Peter Frankenfeld - Der Überzieher

Cover Peter Frankenfeld - Der Überzieher
7" Single
Columbia 006-31 489

Charts

Keine Platzierungen in der offiziellen Schweizer Hitparade.

Tracks

1975
7" Single Columbia 006-31 489
Details anzeigenAlles anhören
1.Der Überzieher
2.Und Meier sieht mich freundlich an
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
Der ÜberzieherColumbia
006-31 489
Single
7" Single
1975
4:02Die großen Schlager aus Musik ist TrumpfEMI
048-29 675
Compilation
LP
1976
4:03Der Überzieher - Peter Frankenfeld singt Otto ReutterHörZu
062-32 026
Album
LP
1977
4:03Die Blödel- und Stimmungshitparade '80Arcade
ADE G 88
Compilation
LP
1979
4:05Es darf gelacht werden - Humoristische SpezialitätenDas Beste
HUM 21 7810 62
Compilation
LP
1988
»» alles anzeigen

Peter Frankenfeld   Discographie / Fan werden

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.53 (Reviews: 19)
02.05.2007 21:08
AASFRESSER
Member
******
Geil, der Text ist von Otto Reutter aus dem Jahre 1925! Tolle Wortspiele, wirklich komisch. Tolles Couplet!
07.06.2007 19:25
schlagergalaxie
Member
****
kannte ich bisher nur von heinz conrads...
22.10.2007 16:29
Fall Guy
Member
*****
Ich hab's gerade im ZDF-Theaterkanal gesehen: urkomisch!
16.01.2008 13:37
Augustin54
Member
****
Menschliches, Allzumenschliches! Das burleske Couplet von Otto Reuter spielt mit den menschlichen Ängsten und ihren psychischen und physischen Auswirkungen. Eine Perle des Sujets. Für Unkundige: Es handelt sich beim Überzieher nicht, wie man heutzutage vielleicht annehmen mag, um ein Kondom, sondern um einen Mantel von mittlerer Länge.
Bissig, hämisch, frech: ein Frankenfeld-Highlight!
16.01.2008 16:59
longlou
Member
*****
klasse
11.02.2008 12:20
Simo 61
Member
******
Dem Prädikat Klasse ist nichts hinzuzufügen!
21.05.2008 08:56
öcki
Member
******
Grandiose Umsetzung des Otto Reutter-Klassikers. Für Dialekte und schwierige Texte war Frankenfeld zeitlebens immer zu haben.
23.05.2008 11:23
holger56
Member
*
Doch, dem Prädikat "Klasse" ist etwas hinzuzufügen:
3. Kreisklasse (C)!
Der Text von O.R. mag sehr originell und witzig sein, aber zur Vertonung eignet er sich nicht.
Davon abgesehen ist die Musik ganz schwach, und der "Gesang" von P.F. noch schwächer.
Zuletzt editiert: 23.05.2008 11:38

meikel731
Member
*****
Gute Version des alten Otto-Reuter-Couplets.

southpaw
Member
***
Das gerollte "r" wirkt hier aufgesetzt, allgemein nicht mein Ding.

Windfee
Member
****
Der gewissenhafte Maurer gefällt mir besser, aber das ist natürlich auch ein haarsträubender Text...

oldiefan1
Member
****
ganz netter Text

oldiefan1
Member
*****
das Stück habe ich damals im TV gesehen, einfach toll

für die Hitparade ist es aber weniger geeignet

cavecanem
Member
*****
Ja, das rollende R war eigentlich Otto Reuters Markenzeichen - wahrscheinlich wollte PF damit an ihn erinnern. Der Text ist einfach genial und bedarf keiner ausgefeilten Musik, die hier nur vom Wichtigsten (nämlich dem Text) ablenken würde. Das hatten Couplets übrigens auch so an sich: die Musik spielte nur die zweite Geige. Also ich liebe dieses Lied, daher gerne 5 *

Ein weiteres Lied von Otto Reuter ist hier leider nicht vertreten: Nehm'n se 'nen Alten - auch genial.
Zuletzt editiert: 11.09.2011 22:34

bussibär
Member
*****
Gutes Lied aus dem Sampler: "Die großen Schlager aus Musik ist Trumpf". Desweiteren ist "Der Überzieher" auf der MC: "Der Überzieher - Peter Frankenfeld Singt Otto Reutter" und der MC: "Danke, Peter Frankenfeld" vorhanden.
Zuletzt editiert: 20.06.2016 09:49

Kalle mit der Kelle
Member
****
Ein Spottlied auf den Spießbürger, der von ständiger Besorgnis geplagt seine Lebenszeit weder richtig zu nutzen noch zu genießen weiß.
Ein philosophisches, zeitloses Thema, von Frankenfeld in guter Reutter-Imitation aufgegriffen, aber wesentlich eindrucksvoller, wenn man den Peter live auf der Bühne erlebt. Denn dieses Lied stammt ursprünglich aus einer Folge seiner Unterhaltungssendung "Musik ist Trumpf" (1975) und wurde dort von ihm als Sketch uraufgeführt.

remember
Member
****
Ja, das rollende R war Otto Reuters Markenzeichen - und ja Frankenfeld kopiert das absichtlich so. Außerdem drehte Otto Reuter stets seine Daumen, aber das hört man ja nicht..

FCB_Marco
Member
******
Peter Frankenfeld von seiner besten Seite!

da_hooliii
Member
****
Ganz lustiger Song.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.