Wess & Dori Ghezzi - Era

Cover Wess & Dori Ghezzi - Era
7" Single
Hansa 13 962 AT (de)
Cover Wess & Dori Ghezzi - Era
7" Single
Park BP 1080 (nl)
Cover Wess & Dori Ghezzi - Era
7" Single
Durium CNA 9339 (it)
Cover Wess & Dori Ghezzi - Era
7" Single
Novola NOX-234 (es)
Cover Wess & Dori Ghezzi - Era
7" Single
Durium AG 2679 (gr)
Cover Wess & Dori Ghezzi - Era
7" Single
Philips 6015 134 (se)
Cover Wess & Dori Ghezzi - Era
7" Single
Philips 6015 134 (fi)

Song

Jahr:1975
Musik/Text:Andrea Lo Vecchio
Shel Shapiro
Produzent:Felice Piccarreda
Hörprobe:
Gecovert von:Incognito [DE] (Era (Das heisst: Es war einmal))
Christina & Teris Chrysos (Móno)
Marion & Kirka (Silloin)
Wess & Dori Ghezzi (Fallin')
Loredana Bertè
Bessy Argiraki & Robert Williams (Móno)
Eddie & Maria Wickman (Leva)
Christer Björkman (Livet)
Wess & Dori Ghezzi (Era [español])
Durchschnittliche Bewertung:4.15

39 Bewertungen
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen
Eurovision Song Contest: 1975:
Finale: 3 (Punkte: 115)

Charts

Einstieg:18.04.1975 (Rang 10)
Zuletzt:20.06.1975 (Rang 9)
Höchstposition:6 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:10
Rang auf ewiger Bestenliste:3385 (932 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 6 / Wochen: 10
nl  Peak: 23 / Wochen: 5
no  Peak: 3 / Wochen: 16

Tracks

04.1975
7" Single Hansa 13 962 AT [de]
05.1975
7" Single Philips 6015 134 [se,fi]
1975
7" Single Park BP 1080 [nl]
1975
7" Single Philips 6009 640 [fr]
Details anzeigenAlles anhören
1.Era
  2:52
2.Sempre tu
3:17
   
1975
7" Single Durium CNA 9339 [it]
1975
7" Single PGP RTB S 53 863 [yu]
1975
7" Single Durium AG 2679 [gr]
Details anzeigenAlles anhören
1.Era
  2:55
2....E siamo qui
3:45
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
2:52EraHansa
13 962 AT
Single
7" Single
04.1975
Fallin'Bradleys
BRAD 7515
Single
7" Single
04.07.1975
2:55EraDurium
CNA 9339
Single
7" Single
1975
K-Tel's Pop MusicK-tel
TN 1101
Compilation
LP
1976
2:53I grandi successi originaliRicordi
74321-75866-2
Album
CD
15.06.2000
»» alles anzeigen

Wess   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Era (Wess & Dori Ghezzi)18.04.1975610
 

Dori Ghezzi   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Era (Wess & Dori Ghezzi)18.04.1975610
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.15 (Reviews: 39)
28.09.2003 00:19
Rewer
Moderator
***
...es geht...
28.10.2003 11:51
Phil
Member
**
naja
31.03.2004 21:20
voex
Member
*****
Kann mich leider nicht mehr daran erinnern, dass dieser Song in der Hitparade war.
Zuletzt editiert: 09.09.2012 16:10
25.04.2004 13:18
southpaw
Member
****
Schleicht sich ins Ohr, nicht großartig, aber ordentlicher Pop.
22.07.2004 00:35
goodold70
Member
***
Platz 3 am ESC 1975 in Stockholm. Eigentlich erstaunlich, dass es a) so weit nach vorn kam und b) es sogar in die Schweizer Radiohitparade schafft. Nicht eigentlich schlecht, aber auch nichts Besonderes.
16.08.2005 15:31
vancouver
Member
*****
ja und das spezielle war auch die Zusammensetzung des Duos für diese Zeit am ESC, man muss diesen Song mehrmals hören, am Anfang hatte ich ihn auch nicht so gut gefunden
16.08.2005 15:35
musicfan
Member
****
Gefiel mir, das Lied. Heute etwas weniger.
Dori Ghezzi sang auch alleine, Wess weiss ich nicht.
Dieser "Wess" hier ist nicht zu verwechseln mit "Wes", der "Alane" gesungen hat.
Zuletzt editiert: 11.09.2015 12:30
05.09.2005 21:14
Sacred
Member
****
Gute Refrain-Melodie...der schleppende Beat fährt etwas quer ein.
21.08.2006 11:31
sanremo
Member
*****
sehr geschickt gemacht
01.10.2006 16:34
Widderick
Member
***
Eine frühe Version von Al Bano & Romina Power. Nur schwächer.
18.02.2007 20:40
Farrow
Member
******
Ein Titel, der mir sehr gut gefällt, da er mal etwas anders arrangiert und angelegt ist als die meisten Grand Prix-Beiträge jener Jahre. Dazu kommt ein stimmstarkes und optisch sehr ansprechendes Duo.
27.08.2007 10:22
meikel731
Member
******
Geiler Song. Hätte den Sieg beim Grand Prix 1975 viel eher verdient als dieses dämliche Ding-a-dong. (Nicht zu reden von Nicole Rieu oder Joy Fleming)
Zuletzt editiert: 11.09.2015 12:22
06.11.2007 23:35
Douze points
Member
******
Sehr schön.

80s4ever
Member
***
die Erinnerung ist besser als dieser Song...

Blackbox!
Member
***
Nichts besonders.

missmoneypenny
Member
****
doch, doch finde den Song ganz ordentlich, recht guter Groove. Nun die italienische Sprache überzeugt mich nicht richtig. Englisch wär halt einiges besser gewesen.

querbeet
Member
****
Manche Songs klingen gerade oder eben "nur" in italienisch gut. Eine gute 4 ist es allemal wert.

öcki
Member
*****
In den 70ern eine große Nummer.....

Redhawk1
Member
****
Nett, groovt +4

Der_Nagel
Member
****
netter, unbeschwerter Canzone aus 1975 - 4*...damit auf #3 in Norwegen gewesen (16 Wochen notiert)...

Snormobiel Beusichem
Member
****
▒ Inderdaad een nette en goede plaat van "Wess & Dori Ghezzi" uit de lente van 1975 !!! Het duo vertegenwoordigde Italië op het ESC 1975 in Stockholm met dit liedje, ze werden knap 3de !!! (NL Top 40: 5 wk / # 20) ☺!!!

lumlucky
Member
****
gut

hisound
Member
***
Gefällt mir nicht. 3-

blaugrün
Member
*****
der song setzt sich fest, ist aber kein billiger ohrwurm, aber auch nicht der wahnsinnstitel, ist aber irgendwie besonders.

Stendarr
Member
****
Nettes Duo, dass die Italiener 1975 nach Schweden schickten; der Erfolg gab ihnen auch recht.
Hübscher Italopop.

remember
Member
****
Gegen vieles was dort antrat, sicher noch gut.

ulver657
Member
***
mässig...

LarkCGN
Member
*****
Klasse Beitrag, nicht umsonst Top-3 und auch ein Hit in einigen Ländern Europas.

!Xabbu
Member
****
im duell gegen duett-konkurent spanien haben diese beiden bei mir deutlich die nase vorn
Zuletzt editiert: 05.05.2012 00:22

Besnik
Member
*****
Song ist gut, aber der 3. Platz damals beim starken ESC 75 hat mich doch ein wenig erstaunt!

Finde der Song hat doch eine 5 verdient, wenn auch eine knappe, deshalb gehe ich eins hoch!
Zuletzt editiert: 17.09.2017 22:26

Windfee
Member
****
ein sehr schöner Titel, der sich nach ein paar Mal Hören angenehm einprägt - nicht ganz 5 Sterne, aber definitiv besser als 4 Sterne... 4+

Werner
Member
****
...durchschnittliche vier...

Richard (NL)
Member
****
Wel een goed nummer, het tenminste niet zo slecht wat je (merendeel) nu op het ESC ziet en hoort.

gherkin
Member
****
In orde.

Voyager2
Member
*****
Netter italienischer Beitrag zum Grand Prix Eurovision de la Chanson 1975, der um einiges besser ist, als die vor ihm plazierten Titel von Teach-In und The Shadows. "Era" wäre damals mit Sicherheit der bessere Siegertitel gewesen.

Snoopy
Staff
****
Ganz okay!

Steffen Hung
hitparade.ch
***
Kurz und wenig bedeutsam.

gavi
Member
*****
..hat was spezielles..

--der song ist original von ihnen gesungen,
aber Loredana berte singt das auch suupiie..

Bearcat
Member
*****
Prima ESC bijdrage uit Italie / 1975
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.