Login:

Passwort:

Registrieren
Persönliche Seite von Falcofreak / 94042 Besucher bisher

Willkommen auf der persönlichen Seite von Falcofreak

Besucht auch meine Website mit neuem Design! www.falco-alive.ch

Hallo zusammen! Ich freue mich, dass Ihr meine kleine Website gefunden habt. Viel Vergnügen beim Surfen. Hier erfährt Ihr alles über den grössten österreichischen Popstar aller Zeiten!

Das neue Falco-Album "Falco Symphonic" (Sony BMG) ist am 1.2.2008 erschienen. Der Falke hat am 12.5.1994 auf dem Domplatz von Wiener Neustadt mit einem grossen Symphonie-Orchester seine Songs live gespielt. Ein unvergessliches Konzert. Weil damals keiner ahnen konnte, dass dieser spezielle Abend das erste und letzte Mal war, dass Hans Hölzel mit einem Orchester gespielt hat, wurde der Gig nicht vom Fernsehen aufgezeichnet. Es fehlten einige Aufnahmen. Mit viel akribischer Arbeit und dem Mut, dieses Konzert noch einmal in vollem Glanz zu erstrahlen, hat Thomas Rabitsch und sein Team dieses Projekt gestartet. Es hat sich wirklich gelohnt, wie man den Aufnahmen ab DVD und dem Hörgenuss der CD entnehmen kann. Als wäre der Falke immer noch unter uns!



HOT NEWS **** HOT NEWS *** HOT NEWS **** HOT NEWS
----------------------------------------------------------------------


Ab 5. Juni 2008 wird der 1. Kino-Film über Falco in Deutschland starten. Ob der Film auch in der Schweiz gezeigt wird, ist noch nicht klar. Unter dem folgenden Link kann man sich einen Trailer ansehen:

Ab sofort ist meine Falco-Website online: Sie ist noch im Aufbau. Ich freue mich auf jeden Besucher!

FALCO TRIBUTE FANTREFFEN 2008 IN WIEN:
---------------------------------------------------

Während dem 6.2. - 9.2.2008 werden in Falcos Geburtsstadt
Wien einige Veranstaltungen über die Bühne gehen. Der Grund ist Falcos 10. Todestag! Z.B. ein Abend in der legendären Disco U4 mit viel Sound von Falco, rarem Video-Material und noch einigen anderen Sachen. Wer das als Falco-Fan verpasst, ist selber schuld! Weitere Infos folgen in den nächsten Wochen!!! Die
Falco-Hardcorebande freut sich über jeden Fan, der nach Wien reist! Ich bin auf jeden Fall auch dabei. :-)





Falco war ein Superstar, so populär, exaltiert und gar nicht vulgär. Er brachte die Fans zum Lachen, Weinen und Schreien. Wir vermissen Dich umso mehr. Du warst so charismatisch auf der Bühne, hast dem Publikum alles gegeben. Privat lief es manchmal nicht so gut für Dich, aber den Mut hast Du dadurch nie verloren. Auf jeden Fall, Du warst nie pflegeleicht für alle, aber Deinen Ego-Trip haben trotzdem viele verstanden, trotz einigen Eskapaden. Deine Musik lebt weiter und wird noch viele Fans erheitern. Den deutschen Rap hast Du salonfähig gemacht und halb Europa danach getanzt. Du warst sehr "Emotional", wolltest eine eigene Familie haben. Aber das blieb Dir leider verwehrt, denn nicht alle haben es gut mit Dir gemeint. Du hast Deinen letzten "Nachtflug" angetreten und wirst vom Himmel hinab auf uns schaun. Mit einem Lachen im Gesicht wird der Falke auf Wolke 7 mit Jimmy Hendrix musizieren und dabei die Finger verrenken.



.
.

Umfrage
Welcher Song von Falco gefällt euch am Besten?
Der Kommissar
Junge Roemer
Rock Me Amadeus
Vienna Calling
Jeanny (Part 1)
Sound Of Musik
Coming Home (Part 2)
Emotional
Wiener Blut
Satellite To Satellite
Data De Groove
Charisma Kommando
Titanic
Nachtflug
Mutter, der Mann mit dem Koks ist da
Naked
Out Of The Dark
Egoist
Verdammt wir leben noch
Europa
Männer des Westens (2007)
Um abstimmen zu können, logge dich zuoberst ein.


Hier kann man sich den tollen Song "Der Kommissar"
als Live-Version vom legendären Konzert auf der Wiener
Donauinsel von 1993 ansehen. Wer dabei war, dem ist
dieser Gig nicht mehr aus dem Kopf gegangen! Falco forever!


Das rare Video zur Single "Data De Groove" aus
dem Jahr 1990. Legendär! Der Falke war seiner
Zeit wieder weit voraus.


Der Videoclip zu Falcos grossartigen Song "Junge Roemer"
aus dem Jahre 1984 ist künstlerisch auf einem hohen Niveau
gemacht worden. Kult pur!

*** HOT NEWS *** HOT NEWS *** HOT NEWS *** HOT NEWS ***
-----------------------------------------------------------------------------

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Veröffentlichung von Falcos 1. Album "Einzelhaft" im Juni 1982 erscheint nun die luxuriöse 25th Anniversary Edition des zeitlosen Meisterwerkes. Auf CD1 befindet sich das komplette Original Album, digital remastered von Chris Bellman in den legendären Bernie Grundman Studios, Hollywood. CD2 wartet mit 2 Bonus Tracks auf: Der brandneue "Anniversary Mix 2007" von "Nie mehr Schule" und "That Scene", die rare englische Version von "Ganz Wien". Darüber hinaus gewährt ein bisher unveröffentlichtes 36-minütiges Interview mit Johann Hölzel aka Falco aus dem Jahr 1993 tiefe Einblicke in den Werdegang, das Privatleben und auch die politischen Gedanken des Künstlers. Die Vinyl-Optik der beiden CDs verleiht der 25th Anniversary Edition noch zusätzlichen einen edlen Vintage-Charakter. Abgerundet wird das Package von einem 16-seitigen Booklet inklusive Song-Texten, einem Vorwort des Produzenten Robert Ponger und einem Begleit-Kommentar des österreichischen Musikjournalisten Norbert Ivanek zu dem von ihm im Jahr 1993 mit Johann Hölzel geführten Interview.

Quelle: Officialfalco.com



Auf der neuen Doppel-CD "Einzelhaft" 25th Anniversary Edition ist im Inlay folgendes zu lesen. Ein paar interessante Zeilen von Falcos 1. Produzenten Robert Ponger, der mit seiner Musik den typischen Stil des jungen Wiener Sängers geprägt hat Anfang der 80er Jahre.





.
.
.
Hier sind ein paar Fotos, die den Falken bei Aufnahmen zeigen u.a. für das Projekt "Dance Machine". Quelle: Der Grenzfall - Ronnie Seunig und Excalibur. Rupert Leutgeb.



.
.
.

* DONAUINSELFESTIVAL WIEN 2007 / FALCO FAN-TREFFEN! *

Vom 22. - 24.6.2007 findet in Wien das Donauinselfestival statt. Es treten dort viele bekannte österreichische Bands auf und auch einige internationale Acts. Das gesamte Programm wird während dem Mai 2007 veröffentlicht. Zu diesem Anlass treffen sich die Falco-Fans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (andere Länder sind auch gern gesehen!) dort und werden mind. an einem Abend ein Treffen veranstalten. Wer Lust bekommen hat und unbedingt dabei sein will, kann mich kontaktieren. Es sind immer neue Falco-Fans willkommen!!!

.
.
HAPPY BIRTHDAY, HANS!

Falco wäre am 19.2.2007 50 Jahre alt geworden. An diesem speziellen Tag wird dem grössten österreichischen Popstar auf verschiedenen Radio-Sendern Tribut gezollt. Auf Radio Sunshine gibt es am Nachmittag ein Special und in Ö3 werden während dem ganzen Tag Songs vom Falken gespielt.
.
.



.
.
.

NEWS * NEWS * NEWS * NEWS * NEWS * NEWS * NEWS * NEWS * NEWS
-------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem überragenden Erfolg des Doppel-Albums "Hoch wie nie" wird jetzt auch die neue Version vom 80's Klassiker "Männer des Westens" als Maxi-CD veröffentlicht. Der deutsche Produzent T. Börger, welcher u.a. auch für das Album "Out Of The Dark" verantwortlich war, hat diesem Song neues Leben eingehaucht und mit modernen Mitteln ein zeitgemässes Outfit verpasst. Die Original-Stimme von Falco wurde dabei nicht verändert. Man könnte meinen, der Falke hätte den Song kürzlich im Studio eingesungen.
.



************************************************************** * *
* ---------------------> DER AKTUELLE LIEBLINGS-SONG: <---------------------
*
*
*
* ---------------------> SCORPIONS - "We Were Born To Fly" <-----------------*
* (aus dem brandneuen Album "Humanity - Hour I")*
*
********************************************************************



Dieser neue Song von den Scorpions klingt von der ersten Sekunde an genial. Die legendäre deutsche Rockband um Frontmann und Sänger Klaus Meine meldet sich mit dem starken Album "Humanity - Hour I" zurück im internationalen Musikbusiness. Sie haben es nicht verlernt wie man tolle Rockmusik schreibt und performt.

NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS - NEWS
-------------------------------------------------------------------------

Am letzten Sonntag, den 14. Januar 2007 wurde auf dem österreichischen Radiosender Ö3 die 500. Sendung von "Frühstück bei mir" von Claudia Stöckl gesendet. Während zehn Jahren hat die bekannte Journalistin unzählige Prominente interviewt und dabei viele wissenswerte Sachen erfahren. Auch Falco wurde im Februar 1997 als einer der ersten in seinem Domizil in der Dominikanischen Republik nach seinem Leben befragt.
.
.

*** BREAKING NEWS!!! ***
--------------------------------

- Am Samstag, den 27. Jänner 2007 in WIEN geht die Post ab! Im Wiener Lokal
FLEDERMAUS ist die FALCO-Gedenknacht. Auf 2 Floors wird Österreich's bekanntestem Popstar gedacht. Ab 21.00 Uhr beginnt die legendäre Nacht des Falken. Check It Out, Yeeeaaahhh!





FALCO-NEWS für 2007
--------------------------

- Im Jänner 2007 wird von Peter Lanz das Buch "Falco" erscheinen. Auf über 250 Seiten kann nicht nur der eingefleischte Falco-Fan viele Facts über den Wiener Popstar erfahren. Im österreichischen Ueberreuter-Verlag wird diese Biografie verlegt.

- Am 2. Februar 2007 wird von Falco die Doppel-CD "Hoch wie nie" erscheinen. Auf den zwei Silberscheiben werden 34 Songs vom Falken enthalten sein. Darunter exklusiv auch die 2007er-Version von "Männer des Westens". Der deusche Produzent Thorsten Börger, welcher schon beim posthumen Album "Out Of The Dark" als Produzent fungiert hat, verpasste dem Klassiker von 1985 ein frisches Soundgewand. Nachfolgend ist die Tracklist aufgelistet:

Disk: 1
1. Der Kommissar
2. Vienna Calling
3. Jeanny
4. Emotional - Album Version
5. The Sound of Musik
6. Junge Roemer
7. Wiener Blut
8. Hoch wie nie
9. Munich Girls
10. Nachtflug
11. No Answer (Hallo Deutschland)
12. Nur mit dir
13. Helden von Heute
14. Kann es Liebe sein
15. Ihre Tochter
16. Auf der Flucht
17. Ganz Wien

Disk: 2
1. Rock Me Amadeus
2. Maschine brennt
3. America
4. Out Of The Dark
5. Egoist - Remix
6. Brillantin' Brutal'
7. Data Da Groove - Album Version
8. Verdammt wir leben noch - Album Version
9. Naked - Original Mix
10. Mutter, der Mann mit dem Koks ist da / - T>>MATIC EDIT -
11. Titanic
12. Europa - Album Version
13. Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach)
14. It's All Over Now, Baby Blue - Rough Mix
15. Tribute To Falco - Radio Mix
16. Männer des Westens - T. Börger Version 2007
17. Urban Tropical


- Ebenfalls am 2. Februar 2007 wird von den DoRo's die DVD "Hoch wie nie" erscheinen. Diese über 2-stündige Dokumentation über das Leben des grössten österreichischen Popstars aller Zeiten erschien nach Falco's Tod auf VHS-Video. Jetzt kann man sich diese interessante Doku digital ansehen.


- Am Montag, den 5. Februar 2007 ab 20:15 Uhr sendet der deutsche TV-Kanal Kabel1 "Falco - die Show". In dieser Sendung werden die wichtigsten Stationen in Falco's Leben noch einmal gezeigt. Man ermittelt auch den besten Song vom Falken. Zur Auswahl stehen: Out Of The Dark, Rock Me Amadeus und Jeanny (Part 1)

- Anfang Februar 2007 treffen sich die "Falco-Hardcore-Fans" aus Österreich, Deutschland, Ungarn, Italien und auch der Schweiz wieder in Wien. Am 6. Februar 2007 jährt sich der 9. Todestag von Falco alias Hans Hölzel und am 19. Februar 2007 wäre Wiens berühmtester Popstar 50 Jahre alt geworden. Zu verschiedenen Anlässen wie z.B. in der Kult-Discothek "U4" gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Wer das verpasst, ist selber schuld! Ich bin jedenfalls dabei. Und dieses Mal nicht alleine wie in den letzten Jahren als (fast) einziger Falco-Fan aus der Schweiz. Gäll, Sarah. :)

- Auch im Jahr 2007 soll ein Kino-Film über den Falken gedreht werden. Der Hauptdarsteller ist schon bekannt. Anfänglich waren die langjährigen Falco-Videoclip-Regisseure DoRo (Rudi Dolezal und Hannes Rossacher) im Gespräch. Daraus wurde aber bis heute nichts.

Bei so vielen guten Neuigkeiten lohnt sich das Warten alleweil!
.
.
.







.
.
.

FALCO FLIEGT WIEDER!
---------------------------

Auch ein Glamour-Typ wie Falco braucht mal Ruhe. Um wieder zu sich zu finden, um wieder Hansi Hölzel (so heisst Falco bürgerlich) zu werden. Falcos Refugium steht in Gars, einem 80 km von Wien entfernten Provinz-Städtchen. Hier hat sich der Österreicher ein Landhaus gekauft. POPCORN besuchte ihn.

Falco persönlich schliesst die edle Holztür auf und führt stolz durch seine Privatgemächer. Wieder draussen, tut sich hinter dem frisch restauriertem Haus ein kleines Paradies auf: Eine lange Apfelbaumallee führt, am Gästehäuschen vorbei, zu einem wunderschönen Flusslauf, an dem Falco sich einen kleinen Bootssteg zimmern liess. "Hier spanne ich richtig aus, und meine Tochter Katharina (aus seiner geschiedenen Ehe mit Isabella Vukovic) kann nach Herzenslust im Garten herumtoben!" Herr Hölzel selbst hat am Herumtoben vorerst mal die Lust verloren: Seine wilden Zeiten, die er mit Drogen und Alkohol verplemberte, bescherten ihm ein Loch im Image, in der Gesundheit, im Privatleben und in der Karriere. Nun regiert er, zusammen mit seiner Mutter, Hertha, lieber sein kleines Reich in Gars als die Nachtclubs in Wien. Den Höhepunkt seiner Karriere, die der 35jährige 1979 bei der abgedrehten Wiener Rock-Truppe "Drahdiwaberl" startete, konnte er mit dem Smash-Hit "Rock Me Amadeus" bereits 1985 verbuchen. Danach ging's nicht richtig weiter. "Ich hab' damals die Lust verloren," wienert Falco breit daher. "Ich stand nicht mehr dahinter. Du bildest dir dann ein, King zu sein, und irgendwann bist nur noch ein kleiner Depp."

Jetzt startet Falco (den Künstlernamen entlieh er bei dem früheren DDR-Skispringer-Star Falko Weisspflog) nochmal voll durch. Mit den Singles "Titanic" und "Dance Mephisto" aus dem Album "Nachtflug" stürmt er die Charts. "Es hat wieder richtig Spass gemacht, die Platte aufzunehmen," ist's der Hans zufrieden. Fans, Zeitungen, Radio, Fernsehen sind wieder heiss auf Falco. Begehrt zu werden, umworben zu sein, nun, das hat dem Hölzel Hansi schon immer gut gefallen, net woar.
.
.
.



Falcos grosses Interview zu seinem 40. Geburtstag 1997 in der Dom. Rep.
-------------------------------------------------------------------------------------

Caribbean Birthday

Herrschsüchtige Frauen, gieriger Fiskus, falsche Spezis - Hasta la Vista, Babies!

Seit November 1996 ist Hansi Hölzel, besser bekannt als Falco, Auslandsösterreicher. Er lebt in der Dominikanischen Republik, und zwar an der Nodküste in Puerto Plata. Dort hat er in den Hacienda Resorts, einem Ferienparadies auf einer Million Quadratmetern, eine Villa gemietet. In jener malerischen Bucht, in der Christoph Columbus 1493 ankerte, feierte der "Falke" mit einer Supershow auch seinen 40. Geburtstag. Ludwig Heinrich war für das CLUB Ö3 MAGAZIN live dabei und traf Falco vorher zu zwei Plauderstunden fern der Heimat.

CLUB Ö3 MAGAZIN: Wie fühlt man sich mit 40?

Falco: Wesentlich besser als vor 20 Jahren, ich habe nur nicht mehr die Geduld wie damals. Aber ich glaube, dass ich jeden Fehler noch einmal genauso machen würde.

CLUB Ö3 MAGAZIN: Aus der Ferne dringen ja regelmässig Nachrichten nach Wien. Eine der aktuellsten: Deine letzte Braut, das schöne kanadische Model Caroline Perron, 22, hat sich "empfohlen"...

Dass sie mir net amal zum Geburtstag gratuliert hat, hat mich ein bissl getroffen, denn wir haben in letzter Zeit hin und wieder ganz normal telefoniert. Das Ende? Mein Gott, jedes Ende schmerzt eine Zeitlang, anderes zu behaupten wäre eine Lüge. Nur werden die Schmerzmomente mit zunehmenden Jahren immer kürzer.

Hast du - auf Dauer - kein Glück bei den Frauen?

Ich hör' zuletzt des öfteren eine herzige Frage. Nämlich: Wast hat ihre letzte Freundin veranlasst, Sie zu verlassen? Na, ich natürlich. Ich hab' mir nie die falschen Frauen ausgesucht, sondern die Frauen den falschen Mann. Ich hab' noch keine verlassen, alle haben mich verlassen. Aber ich sehe keine Notwendigkeit, mich grossräumig zu verändern. Ich fühle mich eigentlich sehr wohl, so, wie ich bin. Im Grund wollen dich die Frauen ja alle umdrehen, in irgendeiner Form. Herzig ist's auch, wenn ich gefragt werde: Bist du jetzt einsam? Also, ich kann wirklich sehr gut allein leben, und falls mir einmal die Decke auf den Schädel fallen sollte - na, dafür gibts Flugzeuge. Man kann ja auch ein geselliger Mensch sein, ohne jeden Tag 25 Lokale zu frequentieren und 30 Leute um sich zu haben.

Man hört ja hier von vielen fröhlichen Festen mit Falco. Wie steht's mit dem Thema Alkohol?

(Nimmt demonstrativ einen tiefen Schluck aus der Mineralwasserflasche) Ich sauf' so viel Wasser... Seit eineinhalb Jahren bin ich halbtrocken. Das heisst: Ich habe keine Vollräusche mehr. Ich meide aber andererseits nicht den Alkohol wie der Teufel das Weihwasser. So ist's a wieder net..

Wie war die Geschichte, bei der du angeblich eine deutsche Touristin mit der Pistole bedroht hast?

Die Oide wollt' sich nur wichtig machen. Ich hab' ihr Auto mit meinem ein bissl touchiert. Sie, wohl "Emma"-Leserin oder so, ist ausgestiegen und hat sich wahrscheinlich gedacht: "Jö, der Falco! Na dem werd' ich's zeigen!" Ich wollte die Kleinigkeit in Ruhe regeln, auf einmal hat sie sich vors Auto gelegt. Wär' ich nur ein Stückl nach vor gefahren und hätt' sie berührt - na servas! Aber ich hab' mi net provozieren lassen. Die Polizisten, ich kenn' die ja alle, haben nur gelacht.

Hier in den "Hacienda Resorts" und Umgebung lässt Karl Spiehs eine neue Staffel der Klinik unter Palmen drehen. Stimmt's, dass du da selbst einen Polizisten spielst, der dem versoffenen Hafenarzt Dr. Willing alias Harald Juhnke den Führerschein abknöpft?

So was war einmal im Gerede, aber ich hab' es abgesagt. Ich mein': Als Arzt neben dem Klausjürgen Wussow, das hätt' mich gereizt. Ich kann zwar nur mich selbst spielen, aber das recht ordentlich. Die Rolle des Kommissars Rosario ist aber immer mehr geschrumpft, da hab' ich gesagt: Lass ma's sein, ich schreib' euch lieber die Filmmusik. Daran arbeite ich jetzt. Lateinamerikanischer Sou



In der Formel Eins-Sendung vom Sonntag, 14. Januar 2007 wurden die 20 besten Videoclips von den Zuschauern durch das Online-Voting gekürt. Auf Platz 6 schaffte es Falco's "Jeanny Part I". Legendär war auch damals die Fomel Eins-Show von Anfang 1986, wo sich die Moderatorin Stefanie Tücking und Falco mit langen Mänteln und Hüten bekleideten. Falco sagte ganz klar, dass es sich um eine Liebesgeschichte handle und es dem Erfinder (Falco) gar nicht daran liegt, dass es ein Gewaltverbrechen sei.

Interview 1991 vom Rennbahn Express (österreichische Musikzeitschrift)
-----------------------------------------------------------------------------------

"Amadeus war das Schlimmste was mir passieren konnte"

Rennbahn Express: Was können wir von Dir erwarten für 1991?
Falco: Am 15. Juli erscheint weltweit ein Remix-Album von meinen grössten Hits mit dem Titel "FALCO - New sounds on solid ground" oder "FALCO Updated". Die Singles wurden von bekannten Stars neu gemixt: Amadeus und der Kommissar von Shep Pettibone; Jeanny Part 1 von William Orbit; diese beiden sind Madonna's Produzenten; Vienna Calling von den Bingo Boys und Junge Roemer von Black Box.

RE: Wann wird das nächste Album herauskommen?
F: Im Frühling '92. Mein neuer Produzent ist Peter Wolf (Wolf ist ein Exil-Österreicher der Hits in den USA produziert hat wie z.B. We Built This City und hatte mehrere Nr. 1 Hits. Ich werde 4 Monate in L.A. verbringen und mit ihm am Album arbeiten. Die Musik wird sehr groovige dance music sein, black music und die Texte handeln vom ewigen Thema zwischen Mann und Frau.

RE: Mit Amadeus hattest Du einen Nr. 1 Hit in den Staaten. Im Vergleich war Dein letztes Album Data De Groove ein Flop. Was motiviert Dich es noch einmal zu versuchen?
F: Amadeus war das Schlimmste was mir passieren konnte. Ich hätte lieber 3 Top 10 Hits gehabt und dann eine Nr. 3 in den US-Charts; anstatt überall eine Nr. 1 Seit Wiener Blut machte es mir keinen Spass mehr Musik zu machen. Der Ansporn verliess mich ganz. Ich denke, dass die Leute müde wurden über meine Grossspurigkeit. DATA war ein introvertiertes und persönliches Album. Die Menschen wollen nicht bei meinem Semester an der Universität teilnehmen bis sie es verstehen. Ich werde nicht mehr Texte produzieren wie z.B. "The mega the score desto mono de chrome" I will es besser machen. Ich fühle mich jetzt stärker als was ich vor 5 Jahren gemacht habe. Zu dieser Zeit war ein Durcheinander aber heute arbeite ich an meiner Karriere wie nie zuvor.

RE: Früher hattest Du ein Problem mit Alkohol. Wie ist es jetzt?
F: Wenn ich erklären sollte dass ich der Heilsarmee beigetreten wäre, ich würde es nicht glauben. Keine ständiges Trinken mehr wie früher; jetzt und ausserdem, kann ich es machen, ich bin kein Heiliger.

RE: Deine letzte Freundin, Silvia, hat vor allem als Nachtclub Betreuerin gearbeitet oder sogar als Prostituierte. Warst Du verletzt durch die Presse?
F: Im Jahr von Pretty Woman war es eine Nachahmung. Nein, die Geschichten über Silvia haben mich definitv nicht verletzt. Im Gegenteil, sie hat alles im richtigen Licht dargestellt. Sogar das rote Licht. Nur die Gespräche mit ihr waren lähmend. Im November war die Affäre am Sterben und vor Weihnachten war es Krieg.

RE: Zwei Monate später war die Beziehung zu Ende. Hat die Öffentlichkeit Deine Entscheidung beeinflusst?
F: Definitiv nicht. Die Beziehung war schon am Abkühlen als die Berichte in den Magazinen erschienen. Aber sie war lästig. Ich hielt es nicht mehr länger aus.

RE: Deine Beziehungen mit Frauen sind immer von kurzer Dauer.
F: Ich habe bis jetzt noch nicht die eine gefunden mit der ich länger als ein Jahr zusammenbleiben will.

RE: Lebst Du zur Zeit alleine?
F: Ja, ohne eine spezielle Frau an meiner Seite. Ich bin besser alleine, es ist unwahrscheinlich dass es in der nahen Zukunft etwas daran ändert.

RE: Hast Du Angst davor dass dich Frauen nur wegen deinem Geld oder deinem Bekanntheitsgrad lieben?
F: Natürlich mache ich mir Gedanken darüber! Aber früher oder später musst Du es ignorieren und Dich nicht quälen mit der Frage- Wieso werde ich geliebt?

RE: Bist Du grosszügig?
F: Sicher. Aus Sicht der Dummheit. Wie jeder mit 24 Millionen Dollars. Ich gebe mein Geld gerne aus. Jedenfalls habe ich genug vernünftige Sachen gemacht, ich habe auch unvernünftige Sachen getätigt; Millionen für Schmuck an Frauen, Reisen etc. Dann hatte ich genug davon; heute sind meine Füsse auf dem Boden zurück. Ich fahre einen sc

.
.
Neben der Musik hat sich Falco auch stark für die Literatur interessiert. 1995 hat er eine eigene Klasse in Wien unterrichtet. Ich wäre auch gerne dabei gewesen!



.
.
.





HELDEN VON HEUTE
-----------------------

Wir haben den Fuss am Gas
Und die Mode fest im Griff
Uns entgeht kein letzter Schrei
Unser Outfit hat den neuesten Schliff

Jetzt den Pfiff, Hurra!
Unsere Schwestern kauften gestern
Kostüme wie im Western
Sie sagen die wären extrem bequem
Und ausserdem wären sie wunderschön
Sorgen, nein, nein, haben wir keine

Oh, oh, oh, oh
Was für ein modisches Weltbild
Oh, oh, oh, oh
Was für ein herrliches Leben
Mein Leben, dein Leben, unser Leben
Hi life spleen
Sag, ist das schön, so schön
Hi life spleen
Wir erfinden immer neue Spiele
Spiele gibt es zu spielen viele
Brot und Spiele sind gefragt
"No Future" extrem angesagt
New wave, new wave
New wave, new wave
New wave, new wave
Ja new wave ist heute das Wort
Für nichts besseres mehr zu tun
Als den Dingen nachzurennen

Die schon gestern waren verloren
Oh, oh, oh, oh
Wir haben das richtige Weltbild
Oh, oh, oh, oh
Wir sind ab heute voll dabei
Oh, oh, oh, oh
Wir haben den Blick in der Zukunft
Oh, oh, oh, oh
Wir sind die Helden von heute
Alles wartet, alles wartet
Auf die Helden von heute, von heute

.
.
Ja, mei, is des oa schöns Paar! Falco mit seiner damaligen Freundin und seiner Mutter am Wiener Opernball. Mer san halt so fesch. Ich sage nur: Küss' die Hand, gnädige Frau! :-) Dieses Bild ist ca. Mitte der Neunziger Jahre enstanden, wenn ich mich recht erinnere.





Dieser kurze Brief ist von Falco persönlich geschrieben worden! Und zwar Ende 1993 bekam ich dieses Antwortschreiben auf eine Frage von mir. Ausserdem hat mir Falco eine signierte Autogrammkarte beigelegt. (Siehe Bild unten!) Die Falco-Fans mussten bis ins Jahr 2000 warten, bis seine bekanntesten Videos auf DVD erschien. Das lange Warten hat sich gelohnt!



.
.
Drah di net um, der Kommissar geht um! Ja, was macht dieser mysteriöse Mann hier eigentlich?



.
.
.




Machtprobe zwischen den Geschlechtern:

Brigitte musste Falco bremsen!
-----------------------------------

Unter strengster Geheimhaltung verliefen vor wenigen Wochen die Video-Dreharbeiten zum brandaktuellen Falco/Nielsen-Duett "Body Next To Body". POP/Rocky war bei den Aufnahmen dabei!

"Körper an Körper" ("Body Next To Body") schleichen Falco und Brigitte Nielsen den dunklen Gang entlang. Gladiatoren gleich, belauern sich die beiden die ganze Zeit über, während am Ende des Korridors die wartende Menge mit Gejohle und Zurufen die zwei Kontrahenten auf ihrem Weg zum Box-Ring begleitet. Dazwischen immer wieder Kamera-Schwenks auf die Zuschauer oder die Band, die als Rocker und Punks verkleidet hinter einem Gitter das Falco-Nielsen-Duell musikalisch untermalt...
"Wir haben zwar eine düstere Fabrikhalle und den Boxring gewählt, doch die Atmosphäre soll keineswegs an "Rocky"-Filme erinnern", erklärt Falco. Die Clip-Regisseure Dolezal/Rossacher (die schon Queen und Gianna Nannini auf Video gebannt haben) arrangieren perfekt eine optische Mischung aus Jugendstil und Endzeitstimmung.
Schauplatz der knapp zwei Tage dauernden Aufnahmen war Wien-Simmering. Brigitte kam kurzfristig aus Rom angeflogen und fuhr sofort ins Studio weiter - um zusammen mit Falco bis zwei Uhr nachts vor der Kamera zu stehen. Und nach wenigen Stunden Schlaf stand das Duett-Paar am nächsten Tag pünktlich um acht Uhr wieder auf der Matte!

Brigitte wollte keine "Rocky"-Kopie

Zwar nicht in sexy Strapsen, dafür aber in nicht weniger erotischen hautengen Stretchhosen kann man Brigitte im Clip bewundern, während der "Falke" im eleganten Smoking in Erscheinung tritt. Als optischer Kontrast zu den beiden präsentiert sich - wie im "Amadeus"-Clip - ein Haufen wilder Rocker...

Als besonderen Gag wollte Falco - zusätzlich zu den Rockern - einen schmalbrüstigen Boxer in Wollhandschuhen in den Clip miteinbeziehen. Doch Brigitte sagte "no" und verwies so die "Rocky"-Kopie wieder in ihre Ecke! "Schade", zuckte Falco die Achseln, "das hätte doch eine echte Slapstick-Einlage werden können."
Doch die Zeit drängte, denn gleich nach Drehschluss brauste die blonde Dänin wieder zum Flughafen. "Sorry, aber ich habe in Rom für meine TV-Show derzeit alle Hände voll zu tun", entschuldigte sich Brigitte, bevor sie im Taxi verschwand.

Dieser Bericht stammt von Ende 1987 und war in der damaligen POP/Rocky Musikzeitschrift zu lesen.




.
.
.





EMPÖRUNG, ABER KEINE KLAGE: "MAN MUSS DEN TOD EHREN"

Tot ist tot. Hans Hölzels Mutter Maria hat bis heute nicht geweint: "Er ist bei
mir , wenn ich aufwache und wenn ich schlafengeh'."
Im Oswald & Kalb hat ihr die EMI Doppelplatin für Falcos letztes Album "Out of the Dark" verliehen. Sein Bild hängt an der Wand wie der Bundespräsident in Amtsstuben. "Alkohol, Kokain, Marihuana im Blut", will ein geheimexklusiver Obduktionsbefund nachgewiesen haben.
"Bestechung oder Fälschung?", rätselt der Freundesclan. Er wacht über Mama Maria wie die Ritter der Tafelrunde. Maria-Luise Heindl, Helmut Zilk, Ronnie Seunig, Rudi Dolezal, Wolfgang Klinger, Helmut Maurerbauer, Marianne Kohn, Wickerl Adam, Jeff Maxian, Rudi Holdhaus...
Bereit, Empörung, Verletzung, Wut mit ihr zu teilen: über den Mangel an Pietät. Über das "Geschäft mit dem Tod, das die Auflagen steigern soll" ,so der Grundtenor. news ist natürlich nicht eingeladen.
- "Der da" - Mama Maria nennt keinen Namen - "hat zu Anfang geschrieben: Für eine Handvoll Dollar kann man in der Dom. Rep. alles kaufen, vom Doktortitel bis zum Führerschein. Jetzt hat er anscheinend davon Gebrauch gemacht und für eine Handvoll Dollar den Obduktionsbericht gekauft."
- Natürlich wird sie weder klagen noch Falcos Leichnam exhumieren lassen: "Purer Schwachsinn. Was wird's nützen? Mir ist völlig egal, was der Obduktionsbefund ergibt. Aber können's ihn net endlich in Ruhe lassen und den Tod ehren?"
- Tatsache: Bei der Familie ist noch kein Obduktionsbefund eingetroffen. Das österreichische Konsulat aus der Dom. Rep. faxte ihn Donnerstag (!) auf empörtes Drängen von Anwalt Georg Riedl an das Aussenministerium. Jenes sandte ihn Freita per Post an Maria Hölzel. Montag wird sie wissen, was wirklich drinsteht.
- Rockproduzent Wolfgang Klinger, der wallemähnige Bär, hat den Stempel auf dem Faksimile mit den toxikologischen Befunden nachgemessen: "Er ist grösser als auf den anderen Seiten, die die Verletzungen etc. auflisten." Er hat auch etliche Ärzte befragt. Die schütteln den Kopf über die merkwürdigen Mengenangaben: "Wann'st 43,8 Marihuana im Bluat hast, hast a grün's Blut. Korrekt hiesse das 8 DHC. Wann'st das umrechnest auf die Blutmenge, müsst der Hans a viertel Kilo auf an Sitz g'raucht haben. Bledsinn."
- Rudi Dolezal, nicht minder skeptisch, pendelt sich indes auf die Mythos-Variante "grosser Rock'n-Roll-Tod" ein: Jimy Hendrix, Jim Morrison, Janice Joplin.
Ihm liegt Falcos Ruhm am Herzen: Vor sieben Jahren bekam er im Oswald & Kalb Gold und Platin für "Amadeus". Die Lokalwahl ist nostalgisch. Übrigens: Der ORF bringt meinen Falco-Nachruf "Hoch wie nie" in zwei Wochen auf Home-Video heraus. Ein zweites Denkmal", - das sagt er mehrmals - "ist im Entstehen: Es gibt Anfragen grosser US-Filmfirmen - Warner Brothers, Paramount - wegen eines Kinofilms. Wir schreiben jetzt das Buch. Anfang April wird entschieden, wer's macht."
- Auch Mama Maria hat eine Ruhmesnachricht: "Der Niki Lauda will seinen nächsten Flieger "Falco" nennen. Und wenn die Mädels Maria-Luise, Marianne oder Sue Widl immer wieder ausbrechen: "Gemein, fies, mies, diese Leichenfledderer", bewahrt sie gelassen Ruhe. Isst ihr Wienerschnitzerl mit Appetit, zwei Portionen Eis: "Der Tod vom Hans hat mich von der vierzigjährigen ständigen Angst um ihn befreit. Jetzt geht's ihm gut. Ich weiss, dass wir uns wiedersehen." Erlösung einer grossen Liebe.

Ro Raftl, Wiener Kurier (14. März 1998)

.
.
.




ZUR PERSON: Hans Hölzel nennt sich nach einem DDR-Skispringer "Falco", 36jährig, aufgewachsen in Wien, abgebrochenes Musikstudium. Eigendefinition: "Ich bin kein Musiker, ich bin Karikaturist." Geschieden, sechsjährige Tochter, die bei der Mutter in Graz lebt.
FRAUEN: "Sind Frauen bloss eifersüchtig oder brotneidisch? Eifersucht ist eine Frage des Herzens, Brotneid eine Frage des Kontos"
SCHWEIZ: "Ich finde das Land ganz in Ordnung, könnte mir durchaus vorstellen, hier zu leben."
ALBUM: "Nachtflug" (EMI)
NÄCHSTER AUFTRITT: Am 2. Mai im "Blackout" in Kloten.
.
.
.

Falco, sind Sie wieder auf Steigflug?

Eitel sei er, zuweilen arrogant, heisst es von diesem Mann, von dem einst ein Wiener Journalist behauptete: "Er ist der bekannteste Österreicher seit Amadeus M." Doch heute lässt er den Falken ruhn, das Haargel in der Tube, schüttelt gespielt verächtlich den Kopf: "Ich wäre gern Falco geworden. Wenn ich gut bin, dann bin ich es zu 50 Prozent. In Interviews bin ich ganz schlecht." Von Falco spricht Hans Hölzel in der dritten Person: "Falco ist 1980 angetreten, um Falco zu werden."
Elf Jahr ist es nun her, dass ganz Wien und die Welt auf den "Kommissar" standen, den melodischen Rap mit dem genial-einfachen Refrain "Drah di net um, der Kommissar geht um..." 1986 landete der Falke mit "Rock me Amadeus" in Amerika. "Das war etwas Furchtbares", sagt Hans Hölzel, blickt wach um sich, spricht druckreife Sätze. "Falco hatte einen Welthit, und das war so, wie wenn du mit dem teuersten Kompass der Welt an einem Schrottlager vorbeiläufst." Seine innere Nadel geriet immer mehr ins Zittern, und er musste eine Pause einlegen. Weg vom magnetisierenden Schrott. "Im Olymp", sinniert er, "im Olymp, da verlierst du deine Schärfe, deinen Zynismus, deinen Sarkasmus."
Der Falke stürzte ab in die Erfolglosigkeit, trug privaten Kummer im Schnabel. Die Scheidung von seiner Frau setzte ihm zu. "Dissonanzen habe ich genug gehabt", sagt Hölzel, lehnt sich im Sofa zurück, das in einer Ecke der Eingangshalle eines Zürcher Hotels steht. Er lächelt, denkt an irgend etwas, um gleich darauf zu bemerken: "Du brauchst Zeit, bis du wieder auf Vordermann bist, musst den Dreck der letzten sieben Jahre zusammenkehren, dein Privatleben reparieren, Dinge in Harmonie bringen, so dass du einen freien Kopf hast, dich zu besinnen."
Hans Hölzel ist aus dem Olymp zurückgekehrt, ein Mensch zu werden. Er war lange nicht mehr in der Schweiz. "Goar nix geht von alleine. Ich will keine Fragen hören, warum machst du noch... Um Gottes willen, ich habe doch gerade erst angefangen!" Er weiss jetzt auch: "Wenn ich mich das nächste Mal liiere, wird es für längere Zeit sein. Ich weiss, dass ich nicht weiss, was ich will. Aber ich weiss, dass ich immer mehr weiss, was ich nicht will. Dadurch verengt sich der Markt schon sehr." Und was die Liebe nicht einfacher macht: "Ich suche in einer Frau das Spiegelbild meiner selbst. Und es freut mich, wenn sie ihres in mir sieht."

Bruno Habegger (Schweizer Familie, 1993)
.
.



Links ist das Cover zur Falco-Single "Titanic" zu sehen. Er war schon immer für den einen oder anderen Skandal bereit. Das machte ihn aber auch aus. Das ist Showbiz!

TITANIC
----------

SIEHT MAN UM SICH, WAS PASSIERT,
WOHIN ES GEHT ODER AUCH NICHT,
HILFT NUR EINES
SCHAMPUS, KAVIAR, NOBLESSE IM GESICHT.
LET'S DECA-DANCE IN JEDEM FALL
DIE SMOKINGTRÄGER ÜBERALL -
DENN NOBEL GEHT DIE WELT ZUGRUND'
OB DIESER ODER JEDER STUND.

MORBIDITY FOR YOU AND ME...
DIE TITANIC SINKT IN PANIK
GANZ ALLANIG
ABER FESCH
MIT ALL DEN MILLIONEN CASH
UND ALL DER TEUREN WÄSCH'

DIE TITANIC SINKT IN PANIK
GANZ ALLANIG
ABER GUT
DENN WER SICH RETTEN TUT
DER HAT ZUM UNTERGANG KAN MUT

DECADENCE FOR YOU AND ME, DECADENCE...

IN JEDEM FALL ENTSCHEID' ICH MICH,
EGAL, OB NOBEL ODER NICHT,
BESSER NEUREICH SEIN ALS NIE REICH SEIN
UND IN GESELLSCHAFT NICHT ALLEIN.
LET'S DECADANCE AT ALL EVENTS,
IM WALZERSCHRITT ZUM LETZTEN TRITT,
DENN WER DEN WALZER RICHTIG TRITT,
DER IST AUCH FÜR DEN ABGANG FIT.

MORBIDITY FOR YOU AND ME...

DIE TITANIC SINKT IN PANIK
GANZ ALLANIG
ABER FESCH
MIT ALL DEN MILLIONEN CASH
UND ALL DER TEUREN WÄSCH'

DIE TITANIC SINKT IN PANIK
GANZ ALLANIG
ABER GUT
DENN WER SICH RETTEN TUT
DER HAT ZUM UNTERGANG KAN MUT

DIE TITANIC SINKT IN PANIK...

M: ROB BOLLAND, FERDI BOLLAND
T: FALCO
PRODUCED BY BOLLAND & BOLLLAND (1992)

.
.
.
.
.
.
.



Nachfolgend ist der Text zu Falco's Song "Cadillac Hotel" vermerkt.
Einer seiner schönsten Songs, die er je geschrieben hat.


CADILLAC HOTEL

WHAT IN HIMMEL MAKES US GOING THERE
DAS BLAU IN IHREN BLICKEN ERINNERT SEHR,
AN - EIN SWIMMING-POOL IM WINTER
AT CADILLAC HOTEL
TOUR - RETOUR ACTING ON L'AMOUR, SPIELEN
DAS ALTE SPIEL
DER SCHLANGE KUR - SO NAH
IHR HOHES ZIEL.

DENN DIE ZEICHEN STEHEN VERÄNDERT
NEUER TENDENZEN - KONSEQUENZ
EXTRAVAGANZA HI-TECH-HEXEN
AND THE PRESSURE
AND THE PRESSURE
IS IMMENS!

I'VE BEEN WATING AT CADILLAC HOTEL
I'VE BEEN WAITING
WAITING FOR YOUR LOVE
I LOST YOU
AT CADILLAC HOTEL!
I CAN'T FIND YOU
GIRL WHERE ARE YOU NOW?
CADILLAC HOTEL

NEUE HERRINNEN WARTEN NICHT, DIENEN NICHT,
NEUE HERRINNEN GEBEN SICH, NEHMEN SICH,
WHATEVER THEY WANT
AT CADILLAC HOTEL.
UND DIE UHREN SIE STEHEN FÜR UNS BEREIT
BEREIT FÜR DEN KAMPF UM UNSERE ZEIT,
LETZTE SCHATTENSPIELE
AT CADILLAC HOTEL.
DANN RUFT DIE DOMINA-CONNECTION
ZUR - PROMOTION
VOM NYMPHOMANIAN PLANQUADRAT
BIS ZUM SINGLE-MARKET
HATTEN WIR ALLES
HATTEN WIR ALLES
SCHON.

I'VE BEEN WAITING AT CADILLAC HOTEL...



M: Rob Bolland, Ferdi Bolland
T: Rob Bolland, Ferdi Bolland, FALCO
Produced by Bolland & Bolland (1992)



Nachfolgend steht der Text zu Falco's Song "Data De Groove" von 1990. Viele haben die Lyrics nicht verstanden, weil der Falke hier u.a. den Dadaismus verwendet hat. Eine Kunstsprache, die nicht logisch ist. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass dieses Album floppte. Ich finde es aber trotzdem gut! Check It Out! :-)


DATA DE GROOVE

Cyberspace is got to be anarchy
a pirate concept
in and out and over me

Create a sequence file
On mapdisk from - gotta call me
ABDDDSO1

Megauser high extension enter edit go AD DA
Stop stop roger over and go

Syntaxerror crashed on badblock
is it real, is it nothing?
Is it
Data overflow

There's no river too deep
No Mountain too high
Any kind of vision in the air
Kein backspace mehr
Low-tech revolution
Formt sich dann
Zum Frontprogramm

The MEGA the SCORE
Desto MONO de CHROME
ATMO de FORCE
Is the Atmo at home
It's got to be the higher the goal
desto schwerer Beruf - SAY!
The deeper the Soul desto
DATA DE GROOVE

Ich mein: Ich - Mich - Du - Dich - Ich - Mein
Du dein so allein, so allein zu sein
Und so weiter

Hin zu wem zu fällst du ab und zu
fällst du, nur zu
Sind zuende zu ganz auf

Cyberspace is auto-ex-ex
Show memorysize of (sex)...
I guess you know what
Stop Stop roger over and go

Syntaxerror crashed on badblock
is it real, is it nothing?
is it
Data overflow

There's no river too deep
No mountain too high
Any kind of vision in the air
Kein backspace mehr
Low-tech revolution
Formt sich dann
zum Frontprogramm

The MEGA the SCORE
Desto MONO de CHROME
ATMO de FORCE
is the Atmo at home
it's got to be the higher the goal
desto schwerer Beruf - SAY!
The deeper the Soul desto
DATA DE GROOVE


Music: R. Ponger Lyrics: FALCO
Produced by FALCO and Robert Ponger






Links auf dem Bild ist Falco an den Drums zu sehen. Auch am Schlagzeug
machte der Wiener Popstar eine gute Figur, wie mansehen kann. Das Bild
entstand in den 90er Jahren. Auf dem Album "Verdammt wir leben noch"
von 1999 sind einige unveröffentlichte Songs vom Falken drauf. Z.B.
das wunderbare "Europa", welches der Kosmopolit Falco bereits 1995
geschrieben hat. Seine damalige Plattenfirma EMI war aber nicht so
begeistert über diesen Song. Stattdessen brachte man auf einem
anderen Label lieber die Single "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da"
heraus, was zu jener Zeit bestens zur Tekno-Ära passte. Ein
kalkulierter Hit! Das ebenfalls wunderbare "Poison" wurde schon 1987
ins Leben gerufen. Es genügte aber den hohen Anforderungen von
Falco nicht um auf dem Album "Wiener Blut" zu landen und blieb
mehr als 10 Jahre in der Schublade liegen. Verdammt, Hans, warst
Du gut!

F A L C O - die Story
_________________

Obwohl der österreichische Popstar bereits seit knapp 10 Jahren tot ist, bleibt er immer noch gut im Gedächtnis von vielen Menschen und seine Musik lebt weiter. Falco hat während knapp 20 Jahren nicht nur die deutsche Musiklandschaft stark beeinflusst mit seinem Rap-Stil, sondern sich auch zu kritischen Themen geäussert und nie ein Blatt vor den Mund genommen. Entweder man liebte oder hasste ihn. Etwas dazwischen gab es nicht. Der Wiener Sänger polarisierte nach aussen und die Fans mochten ihn am liebsten, wenn er mit seiner dekadenten Art gegenüber der Gesellschaft auftrat.

Johann Hölzel, wie Falco bürgerlich hiess, wurde am 19.2.1957 in Wien geboren. Er wuchs als Einzelkind wohlbehütet auf und schon früh erkannten seine Eltern, dass ihr Sohn ein musikalisches Gespür hat. Mit vier Jahren bekam Hans einen Stutzflügel und zugleich Klavierunterricht. Seine Lehrerin sagte früh, dass der Hans ein grosses Talent hat. Wenig später meldeten ihn seine Eltern zum Vorspielen in der Musikakademie an. Der Professor sagte zu seiner Mutter: "Frau Hölzel, das ist ein kleiner Mozart, so ein absolutes Gehör ist mir in meiner ganzen Laufbahn noch nicht untergekommen."
Im Dezember 1963 gab es in Hans' Schule eine Weihnachtsfeier. Er beeindruckte das Publikum mit zwei Darbietungen auf dem Klavier. Frenetischer Applaus brach los, als die letzten Takte verklungen waren. In der ganzen Schule sprach man vom Wunderkind. Einer seiner damaligen Schulkollegen erinert sich: "Wenn der Hans gefragt wurde, was er denn einmal werden wolle, sagte er: ,Popstar!' Er sagte nicht ,Musiker', sondern ,Popstar'."

Nach der Volksschule besuchte Hans das Gymnasium, was er im Nachhinein als spiessig empfand. 1968 gab es einen ersten Einschnitt ins Hans' Leben, als sein Vater die Familie verliess. Vier Jahre später wurde die Ehe geschieden.

Im Jahr 1971 verstarb seine Grossmutter, zu der er eine sehr innige Beziehung hatte. Es dauerte lange, bis er ihren Verlust überwand. Als seine Mutter ihr kleines Lebensmittelgeschäft aufgrund der grossen Konkurrenz schliessen musste, nahm sie einen Job als Reisende im Bereich der Werbung bei Columbia an. Hans war während Montag bis Freitag auf sich allein gestellt und bezog eine kleine Wohnung. Die Schule wurde immer weniger interessant für ihn und er schwänzte oft den Unterricht.

FORTSETZUNG FOLGT !!!



.
.
.

Album-Hitparade
# Interpret/Titel
1Falco
Out Of The Dark (Into The Light)
2Falco
Nachtflug
3Falco
Wiener Blut
4George Michael
Older
5Depeche Mode
Violator
6Duran Duran
Astronaut
7Michael Jackson
Thriller
8Peter Gabriel
So
9Robbie Williams
Escapology
10Wham!
The Final
11Backstreet Boys
Never Gone
12Toto
Mindfields
13Paul McCartney
All The Best!
14Bryan Adams
Waking Up The Neighbours
15Frankie Goes To Hollywood
Welcome To The Pleasuredome
16Keane
Under The Iron Sea
17Christopher Cross
Ride Like The Wind - The Best Of Christopher Cross
18Backstreet Boys
Unbreakable
19Red Hot Chili Peppers
Californication
20Foreigner
Inside Information
21Jamiroquai
High Times - Singles 1992-2006
22Nickelback
All The Right Reasons
23The Corrs
In Blue
24Kim Wilde
The Singles Collection 1981-1993
25Level 42
Running In The Family
26Phil Collins
No Jacket Required
27Lenny Kravitz
Lenny
28Tears For Fears
Tears Roll Down (Greatest Hits 82-92)
29Sting
...Nothing Like The Sun
30Bon Jovi
Crush
31Elton John
Made In England
32Nik Kershaw
15 Minutes
33P!nk
I'm Not Dead
34a-ha
Minor Earth | Major Sky
35Double
Blue
36No Doubt
Rock Steady
37Jamiroquai
A Funk Odyssey
38Madonna
Confessions On A Dance Floor
39Eric Clapton
Reptile
40Billy Idol
Rebel Yell
41Eros Ramazzotti
9
42Espen Lind
This Is Pop Music
43Kylie Minogue
Light Years
44Simple Minds
Good News From The Next World
45R.E.M.
Around The Sun
46Europe
Start From The Dark
47Seal
Seal IV
48Pet Shop Boys
Fundamental
49Nek
L'anno zero
50Asia
Aura
51Wax
Magnetic Heaven
52The Calling
Two
53Dido
Life For Rent
54Garbage
Beautifulgarbage
55Sugababes
Overloaded - The Singles Collection
56Mike & The Mechanics
Mike & The Mechanics (M6)
57Living In A Box
Gatecrashing
58Justin Timberlake
FutureSex / LoveSounds
59Lionel Richie
Just For You
60Fun Lovin' Criminals
Loco
61Blumfeld
Old Nobody
62Münchener Freiheit
Von Anfang an
Single-Hitparade
# Interpret/Titel
1Falco
Out Of The Dark
2Falco
Jeanny Part I
3George Michael
Careless Whisper
4Michael Jackson
Billie Jean
5a-ha
Hunting High And Low
6Keane
Try Again
7Backstreet Boys
Incomplete
8Simple Minds
Don't You (Forget About Me)
9Chris Cornell
You Know My Name
10Frankie Goes To Hollywood
Relax
11Christopher Cross
Arthur's Theme (Best That You Can Do)
12Foreigner
I Want To Know What Love Is
13Christopher Cross
Sailing
14Tears For Fears
Shout
15Peter Gabriel
Sledgehammer
16Elton John
I'm Still Standing
17Double
The Captain Of Her Heart
18Depeche Mode
Enjoy The Silence
19Duran Duran
The Wild Boys
20Mr. Mister
Broken Wings
21Grace Jones
Slave To The Rhythm
22David Guetta feat. Chris Willis
Love, Don't Let Me Go
23Phil Collins
Don't Lose My Number
24Wax
Building A Bridge To Your Heart
25Backstreet Boys
Inconsolable
26Bon Jovi
Livin' On A Prayer
27Jay-Z / Linkin Park
Numb / Encore
28No Doubt
It's My Life
29Wham!
Everything She Wants
30Europe
The Final Countdown
31Level 42
Lessons In Love
32Robbie Williams
Feel
33Bryan Adams
Heaven
34Talk Talk
It's My Life
35OMD (Orchestral Manoeuvres In The Dark)
(Forever) Live And Die
36Jamiroquai
Little L
37Starship
We Built This City
38David Bowie
Let's Dance
39Kylie Minogue
Your Disco Needs You
40Scissor Sisters
I Don't Feel Like Dancin'
41Lenny Kravitz
Again
42Sting
Englishman In New York
43Toto
Africa
44Red Hot Chili Peppers
Dani California
45Paul McCartney
Once Upon A Long Ago
46Kim Wilde
You Came
47Matt Bianco
Whose Side Are You On...
48Madonna
Vogue
49Justin Timberlake
Cry Me A River
50Pet Shop Boys
West End Girls
51Lionel Richie
Hello
52Van Halen
Jump
53Kenny Loggins
Nobody's Fool
54Living In A Box
Living In A Box
55P!nk
U + Ur Hand
56Keane
Everybody's Changing
57Seal
Love's Divine
58Nik Kershaw
Wouldn't It Be Good
59Howard Jones
What Is Love?
60The Killers
Somebody Told Me
61Heinz Rudolf Kunze
Dein ist mein ganzes Herz
62Muse
Supermassive Black Hole
63Mike & The Mechanics
Now That You've Gone
64The Veronicas
4ever
Film-Hitparade
# Titel
1Batman
Batman
2Batman Begins
Batman Begins
3The Terminal
Terminal
4Casino Royale (2006)
James Bond 007 - Casino Royale
5Star Wars
Krieg der Sterne
6Star Wars: Episode III - Revenge Of The Sith
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith
7Seven
Sieben
8The Ring
Ring
9Starsky & Hutch
Starsky & Hutch - Die Zwei stehen ihren Mann
10Saw
Saw
11Ed Wood
Ed Wood
12Sin City
Sin City
13Red Eye
Red Eye
14The Royal Tenenbaums
Die Royal Tenenbaums
15Shaft (2000)
Shaft - Noch Fragen?


Dieses Foto entstand im Zürcher Club OXA. Ich bin links auf dem Foto abgebildet.

Meine Freunde
~Isabelle~hitparade.ch/mypage/isabelle
Aylahitparade.ch/mypage/ayla
Big Smokehitparade.ch/mypage/bigsmoke
Bosankahitparade.ch/mypage/sabrina-bih
brasilhitparade.ch/mypage/daniela
conny2hitparade.ch/mypage/conny2
dhauskinshitparade.ch/mypage/dhauskins
fabiohitparade.ch/mypage/fabio73
facinumhitparade.ch/mypage/facinum
Falco4ever.de
F-a-l-c-o-F-a-n-Whitparade.ch/mypage/loxy
felixmanhitparade.ch/mypage/mrfelix
fuedlibuergerhitparade.ch/mypage/the-aeschli
Hall of Famehitparade.ch/mypage/halloffame
Hanneshitparade.ch/mypage/hannes
KFORhitparade.ch/mypage/herein-spaziert
landjeegerhitparade.ch/mypage/landjeeger
Oski.chhitparade.ch/mypage/oski-ch
penabazahitparade.ch/mypage/penabaza
pillermaikhitparade.ch/mypage/pillermaik
rememberhitparade.ch/mypage/remember
Retohitparade.ch/mypage/reto
ricardo 76
Sickmenhitparade.ch/mypage/sickmen
Steffen Hunghitparade.ch/mypage/steffen
Stella Nerahitparade.ch/mypage/stellanera
Stoneyhitparade.ch/mypage/stoney
valhallahitparade.ch/mypage/valhalla
Xiriushitparade.ch/mypage/xirius
Zaphod Beeblebroxhitparade.ch/mypage/zaphodbeeblebrox

Gästebuch

SoC_Girl
24.01.2010 12:33
Ich war noch nie hier, erstaunlich Die Falco-Manie kann ich nicht ganz teilen, aber sonst gefällt mir doch einiges aus deinen Charts Gruß!
Bosanka
12.04.2008 02:55
Hällou Christoph, nette Seite hast du Dir hier zusammengebastelt. Wie man sieht, mit viel Aufwand und Aufmerksamkeit. Vorbildlich! Ein wahrer Fan. Ein Lob für die Nr. 7 deiner Album-Charts.
remember
15.03.2008 12:02
deine seite ist wirklich absolut geil (vorausgesetzt nman ist FALCO-Fan ) mir gefällt sie beinahe besser als die homepage von falco selbst..folgendes: bei deiner umfrage kann ich nicht mitmachen, da MEINE #1 "Ganz Wien" nicht gelistet ist zum Film "Falco - Verdammt wir leben noch": hast du ihn schon gesehen? ich bin ja nicht soo begeistert (war aber klar)..und 3tens: hast du das buch "Hoch wie nie"? das ist fesselnd.. liebe grüße aus "mein Wien" Falco-Fan Günther
Falco4ever.de
10.01.2008 10:36
Servus Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden dich zu Kontaktieren. Würde mich über eine E-Mail an Jackiepavel@web.de sehr freuen. Hätte da ein paar fragen an dich. Lg mario
Oski.ch
29.12.2007 18:42
Guete Rutsch und viel Glück für 2008!
brasil
25.10.2007 21:16
hey, fantastische Page. Hier erfährt man wirklich alles über Falco. Habe auch alle CD von ihm. Konzerte: ich hab auch fast alles gesehen wie Du, vermutlich waren wir uns schon x-mal unbewust im Hallenstadion begegnet. Bejos aus Brasilien Daniela / Brasil
Zaphod Beeblebrox
28.08.2007 09:47
16000 Besucher und ich war bisher noch kein einziges mal auf dieser Seite...? Was hiermit nachgeholt sei... Ja, Falco ist sensationell... schöne Seite!
Oski.ch
27.08.2007 20:08
Servus! Sehr beeindruckend, was du da alles Falco-mässiges raufgeladen hast. Bin zwar selber nicht so der Falco-Fan, muss aber sagen, dass v.a. seine "Amadeus"-Zeit in der 80ern auch mich an den Radiorecorder gefesselt hatte Und irgendwie fehlt er der Musikwelt halt schon... Alles Gute und schöne Grüsse, Oski.ch
fabio
05.08.2007 16:38
hoi,. coole page!
penabaza
18.03.2007 00:24
hoi du. findi kuul - tolle page über falco was mich aber noch mehr gefreut hat, war dein eintrag von "seven" bei deinen besuchten konzerten, hammer typ, hammer musik und hammer stimme, gell? liebe grüsse aus chur. penabaza.
F-a-l-c-o-F-a-n-W
01.02.2007 12:46
Drah Di net um Der Kommissar geht um Wenn er Di anspricht und Du wast warum Sag eam die Lebenslust bringt Di um :-) Danke für Din Gästebuch-Iitrag! YEAH :-) I ha xeh dass me cha Filmliste mache - et voilà *g* Wien, Wien, nur Du allein! VIENNA CALLING Wien in Not ES LEBE DAS FESCHE FALCO-JAHR
Claude
17.01.2007 08:30
Hallo, danke für deinen Eintrag von gestern. Kann mich ja schon heute revanchieren! Dir auch alles Gute zum Geburtstag!! Schönen Tag noch!
remember
07.01.2007 22:10
servus christoph, falco war meines wissens nur einmal am opernball, also müsste das foto von 1986 sein, denn mein onkel war sein friseur, darum weiß ich das so gut. also werden wir uns im U4 wohl über den weg laufen man sieht ganz wien, wien, ist so herrlich hi-hi-hin lg, remember
F-a-l-c-o-F-a-n-W
01.01.2007 16:43
YEAH! Super de Text vode Shwiizer Familie 1993 - das hani vershlunge grad! *seufz* DANKE VIELMOL! Ich weiss, in Japan ish er absolut axeit xi, HAMMER....! FALCO RIDES AGAIN FALCO NEVER DIES
F-a-l-c-o-F-a-n-W
29.12.2006 09:45
"Authentisch - Maria Hölzels FALCO PRIVACY" :-) suuuuuper - dass das dört im Bricht stoht und abbildet ish!
F-a-l-c-o-F-a-n-W
29.12.2006 09:44
WOW! Jetzte han ichs xeh und au teilwis chöne läse - hamer Zit gno Do viel neui Bilder, Bricht uns Zitige und Zitshrifte...ah Du verwöhnsh mich jo ;-) ächt...freut mi mega...was Du alles an Sache hesh.... Ich hät sinerzit natürlich au alli Bricht und jede Bricht usgshnitte!!!!! DANKE dass Du das gmacht hesh und mit mir (uns) teilsh!!! DANKE, das ish extrem wärtvoll für mi!!!!!!! Ja, Hans, Du warst verdammt gut!!!!
conny2
21.12.2006 20:00
Hallo! Deine Plätze 6, 12, 27 und 28 bei deinen Alben finde ich super! Falco ist natürlich auch nicht zu verachten... Bei den Singles gefallen mir die Plätze 4, 15, 23, 47 sehr, sehr gut. Na ja, hat dich jetzt bestimmt brennend interessiert... Lg
F-a-l-c-o-F-a-n-W
30.11.2006 12:58
Huhu =) ...."and it will be my last" Ich liebe es! :-) Du weish sicher uf was sech das bezieht *g* d'Luna ish ganz e Hübshi... *knuddl will* darf ich sicher au mal oder? Hansigi Grüess ;-D Sarah
peter_ceterafan
12.11.2006 12:38
Hallo Falcofreak Ganz geniale Charts hast du da Level 42 sind auch eine meiner Lieblingsbands. Auch Fendrich habe ich immer gern gehört. Gruss Jérôme
F-a-l-c-o-F-a-n-W
07.11.2006 10:03
Mit einem Lachen im Gesicht wird der Falke auf Wolke 7 mit Jimmy Hendrix musizieren und dabei die Finger verrenken. Sehr sehr schön gesagt...! Sehr tröstlich. Auch Dein Text ist generell wunderbar. "Er brachte die Menschen zum lachen und zum weinen...." V.a. das letztere weiss ich aus Erfahrung. Du verstehst ;-) aber auch das erstere...! Ich denke manchmal, er wurde dort oben gebraucht. Aber hier auf der Erde hat er doch auch noch vieles zu tun...!! nicht wahr? ....Härzlichi Grüess ;-) Die Kommissarin
F-a-l-c-o-F-a-n-W
05.11.2006 20:51
und tolls INTERVIEW ;-))) Danke für de Usshnitt!
F-a-l-c-o-F-a-n-W
05.11.2006 20:44
Wenn ich das so säge dörf: GEILS AUTOGRAMM ;-) Du hesh es sho guet, dass er zu Dine Läbzite do xi ish *g*
F-a-l-c-o-F-a-n-W
01.11.2006 11:04
SERVUS =) Ich MUSSTE mich einfach anmelden! Erstens war ich schon paar mal auf dieser hitparade.ch-Seite und zweitens wegen Dir und Falco natürlich ;-) Mein eigenes Profil wird noch ausgeschmückt bei Gelegenheit, dies nur als Info *g* Liebe Grüsse von Sarah
Sickmen
09.10.2006 22:38
Tolle Charts! Coole Nr. 1 bei den Singels und zwei Hammer-Alben auf den Plätzen 9 und 10! Auf ein erfolgreiches Verdrängen der Swiss Tenors-Single Gruss Philipp
Nathanloup
03.10.2006 20:01
Hast ein Paar toller Singles, weiter so Gruss, Jo
felixman
02.10.2006 16:19
^plausible hitparade
SportyJohn
01.10.2006 20:49
Ja...... ein richtige Falco(freak) seite....... keep on doing the right job Christoph

Um einen Eintrag ins Gästebuch machen zu können, logge dich zuoberst ein.



Dieses Foto entstand bei den Shootings für einen neuen Style für Falco aus den späten 90er Jahren.



007 ist zurück! Schneller, härter und besser!
CASINO ROYALE
-------------------

Ich habe mir den neuen Bond-Film "Casino Royale" bis jetzt 2 mal angesehen. In der deutschen Synchronfassung und natürlich auf englisch. Mir hat der Streifen schon zu Beginn gefallen, als Daniel Craig sich mit Gewalt gegen einen Widersacher zu Wehr setzt. Und der Titelsong von Chris Cornell mit "You Know My Name" leitet den Blockbuster genial ein. Mit weit über 2 Stunden Filmlänge bietet das neue Bond-Abenteuer einiges an Action, Drama, der emotionalen Seite von James Bond und natürlich dürfen schöne Frauen nicht fehlen. Dieses Mal ist der Mann mit der Lizenz zum Töten nur auf eine Frau ausgerichtet. Seine grosse Liebe wird aber nicht bis zum Schluss bestehen bleiben.

Als Bösewicht agiert Mads Mikelsen, der seine Rolle mit Bravour ausfüllt. Besonders bei den Szenen wo alle Beteiligten im Casino Royale aufeinandertreffen, kann man seine Gerissenheit gut spüren. Mit von der Partie ist auch wieder "M", die von Judi Dench mit britischer Würde gespielt wird. Ihr nimmt man auf jeden Fall ab, dass sie konsequent ihren Weg geht.

Ich warte schon auf den nächsten 007-Film, der bestimmt bald gedreht wird. Mit bereits über 250'000 Kino-Besuchen ist "Casino Royale" sehr erfolgreich gestartet. Und Daniel Craig als Geheimagent im Dienst ihrer Majestät sollte auch wieder gesetzt sein.



Mein Musik DVD-Tipp: Depeche Mode - Touring The Angel - Live In Milan
-------------------------

Die neue Live-DVD von Depeche Mode beeindruckt mit einer grossartigen
Setlist. Von der aktuellen CD "Playing The Angel" werden Songs wie z.B. "Precious" oder "A Pain That I'm Used To" live zum Besten gegeben. Der berühmte holländische Fotograf und Künstler Anton Corbijn hat ein futuristisches Bühnendesign hingezaubert. Dieses Konzert wurde von Blue Leach in der Widescreen Version aufgenommen, was man gerne zur Kenntnis nimmt. Die musikalischen Highlights sind für mich "Home", "Enjoy The Silence", Shake The Disease", Never Let Me Down Again" und "Walking In My Shoes". Auf der 2. DVD ist eine Dokumentation zur Tour zu sehen. Und last but not least gibt's noch eine Bonus CD mit 8 Songs vom Depeche Mode Gig.

Fazit: Diese umfangreiche DVD ist nicht nur für Depeche Mode-Fans eine schöne Sache. Wer ein geniales Live-Feeling mit Dolby-Surround Sound Zuhause erleben will, dem ist "Live In Milan" wärmstens zu empfehlen.

Setlist:
--------

1. A Pain That I'm Used To
2. John The Revelator
3. A Question Of Time
4. Policy Of Truth
5. Precious
6. Walking In My Shoes
7. Suffer Well
8. Macro
9. Home
10. I Want It All
11. The Sinner In Me
12. I Feel You
13. Behind The Wheel
14. World In My Eyes
15. Personal Jesus
16. Enjoy The Silence
17. Shake The Disease
18. Just Can't Get Enough
19. Everything Counts
20. Never Let Me Down Again
21. Goodnight Lovers

Bonus Tracks:
----------------

22. A Question Of Lust
23. Damaged People



Auf diese Original-Autogrammkarte bin ich besonders stolz. Ich bekam diese ungefähr 1993 von Falco persönlich zugeschickt.



Dieser kleine BLICK-Artikel von Anfang Mai 1993 ist auch etwas Spezielles: Ich sah Falco damals in der Blackout-Disco (heute Alpenrock-House) in Kloten zum Ersten und einzigen Mal live! Das intime Konzert vor ca. 300 Fans war der Hammer. Knapp zwei Monate später gab er auf der Donauinsel in Wien ein grandioses Konzert vor über 100'000 Fans.
PS: Wer also Falco-Fan die letzte Frage im Interview genauer ansieht, merkt, dass die Journalistin nicht so gut recherchiert hat: Wenn schon geht es um das 8. Falco-Album. "Nachtflug" war das 7. Album des Falken.

Folgende Bands und Künstler habe ich in den letzten 15 Jahren live gesehen:
-----------------------------------------------------------------------------------

-A-ha
-Adrian Stern
-Alphaville
-Asia
-Backstreet Boys
-Baschi
-Billy Idol (geile Show im Luz. KKL 2006!)
-Blumfeld
-Bon Jovi
-Britney Spears
-Bryan Adams
-Camouflage
-Chris Rea
-Core 22
-Dada (ante Portas)
-Darren Hayes (Savage Garden)
-Dave Gahan (Depeche Mode)
-David Bowie
-Depeche Mode
-DJ Bobo
-Duran Duran (in Berlin und Zürich)
-Eagles
-Elton John
-Eric Clapton
-Eros Ramazzotti
-Europe
-Falco (1993 im damaligen "Blackout-Club" in Kloten)
-Fun Lovin' Criminals
-Genesis (tolles Open-Air in Bern 2007!)
-George Michael (überwältigender und klarer Sound! Super Stimme von George)
-Gotthard
-Herbert Grönemeyer
-Howie Day
-Ivo
-James Blunt
-Jamiroquai
-Joy Denalane
-Kylie Minogue
-Level 42
-Lenny Kravitz
-Lionel Richie
-Lisa Stansfield
-Lovebugs (unplugged im Schweizerhof in Luzern!)
-Mark King (Level 42)
-Melanie C
-Metallica
-Michael Bublé (geniales Konzert im Hallenstadion!)
-Michael Jackson (im Olympia-Stadion in München) war der Hammer!!!
-Mike & The Mechanics
-Modern Talking
-Nazareth
-Nena
-Nik Kershaw
-Paul McCartney
-Paul Young
-Peter Gabriel (eine geniale Show auf einer runden Bühne im Hallenstadion)
-Peter Maffay
-Pet Shop Boys
-Phil Collins
-Pink
-Prince
-Pur
-R.E.M.
-Rainhard Fendrich
-Reamonn
-Robbie Williams
-Rolling Stones
-Saybia
-Seal
-Seven (tolle Show vom Schweizer Soul-Star!)
-Simple Minds
-Simply Red
-Steve Lukather (Toto)
-Sting
-Texas
-The Corrs
-The Killers
-Tina Turner
-Toto
-U2
-Vega 4
-Westlife
-Whitney Houston
-William White (tolle Show am Soundcheck 2008!)
-Zucchero
-ZZ Top



Folgendes Schmankerl war im Januar 1993 in der TV-Zeitschrift TR7 zu finden:





DER UNERKANNTE POP-POET
---------------------------------

von Michael Huber (Bericht vom 3. Februar 2002 aus dem Wiener Kurier)

Es ist ein Falco-Wochenende. Fans aus Österreich, Ungarn, Deutschland, Tschechien und der Schweiz (that's me! Anmerk. des Lesers) sind in Wien, sie haben am Freitag in der offiziellen Gedenknacht im "U4" zu Falco-Hits getanzt, haben am Tag darauf im Gürtelbogen-Lokal "Loop" Falco-Raritäten ausgetauscht und das Grab des Popstars am Wiener Zentralfriedhof besucht.
Jedes Jahr hält die treue Fangemeinde mit solchen Ritualen das Andenken an den am 6. Februar 1998 verunglückten Musiker aufrecht. Dennoch ist es heuer mehr als blosse Routine: Zum einen werden Falcos Hits wie "Rock Me Amadeus" oder "Der Kommissar" immer häufiger im Radio gespielt - in Österreich, Deutschland, aber auch in den USA, wie Falcos Nachlassverwalter durch den Eingang an Tantiemen registrieren. Zusammen mit dem durchschlagenden Erfolg des Musicals "Falco Meets Amadeus" - in Berlin ist seit eineinhalb Jahren jede Vorstellung ausverkauft - traut man sich, vorsichtig, aber doch, von einem Falco-Boom zu sprechen.

GEBURTSTAG Zum anderen wäre Falco alias Hans Hölzel heuer am 19. Februar 45 Jahre alt geworden. Und anlässlich der Feierlichkeiten kommen einige bisher kaum bekannte Seiten des extravaganten Stars ans Tageslicht. So wird Falco gemeinsam mit dem australischen Songwriter Nick Cave und dem 1997 verstorbenen Beat-Poeten Allen Ginsberg auf einer CD erscheinen - auch wenn die drei Künstler einander nie trafen, sondern die Stimmen per Sampling-Technik zusammengefügt wurden. "Der Hans und ich haben uns immer Gedichte auf den Anrufbeantworter gesprochen", erzählt Christian Ide Hintze, der Leiter der Wiener "Schule für Dichtung", an der Falco 1995 selbst unterrichtete. Immer wieder trafen Hintze und Hölzel einander, werkten bis spät in die Nacht an den Telefon-Tonbändern und bastelten daraus Stücke, Mitteldinger zwischen Lied und Avantgarde-Poesie. Fertig wurden die Werke nie, nun hat Hintze sie vervollständigt. "Die eigentlichen Helden von Hans waren H.C. Artmann, Ernst Jandl und die Beat-Poeten wie Burroughs oder Ginsberg", weiss der Dichter. "In seinen Tagebüchern wurde ihr Einfluss sichtbar, da sah man, wie er aus einzelnen Notizen einen Text zusammengebaut hat." Falco hätte sich eine Zukunft als Schriftsteller vorstellen können, ist Ide Hintze überzeugt. Und er bedauert, dass Hans Hölzel als Künstler nch wie vor unterschätzt wird. "Er war einer der grössten Textautoren. Und er hat die Texte nicht für ein Buch, sondern für einen Videoclip geschrieben. Er wusste schon beim Texten, welche Bewegung er zu welchen Worten machen würde." Das war nicht nur Show, es war zu dieser Zeit Avantgarde.

SOCIETY-SCHEU Dass der Künstler Hans dafür von seinem geliebten Wien "immer Ohrfeigen gekriegt" hat, weiss auch der Maler Rudi Holdhaus, einer der Wenigen, die den Menschen hinter der Kunstfigur wirklich kannten. "In der Society war er der Falco", erzählt Holdhaus, "wenn ein Freund dabei war, ging er dorthin, wo ihn keiner bemerkt hat". Lange haben Holdhaus und Hölzel über die oberflächliche Bussi-Gesellschaft philosophiert, es hätte das Lied "Die Küsser von Wien" daraus werden sollen. Nun, nach Falcos Tod, hat Holdhaus einen Bilderzyklus nach den "Küssern" benannt, die einzelnen Gemälde sind mit Falco-Zitaten betitelt.

LEBENDIGES ERBE Zu Falcos Gedenken soll aber noch mehr passieren, meint der Maler: "Der Hans muss in die Welt hinaus." Und er schmiedet Pläne: Ihm schwebt ein Abend in einem Opernhaus vor, bei dem Stars wie David Bowie, Robbie Williams und Macy Gray sich vor "Östereichs einzigem Popstar" verbeugen sollen. Falcos Nachlassverwalter unter Ronald Seunig gehen die Sache sparsamer, aber ebenso ambitioniert an: Am 8. Februar wird eine Stiftung aus der Taufe gehoben, die in Falcos Namen junge österreichische Pop-Künstler finanzieren und unterstützen soll. Auch Ide Hintze hat an Falcos Grab versprochen, sich für die Idee e



Dieser kurze Nachricht im BLICK von 1993 war auch legendär. Diese geplante Show mit Falco wurde nie aufgenommen. Ich habe damals beim ORF nachgefragt und erhielt einen Brief, worin sie mit Herbst 1994 das Sendedatum festgelegt haben. C'est la vie.



CD-Tipp: GEORGE MICHAEL - TWENTYFIVE (3CD Box) - SonyBMG Music

Alle Jahre vor Weihnachten kommt wieder das gleiche Prozedere: Unmengen von Best-Of und Greatest Hits-Scheiben werden auf den Markt geworfen. Nicht alle sind dabei empfehlenswert. Aber diese schöne 3 CD-Box mit total 44 Songs vom britischen Popsänger George Michael ist ein Juwel, welches sich gut unter dem Weihnachtsbaum machen würde. Nicht nur für eingefleischte Fans von George ist diese Greatest Hits-Sammlung gedacht. 4 neue Songs präsentieren sich auf den verschiedenen CDs. Darunter die brandneue Single, ein schönes Duett mit Mutya: "This Is Not Real Love". Oder das andächtige "Understand", welches auf der 3. CD mit dem Namen "For The Loyal" vertreten ist. Natürlich dürfen einige WHAM!-Klassiker nicht fehlen wie z.B. das frühe Popwerk "Everything She Wants" oder "Freedom". Die Version von "Heal The Pain" ist z.B. mit Paul McCartney aufgenommen worden. Unglaublich, was für ein breites Musikspektrum der Ausnahmesänger hier abdeckt. Seit 25 Jahren bringt er uns mit seiner Musik zum Tanzen, Schwelgen und Nachdenken. In der heutigen Musiklandschaft bleibt George ein sicherer Wert mit seinen zeitlosen Songs, die man sich nicht oft genug anhören kann. Mit ca. 80 Millionen verkauften Platten hat er sich eine weltweit grosse Fangemeinde aufgebaut, die sich nun sein bisheriges musikalisches Werk anhören kann. Möge uns der sympathische Sänger noch einige Jahre mit tollem Sound verwöhnen!



Auch meine Katze Luna ist musikbegeistert, wie man schön auf diesem Bild sehen kann! Katzen würden nur gute Musik kaufen... Ich hab' jedoch keine Ahnung, was sie für Sound zu diesem Zeitpunkt gehört hat. :) "Music Was My First Love" - John Miles



Comebacks von Stars aus den 80ern:
-------------------------------------------

A-ha * A-ha * A-ha * A-ha * A-ha *

Wer erinnert sich nicht auch an die guten alten 80er Jahre, wo die ehemaligen Teenie-Helden A-ha mit ihrem Song "Take On Me" eine ganze Generation geprägt haben. Das Video zu ihrem Nr. 1 Hit aus dem Jahr 1985 ist heute immer noch legendär. Nach dem Album "Memorial Beach" von 1993, welches mit rockigen Songs glänzte, hat das norwegische Trio um Sänger Morten Harket eine längere Pause eingelegt.

Im Frühjahr 2000 hörte ich zufällig auf dem deutschen Radiosender SWR3 einen neuen Song von A-ha: "Summer Moved On" war die Comeback-Single der norwegischen Band, die es noch einmal wissen wollte. Ihre Fans waren in der Zeit auch älter geworden und konnten es nicht glauben, dass es neues Material von
A-ha gab. Der Song wurde viel im Radio gespielt und die Medien nahmen auch Notiz von der Rückkehr der einstigen Pop-Heroes.

Im gleichen Jahr erschien dann das Comeback-Album "Minor Earth Major Sky" welches sich sofort weit vorne in den Charts einreihte. Mit reiferen Songs und tollen Balladen beglückten A-ha nicht nur die Fans. Ende 2000 gaben Morten Harket, Paal-Waaktar Savoy und Magne Furuholmen einige Konzerte in Deutschland. Ich war am Berlin-Konzert im ausverkauften Velodrom dabei und wartete wie viele andere gespannt auf den Beginn des Gigs. Mit der Hammer-Nr. "Minor Earth Major Sky" eröffneten A-ha den Abend. Und über 10'000 Fans waren sofort hell begeistert. Nicht nur die Klassiker waren gut angekommen, sondern auch die neuen Songs wurden frenetisch bejubelt.

Von da an ging es munter weiter und A-ha kamen sogar auch in die Schweiz. Zuerst auf einem Open-Air im Sommer 2001. Erst im Jahr 2002 hielten sie im Zürcher Hallenstadion ihr erstes grosses Konzert vor ca. 7000 Fans ab.

KONZERT-HIGHLIGHTS IM 2007:
-------------------------------------

SEAL, 20. Juli 2007 Blue Balls Festival im KKL, Luzern.

Der grosse und charismatische Sänger mit afrikanischen Wurzeln eröffnet das legendäre Blue Balls-Festival am Freitag, den 20. Juli 2007. Schon seit längerer Zeit ist dieses intime Konzert (2000 Zuschauer) ausverkauft! Kein Wunder, bei diesem Star, der schon seit Anfang der 90er Jahre mit Hits wie "Crazy", "Future Love Paradise", "Kiss From A Rose" oder dem wunderbaren "Love's Divine" im Jahr 2003 ein eindrückliches Comeback geschafft hat. In Luzern wird er den einen oder anderen Song live vorstellen aus dem neuen Album "System", welches im Herbst 2007 erscheinen wird. Man darf also mehr als erfreut sein, wenn der Ehemann von Topmodel Heidi Klum die Leuchtenstadt demnächst beehrt.



.
.
.



Das neue Queen-Musical "We Will Rock You" läuft seit dem 3. Dezember im umgebauten Theater 11 in Zürich-Oerlikon. Bis zum 29. April 2007 werden jeden Tag ausser Montag die begehrten Vorstellungen aufgeführt. Die knapp 3 stündige Show umfasst mehr als 20 Queen-Songs die in einer beeindruckenden Qualität wiedergegeben werden. Das ist nicht nur was für Queen-Fans.

Diese CD-Kritik von "Out Of The Dark" aus dem Jahr 1998 war in der Neuen Luzerner Zeitung zu sehen. Viel Vergnügen beim Lesen!





Dieser interessante Bericht stammt aus dem österreichischen Magazin NEWS von 1998. Nach Falco's Tod wollten viele davon finanziell profitieren. Echten Freunden ist es egal, ob man nun arm oder reich ist. Das pure Gegenteil trifft man unter anderem im Musikgeschäft an, wo es so viel Neid und Intoleranz gibt.



KINO HIGHLIGHTS 2007:
------------------------------

Zur Zeit kann man in den Schweizer Kinos den Trailer vom Film von Reto Salimbeni betrachten. Salimbeni stammt aus Thalwil und hat sich anfänglich als Regisseur von Musikvideos und Werbespots einen Namen gemacht. Keanes wunderbarer Song "Try Again" leitet den Werbefilm ein. "One Way" läuft bei uns ab dem 1. Februar 2007 an. Im interessanten Film geht es um folgende Geschichte:

Der erfolgreiche New Yorker Werbeprofi Eddie Schneider (Til Schweiger) hat sein Lebensziel fast erreicht: Er wird Partner in der Top-Agentur Birk und ist mit der Tochter des Inhabers (Stefanie von Pfetten) verlobt. Doch dann wird eine Mitarbeiterin seines Teams von seinem zukünftigen Schwager Anthony (Sebastien Roberts) vergewaltigt. Anthony weiss von Eddies Affäre mit einer Nachbarin und setzt ihn unter Druck.

Eddie lässt sich erpressen und leistet für Anthony einen Meineid. Der wird freigesprochen, aber kurz darauf lassen die Birks Eddie fallen: Er verliert seinen Job und seine Verlobte

Wenig später wird Anthony ermordet. Alle Spuren führen zu Eddie: Er hat ein Motiv, aber kein Alibi. Doch er beteuert seine Unschuld...

In weiteren Rollen überzeugen z.B. Michael Clarke Duncan (The Green Mile) oder Eric Roberts (The Specialist), der Bruder von Julia Roberts. Das Jahr beginnt gut mit diesem spannenden Thriller.

SHOWCASE KIM WILDE - 23.01.2007 - KAUFLEUTEN ZÜRICH
----------------------------------------------------------------------

Wer wie ich am Showcase von der 80er Pop-Ikone Kim Wilde im Zürcher Kaufleuten gewesen ist, kann nur positives berichten. Die mittlerweile 46jährige kam um 20:00 Uhr gutgelaunt mit ihrer tollen Band auf die Bühne und legte so richtig los mit dem Song "I Fly" von der neuen CD "Never Say Never". Sie war in einem schwarzen Leder-Outfit gekleidet, worin sie toll aussah. Als nächsten Song wurde "Chequered Love" gespielt. Kim hat noch einiges zu den Fans gesagt. Sie ist z.B. sehr froh wieder nach so langer Zeit live auf der Bühne zu stehen und die Fans damit zu erfreuen. Ihr Bruder Ricky Wilde, der seit den frühen 80er Jahren ihre Hits geschrieben hat, spielte routiniert an der Gitarrre während des 80-minütigen Gigs. Von den neuen Songs gefiel mir z.B. das rockige "Forgive Me", "Perfect Girl" und "You Came 2006". Als Zugabe wurde u.a. der grosse Hit "Chasing Cars" von Snow Patrol serviert und zu guter letzt noch "Cambodia". Es ist zu hoffen, dass Kim Wilde die Schweiz in diesem Jahr mit einem regulären Konzert beehrt. Drücken wir fest die Daumen!