Home | Impressum | Kontakt
Login

Secret Garden
Nocturne

Song
Jahr
1995
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
4.93
89 Bewertungen
Eurovision Song Contest:
1995:
Finale: 1 (Punkte: 148)
Weltweit
NL
Peak: 20 / Wochen: 6
BE
Peak: 6 / Wochen: 17 (V)
Peak: 24 / Wochen: 7 (W)
SE
Peak: 26 / Wochen: 7
Tracks
CD-Maxi
23.06.1995
Mercury 856 979-2 (PolyGram) / EAN 0042285697926
1
Nocturne (English Version)
3:02
2
Nocturne (Norwegian Version)
3:02
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:11Songs From A Secret GardenMercury
528 230-2
Album
CD
22.05.1995
English Version3:02NocturneMercury
856 979-2
Single
CD-Maxi
23.06.1995
Norwegian Version3:02NocturneMercury
856 979-2
Single
CD-Maxi
23.06.1995
3:11Hitbox Vol. 7Polydor
525 721-2
Compilation
CD
1995
3:03Spirits Of NatureEVA / Virgin
8412922
Compilation
CD
1995
Secret Garden
Discographie / Fan werden
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.93

89 BewertungenSecret Garden - Nocturne
21.02.2004 14:44
Wunderschönes Lied aus dem ersten Album des Norwegischen Duos. Gewinner des Eurovision Song Contest in 1995!
13.03.2004 17:07
Schliesse ich mich an! Wunderschöne, traurige Ballade ... voll irischer Poesie und dabei gewannen Secret Garden für Norwegen. Ein sehr ungewöhnlicher Sieger, zumal nur am Anfang und am Ende gesungen wird. Aber auch diesen kann man ohne Umstände getrennt vom ESC wunderbar hören ... sehr feine Geigenarbeit!!!

... große Stars wurden sie zwar nicht und ein Hit war es wohl auch nur in Norwegen, aber dennoch verbuchten Secret Garden im New Age und Instrumental-Bereich solide Erfolge, fernab der Charts.
04.04.2004 21:29
The winning song (song?) of the 1995 Eurovision Song Contest. 'Nocturne' was 75 % instrumental after some female vocals at the start. Dreamy, but also sad. Peaked at # 4 in my charts. Secret Garden was never again heard of ...
06.08.2004 02:03
Ein wunderschöner Song!!! Auch die Version von "Schiller" gefällt nicht schlecht. Wusste gar nicht mehr, dass die den ESC gewonnen hatten.
06.08.2004 12:23
...ausgezeichnet...
06.08.2004 16:08
Das gibt eine 5 von mir, weil es ein klein wenig zu schwülstig ist.
23.08.2004 23:38
finde ich total schwach
13.02.2005 18:40
The "song" from Norway. More Instrumental than vocal.
But allright a good composition.
24.03.2005 21:46
And 10 years on the tears still fall gently whenever this tune is played.

I love it so much - perfect!
25.04.2005 20:32
Klingt nach einem typischen Prinzessin-im-Turm-und-wartet-auf-Prinz-Lied.

Schön aber nicht umwerfend.
27.07.2005 20:30
Eine Violine, ein wenig Melodie, dafür sehr sparsam der Text, hätte nie gedacht, dass diese Mischung aufgeht und zu einem Sieg reichen würde, aber echt ein schöner titel
27.01.2006 21:58
Beim ersten Mal hören ist es ja noch schön, doch jedes weitere Mal ist überflüssig...
06.02.2006 21:10
My alltime favorite ESC song....the melody in the song is absolutely gorgeous. God, what a f**king good piece of song! Very emotianlly effection as you can see :).
It won in 1995 and totally deserved to win
19.05.2006 07:25
Gute Vier. Die Gruppe sorgte für Aufsehen, dass ihr Siegertitel "Nocturne" aus gerade einmal 24 Wörtern bestand und ansonsten instrumental vorgetragen wurde. Weniger Wörter hatte noch nie ein Titel beinhaltet, der am ESC teilnahm. #1 mit 148 Pkt..
19.05.2006 20:22
Mit einer der stärksten Titel, die je den Grand Prix gewannen. Kann ich Stunden lang hören.
25.06.2006 15:43
eines der schönsten Lieder der Musikgeschichte
22.08.2006 17:49
Starkes Instrumental, hochverdienter Sieger beim Contest.
23.08.2006 00:52
▓ Mooie "Keltische" plaat van de Noorse winnaars van het ESC 1995: "Secret Garden" !!! Leek ook in Nederland een "Hit" te worden, maar werd het toch niet !!! Na 4 weken (# 13) was de mooie plaat "Nocturne" plotseling uit de Nederlandse Top 40 van augustus 1995 verdwenen ???
23.08.2006 00:56
ein richtiges hasslied von mir....
23.08.2006 01:20
Langweiler pur......
23.11.2006 17:21
laaaaaaangweilig...
02.07.2007 15:55
Bevor das Lied hier zu sehr abgewertet wird, mal wieder eine positive Bewertung von mir.
Grundsätzlich mal nur für Leute geeignet, denen diese Art von Musik gefällt, alle anderen werden es als langweilig empfinden.
Für Freunde von New Age oder Instrumentalstücken aber ein toller Titel.
02.07.2007 16:03
fand ich recht innovativ - endlich mal was anderes als siegertitel
28.11.2007 17:28
Eurovision Songcontest 1995 / Norwegen.

Nett
02.12.2007 22:20
Eines meiner absoluten Hasslieder.
20.12.2007 00:53
Très beau single, j'aime beaucoup.
05.03.2008 15:39
Ich hab es ein paar mal im Radio gehört und mich immer gefragt, wer dieses schöne Lied singt.... Eine wunderschöne traurige Melodie, toller Gesang. Mag aber auch diese Musik sehr gern.
05.03.2008 15:40
...weniger...
21.05.2008 14:22
Gefühlvollster Sieger.
Wondermooi! De tragiek druipt ervan af. Knap vakwerk. Stonden in 1995 liefst zeventien weken genoteerd in de Vlaamse Ultratop 50.
wunderschönes Siegerlied des Eurovision Song Contest 1995!
Ein starker Eurovision-Song-Contest-Gewinner!! Zu Recht!!
D E R G E H T U N T E R D I E H A U T !!!!!!
...der geht eher auf den Misthaufen... Solche langweilige Shitballaden sollte man doch nicht als Gewinner sehen.. "Nocturne" ist ja noch schlimmer als der ESC-Gewinner danach... wirklich.... (2)
No doubt... The most ambitious ESC songs ever...
5+

An unusual and pretty controversial ESC winner, but I've always liked it a lot.
Himmlisch
sehr gut!
hat 0% vom Songcontest..Traumhaft!
völlig schwacher und einschläfernder Siegertitel beim ESC 1995 für Norwegen - klassische Klänge ja, aber nicht eine solch grauenhafte Schnarchnummer - knappe 2*...
Und sowas auf Platz 1?? Echtes Bauernlied!
Tja, je moet opvallen tegenwoordig.
Dat heeft Rolf goed begrepen.
De song is niet verkeerd, het werd nog een hit ook.
Maar het plaatje staat bij mij nog steeds in de kast
zonder dat het zegeltje verbroken is.
Ganz toll!
Ich als Liebhaber Instrumentaler Musik war damals ziemlich baff, als sie mit sowas gewannen. Man schöpft wieder neue Hoffnung, das der gute europäische Musikgeschmack doch noch irgendwie/irgendwo schwelt. Die Hoffnung blieb leider unerfüllt.
DAS hat gewonnen? Komisch. War wohl eine Riesenüberraschung. Klingt wie ein Soundtrack zu einem Märchenfilm.
Mooie song in al zijn eenvoud! Mooie winnaar voor '95!
Keltische muziek van een Noorse groep en dan ook nog winnaar van het ESF. Er wordt weinig gezongen in het nummer en daarom winnaar van een Songfestival is misschien wat vreemd.
Galavorstellung
In my opinion, the best song of all times with Sertab Erener's "Everyway That I Can" in Esc.
traumhaft schöne Musik
Hochverdienter Siegersong, was war das schön als man beim ESC mit Worldmusic noch so gut punkten konnte. Es war ja quasi so, als würde Irland zum vierten Mal in Folge gewinnen, Geigenspielerin Fionnuala Sherry war gebürtige Irin.
6x gab es die Höchstwertung.
Heel mooi nummer uit de Songfestival-geschiedenis ...
goed
Ich war damals überrascht, als Norwegen damals gewonnen hatte - und wer hätte geglaubt, es sei vom selben Komponisten geschrieben, der zehn Jahre früher mit dem Schlager-Pop von Bobbysocks wann? Nocturne ist ein wunderschönes Stück, gefühlungsvoll, stimmungsvoll und melankolisch. Ein verdienter Gewinner!
Eén van de beste winnaars van het Songfestival in de geschiedenis. Klasse!
Unkonventionelle, aber wundervolle Klänge, die es Anno 95 bis zum Gewinn des Eurovision Song Contest brachten. Leider etwas in Vergessenheit geraten.
ESC 1995 - Norway

Good
Fraaie plaat van Secret Garden, waarmee ze een zeer opvallende ESC winnaar werden! Het enige dat je je af kunt vragen is of dit wel een "song" is: het overgrote deel is (een prachtig) instrumentaal. Kortom: heel mooi, maar ik was wel verbaasd dat dit het ESC won.
Ook zo'n super sfeervol nummer uit de ESC. Kippevel!!
It is without a doubt the strongest song ever to enter ESC and it totally deserved to win. Truly spectacular.
Damit kann ich leider nicht so viel anfangen.
Hermosa y melódica.
Wunderbares Lied, was den ESC 1995 gewann. Dazu der Song mit dem wenigstem Text. Das Instrumental ist großartig. Knappe 6*
Quasi instrumentale Songs höre ich beim ESC auch nicht so oft. Die Nummer passt in jedem Fall, wobei man es sich zumindest insofern relativ leicht gemacht wird, als dass die Musik vom Band gespielt wird und relativ wenig in die Hose hat gehen können.

Deshalb verweigere ich mich einer Höchstwertung hierfür.
Wunderschön! Lieb das total! Der schönste Winnersong aus den 90ern! Hat mich damals total berührt und verzaubert!
Total schön!
een mooie instrumentale plaat, die logischerwijze gewonnen heeft op het ESC 1995
kannte ich bisher nicht, fiel eben in die Zeit, wo ich keinen ESC mehr schaute - aber auch für mein Empfinden ist das ein wunderschöner Song, der die Höchstnote klar verdient!
kippevel! en dat heb ik niet vaak bij muziek
Prachtig stukje muziek.
Mann fand ich das einen Sch***, als es den Song Contest gewann, doch nun liebe ich den Song.
Für den Grand Prix Eurovision definitiv ein aussergewöhnlicher Song. Auf jeden Fall ist es ein bezauberndes und berührendes Stück Musik das hier die Höchstnote verdient.
Ein Instrumental gewinnt den Gran Prix? Wo sind wir nur hingekommen? ;)
Das ist wohl zu schön für eine schlechte Bewertung, aber ich müsste da schon in einer speziellen Stimmung sein, um es wirklich genießen zu können. Not my Cup of gin.
Dat dit nagenoeg instrumentale nummer een songfestival wint is natuurlijk merkwaardig. Ook klinkt het wel heel bekend. Maar het is en blijft wel een fenomenaal stukje muziek.
Ich glaube das ist der einzige ESC-Siegertitel aus den letzten 30-35 Jahren der mir so richtig gut gefiel. Da geht so richtig das Herz auf. Knapp 5*.
eine der best ESC songs
Zweifelsohne ein stilistischer Farbtupfer in der Hall Of Fame des Eurovision Song Contest ist dieser Siegersong aus dem Jahr 1995, der musikalisch sicher zu den unzweifelhaft hochwertigen Beiträgen in der Geschichte dieses zuweilen auch abgründigen Wettbewerbs gehört. Die einschmiegsamen Melodiebögen erinnern mich passagenweise an Filmsoundtracks Ernest Golds ("Exodus") und Nino Rotas ("The Godfather"). Geheimnisvoll und hörenswert!
Prachtnummer uit Noorwegen.
Mooi nummer
Terechte winnaar ESC destijds
En daarmee ben ik er ook weer aan herinnerd wat een mooie muziekstuk dit was. Wie herinnert zich nog de heisa over het feit dat ze slechts het strikte minimum aantal woorden zongen?
wunderschön..
Nur 24 Wörter...Wunderschöner Titel.

...sehr schön...

1995: #90 UK
Geht noch in Ordnung.
Verdienter Sieger. Merkwürdig nur, dass ich das erst nach 25 Jahren mal im Radio höre.
Very few words for a song contest but a deserved winner
wunderschön, mystisch
etwas mehr gesang hätte ich mir schon noch gewünscht.
das macht es für mich auch etwas schwoierig 6* zu geben.
oder dem song als verdienten sieger zu bezeichnen.
geschweige denn in meiner eigenen rangliste ganz nach oben zu setzen.
ich hätte gerne noch mehr von gehört.
einer der besten esc gewinnertitel ever und bestimmt der beste der 1990er