kann es auch Gründe geben?

"Autumn leaves under frozen souls, hungry hands turning soft and old,
My hero cried as we stood out there in the cold,
Like these autumn leaves I don't have nothing to hold.

Handsome smile, wearing handsome shoes, too young to say, though I swear he knew,
And I hear him singing while he sits there in his chair,
While these autumn leaves float around everywhere.

And I look at you, and I see me making noise so restlessly,
But now it's quiet and I can hear you saying,
'My little fish don't cry, my little fish don't cry.'

Autumn leaves have faded now, that smile I lost, well, I've found somehow,
Because you still live on in my father's eyes,
These autumn leaves, all these autumn leaves, all these autumn leaves are yours tonight."

Das Lied hat Paolo Nutini für seinen Großvater geschrieben, der offenbar damals ausgewandert war - nach Schottland?
Jedenfalls ist Vergänglichkeit und eine tiefe herbstliche Trauer darüber das Thema des Songs.
"Frozen souls" und "hungry hands" sind Symbole tiefen Mangels von Wärme und Nahrung. Dem Held des Sängers, vermutlich sein Großvater, kommen Tränen unter den herbstlichen Blättern, die nichts mehr zu halten haben, sich selbst kaum noch halten können.
In der zweiten Strophe sitzt er auf einem Stuhl oder Sessel, das Bild alter unbeweglicher Leute, die nicht mehr lange zu leben haben. Und er singt, während um ihn her die Herbstblätter fallen.
In der dritten Strophe ist es ein schreiendes oder laut weinendes Kind und der Held, der das Kind tröstet mit seinen weichen Händen und seinem Satz: "My little fish, don't cry", der verrät, dass er ganz offenbar das tiefe Gefühl des Ungenügens am Leben sehr wohl kennt.
In der letzten Strophe ist der Großvater offenbar gestorben, da ihn der Enkelsohn nur noch in den Augen des Vaters weiterleben sieht. Und so widmet er dem Großvater alle herbstlichen Blätter, die fallen an diesem Tag.
Das ist ein großartiger Text. Er singt ihn mit tief empfundener Trauer mit seiner so ausdrucksstarken gebrochenen Stimme, die wie er um den Tod und die Vergänglichkeit weiß.
Ein höchst gelungener Song. 6 herbstlich leuchtende Sterne.