Home | Impressum | Kontakt
Login

Sandra Kim
J'aime la vie

Song
Jahr
1986
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Sandra Kim (Crazy Of Life)
De Strangers ('k Zen zo gère polies)
Sandra Kim (J'aime la vie [italiano])
#LikeMe Cast
Triggerfinger
Linda Bengtzing (Älskar mitt liv)
Telex
The Sunsets
3.94
102 Bewertungen
1986:
1 (Punkte: 176)
Single-Hitparade
Einstieg
08.06.1986 (Rang 29)
Zuletzt
22.06.1986 (Rang 30)
Peak
29 (1 Woche)
Anzahl Wochen
2
8990 (143 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 29 / Wochen: 2
DE
Peak: 50 / Wochen: 6
AT
Peak: 6 / Wochen: 12
FR
Peak: 21 / Wochen: 11
NL
Peak: 2 / Wochen: 9
BE
Peak: 1 / Wochen: 16 (V)
SE
Peak: 15 / Wochen: 1
Tracks
7" Single
1986
Carrere 13985 [be,nl,fr,lu] / EAN 3218030139851
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:04Crazy Of LifeCarrere
CAR 6.14601 AC
Single
7" Single
1986
3:00Hit News UusiK-tel
HN-9110
Compilation
LP
1986
International Grand Prix '86Continental
CCLP 10011
Compilation
LP
1986
3:00J'aime la vieCarrere
13985
Single
7" Single
1986
3:00J'aime la vieCarrere
66387
Album
LP
1986
Sandra Kim
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
J'aime la vie
Eintritt: 08.06.1986 | Peak: 29 | Wochen: 2
08.06.1986
29
2
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
3.94

102 BewertungenSandra Kim - J'aime la vie
09.09.2003 23:59
Mir gefiel die kleine Belgierin noch recht gut, die 1986 den Grand Prix gewann
11.10.2003 12:10
...mir schon nicht!!!!....
29.10.2003 12:04
Den Song find ich absolut toll...
16.01.2004 12:45
Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite finde ich den Song schon nicht schlecht, auf der anderen Seite ärgere ich mich heute noch, dass sie den Concours Eurovision de la Chanson gewann wegen des Kinderbonus'. "Pas pour moi" von Daniela Simmons wäre musikalisch deutlich besser gewesen...
13.03.2004 17:43
Fand diesen wunderbaren franz. Pop-Song schon immer besonders toll ... vielleicht weil ich kaum jünger war als Sandra und deshalb soviele Sympathien für sie hatte. Naja um ganz ehrlich zu sein, war ich erst 8 ... hehe ;-)) ... 1986 Platz beim Eurovision Song Contest für Belgien, und in den BeNeLux-Ländern ein grosser Hit (zb in NL # 2), in Deutschland nur # 50. In Belgien veröffentlichte sie viele Platten, sowohl auf flämisch, als auch auf französisch. Auch in Italien strebte sie zeitweise eine Karriere an.
23.08.2004 22:45
Damals gefiel mir das flotte durchgetunte Lied ganz gut. Heute ... na ja ... Kinder gehören zu Rolf Zuckowski und seinen Freunden ... nicht an den Song Contest.
13.09.2004 23:11
ich war gerade 10 jahre...schrecklich
20.10.2004 19:55
Ich ware gerade ehhh ... o.k. ich war 32 :-( ... und ich fand dies so ganz toll. O.K., at the festival she sang at the top of her 13-year-old voice, but it was SO CUTE. I still can see her in this pink and white outfit. There was no way escaping this song as soon as it won the Eurovision - first time for Belgium. It was simply everywhere. But what a clever pop song it was! Very well build! For one week it topped my charts too - June 21, 1986 that was.
12.11.2004 22:17
Die Melodie ist ja wirklich gut; dem Arrangement hört man seine 80er-Jahre-Herkunft deutlich an. Die Stimme von Mademoiselle Kim ist mir aber deutlich zu schrill. Eine knappe 4 für diesen überraschenden GrandPrix-Sieger.
30.11.2004 00:59
Nice Eurovision song from Belgium.
10.03.2005 22:16
grrrrrrr, diese Göre schnappte uns den Sieg :-(
15.03.2005 08:38
Ich bin jetzt mal sehr objektiv und bewerte nur die Musik. Die ist allemal 4* wert, aber ich finde, dass Kinder an diesem Song Contest nichts verloren haben.
16.04.2005 03:05
ok absolute prototype of a dingsbums grandprix song!
18.07.2005 20:11
Sandra Kim war 13 Jahre und 200 Tage alt und somit die jüngste ESc-Gewinnerin. Das Chanson hat Pep, einen schlichten Refrain, einen hörbaren Synthesizer im Hintergrund und eine Interpretin, die auf der Bühne herumhüpfte als habe sie zuviel....Kaffee getrunken
22.10.2005 21:49
Gefiel mir nicht soo. Sie hätte ja eigentlich gar nicht am ESC teilnehmen dürfen, denn, wie später auskam, war sie da erst 13.
22.10.2005 22:19
Ein Gutelauneliedchen ohne weiteren Eindruck, beinahe hätt's für Belgien 2003 wieder geklappt.
27.10.2005 09:52
Typischer Grand Prix (Fast Food-)Siegertitel, der keinen vom Hocker reißt aber im Gegenzug auch niemanden verärgert.
27.10.2005 13:32
Halte ich für einen der schwächeren GP/ESC-Siegertitel. Und wenn Sandra damals nicht 13, sondern 23 oder so gewesen wäre, hätte sie mit diesem braven Liedchen keinen Blumentopf gewonnen.- Nebenbei mal: Franzosen (und offenbar auch Belgier) haben in der Musik und in Filmen (!) ein ziemlich ausgeprägtes Faible für ganz junge Dinger...
29.10.2005 15:50
Stimme = 3 / Melodie = 5 / Sounds & Arrangement = 6
--> 5*
08.11.2005 10:25
Habe den Song gerade erst auf Maxi bekommen. Das war also der belgische Grand Prixsieger von 1986. Fand das Lied immer schon genial als es damals in Belgien's Discos lief, wußte nur nie wer es sang. #1 mit 176 Pkt..
30.11.2005 23:15
▒ Güte ESC Platte von: "Sandra Kim", aus Belgiën 1986 !!! Nicht Super aber sicher kein 1 Sterne wert !!! Und das nennt men Moderator ??? Die Platte stand in Holland 9 Wochen lang in die NL Top 40 von 1986, aber kam nicht weiter dann einen Platz # 4 ☺!!!

@13-03-2017: ▒ ↑: 5 Sterne ☺!!!
04.01.2006 19:34
Etwas nervige Stimme, aber ein netter Gute Laune Song
30.01.2006 14:51
da schließ ich mich sacred (fast) an. für eine 5 ist mir die stimme einfach zu grell im ohr.
06.05.2006 18:15
Poppy in every way....nice
06.05.2006 18:25
einer der Songs, die einem beim ersten Mal Hören gefallen und spätestens beim dritten Mal verleiden. das werden wohl viele bereut haben, die für diesen Song gevotet haben.. seither werden die Alterslimiten höher angesetzt und genauer kontrolliert, aber schaut doch selber: http://www.youtube.com/watch?v=w3oRUH98FOo&mode=related&search=
19.05.2006 21:57
Der einzige Contest seit 1982, den ich wegen Wehrdienstverpflichtungen nicht live verfolgen konnte. (Ich war also älter als Sandra....) Nettes 80er Liedchen - klingt in Französisch deutlich besser als in Englisch....
07.09.2006 22:41
4+ für diesen Ohrwurm
23.11.2006 17:25
toll
25.11.2006 20:55
Netter GP-Song. Nicht eben der Knaller, da etwas verstaubt, noch gerade so eine 4 für mich.
24.12.2006 19:51
weniger
16.01.2007 15:36
Nein,gefällt mir nicht!Schwacher Euro-Contest Sieger von 1986!
19.05.2007 14:14
esc halt...
31.05.2007 10:01
Ich habe immer noch das Riesen-Eis im Video in Erinnerung. Toller Song, starke Stimme. In Belgien immer noch ein Star.
31.05.2007 12:20
das war damals schon kaum auszuhalten..
06.06.2007 01:29
Fand ich gut
25.06.2007 01:16
OK, muss meine ursprüngliche Bewertung zurücknehmen und zwei Punkte nach oben gehen. Die Stimme ist zwar schrill und etwas dünn, aber gesangstechnisch ist das für eine 13jährige beachtlich. Und das Lied ist klasse.
19.01.2008 19:25
Hört sich auch nicht besser an wie die Englische Version.
26.02.2008 16:56
Victoire de notre pays à l'Eurovision 1986 !
22.05.2008 23:26
Die kleine hat damals alle überrascht. Seither nie mehr gehört - bis heute. Immer noch stark.
Unglaublich das diesser Titel gewonnen hat. Lag wohl am Kindchenbonus. Kommt mir vor wie ne Mischung aus Nicky und Vanessa Paradies nur in Billig.
süsse Stimme, durchschnittlicher Song = 4*
Ps: Unglaublich fieser Scheitel!! hoffe schwer, dass Sandra Kim niemals Friseuse wurde!!!
Nur der Erinnerungswert kann mich vor noch schlechteren Bewertungen abhalten.
Das Mädchen aus dem "Exorzisten" gewinnt den Grand Prix. Ihre Stimme war mindestens genau so grauenvoll wir Linda Blairs Erbsensuppe.
Sie war damals 13 und hat ausgeschaut wie 20 oder so... Stimmlich und äußerlich hat sie echt (beim Auftritt) erwachsen gewirkt... Die Scheibe ist auch voll der Ohrwurm... (5)
...gut...
Tja mir gefällt es NICHT! Wie die da rumächzt, ist ja nicht zum aushalten...
Onze eerste en misschien ook wel laaste Eurovisie-overwinning!
oke
Durchschnitt
ausgezeichnet!
die Wallonin italienischer Abstammung hat 1986 den ESC für Belgien sicherlich nicht aufgrund ihrer 13 1/2 Jahre gewonnen (sah aber älter aus), sondern weil sie selbstbewusst und gut sang/performte - der Grossteil der bisherigen CH-ESC-Pumpen kann sich hiervon eine Scheibe abschneiden - 4+...
Buena.
sehr gut 5++
Ze had al lang in bed moeten liggen, maar nee.
Ze komt ons vertederen met haar dichtgeknepen strotje en
haar overdreven, ingestudeerde beweginkjes.
De kinderbescherming had dit optreden moeten verbieden, maar ik vrees dat ook zij al voelden aankomen dat de
Belgen wel eens serieuze aanspraken op de Grand Prix zouden kunnen maken.
Won in 1986 voor België het Eurovisiesongfestival (de enige keer trouwens). Wel een vlot nummer al had ik veel liever gezien dat die enige Belgische overwinning op naam zou staan van ene Jean Vallée met "L'amour ca fait chanter la vie", want die verdiende het jaren daarvoor veel meer!
Sorry Schweizer(inen). Einen gewiesen Kinder-Bonus kann man bei diesen Titel nicht abstreiten, aber Daniela's Ballade damals ist/war auch kein Höhepunkt des Eurovision Song Contest's. 4+
Schreckliche Minnie-Mouse-Stimme trifft auf eklige 80s-Instrumentierung.
hartstikke leuk en vrolijk nummer, daar word je blij van!!!
schöner Song
Sandra zorgde in 1986 voor onze eerste en tot hiertoe enigste overwinning.Nu in 2010 heeft ze J'aime la vie opnieuw opgenomen en hierbij een leuke clip gemaakt:24 jaar later.Dit voor een reclame voor verzekeringen:via reclame opnieuw misschien een hit voor Sandra.
einer der schlechtesten esc-siegertitel.
Grauenhaftes 80er-Outfit und ein ADHS-Kind, das französisch singt, das war der belgische Siegertitel aus dem Jahr 1986. So sehr ich den Belgiern auch gönne, dass sie gewonnen haben, aber eine echte Perle unter den Siegertiteln ist Sandra Kims Liedchen nicht.
Wie bitter auch für die Flamen, dass der bisher einzige belgische Sieg vom ansonsten am ESC nur peripher interessierten wallonischen Teil geholt wurde...
leuke esc plaat van sandra kim
Winnares van ESF maar ik begrijp niet waarom.
hier hört man doch zu sehr die kindliche Stimme
Mooi
Enige Belgische Songfestivaloverwinning. Vrolijk liedje.
Grappig nummertje!
ESC 1986 - Belgium

Good
Belangloses Liedchen. Gab (früher) bessere und (später) noch schlechtere Siegertitel beim Grand Prix.
Und was den "Kinderbonus" anbelangt: den bekamen auch schon France Gall + Gigliola Cinquetti...
Reicht knapp für 3-
PS: auch S.K. selber hat später besser und Besseres gesungen!
Rundum ein recht gelungener 80er-Jahre-Titel aus Frankreich; ich gebe vier Sterne. Gut gemacht!
... ganz nett ...
Nix besonderes.
Ich mag dieses Lied und sie hat bei der Performance alles gegeben und toll gesungen! Ich find sie hatte verdient gewonnen!
die negativen Beurteilungen basieren blos auf Neid. Der Titel ist bis heute ein Ohrwurm und hat den Sieg auch verdient ! Nostalgie
absolut klasse Nummer....war die damals süss......
J'aime ce morceau.
Memorabel moment toen Sandra met dit vrolijk getinte nummer J'aime la Vie het songfestival won in Noorwegen. Twee unieke prestaties staan op haar naam: ze zal voor eeuwig de jongste winnaar van het songfestival blijven en voorlopig ook nog steeds de enige Belgische inzending die dit liedjesfestijn winnend afsloot! Een heerlijk positief nummer met een leugentje voor bestwil in verwerkt: "Mais j'ai quinze ans et je te dis" Heb van dit singletje nog 3 verschillende exemplaren liggen.
Kindergarten beim ESC;-)
....durchschnittliche vier..
gut

Ich fand es damals lächerlich dass dieses Kind gewonnen hatte....
Gefällt mir nicht.
Ganz gut.
Een plaat waaraan ik inmiddels gewend ben. Destijds vond ik dit schreeuwende kind echt een verschrikking
Ihre Stimme klingt auf dem 2011er Album erwachsen. Testet es mal. Toll gemacht.
Eurovision Songcontest 1986 / Belgien.

Konnte ich damals schon nicht ausstehen.
Das ist nicht wirklich mein ESC Favorit aus dem Jahr 1986.
Schon interessant, wie sich die Wahrnehmung im Laufe der Zeit ändert:
Während ich mich an kaum einen der Sieger der letzten Jahre erinnern kann (die Veranstaltung ist mir heutzutage halt schon ziemlich Wurst..), weiss ich z.B. noch genau, wer 1986 (wahrscheinlich der 1. "Grand Prix", den ich verfolgt habe) gewonnen hat (inkl. die Sieger der Folgejahre), dass die Schweiz mit Daniela Simons auf Platz 2 kam und noch weitere Umstände jenes (TV-)Abends (durfte nicht bis zum Ende aufbleiben..).

Wenn ich mir das Liedchen heute anhöre, kann ich eines feststellen: Die Melodie kann man sich merken.
Ein bisschen Nostalgie schwingt auch noch mit.
Ja, so ganz grob kann ich mich an diesen Song erinnern. Kein Titel, den ich heutzutage nochmal hören möchte.
Kann mich überhaupt nicht an diesen Song erinnern. Nicht so mein Fall. Absolut beliebig, und Kinderbonus kann ich da auch nicht geben. 2+
I've always loved this wonderful winning song of the Eurovision Song contest 1986.

It features a very catchy chorus in A major that's based on the 50s progression (1645).
Die piepsige Kinderstimme kann im Refrain schon gehörig auf die Nerven gehen - alles in allem in Ordnung.
Ein fröhliches Liedchen mit Pep!
Das war schon ein schwaches Gepiepse.
diese clownsschminke in den 80ern...

das beste am song sind hier die drums
und der background gesang.

knappe 4*
Mit Wohlwollen drei Sterne. Belangloser Song und keine sonderlich angenehme Stimme.
Ne 3 genügt da schon. Gefiel mir nie besonders gut
1986 kannte ich den grand prix noch gar nicht, aber diesen song. hat mir als kind richtig gut gefallen und ich habe immer mitgesungen, obwohl ich natürlich kein wort französisch konnte...
retrospektiv für mich der richtige siegersong im durchwachsenen esc-jahrgang 1986.
Not all too exciting either but a suitable Winner for this boring 1986 Contest
ESC 1986
Belgium

Blijft nog steeds een leuke bijdrage
Verdiend gewonnen