Home | Impressum | Kontakt
Login

Wind
Lass die Sonne in dein Herz

Song
Jahr
1987
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Oli. P
Wolter Kroes (Laat de zomer in je hart)
Wind (Let The Sun Shine In Your Heart)
Patrick Onzia (Laat de zomer in je hart)
Lindsay & Mieke (Laat de zon toch in je hart)
Aline [BE] (Laat de zon in je hart)
Rainer Hoeglmeier
De Strangers (Wa d'hee die nen dikke nek)
Jo Vally (Laat de zon toch in je hart)
Max Greger jun. und die SWR Big Band
Stereoact
Ian (Hier bij jou)
3.73
106 Bewertungen
1987:
2 (Punkte: 141)
Weltweit
DE
Peak: 20 / Wochen: 11
AT
Peak: 18 / Wochen: 4
NL
Peak: 26 / Wochen: 11
BE
Peak: 5 / Wochen: 9 (V)
Tracks
7" Single
04.1987
Jupiter 885 702-7 [de] / EAN 0042288570271
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:02Let The Sun Shine In Your HeartJupiter
885 781-7
Single
12" Maxi
04.1987
3:02Lass die Sonne in dein HerzJupiter
885 702-7
Single
7" Single
04.1987
Grand Prix '87Continental Consult
CCLP 10013 A
Compilation
LP
05.1987
3:02Lass die Sonne in dein HerzJupiter
833 051-1
Album
LP
05.1987
3:02Jeder hat ein Recht auf LiebeJupiter
833 848-1
Album
LP
10.1987
Wind
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
3.73

106 BewertungenWind - Lass die Sonne in dein Herz
18.12.2003 01:51
gut
18.12.2003 12:41
...schwach...
18.12.2003 12:43
Sicher einer der besseren Eurovision-Song-Contest-Beiträge seiner Zeit, verpasste den Sieg damals ja auch nur knapp. Wind, die ewigen Zweiten sozusagen. Schöne Melodie, guter Text, auch die englische Version "Let the sunshine in your heart" ist gut hörbar. Nicht weltbewegend, aber gut.
10.01.2004 15:16
Ein schöner, frischer Sommer-Song; gut!
11.04.2004 01:40
Finde den Wind-Titel eher langweillig und mit Sicherheit nicht einer der besseren ESC-Titel der damaligen Zeit, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung. Trotzdem wieder # 2 (1987) für Hanne Haller und ihre Retortengruppe.
11.04.2004 01:47
Belegte 1987 den zweiten Platz beim damals noch "Grand Prix" genannten europäischen Sangeswettbewerb.
Das Lied verbreitet zwar eine fröhliche Stimmung, ist aber auch etwas langweilig und nicht annähernd so (schaurig)schön und voller Wehmut wie Winds erster, ebenfalls zweitplatzierter GP-Beitrag "Für alle" aus dem Jahre 1985.
Witziges Detail am Rande: Beim Grand-Prix-Auftritt mit "Lass die Sonne in dein Herz" stand auch ein ulkig gekleideter farbiger Mann mit gelbem Karateka-Stirnband und heftiger Afro-Matte als Hampelmann vor einem wohl einzig Dekorationszwecken dienenden Mikrofon auf der Bühne - ein Mann, der auf den Namen "Robert Pilatus" hörte ... und wenig später als "Rob" mitsamt Partner "Fab" unter dem Namen "Milli Vanilli" zu kurzem Weltruhm gelangen sollte ...

1992 trat die damals wahrscheinlich höchstens noch durch die Provinz tingelnde Truppe im Übrigen mit "Träume sind für alle da" nochmals beim "Grand Prix" an, wiederum mit neuem Frontmann. Wahrscheinlich sollte nach mehreren mittelgrossen deutschen GP-Debakeln mit dem Holzhammer nochmals die "gute alte Zeit" beschworen werden - doch mehr als Platz 16 resultierte daraus nicht.
11.04.2004 04:20
Ich stand noch nie wirklich auf deutschen Tingel-Tangel-Sound.
29.04.2004 23:32
allein schon der 'band'name....WIND, ach egal, einfach doof
14.11.2004 13:45
sehr gut
14.11.2004 13:47
Siegel, Meinunger & Haller ... eine Kombination des Grauens, dann lieber Nebel und Hagel als diese Sonne.
14.11.2004 13:49
Mir gefällt der Titel
12.04.2005 13:42
Ein eher schwacher deutscher Beitrag zum Grand Prix 1987, der aber aus welchen Gründen auch immer auf dem zweiten Platz landete.
04.05.2005 16:34
isch ok
21.07.2005 19:20
Siegel-Reggae. war erstaunt wie erfolgreich dieser Titel am ESC war.
21.07.2005 20:13
Not so bad...verleidet jedoch schnell. 'Für alle' gefällt mir um einiges besser.
03.01.2006 16:02
▒ Einen ø ESC Platte aus April 1987 durch die Deutsche Gruppe "Wind" !!! War in Holland nur ein kleiner Hit !!! Sie standen mit dieser Platte 6 Wochen lang (Platz # 19) in die NL Top 40 von Juni & Juli 1987 !!! Nur 4 Sterrn wert ☺!!!

@23-06-2013: ▒ 5 Sterrn ☺!!!!
03.01.2006 16:36
Eindeutig schwächer als "Für alle"; reicht aber noch für wohlwollende 3 *.
03.01.2006 21:38
Gefällt mir nicht.
09.04.2006 21:06
Die Reggae-Tonalität, welche die Besoundung des Songs leitmotivmässig untermalt, erschwert mir den vorurteilslosen Einlass auf das Werk ungemein. Seit Anbeginn (1987) war mir deshalb der windige Aufruf, die Sonne in die menschliche Blutpumpstation reinzulassen - trotz zu bejahender Lockerflockigkeit - eher suspekt. Auch heute reagiere ich bei der erneuten Konfrontation mit dem Stück reserviert. Zu mehr als einer 3 kann ich mich nicht durchringen.
12.05.2006 09:45
Geht so.
25.06.2006 13:11
Einer der besseren von Ralph Siegel
27.06.2006 12:03
Sehr kitschig. Beinahe erträglich...Hat was von Nicole...
02.08.2006 16:52
Ich kann mit diesem Song fast nichts anfangen. Da ist mir sogar noch "Träume sind für alle da", der dritte und letzte Grand Prix Song von WIND, lieber.

Übrigens: Hanne Haller hatte mit diesem Lied hier nichts mehr zu tun. Sie zeichnet sich lediglich für den Titel "Für alle" verantwortlich
12.08.2006 14:16
kommt sehr warmherzig daher, schön
28.11.2006 20:07
Nichts aufregendes. Geht so.
28.11.2006 22:29
knappe 3
29.11.2006 08:24
knapp am trief vorbei...
10.12.2006 22:56
Habe jetzt lange zwischen 4 und 5 hin und her überlegt...
Der Refrain spricht für die 5, der Text eigentlich ebenso. Aber einfach die Tatsache, so einen deutschen Schlagerreggae zu bringen finde ich irgendwie seltsam! Also ne gute 4!
11.02.2007 12:58
Deutscher Schlager-Reggae-ESC-Titel. Text und Musik sind OK, auch der Gesang haut hin. Nicht mehr ganz so Gänsehaut-Feeling, wie "Für alle", aber noch OK. 5-
03.04.2007 22:08
Schöne 80er Jahre Gute Laune Nummer. Hätte auch ein CDU Wahlkampfsong sein können :-)
19.04.2007 21:51
gut zum mitklatschen


gefällt mir immer besser
25.05.2007 18:05
5
18.06.2007 20:49
Geht eher nicht
25.06.2007 00:49
Kann ich gut ertragen, aber "Für alle" gefiel mir besser.
24.07.2007 21:45
komisch , aber der Song kam hier allgemein sehr gut an ... auch heute noch ... die meisten kennen den text noch , das sagt alles !
26.07.2007 23:34
Nichtssagend und platt. Kein Vergleich zum wunderbaren Grand-Prix-Titel "Für alle."
16.09.2007 11:50
schlimm
24.09.2007 02:48
Ganz schön kitschiger gute Laune-Sound, der mir aber sehr gut gefällt! :) Mein Aufmunter-Song! Kann mich mit dem Text sehr gut identifizieren.
03.11.2007 23:59
... wohl kitschig mit Pseudo-Reggae-Feeling, doch dennoch positive Stimmung verbreitend ... dafür die die 5 ...
28.11.2007 16:29
Nett
03.03.2008 09:54
Laß die Sonne in dein Herz, schick die Sehnsucht himmelwärts...oje, da bekomme ich Magenkrämpfe!

03.03.2008 10:03
kann mich leider nicht damit anfreunden.........
03.05.2008 14:31
Das war was für einschlafende Füsse
starker song
Schwächster deutscher Beitrag aller Zeiten, ich hasse es.
ein guter grand prix beitrag
Sehr gut!
So eine hohe Platzierung hätte ich diesem Weichspüler damals kaum zugetraut.
Schöner Kitsch, verbreitet immer noch gute Laune.
grauenvoll und dann noch vor Italien....
Finde ich sehr gut, da es ein flotter Reggae-Rhythmus hat, so wie eine positive, lockere Atmosphäre. Ich höre dieses Lied noch immer gerne, und da man es inzwischen auch als Kult bezeichnen könnte, macht das 6 Sterne.
Schlager mag ich im Prinzip nicht. Wenn sie aber gut gemacht sind, verdienen sie sich auch ihre 3, 4 oder sogar noch mehr Punkte.

Dieses Lied ist anständiger Gute-Laune-Schlager-Pop mit beschwingtem Reggae-Rhythmus, eingängiger Melodie und einer eindeutigen Message: Genießt euer Leben! Verdientermaßen E.S.C.-Vize '87.
Die deutschen 'New Seekers', aber längst nicht so gut wie das englische Vorbild.
ein schwaches Lüfterl
Netter, Reggae-lastiger Schlagersong, der sogar Platz 2 mit viel Sommerfeeling schaffte.
nicht schlecht, nicht recht
herziger Aufmunterer :-)
Een songfestival zonder Ralph is als een zomer zonder muggen. De Duitse bijdrage in 1987 is fris en vrolijk, maar Ralph moest wel eerst met een boodschappewagentje door 25 jaar popgeschiedenis om de ingrediënten bi jelkaar te sprokkelen. Deze komen hoofdzakelijk uit Johnny Halliday's "Pour moi la vie va commencer" en Pat Boone's
"Oh Bernadine".
Ach ja, Wind versuchte es nochmals. Die Platzierung ist dieselbe - das heist gut. Aber dieser 1987er Song ist doch qualitativ meilenweit entfernt vom 'Für alle'.
leuke, vrolijke bijdrage van Duitsland aan ESC in 1987
Geiles Lied !
...sehr gut....
Das erinnert mich stark an ein bekanntes Liedchen aus der Fernseh-Reklame. Unglaubliche Frechheit.
Leute - was für'n Zeug schluckt ihr? Hört auf damit. Das ist am Rande der völligen Unerträglichkeit. Einzig die Rettung naht nach ca. 3:04 min. A U S !!!
einer der besten deutschen ESC-Beiträge & wieder ein 2. Platz für Deutschland, der vierte in sieben Jahren. Ich dachte schon, dass es so weiter geht, war aber dann sowohl für Deutschland als auch für Wind der bisher letzte 2. Platz...

"Lass die Sonne in Dein Herz" gefällt mir auch nach 23 Jahren noch immer sehr gut!
tja nichts besonderes. ganz nett...
Stück, um die Schlagerfans in Urlaubs-/Ferienstimmung zu bringen – 2.75...
Trotz des überraschenden und natürlich willkommenen zweiten Platzes für Wind, gibts nur ne 2. Furchtbarer Gutelauneschlager debil grinsender Unsympathen.Warum auch immer, aber Island und Dänemark gaben sogar 12 Punkte.
J'aime bien.
jaja, nicht übel...
grand prix erfolg 1987
Gefällt. Hoher Wiedererkennungswert.
vrolijk liedje zeg!
ESC 1987 - Germany

Ok
... ziemlich eintönige Sache ... sowohl von der Melodie, wie auch von der Instrumentierung ... recht langweilig ... 2+ ...
wenn man dem Song ne Chance gibt, ist er gar nicht so schlecht, gefällt mir eigentlich ganz gut...
...ein nettes SiegelWind'chen'...
So schaurig wie hier manche Behaupten ist der Titel gar nicht. Obwohl ich bei dem Bandnamen immer an Blähungen denken muss...
Schulterpolster-Schlager der seichten Art - die Gruppe sowieso ziemlich anonymer Haufen.
Und Wind zum zweiten, diesmal mit einem anderen Leadsänger, und wieder der 2. Platz, wie schon 2 Jahre zuvor! Besser als ihr 1. Beitrag find ich den hier eigentlich nicht, ganz solide, aber kein Hammer-Song!
Grosse Akkorde!
... 5 - ...
Ein echter Siegel/Meinunger, gnadenloser Ohrwurm.

28.08.22: Sehe ich gerade in der Neuauflage der wichtigsten Musiksendung meiner Jugend, Formel Eins vom 29. November 2014.
"THINK POSITIVE":-)
An diese Band habe ich auch noch so Erinnerungen. Der Schlagzeuger war ein voller Kasper. Die Sängerin (Petra) hies sie, glaube ich, glänzte nicht gerade mit Intelligenz. Alles in allem aber ausreichender Titel - und diesen gilt es ja zu bewerten. Meiner Meinung nach ist aber die B-Seite mit dem Lied: "Immer Dabei" wesentlich besser gelungen. Desweiteren ist das Stück: "Lass Die Sonne In Dein Herz" auf dem CD-Sampler: "Die Schönsten Liebeslieder - Er Gehört Zu Mir" vorhanden.
Wel een van de beste bijdragen van Duitsland ooit.
netter Schlager, besser als die meisten Songs in der heutigen Schlagerwelt
Simpel zonnig plaatje
fand ich immer so mega dämlich. so richtig gehairsprayte weisswürste ,die denken, sie ziehen sich den preachermantel an und sind der new orleans gospelchoir ("duuu bist nicht allein" -> bah)
Schließe mich Alphabet an!
Netter Song von damals.
wunderbar..
Der ewige ESC-Ralph. Hier mit einem seiner grössten Erfolge - geschlagen damals in Brüssel nur von Johnny Logan.
mittlerweile ein kultschlager! 1987 ein eingängiger reggae-schlager, der frischer klang als vieles was in dem jahr beim grand prix dabei war. ergebnis: ein verdienter 2. platz für ralph siegel und die gruppe wind! fand ich damals klasse und höre ich heute noch genauso gern.
Einer der wenigen Songs, die ich schon als Kind kannte, ohne zu wissen was der ESC ist. Auch habe ich jahrelang gedacht, dass Reggae immer so klingen würde wie LDSIDH. Später musste ich herausfinden, dass dem leider nicht so ist und Reggae-Songs nicht immer zwangsläufig vier Halbtonschritt-Rückungen beinhalten.

Wie Vorredner Merlin so treffend schrieb, handelt es sich hierbei mittlerweile tatsächlich um einen Kultschlager, ohne allerdings ZU sehr abgenudelt worden zu sein. Für Siegel eigentlich der letzte wirklich große Hit, den das Publikum jeden Alters noch kennt.
Nicht wirklich überzeugend. Wirkt, als wäre das Lied einem Gute-Laune-Baukasten entsprungen.
Also mir gefällt diese Nummer echt gut. Damals als Kind schon..und wie ich heute merke hat diese Pop/Reggae Nummer noch immer was, das mir gefällt.
lüpfig.
Not in my top 10 on that evening but somewhat refreshing and the verses are sung pretty good
Ein Reggae-Schlager soso. Na warum nicht, hat ja auch erstaunlich gut funktioniert.
fällt gegen den ersten ESC Erfolg "Für alle" doch deutlich ab
Toller Song!
ESC 1987
Germany

Best aardige vrolijke inzending
Eines der Glanzlieder dieser Gruppe . Die heutigen Lieder dieser Formation sind meist nur durchschnittlich .
Duitsland doet het over het algemeen zeer matig op het ESF. Maar als ze scoren is dat meestal een groot succes en wordt ook de NLse hitparade gehaald. Zo ook voor de pop-reggae klanken van de nummer 2 van 1987.